2023 Algerien Rundreise gesucht

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo Reisebegeisterte,
nachdem ich schon überall war :D plane ich jetzt die etwas schwierigeren Länder. Wer möchte oder war schon mal in Algerien und hat die südl. Sahara durchquert. Es soll der schönste Teil der Sahara sein? Die Einreise soll ein Problem sein? Wer hat Erfahrung und kann uns für 2023 Tipps geben oder uns sogar begleiten.
Wir Ingrid und Peter (57 u. 59) sind mit unserem HDJ 80 mit Allem ausgestattet um ca. 3 Wochen autark zu reisen und brauchen keinen CP.
Auf regen Austausch freut sich Peter & Ingrid
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von RobertL »

Servus - ich habe Algerien auch noch auf meiner Wunschliste. :D Soweit ich das beurteilen kann geht als Alleinreisende noch immer praktisch nix in dieser Region. Also mit Eskorte bis ins Zielgebiet (Tassili n’Ajjer) und dort nur mit Führern und deren Fahrzeugen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen wenn es anders ist.

Was schreibt man am Wüstenschiff über das Thema?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von GRJ78 »

16.11.2022 geht es zur Fähre, kurz vor Weihnachten sind wir wieder da. Dann bekommst du aktuelle Erfahrungen….


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Cheldon »

Ich freue mich auf Informationen und Erfahrungen von eurer Reise.Bild


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo zusammen,
also lt. Angebote im Internet und Videos auf Youtube sind mit Guide im Begleitfahrzeug Wüstenfahrten im Süden Algeriens möglich. Die Preise für dem deutschen Anbieter liegen bei 4T€ pro Person und bei dem französischem bei 2T€, jeweils ab Tunis. :think:
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Cheldon »

Burkhard von https://pistenkuh.de/fotos/reisen/ berichtet. Er war mit Führern von Desert Reisen unterwegs.

Wir selbst waren / sind mit einem Sprinter mit 4x4 unterwegs. Er ist auf längeren Touren mit gut 3.5t grenzwertig beladen und pistentauglich. Also nicht für richtigen Sand.
Aus diesem Grund kommen reine Sandspielereien für uns nicht in Frage.Bild


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 76
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Gletscher »

[quote="GRJ78"]16.11.2022 geht es zur Fähre, kurz vor Weihnachten sind wir wieder da. Dann bekommst du aktuelle Erfahrungen….

Hello Flo,

Magst du uns kurz berichten wie eure Reise angedacht ist? Solo, mit Anbieter, als private Gruppe? Und wo soll´s hin gehen?

Ich war mehrfach dort, allerdings ist das schon ein paar Tage her...

Über weitere Infos freut sich sicher nicht nur
Helmut
Dateianhänge
dangerous.jpg
dangerous.jpg (10.64 KiB) 2842 mal betrachtet
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Wir fahren mit 3 GRJ UND 2 HZJ
Ohne Reiseveranstalter, privat organisiert.
Man benötigt eine/n Agentur/Guide.

Plan ist:
Genua-Tunis
Abends dann noch paar Meter fahren zum Camping Yasmin
Am nächsten Tag runter nach Tozeur, übernachten auf nem Camping und morgens dann zur Grenze.
Dort wartet dann hoffentlich der Guide, dann gehts eskortiert nach Süden bis Illizi. Ab da dann ohne Eskorte quasi freies Fahren nach Djanet. Von dort dann bissle sandeln und Kultur/Historie anfahren und bestaunen. Nach Bedarf wieder in Djanet Wasser und Sprit bunkern und mit etwas Respektabstand zu den Grenzen die Gegend befahren.
Da ich als Algeriennovize mich da nicht sonderlich auskenne, bin ich bezüglich der einzelnen Fässer/Brunnen/Forts/Wracks/Oueds/Plateaus etc. nicht detailkundig. Jedenfalls führt der Guide uns zu allen Stellen die wir auf der Wunschliste haben, über Piste oder Sand/Offroad wie es uns beliebt bzw. wir von der Zeit und Sprit es umsetzen können.

