235er oder 255er?

Power is nothing without control!
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

Hallo liebe Gemeinde!

Nach wiederholtem Durchforsten der vielen Diskussionsbeiträge zum Thema Reifen favorisiere ich mittlerweile 235/85 und 255/85. Viele fahren ja 285/75, diese sind mir aber - nach Probefahrt- zu schwammig im Fahrverhalten und optisch schlicht zu breit. Ich tendiere eher zu hoch und gemäßigt breit.
Zur Zeit hat unser Großer noch seine originalen Schühchen an, die eigentlich garnicht so übel sind, ich möchte im aber einen Satz vernünftige Geländereifen verpassen und einen Satz für´n Alltag, heißt Straße (und die ist im Moment ja recht rutschig).

Nun meine Fragen:

- passen die 255er zur Getriebeabstufung des 78ers, oder leidet der Durchzug zu stark? (jaja, ich weiß, 9.00er stemmt er auch noch)
- Die Reifenauswahl in 255 ist ja etwas eingeschränkt, BFG AT´s gibt´s z.B. nicht. Welche Reifen sind in dieser Größe als AT´s empfehlenswert, was fahrt Ihr? Wie sind z.B. die Cooper, auch was das Geräuschniveau betrifft?
- macht es Sinn auf die AT´s vielleicht ganz verzichten, wenn man sich stattdessen einen Satz vernünftige Winterreifen wie die Nokians zulegt?
- wie fahren sich Eure AT´s im Wintereinsatz(auf Tour!)? Sind sie so problemlos, daß Winterreifen echt überflüssig sind oder sind diese absolut notwendig?
Ich fahre den Toyo wie vermutlich die meisten anderen auch im Alltagsbetrieb und auch Langstrecke auf der Autobahn, aber auf Tour eben auch im Pisten- und Geländeeinsatz. Und Wintertouren möchte ich eben auch machen.


Viele Fragen, aber die Gummis kosten halt ´ne Stange Geld, und da möchte ich Experimente lieber vermeiden.

Ich wünsch´ schon mal - egal mit welchen Reifen - einen GUTEN Rutsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235er oder 255er?

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Bernd,

mit meinen 235/85-16 AT bin ich sehr zufrieden.
Da wir erst gestern vom tief verschneiten Schwarzwald zurückkamen kann ich nur sagen fast ein echter Winterreifen (Schnee bis OK Stoßstange ist -ohne Ketten- noch kein Problem).
Zu den 255er MT's kann dir der Netzi seine Erfahrungen mitteilen.
Was die Cooper Reifen betrifft, so hatte ich diese in 255/75-15 auf meinem 260er Patrol drauf und kann nur sagen daß der Grip nicht schlecht war, aber die Laufleistung nur etwa die Hälfte der BFG's mittmacht. Also sind die Teile unterm Strich doch teurer als die Goodrich Pneus.
Wenn du aber eh' zwei Sätze Räder auf dem Wunschzettel hast, dann wäre meine Wahl eindeutig:
235/85-16 AT für den Alltag
255/85-16 MT für's Grobe (würde ich persönlich allerdings nur noch ohne Anhänger benutzen (wegen der langen Übersetzung).
Jeweils fünffach versteht sich, denn den 235ern ein 255er Ersatzrad anzutun bzw. umgekehrt ist wegen des unterschiedlichen Umfanges der Rädchen sicher auf Dauer nicht gesund fürs Differential.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

235er oder 255er?

Beitrag von eberhard »

....ist wegen des unterschiedlichen Umfanges der Rädchen sicher auf Dauer nicht gesund fürs Differential.

@peter michl

...in diesem speziellen Falle ist IMHO das DELTA-UMFANG sicher nicht sooo gravierend für das Diff. Dieser Wert wird ja schon mit unterschiedlichen Reifendrücken erreicht werden, oder?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235er oder 255er?

Beitrag von Peter Michl »

@ Eberhard,

aus technischer Sicht kann ich mir nicht vorstellen, daß sich mehrere prozente Differenz am Abrollumfang durch unterschiedlichen Reifendruck ausgleichen lassen.
Die Reifen sind ja schließlich "Gewebeverstärkt" und lassen sich nicht aufblasen wie ein Luftballon.
An einem -ebenfalls mit "Gewebe" verstärkten- Keil- oder gar Zahnriemen bewegt sich jedenfalls durch höhere Spannung sicher nur im promillebereich etwas.
Außerdem wäre das gewollte/machbare vergrößern des Umfanges durch aufblasen sicher nicht gut, denn wenn 1 oder 2 bar mehr Druck den Reifen um einige % mehr Umfang verleihen könnten, dann würde die Fliehkraft bei 160Km/h dafür sorgen, daß die Stollen sich dann schon durch die Radkästen fräsen.

