285/75/16 auf J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ach der ist das. Hattest du nicht mal 255/85 oben? Bilde mir ein den J9 hab ich schon mal ergoogeld. Ja beim Country brauchst Lippen - jetzt isses klar. Is aber schon mächtig hoch :lol:

Und wie bist bisher zufrieden mit den STT am Schnee? Ich bin sehr zufrieden im Winter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luis
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 13:56
Wohnort: mittelfranken

Beitrag von luis »

Ja richtig ich hatte vorher die 255er drauf aber ab und zu braucht man doch mal was neues mit der schnee erfahrung kann ich dir leider wenig sagen bin noch keine 100 km gefahren Ich suche jetzt noch die passenden Gummilippen weisst du wo ich solche bekomme Nestle hat sie nur in der breite von 1,5 cm aber ich brauch mindestens 2,5 cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

@Luis

Booah - schaut der jetzt prollig aus !!

DIE Reifen würde ich sofort wieder runtermachen!! Wo wollen denn jetzt die Reifen mit dem Auto hin ?!?!

Ich sag ja immer es geht optisch nichts über die orischinalen 215´er ....... die sind super !!








:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Hehe, Spass beiseite - Endgeil !

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Willkomen im Club!
Was hast Du für ein Fahrwerk drunter? Höher geht es ohne Bodylift wohl nicht.
Geile Karre :rocknroll:

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luis
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 13:56
Wohnort: mittelfranken

Beitrag von luis »

danke stricki,
ich hab ein ganz normales ome fahrwerk mit spacer verbaut aber er hat noch einen kleinen bodylift von 1 zoll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

luis hat geschrieben:....
Ich suche jetzt noch die passenden Gummilippen weisst du wo ich solche bekomme Nestle hat sie nur in der breite von 1,5 cm aber ich brauch mindestens 2,5 cm

Bei Hansen gibts 2cm oder 5.5 cm...

http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/ ... dukte.html

Gruss
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Georg70 »

Alter Fred aber gut, mach dann mal weiter :wink:

265/75r16 BFG MT habe ich vor zwei Jahren eintragen lassen, weil es relativ problemlos geht und natürlich besser als die Original 265/70r16 AT
Irgendwann sollten es dann aber 285/75r16 MT oder 255/85r16 MT sein, wollte ich vom Preis abhängig machen, Preise gehen aber die letzten Jahre nur in eine Richtung :roll:
Jetzt waren Toyo Open Country M/T 285/75 R16 für einen guten Preis verfügbar und habe mal zugeschlagen, in der Hoffnung dass es irgendwie passt :biggrin:
Fahrwerk ist OME Federn Mittel und KONI Heavy Track Dämpfer, also schon etwas höher als Original, zusätzlich sind noch 30 mm Spurplatten verbaut.
Hinten alles kein Problem, vorne sollte es dann auch passen, sah auch ganz passabel aus, nur beim ersten rangieren war dann klar, so nicht :brokenbulb:
Also alles wieder auf Anfang, Spurplatte ab, so wie hier empfohlen und dann mal schauen was geht, geht leider nicht wirklich :alarm: Reifen kommt zwar weiter rein, geht aber auf Kollisionskurs mit der Federbeinaufnahme :brokenbulb:
Also Spurplatte wieder rauf und ran an die Falz, natürlich nicht so optimal aber anders scheint es, ohne Bodylift, nicht zu funktionieren.
Kleines bisschen schleift es noch, am Kunstoffinnenkotflügel, beim einlenken, aber dass muss jetzt erstmal so bleiben, keinen Bock mehr :roll:
Dann noch schnell das Original Reserverad zum Größenvergleich dazugestellt und siehe da, so Groß ist der 285 ja garnicht :shock:

Bild

Bild

Mein geeichter Zollstock sagt 255 :hmmm: und Durchmesser 820 :hmmm:

Bild

Bild

So geht es natürlich einfacher vorne, mit der Montage aber irgendwie bin ich doch überrascht wie groß anscheinend die Toleranzen sein dürfen, für mich wäre es so ein 255/75r16 aber Toyo schreibt da einfach 285 rauf :lol:
Irgendwie ja eine versteckte Preiserhöhung, hatte irgendwie doch mit 30mm mehr Gummi gerechnet :(
Vielleicht kann ja jetzt, der eine oder andere, damit etwas anfangen! :bulb:
Hier noch ein paar Bildchen, bin zufrieden, erstmal :biggrin:
Bild
Bild
Bild

P.S.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Mucharenko »

