235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Power is nothing without control!
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von Guest »

Hallo,

1.betrift Garagenhöhe!
ich beabsichtige auf meinem HZJ74 235/85R16 zu montieren.
Wenn ich den Durchmesser ausrechne komme ich auf ca. 5 cm mehr als bei der Serie, also 2,5 cm höhere Gesamthöhe.
Hat vieleicht jemand auf dieser 6,5er Felge einen BF Goodrich A/T oder MT montiert, und könnte mir vom Boden (ebene Fläche) bis zur Radnabenmitte v+h exact die Höhe ausmessen um zum jetzigen Serienrad einen genauen Vergleich zu bekommen.
Ich würde mich sehr ärgen nach montieren von neuen Reifen nicht mehr in die Garage zu kommen.

2.Wo bekomme ich ein Tüv Gutachten für diese Reifen?

3.Wie ist dies mit der Übersetzung?
Ich hatte einen Jeep Wrangler auf dem ich 31*10,5 montierte.
Leider zog dieser nach größeren Reifen im 5.Gang keine "Wurst mehr vom Teller".
Wie ist dies beim HZJ.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Arbeit macht, und mit einem Zollstock mal in die Garage geht um zu messen, und für die beiden anderen Fragen noch eine Antwort hat.

Danke

Grüße Thomas

TH_ST@freenet.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von netzmeister »

Hallo Thomas,

Wenn Du Dich mal durch die Suchfunktion "quälst", findest Du eine ganze Menge Antworten auf den Großteil Deiner Fragen.

Wenn dann noch Fragen sind, stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von Tom R »

Hi,
Gutachten? Nimm doch meine Vorlage unter Technik/Reifen und geh zum TÜV. Ist zwar für den 78er, aber der Tüv Mensch kann höchstens einen Tachovergleich fordern.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von Toni »

Hallo Thomas,

ich hab 255/85R16 BFG MTs auf den Original 6' Felgen auf meinem 74er und soweit ich das sehen/spüren kann reicht der Dampf des HZJs auch für die großen Reifen. Auf dem Treffen am Samstag war ein 74er mit Q78 Super Swampern (entspricht glaub ich 36' Reifen), also scheint das auch ok zu sein. Mit den 235ern dürftest Du keine Probleme was den Ab/Durchzug angeht haben...

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von sven »

hallo thomas,
wir hatten hier eine umrechnungstabelle, glaube unter technik&umbau,da hast du sofort die höhe der 235 85 16 .wagen hängt agil am gas

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von sven »

also mit tüv-gutachten aus buschtaxi.de habe ich nur spott beim tüv bekommen,diese p... haben ein problem mit ihren 8%.extrem in wuppertal machts und probiere mal toms fahrzeugtechnik .adresse unter link

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

235/85R16 auf 6,5 Zoll Felge (HZJ 74)

Beitrag von Taunide »

Die 235/85-16 sind die Reifen mit denen der 78'er am schnellsten läuft (155 ohne nachgestellten Tacho). Natürlich ist die Beschleunigung nicht so wie mit den 205ern. Der Wagen ist auf die 7.50-16 ausgelegt, mit denen er in den meisten Ländern ausgeliefert wird, denen er vom Abrollumfang  ziemlich gleicht.
Der 74er, da etwas leichter, dürfte vielleicht sogar noch mit 255/85-16 laufen ohne in der Endgeschwindigkeit langsamer zu werden.
Also kein Vergleich mit den Wranglern die VIEL zu lang übersetzt sind...

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“