CU
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

235er oder 255er?

Beitrag von Pieter »

@Bernd:

Cooper S/T in 255/85 sind unerwartet leise. In 315/75 hort man die, aber das stort nicht. Silverstones ist ja eine andere Sache ....

Grusse, Pieter
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

235er oder 255er?

Beitrag von eberhard »

Okay Peter,

nu Butter bei die Fische:

BFG MT 235/85R16  AU=2475mm
BFG MT 255/85R16  AU=2575mm

Wenn ich mich nun nicht sehr verrechnet habe, dürfte der Wert um 4% unterschiedlich sein?!
Und diese 4% sollten allemal kein Thema sein für unsere Heavy-Duty-Kisten!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

235er oder 255er?

Beitrag von eberhard »

Nachtrag:

...und außerdem, was "sieht" denn das Differenzial bzw. wonach richtet es sich den? Vermutlich doch immer nur gerade den Hebelarm, den die Strecke zwischen Nabenmitte und Straße ausmacht? Na dann pumpen wir den "Kleineren" etwas mehr auf und den "Größeren" etwas weniger, um zu erreichen, das die Strecken rechts und links in etwa gleich lang sind.
Oder mach' ich jetzt 'nen Denkfehler? Dann bitte ich um Aufklärung.

Sorry für "Edit" = Kackschreibfehler!

(Edited by eberhard at 17:35 am 31.Dez..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

235er oder 255er?

Beitrag von fraschumi »

Moin Bernd,
Ich fahre eine etwas ungewöhnliche Reifengröße, hat sich damals aufgrund von Lieferschwierigkeiten so ergeben. Es handelt sich um Bfg-AT der Größe 245/75R16, das Auto steht etwas kompakter auf den Puschen, ohne das die Reifen übertrieben breit wirken, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Damit fahre ich im Sommer und Winter, Strasse und Gelände. Bisher bin ich zufrieden, auch auf Schnee, wenngleich die Fuhre sich besonders bei Schneematsch ( hatte ich gerade reichlich...) fährt wie auf Eiern. Aber solang dieser Fall die Ausnahme ist bzw. superselten vorkommt, ist mir das wurscht.
Generell halte ich Winterreifen aber keineswegs für überflüssig, man kann mit den Dingern aber auch im Winter bei nicht zu extremen Bedingungen zu Recht kommen.
Also falls Du mit dem Verlust an Höhe im Gegensatz zu den angesprochenen Reifengrößen leben kannst, vielleicht ist diese Größe ja eine Alternative.....

Schönen Gruß und guten Rutsch, Frank  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

Liebe Leute!

Da freue ich mich beim ersten Hinsehen, daß ich schon 6 Postings zu meiner Ausgangsfrage erhalten habe, und stelle nun fest, daß vier davon mir nicht wirklich weiterhelfen (Ich werde mir, denke ich, in jedem Fall 5 Reifen holen). Sicherlich belebt ein zusätzlich aufgemachtes Faß die Stimmung, ich würde mir aber lieber mehr Postings von Leuten erhoffen, die 255er fahren, insbesondere in einer AT-Version, und von Winterreifennutzern.
Danke schon mal an Peter (diese Kombi kann ich mir gut vorstellen) und an Pieter.
Eberhard: Da Du nicht nur "austeilen" kannst, sondern wie ich vielen Postings von Dir entnehme, ´ne Menge Erfahrung hast, würde mich interessieren, welche Kombi Du so fährst.

Ist vielleicht ´ne dumme Idee, aber was würdet Ihr von einem neuen Thread halten, der da lauten könnte: "Was für Räder fahrt Ihr denn so?" - an alle gerichtet? Genannt werden sollten nicht nur die Größen, Profile und Hersteller, sondern auch das Nutzungsprofil der einzelnen Fahrerrinnen und Fahrer (Also nach dem Motto "Ich fahre den Reifen für diesen Zweck und bin damit so und so zufrieden" ).
Eine solcher Querschnitt durch den Reifenwald würde mich persönlich interessieren, und ich könnte mir vorstellen, viele andere, die sich durch die Suchfunktion wühlen, auch. Währe halt so was wie ´ne kleine Umfrage (sicher nicht repräsentativ).