Vielleicht wollen sich die anderen Gefährten, die die Sache eigentlich angezettelt haben, ja auch noch hier äußern…

Pro Person 50-60 Liter Wasser und ca 300-400 Liter Treibstoff. Funk ist an Bord, es wird noch der Wettstreit MaxTrax vs Sandblech auszutragen sein, wobei ich als bekennender MaxTrax-Fan das Lager der Plasteboards alleine vertreten muss ;)

Da ich ja gerne die Klappe aufreiße, wirds entweder ein epischer Triumph oder ich muss den ganzen Schmach der Oldschoolalusandblecholdies ertragen. Vermutlich bin ich aber der einzige der sich dauernd im Sand festfährt… schauen mer mal…

Reisezeit 4 Wochen, davon 21 Tage in Algerien.

Kilometer geschätzt ca 8 tkm
Ca 1000 Liter Treibstoff in Algerien
Ca 160 Liter Rotwein

So der Plan, am 16.11. gehts los.
Mein grj wurde frisch besohlt, abgeschmiert und dank der famosem Unterstützung von Jens Burk (Allrad Keba) nochmal rundrum frisch mit SuperPro-Buchsen ausgestattet.

Fährt wieder wie neu!

Eigentlich kann’s losgehen, aber es gibt noch so viel zu Kleinkram erledigen…

Achja, das Visum kommt wohl immer auf den letzten Drücker, einer hat es wohl schon, der Rest wartet noch…

Es bleibt also spannend…


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Landkind70 »

Mein Neid und beste Wünsche sind mit euch Flo. Unsere Tour im Januar ist ja leider geplatzt und zeitlich passt es jetzt bei mir nicht...
Wir warten alle Sehnsüchtig auf eure Heimkehr und die damit verbundenen Bilder und Berichte!
Passts auf euch auf und fahr dich oft fest :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von oribi »

@GRJ78 - wie kriegt denn jeder 3-400 Liter Diesel unter (zusätzlich zu dem ganzen anderen Campingzeugs und Wasser)???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 834
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Oidamo »

GRJ78 hat geschrieben:Wir fahren mit 3 GRJ UND 2 HZJ
Ohne Reiseveranstalter, privat organisiert.
Man benötigt eine/n Agentur/Guide.
VG Flo


Servus,

ich wünsche Euch Gute Fahrt in einer der faszinierendsten Gegenden der Welt.

Bild


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von GRJ78 »

oribi hat geschrieben:@GRJ78 - wie kriegt denn jeder 3-400 Liter Diesel unter (zusätzlich zu dem ganzen anderen Campingzeugs und Wasser)???
Kanister Kanister ;)

Bild

Das sind schonmal 8 (=160 Liter)
Da passen noch mehr drauf. Wobei die quasi fast 90% der Reise leer sind
16 passen drauf und ich hab dann noch links oben die komplette Schlaf/Laufplanke frei…
Bild

Die Befestigung ist erstmal zur Anprobe nur provisorisch.
VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Grober erster Reiseplan, dieser gibt mal nen ganz groben Anhaltspunkt …

Bild


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: 2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von Hydraulinski »

Hört sich super an, Flo - und 4 Wochen mit 21 Tagen in Algerien sehr sinnvoll.
Schon das bedeutet ziemlich viel Fahren, aber das ist ja auch der Spass daran.

Ich wünsch´ Euch auch viel Spass und bin auch voll neidisch und interessiert an Euren Berichten, klar! Da möchte ich auch noch mal sehr gerne hin. Herr, lass´ Urlaubstage vom Himmel regnen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

2023 Algerien Rundreise gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Danke allen für die Wünsche!
Wir warten nun gespannt auf die Visa…

Edit: Es sind 4 GRJ und 2 HZJ, ich hab einen unterschlagen ;)

Wenn alles gut läuft, steht Algerien 2023 natürlich wieder auf dem Plan…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“