235er oder 255er?

Power is nothing without control!
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... ich finde den Denkanstoß, den Taunide gegeben hat, ausgesprochen beachtenswert, nämlich bei der ganzen technisch und Spaßfaktor dominierten Diskussion um´s Fahrzeug auch mal den Aspekt Verantwortung einzubeziehen.
Das fängt sicherlich bei Dingen wie Bremsweg und Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs in Notsituationen an und hört bei martialischen "Schutzbügeln" sicher nicht auf.
Auf der anderen Seite denke ich, das sich das Bremsvermögen eines Sportwagens relativiert, wenn dieser mit Tempo 250 auf´s Stauende zurast, wo das Buschtaxi bei vielleicht Tempo 110 beginnt, sich einzubremsen. (Ich würde jedenfalls sagen, daß ich mich mit unserem kleinen MX-5 eher in unvernünftig brenzlige Fahrsituationen begebe, insbesondere auf der Landstraße, als mit dem Toyo, mit dem ich meist höchst entspannt und gemütlich dahintuckere.)

Klar sein sollte aber auf jeden Fall, daß, wer wirklich irgendwo buddeln will (und wer möchte das nicht ab und an probieren), dies dort tun sollte, wo er keinen Schaden anrichtet, d.h. z.B. in besagter Kiesgrube oder auf spez. Fahrgeländen. Wer unter Geländefahren versteht, im Mondschein mit zugeklebten Kennzeichen die nächstbeste Schonung umzugraben, hat sicherlich was falsch verstanden.:angryfire:

Und natürlich werden die 255er ordentlich getüvt (wenngleich ich hoffe, eine interessante Alternative zur Tachoangleichung gefunden zu haben. Aber davon mehr, wenn´s denn geklappt hat ;).)

Korrekte Grüße, Bernd
(Der den Wald liebt, und deshalb nicht planiert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von netzmeister »

Bernd, versteh´ mich richtig:

Ich bin der Meinung, daß das Verantwortungsgefühl jedem einzelnen hier innewohnen sollte und ich denke, das tut es auch. Vielleicht liegt es daran, daß ich inzwischen nicht mehr groß drüber diskutieren möchte - weil es einfach eine absolute Selbstverständlichkeit für mich ist. Ich mache die Öffentlichkeitsarbeit für einen Geländewagenverein und habe mich insofern des öfteren eingehend mit dieser Thematik beschäftigt.

Die Verantwortungs- und die Umweltsau-Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon und wir können das gerne periodisch durchkauen. Aber hier an dieser Stelle hatten wir von Reifen angefangen, um dann schließlich bei "Geländepottsau", "Knast", "Extrasteuern" und "Fahrverbot" und zu landen. Einen winzigen Schritt weiter und wir sind bei "muß man dieses Fahrzeug denn überhaupt fahren?".

Ich dachte, das hätte jeder für sich schon geklärt - und wir können uns um die Details kümmern.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

@netzmeister: ... so habe ich Dich auch verstanden, wollt´halt nur auch mal meinen Senf dazu geben.

Diskussionswillige Grüße, Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

235er oder 255er?

Beitrag von eberhard »

...wenngleich ich hoffe, eine interessante Alternative zur Tachoangleichung gefunden zu haben...

Hallo Bernd,

jetz' haste mich neugierig gemacht. Auch mir geht da ständig ein Gedanke durch den Kopp: Der "neue" Tacho greift doch wohl sein Tachosignal -wie gehabt- am Getriebe ab. Geschieht dies rein mechanisch? Ist es eine sich drehende Welle? Wo erfolgt die Umwandlung in ein elektrisches Signal und insbesondere WO erfolgt die Aufbereitung für die digitale Anzeige? Gibt es da nicht möglicherweise ein "Mäuseklavier" oder Poti -wie auch immer- mit dessen Hilfe die Anzeige geeicht werden kann? - Dann könnte man sich nämlich dieses "berühmte" Tachowellen-Zwischengetriebe schenken.
Kann es sein, daß Deine Überlegungen sich in ähnliche Richtung bewegen?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von Taunide »