Gruß, Bernd (Der gleich feste Sivesterfeiern wird)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235er oder 255er?

Beitrag von Peter Michl »

@ Eberhard,

aaalsso, auch wenn du eine Elipse (schlechr aufgepumpter großer Reifen abrollst, idt der kleinere hadius fürs entstehende Drehmoment (Hebelarm) verantwortlich, aber am Umfang (bzw. Anzahl der Umdrehungen je gefahrenen Km) ändert das nix.
Eine Panzerkette hat ja auch nur einen R-min von ca. 600mm aber bestimmt 15meter Umfang.

@ Bernd,

sorry für die erneute Themaverfehlung, aber ein bischen Mathe und Physik muß auch in der Freizeit sein.

CU
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von Ekki »

@ Peter Michl,
perfekt verklickert !!! Bist Du Lehrer?
Danke Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235er oder 255er?

Beitrag von Peter Michl »

@ Ekki,

Lehrer bin ich leider nicht (sieht man doch an den Tipp- und Rechtschreibfehlern und das obwohl meine bessere Hälfte -als Lehrerin- Grundschülern das Schreiben beibringt ) , aber in der Konstruktion (Maschinenbau) rechne ich noch ab und zu (mit 'nem PC-Programm) Riemenantriebe.
Trotzdem danke für die Blumen.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

235er oder 255er?

Beitrag von Guest »

Schau doch mal nach 33x10,5-15, sind in etwa so hoch wie dei 255/85, gibts in BFG A/T
Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

235er oder 255er?

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Also, um es relativ kurz zu machen:

1. 255er fahre ich, das ist richtig. Zum Fahrverhalten verweise ich auf
a) die Hilfe (in der obersten Menüleiste) / Allgemeine Fragen
b) diverse Postings hier im Forum - zuletzt vor ein paar Tagen
Demnächst möchte ich meine Erfahrungen dazu noch einmal zusammenschreiben. Aber das dauert noch ein paar Tage...

2. Auf Dauer würde ich keinesfalls 3 235er und 1 255er fahren, das ist sicherlich nicht gut. Wie Ihr wißt, bin ich nicht der Fan von Zahlenreiterei - aber wenn´s denn sein muß...
235/85-16 >> AU 2520 mm
255/85-16 >> AU 2632 mm
Macht einen Unterschied von 4,4% - WENN man allerdings einen unterschiedlichen Druck und unterschiedlich abgefahrene Reifen zugrunde legt (immerhin haben die Schlappen 14 mm Profiltiefe), dann relativiert sich das ein wenig.
Aber Fakt ist: besser wird das Fahrverhalten nicht. Und der Verschleiß sicherlich auch nicht.

Beachtet bitte noch einmal den Bereich "Reifen" unter [Technik & Umbau].

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

235er oder 255er?

Beitrag von Bernd »

Hallöchen!

Ich denke, es wird die Kombi 235/85 BFG AT (für Alltagsbetrieb und Winter) und 255/85 BFG MT (für Touren in anspruchsvollerem Gelände und spaßeshalberem Buddeln).

Des Netzmeisters Ausführungen in Heidi´s Thread besagen ja wohl, daß der Durchzug mit 255ern merklich leidet, wobei dies eigentlich nicht deutlich mehr der Fall sein dürfte, als bei 285/75ern, die ich ja bereits "erfahren" durfte (der Abrollumfang ist ja nur marginal größer).

Sollte mich das Durchzugsvermögen mit den 255er MT´s nicht stören und sich der Spritmehrverbrauch in Grenzen halten, kann ich ja immer noch die von Pieter empfohlenen Cooper als AT in 255 aufziehen, die 6,5er Felge ist ja für beide Reifengrößen geeignet.

@Peter: Ich wollte Dir/Euch keine "Themaverfehlung" ankreiden, war halt nur belustigt, wie schnell der Thread plötzlich in eine ganz andere Richtung schwenkte ;) und hatte schon Sorge, daß keiner mehr was für meine Nöte schreibt :cries:.

Grüße, Bernd
(Der hoffentlich bald mit neuen Rädern durch  das Land kreuzt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“