Alter Fred aber gut, mach dann mal weiter
265/75r16 BFG MT habe ich vor zwei Jahren eintragen lassen, weil es relativ problemlos geht und natürlich besser als die Original 265/70r16 AT
Irgendwann sollten es dann aber 285/75r16 MT oder 255/85r16 MT sein, wollte ich vom Preis abhängig machen, Preise gehen aber die letzten Jahre nur in eine Richtung
Jetzt waren Toyo Open Country M/T 285/75 R16 für einen guten Preis verfügbar und habe mal zugeschlagen, in der Hoffnung dass es irgendwie passt
Fahrwerk ist OME Federn Mittel und KONI Heavy Track Dämpfer, also schon etwas höher als Original, zusätzlich sind noch 30 mm Spurplatten verbaut.
Hinten alles kein Problem, vorne sollte es dann auch passen, sah auch ganz passabel aus, nur beim ersten rangieren war dann klar, so nicht
Also alles wieder auf Anfang, Spurplatte ab, so wie hier empfohlen und dann mal schauen was geht, geht leider nicht wirklich
Reifen kommt zwar weiter rein, geht aber auf Kollisionskurs mit der Federbeinaufnahme
Also Spurplatte wieder rauf und ran an die Falz, natürlich nicht so optimal aber anders scheint es, ohne Bodylift, nicht zu funktionieren.
Kleines bisschen schleift es noch, am Kunstoffinnenkotflügel, beim einlenken, aber dass muss jetzt erstmal so bleiben, keinen Bock mehr
Dann noch schnell das Original Reserverad zum Größenvergleich dazugestellt und siehe da, so Groß ist der 285 ja garnicht
Mein geeichter Zollstock sagt 255
und Durchmesser 820
So geht es natürlich einfacher vorne, mit der Montage aber irgendwie bin ich doch überrascht wie groß anscheinend die Toleranzen sein dürfen, für mich wäre es so ein 255/75r16 aber Toyo schreibt da einfach 285 rauf
Irgendwie ja eine versteckte Preiserhöhung, hatte irgendwie doch mit 30mm mehr Gummi gerechnet
Vielleicht kann ja jetzt, der eine oder andere, damit etwas anfangen!
Hier noch ein paar Bildchen, bin zufrieden, erstmal
P.S.