235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von Mathieu »

Hi,
auf meinem LN110 mit Einzelradaufhängung vorne sind derzeit 7x15 ET-20 Mangels Felgen mit 31x10,5x15 montiert und eingetragen. Die würde ich gerne runter schmeißen, da hierfür in meinen Augen hässliche Kunststoffverbreiterungen montiert sind.
Ich würde gerne Reifen in der Größe 235/85 16 montieren. Jetzt ist die Frage ob das auch mit Land Cruiser Felgen passt, wie z.b diesen hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-land-cruiser-felgen-6jx16/1093702433-223-18675

Die würden mir nämlich eigentlich etwas besser gefallen, als die originalen Hilux Felgen. Einpresstiefe müsste bei beiden 0 sein, soweit ich weiß. Stimmt das so? Passt das? Traglastindex sollte beim Land Cruiser ja höher sein als bei den Hilux Felgen also eigentlich keine Probleme machen, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von landcruiser »

Mit 30 mm Spurverbreiterung pro Seite geht das mit den 235ern. Sieht sonst scheixxe aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von Mathieu »

Sonst stehen die Reifen zu weit Innen oder wie? Schleifen die Reifen dann beim Lenkeinschlag? Auf welche Felgen bezogen?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von landcruiser »

Du hast doch nach der 6x16 ET 0 gefragt, worauf soll sich meine Antwort sonst beziehen. Ausrechnen kannst das sicher selbst: ET 0 vs. -20 und 265 vs. 235.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von Mathieu »

Ich möchte ja mit den Reifen weiter rein kommen, damit ich die dämlichen Kotflügel Verbreiterungen abschrauben kann. Die kamen ja wahrscheinlich überhaupt erst dran wegen der Mangels Felgen.
Kannst du mir sagen ob die original Hilux Felgen ebenfalls ET0 haben?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wunibald
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jul 2014, 23:09
Wohnort: Paderborn oder Noetsch i.G.

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von wunibald »

Hi Mathieu, falls du nicht selbst schon fündig geworden bist, Original ist es ET30 .
Ich bin auch gerade dabei die 235/85 auf Original Toyota 6x16 Felge zu überlegen, da mir die Verbreiterungen auch nicht gefallen .
Ausgehend von der Serienbereifung 205/80 bei meinem LN110 ist es eine Abweichung von -9 % ( laut Reifenrechner), d.h. der Tacho zeigt bei gefahrener Geschwindigkeit von 100 km/h dann 91 km/h.
Zurzeit habe ich 215/85 drauf und derTacho zeigt immer noch 3 km/h zuviel an...
Das Thema ist im Forum schon sehr oft durchgekaut worden, bei grösser 8% Abweichung ist es eine stark TÜV abhängige Geschichte, Abgasgutachten usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: 235/85 auf 6 Zoll Land Cruiser Felgen im Hilux LN110

Beitrag von Mathieu »

Hi,
die Einpresstiefe hatte ich mittlerweile auch gefunden. Was mich dabei etwas wundert, dass der VW Taro angeblich ET 0 hat. Stimmt das? Ich dachte eigentlich die Fahrzeuge wären baugleich.
Bei mir sind ja bereits 31x10,5x15 Reifen eingetragen. Die sind vom Durchmesser in etwas gleich den 235/85x16. Daher dachte ich, das sollte kein Problem sein. Was der Tacho anzeigt und ob da was angepasst wurde kann ich nicht sagen, da der Lux noch nicht zugelassen ist. Da muss ich noch warten bis Anfang nächsten Monat, wenn er das H-Kennzeichen bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“