Hallo Netzi,
niemand soll sich wegen meiner Beiträge rechtfertigen. Dein 75er ist alt, und Du hast die Bremsen vom Hj61 drin, also wesentlich bessere als vorher - besser macht's niemand.
Aber wir andern haben alle neue Autos! (wer weiss wie der Stand der Technik in 15 Jahren ist, wenn unsere immer noch laufen??) Und deshalb war ich schon etwas entsetzt, dass mein neuer HZJ nicht ein bisschen besser bremste als mein 12 J. alter ausrangierter Patrol-160. Ja der hatte auch schon Scheiben vorne (seit 83), aber eben auch nur die einfachen... "Standard" sind bei grossen Geländewagen 4-fach-Zangenbremsen vorn und auf jeden Fall auch Scheiben hinten. Deshalb fand ich es sehr interessant (nur in gm-Tests) seit ca. 1 Jahr die Bremswerte zu finden. Cherokee ist natürlich auch nicht Stand der Technik (was kann man von den Amis auch erwarten?), aber Mercedes-M, BMW und Landcruiser J-9 wiegen dasselbe oder gar mehr und machen's besser.
Es gibt heutzutage Sportwagen die bremsen 35m. Das ist Spitze.
Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt mir wieder einer mit den "3.Welt-Märkten", da kommt es nicht so drauf an und passieren viel weniger Unfälle... aber wahrscheinlich mehr tödliche!
Wer denkt, die 205er bremsen nur deshalb schlecht weil sie zu schmal sind und nicht genügend Haftung aufbauen, redet die Realität schön. Dass sie schlechtere Kurvenhaftung haben, erscheint eher plausibel. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass höhere Reifen (und Höherlegungen) das Fzg. kippanfälliger machen.
Die 235/85er sind ein guter Kompromiss. Ich fahre sie ja auch, aus den Gründen die ich in der Box "Schneetauglichkeit" erwähnt habe. Deshalb werden sie ja noch relativ unproblematisch eingetragen. Aber wie schon Erich Christ geschrieben hat, beginnen bei allen Reifen die >12% höher sind als die Homologationsreifen die rechtlichen Probleme: Abgas-, Lärm- und Bremsgutachten müssen neu gemacht werden. Deshalb gibt es bis zu 235/85 wenig Probleme (das der Wagen darauf ausgelegt ist, sieht man am genaugehenden Tacho). Dass, wenn der TÜV sich bei höheren Reifen immer sturer anstellt, hat also nicht unbedingt etwas mit Schikane zu tun, sondern reale Hintergründe.
Wenn die Buschtaxis nur benutzt würden um durch die Wüste zu jetten würde das in der Tat kaum einen interessieren. Die überwiegende Zeit werden sie aber hier im Alltag benutzt... (..."ich fahr 60tkm im Jahr, überwiegend BAB, und möchte ein Buschtaxi haben ---"). Andererseits ist es gut so, denn schliesslich sind wir nicht Defender-Fahrer, die zu 76% einen 2.Wagen brauchen... bzw. bei den Landhausbesitzern im Taunus *ist* er meist der Zweitwagen.
Und natürlich sitzt man höher, sieht weiter, fährt nicht dicht auf usw... meistens! Aber so stand es auch in den Gebrauchsanweisungen der Vintage-Automobilzeit, nach dem Motto: immer vorausschauend fahren und mit dem Motor bremsen, die Fussbremse ist nur für den absoluten Notfall...
...Einen Bremsvergleich sollten wir bald mal organisieren!
Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von Markus L »

Momentmalmomentmalmomentmal

Was isn jetz los?

Da kaufen sich Leute ein Auto, dass auf dem Stand der Technik von vor 12 Jahren IST!

Und jetzat wird über bessere Bremswege diskutiert, hä?

Das Buschtaxi IST, zumindest für mich (jaja, ich fahr jetzt 61er, hatte aber vorher auch 2 Taxis), so ein gutes Auto, weil es eben auf allen möglichen modernen Schnickschnack wie ABS, ASR, Azumhenker... verzichtet.
Is ja kein G 500 Rennwagen mit dem ich nur noch mit dem Service Team unterwegs sein kann.
Standdertechnik hin oder her, sind wir hier im Landy-Forum? "Mein Auto rostet..., undsoweiterundsofort."

Ihr wusstet doch Alle was Ihr da kauft, oder etwa doch nicht?

Mal Hand aufs Herz, so sehr unterscheiden wir uns manchmal nicht vom Landy-Forum auf 4x4, ausser vielleicht das zum Glück Typen wie F.Nietsche und Ronan uns hier noch nicht entdeckt haben.


Ziemlich nachdenkliche Grüsse

Markus L.


Danke schon mal vorab fürs Nachdenken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von netzmeister »

F.N. wird sich hier nicht blicken lassen - er liefe Gefahr, freundlich aufgenommen und im ersten Moment ernst genommen zu werden...