Hi Georg,
Mt's bauen immer schmaler als die anderen Reifen, wie At"s etc. Ist bei BFG auch so.
Wenn du vergleichen moechtest, ist es besser, man stellt die beiden unbelasteten Reifen nebeneinander. Dann ist ein korrekter Vergleich moeglich. Dein Reifen am Fahrzeug steht ja unter Last.
Ist doch aber gut geworden. Noch etwas Feinschliff und es kratzt nichts mehr. Spurplatten gehen nicht in dem Fall bei 285.
Gruss Achim


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Mucharenko »

Ps.
Ich fahre immer noch in der Kombi, macht immer noch Spass.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Ich hatte auch 285/75/16 montiert. Cooper STT MT's. Felgen hatte ich originale Toyota J8 Stahlfelgen verwendet. 8x16 ET0. War perfekt. Kein streifen innen und aussen idealer Abschluss. Fahrwerk hatte ich ein TJM 2 Zoll. Der Falz vorne wurde weggeschnitten, das Radhaus in dem Bereich um gut 3-5 cm nach innen getrieben und wieder versiegelt. Die Radhausschale mit Heissluft wurde an die neue Radhausform angepasst. Da war dann in jeder Situation mind. 1 Fingerbreit Luft zum Reifen. Auch beim vollen Einfedern und Einlenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von tentoyo »

ReiThoKZJ95 hat geschrieben:Ich hatte auch 285/75/16 montiert. Cooper STT MT's. Felgen hatte ich originale Toyota J8 Stahlfelgen verwendet. 8x16 ET0. War perfekt. Kein streifen innen und aussen idealer Abschluss. Fahrwerk hatte ich ein TJM 2 Zoll. Der Falz vorne wurde weggeschnitten, das Radhaus in dem Bereich um gut 3-5 cm nach innen getrieben und wieder versiegelt. Die Radhausschale mit Heissluft wurde an die neue Radhausform angepasst. Da war dann in jeder Situation mind. 1 Fingerbreit Luft zum Reifen. Auch beim vollen Einfedern und Einlenken.


Genau so kann ich es auch bestätigen. ET0 ist für die Größe perfekt. Den Falz am Schwelleranfang habe ich auch entfernt und dann war es gut.
Noch ein Hinweis zur Hinterachse. Es sieht alles erstmal passend aus, auch bei voller Verschränkung. Aber nur statisch. Hatte mit Schwung bergauf und voller Verschränkung (seitlicher Schlag) doch mal den Kontakt zustande bekommen. Da hat das Reifenprofil direkt die Kante am höchsten Punkt von Radhaus leicht eingerissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Georg70 »

Mucharenko hat geschrieben:Hi Georg,
Spurplatten gehen nicht in dem Fall bei 285.
Gruss Achim


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk



Wie jetzt?
Habe doch Spurplatten (je 30 mm) rundum drauf und funktioniert :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Mucharenko »

Hinten kein Problem. Vorn musste ich sie rausnehmen.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Mucharenko »

Ah ok, jetzt seh ich, Du hast auch andere Felgen, die sicher eine andere Einpresstiefe haben

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Fuxl »

Georg70 hat geschrieben:......
Mein geeichter Zollstock sagt 255 :hmmm: und Durchmesser 820 :hmmm:



Hatte das selbe "problem" wie du. Die 285/75 BFG KM3 fallen sehr klein aus!
Im unbelasteten Zustand 826mm.
Als ich die aufgezogen hatte hat mich das doch ziemlich geärgert.
Vorher hatte ich 255/85R16 BFG KM2 drauf. die waren deutlich größer!
Leider ist die Eintragung der 255/85 nicht mehr so einfach möglich. Geht nur mit Übersetzungsanpassung.

Naja.....wenn wiedermal neue Reifen fällig sind, rüst ich eventuell auch auf kürzere Diffs um damit ich die 255er fahren darf.

Bild

Bild


Im Offroadforum gibts ja eine tolle Liste mit echten Reifengrößen!

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... c&start=15

Ich fände es super wenn man die weiter führt. sowas hilft schon oft bei der Entscheidung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: 285/75/16 auf J9

Beitrag von Georg70 »

Na ja, geärgert nicht, aber doch ziemlich überrascht, was so alles möglich, ist als Hersteller :biggrin:
Mit meiner Felge ET15 wäre vorne auch nicht mehr viel gegangen :roll: Die 255/85 hatte ich ja auch auf dem Zettel, aber die hätten vorne, mit Sicherheit, nicht gepasst ohne weitere größere Anpassungen :brokenbulb:
285/75 wollte ich, hab ich, alles gut :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“