Aber Markus hat das Problem schon richtig erkannt: der HZJ ist - selbst mit den Komponenten des 105 - immer noch ein konstruktiv altes Auto.

Man sollte sein bestes versuchen, die Sicherheitsreserven zu erhalten oder - so es mit vertretbarem Aufwand möglich ist - sogar noch zu steigern. Das geht jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.

Ich kann aus einem über 2 Meter hohen, hochbeinigen, 2,5 Tonnen schweren Geländewagen mit Starrachsen und (zumindest teilweise) Blattfederung keinen Lotus Elise machen. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich habe einen Landcruiser, weil ich ja gerade die Höhe, den Platz, die Zuladung und die Geländetauglichkeit möchte. Damit muß ich aber auch Kompromisse eingehen - und ich muß mich darauf einstellen. Dazu gehört dann zum Beispiel auch, daß ich nicht mit 160 durch die nasse Autobahnkurve donnere (auch wenn ich könnte...*grins*), weil ich genau weiß, daß ich im Notfall nicht heil zum stehen komme. Umgekehrt fahre ich ja auch nicht mit einem Polo in den Oriental - weil ich genau weiß, daß das Lebensgefährlich ist.

Ich finde Fragen nach möglicher ABS-Nachrüstung, Airbags oder Scheibenbremsen rundum absolut nicht lächerlich - sondern interessant und sogar vernünftig. Wenn sich herausstellt, daß es sich einfach nicht lohnt, dann kann man die Idee immer noch verwerfen.

Aber eines sollte jedem klar sein, der ein solches Auto fährt: die Physik läßt sich weder schönreden noch überlisten.

Es gibt also drei Möglichkeiten:

1. Ich weiß um die Sicherheitsmängel und lebe damit
2. Ich versuche, einiges zu verbessern
3. Ich kaufe mir ein anderes Auto

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von Markus L »

Bild

Heh Buschmeister, wenn Du noch mal editierst, muss ich auch wieder editieren, sonst passen meine Smilies nicht mehr zu Deinem Text.
Der da oben sollte auf F.N. gemünzt sein.

Wie machst Du das eigentlich? Editieren ohne Edit Anzeige, is echt fies, Du könntest ja Deine eigenen Aussagen verbessern ohne das mans(das Forum) merkt.

editierter Gruss an den Editiermeister

P.S. Jajajaja, teilweise machts ja schon Sinn sich über Verbesserungen Gedanken zu machen, aber ein Buschtaxi ist halt ein Buschtaxi. Da wird bei mir nix verschlimmbessert, sonst steh ich eines Tages in Weissdergeierwoamarschderwelt und krieg trotz super Ersatzteillage weltweit doch das Teil, das ich geändert habe nirgends her.
Das kann ja dann wohl nich Sinn der Sache sein, oder?

Erich Christ sprach übrigens immer von der 6,5 Zoll Felge, so ganz nebenbei.

(Edited by Markus L at 17:24 am 4.Jan..2002)


(Edited by Markus L at 17:47 am 4.Jan..2002)


(Edited by Markus L at 17:53 am 4.Jan..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von Tom2 »

Weiß noch einer worum es mal ursprünglich ging?
@Tauniede,
Ich glaube du hast dir das falsche Auto gekauft.
Die 205er bremsen beschissen weil sie keine Straßen haftung aufbauen.
Ordentliche Reifen und der Bremsweg ist ausreichend kurz.
Im GM Magazin wurde der Bremsweg mit den 205ern ermittelt und jeder der mal eine Vollbremsung mit denen gemacht hat weiß wovon ich spreche.
E.Christ hat übrigens auch gesagt, das man BFG ohne Probleme mit Schlauch auf Originalfelge fahren kann und ist der Meinung, das die 6 Zoll Felge die einzig richtige fürs Taxi ist.Obwohl die eigentlich nur für den 71er und 74 ist.
Stand der Technik hin oder her, wer zum Vergleich Sportwagen und rundgelutschte M´s und X´s heranzieht ist wohl im falschen Film.
Hast du mal einen Pinzgauer mit Scheiben ringsum und Doppelzangen vorn gebremst?
Der bremst auf alle Fälle deutlich schlechter.
@Alle
235 ist die eigentliche Originalbereifung was die Höhe angeht. Also ist die Frage ob 235 oder 255 m.E. reine Geschmakssache.
Gruß Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

235er oder 255er?

Beitrag von MARCO »

Hallo MarkusL
Danke für Deine Aussage!
So kann ich mir ersparen in etwa das Selbe zu schreiben;
Heavy-Duties sind nun mal nicht Fahrzeuge wie andere, desswegen fahr ich einen!!!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235er oder 255er?

Beitrag von Peter Michl »

@ Alle "Bremswegfetischisten"

auch ich kann mich da nur Marco's Worten anschließen, denn unsere Taxis sind eben nicht für Rennstrecken oder High-Speed-Ralleys gebaut.
Im Übrigen brauchte mein "Hanomag AL-28" (EZ 2/ 1959) aus seinen (maximalen) 75 Km/h locker 70 Meter bis zum Stand und hat damit -auch an 1988- die BSU noch gut Bestanden.
Im Übrigen bin ich trotz (oder wegen) der Längeren Bremswege (die erziehen nämlich zum vorausschauenden Fahren und zum runterschalten bei Bergabfahrten) meiner Allradfahrzeuge in "Rabattklasse 30%" und "Punktefrei" unterwegs.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von netzmeister »

@Markus:

[...]Wie machst Du das eigentlich? Editieren ohne Edit Anzeige, [...]

Ich bin der Netzmeister...hihi...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

@eberhard:

ist eigentlich ´ne ganz profane Geschichte, werde trotzdem erst näheres dazu sagen, wenns geklappt hat, hinterher mach´ich mich noch lächerlich ;) !

@netzmeister:

der Vergleich mit dem elise ist prächtig! Ist er doch hinsichtlich Fahrdynamik das genaue Gegenteil zum Taxi, hinsichtlich Grundkonzept (~allen unnötigen Schnickschnack, der nicht zum eigentlichen Einsatzzweck, nämlich schlicht effizient fahren, weglassen, weil wenig Gewicht und damit Fahrdynamik pur) aber der Asphalt-Bruder des Taxis.
Wäre er nicht so teuer, für mich wäre er (oder vielleicht auch ein super7) die ideale Ergänzung zum Taxi.

Sinnierende Grüße, Bernd
(vielleicht sollte man den Thread im Café weiterführen, aber unter welchen Thema?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

... ach ja, was ist mit meinem Vorschlag, ´mal ne kleine Reifenumfrage (zur Erinnerung:"Wer fährt welche(n) Reifen in welcher Größe zu welchem Einsatzzweck, und wie ist er/sie damit zufrieden?)?
Schnapsidee oder brauchbar :greenconfused: ?

Initiative ergreifende Grüße, Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von netzmeister »

Die Reifengrößen sind in der Landcruiser-Liste eingetragen. Und da werden wir alle - so Gott und der Programmierer wollen - demnächst auch mal Zugriff haben...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

235er oder 255er?

Beitrag von Guest »

Hallo Bernd!

Zu diesem kontrovers diskutierten Thema meine ganz persönliche Meinung(basierend auf den Erfahrungen mit 255/85 R16 am HZJ78):

1. Die Bremsen sind wirklich mit den 255/85 -zigern überfordert. Im Knast landet man natürlich nicht, wenn diese ordnungsgemäß eingetragen sind, nur verschlechtert sich der Bremsweg( da ist das Profil nicht mehr ausschlaggebend).

2.  Zwei unterschiedliche Reifengrössen bei Doppelbereifung haben wesentliche Nachteile: die Schneeketten passen nur auf den "Winterreifen" und es wird ein Terratrip Gerät notwendig. Und bei Fernreisen, wo ein zweites Reserverad sinnvoll ist, kann auf keines des Zeitradsatzes genommen werden.
Will man keine kompromisse bei der Winterbereifung eingehen, scheidet 255/85 aus.

3. Der unter Toyotafahrern verbreitete Glauben, 235/85 seien für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse zu schmal im Gelände, ist anzweifelbar. Fahrzeuge gleicher Klasse ( z. B. Defender 130 oder G290) machen im Gelände mit 7,5´´oder 235/85 eine Gute Figur. Nach dem Motto "Weniger ist mehr " würde ich auch in diesem Punkt die 235/85 am HZJ empfehlen.

4. Die vorderen Radhäuser am HZJ sind mit 255/85 satt ausgefüllt. Schleifen tut da zwar noch nichts, aber wer Ketten braucht, kommt um ein OME Fahrwerk nicht herum. Die 235/85 dagegen erforderen kein höheres Fahrwerk, was natürlich nicht heisst, eine Fahrwerkhöherlegung ist hier grundsätzlich überflüssig.

5. Der Aspekt der Verfügbarkeit(ausserhalb Deuschlands) spricht auch für die weniger spektakuläre 235/85 Grösse.

Mit bestem Gruss
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“