285/75/16 auf J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

285/75/16 auf J9

Beitrag von Mucharenko »

Hallo 9er Freunde,
wollte wie versprochen noch Fotos von den montierten 285 ern
liefern. Habe am Wochenende geschraubt.
Die Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben.
Habe auf der Straße u. im Gelände getestet.
Bin jedenfalls voll zufrieden, sieht nicht nur gut aus, es fährt sich auch klasse. Die Spurverbreiterung vorn mußte ich rausnehmen.
Der Karrosseriefalz wurde umgebördelt und der Innenkotflügel mit Heißluft bearbeitet. Schmutzfänger hab ich in Universal getauscht und angepasst. Das Gesicht des Autos hat sich total verändert.
Bin voll begeistert.
Achim
Dateianhänge
Cooper Mt 285.JPG
kommt auch ohne Spurverbreiterung noch gut raus
kommt auch ohne Spurverbreiterung noch gut raus
Der Falz muß umgebördelt werden, sonst kann der Innenkotflügel nicht genug eingedrückt werden.
Der Falz muß umgebördelt werden, sonst kann der Innenkotflügel nicht genug eingedrückt werden.
285.JPG
285 er.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen,

hast ja jetzt Riesenreifen unter dem kleinen J9. Eigentlich jetzt genau richtig für Island.
Ich fahre nächstes Jahr dort hin aber nur mit schmalen 265igern.

Übrigens, gefällt mir echt gut so dein Auto und viel Spass mit den dicken Dingern.

sXm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Ein bescheidener Kleinwagen ist der J9 ja auch nicht.
Island steht bei mir derzeit zwar nicht auf dem Programm, aber in Rumänien / Ukraine gehts offroadmäßig auch ganz schön zur Sache.
Schön von Dir zu hören und hab viel Spaß in Island.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Sieht wirklich erwachsen aus :)
Warst du schon mal auf der Autobahn um zu testen wie der Rundlauf bei den kritischen Geschwindigkeiten ist ?
Wie hat sich die Geräuschkullise verändert ?
Von der Höhe dürften meine 255er mit deinen 285er doch identisch sein, ich habe nun 270 mm unter dem HA Differenzial.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hi stricki,
hab schon ordentlich getestet. Der Rundlauf ist bislang ok, auch in den kritischen Bereichen. Autobahntest kommt jetzt, bin auf der Bundesstraße schneller gefahren. Von der Lautstärke her tut es sich nichts mit den BFG"s in 265/75, ist in etwa gleich.
Auch die jetzige Übersetzung ist super, alle Gänge etwas länger.
Von der Höhe sollten die 255 er einen Hauch mehr bringen, werde demnächst mal messen.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von lines »

Hallo Achim,

dein 9er sieht sehr gut aus !!!

Was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut?
- gelbe Stoßdämpfer event. OME ?
- gelbe Ferdern ?

Viele Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Jürgen,
hab vorn OME Dämpfer extra heavy Duty mit TJM Federn schwer kombiniert.
Habe diese Kombination aus Abstimmungsgründen gewählt, weil die OME Federn mit meiner Winde und Stoßstange nicht gut passten. Hinten ist OME mittel mit OME heavy Duty Dämpfern eingebaut.
Die TJM Federn gefallen mir übrigens besser als die OME, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gleich alles von TJM genommen.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KZJ90
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:16
Wohnort: Finland

Beitrag von KZJ90 »

Here is mine with Kumho KC11 LT285/75R16 winter tires on original Land Cruiser 80 8x16" steel wheels:
Bild

50 mm bodylift and 25 mm spacers at front (lift 40 mm).
2007 FJ Cruiser 6M/T, Rough Country modified 6" lift kit w/air springs, CNG conversion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Habe inzwischen noch das Reserveread in 285/75/16 nachgerüstet.
Eine 30mm Spurverbreiterungsplatte hat haargenau gereicht um nirgends zu klemmen oder das Rücklicht zu quetschen.
Einen Radbolzen habe ich zusätzlich zur Sicherheit noch mit verschraubt, weil die Bohrung ohnehin vorhanden ist.
Gibt ein beruhigenderes Gefühl mit dem passenden Reserverad unterwegs zu sein.
Achim
Dateianhänge
ARB Dachträger u. Howling Moon 025.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Noch eben ein Nachtrag,
ich arbeite gerade an der "Legalisierung" meiner 285er.
der Tüv Prüfer hat von mir eine Tacho Überprüfung gefordert, weil der Größenunterschied ihm doch recht viel vorkam. Also hab ich mich auf die Suche nach einem Prüfstand gemacht, was gar nicht so einfach war, denn wie wohl schon bekannt, funktionieren die Standard Prüfstände beim ADAC und Bosch bei unserem permanenten Allrad nicht. Hier in Nord-Deutschland ist, soweit ich jetzt rausgefunden habe, für mich der nächste in Kaltenkirchen, ca 110 Km zu fahren. Bin also dort hin und habe messen lassen. Mein Tacho liegt jetzt haarscharf an der Grenze. Bei z.B. angezeigten 150 km/h fahre ich 149,7, bei gezeigten 100 sind es 98,2 usw.
Es ist also trotz der großen Reifen keine Tachoanpassung nötig und einer Eintragung steht nichts mehr im Wege. Würde er auch nur 1 km/h zu langsam anzeigen, wäre die Anpassung erforderlich, dann würden wiederrum alle kleineren eingetragenen Reifengrößen wieder ausgetragen werden.
Daher bin ich natürlich froh über dieses Ergebnis, gekostet hat es 35 Euro. Hab natürlich vorher mit GPS gemessen und gesehen, dass es in etwa stimmig ist. Sicher kann man nicht generell daraus ableiten, dass dies bei allen anderen J9 auch klappt, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Eine Tachoangleichung ist also nicht erfoderlich aber evtl. trotzdem Sinnvoll denn ich habe eben eine Strecke hinter mir die laut Navi 930 km lang war aber der Kilometerzähler zeigte nur 750 km. Dadurch wird es unmöglich den Verbrauch zu errechnen.
Wieviel würde denn eine Anpassung kosten ?

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

So teuer wird es nicht sein, soweit ich weiß. Bei mir ist nur das Problem, dass ich im Winter wieder auf 265/75/16 gehen möchte und dann stimmt es wieder nicht mehr. Wenn ich auf das GPS während der Fahrt schaue, habe ich ziemlich genaue Übereinstimmung mit dem Tacho. Ein korrekter Tüv Prüfer würde Dir außerdem die kleineren Reifengrößen wieder austragen, wenn der Tacho auf die größeren Reifen angeglichen wurde. Bin mir ehrlich auch nicht sicher, ob nach einer Anpassung der GPS Wegstreckenzähler mit dem Tacho harmoniert. Vielleicht liegt es auch an was anderem. Laut Reifencalculator ergibt sich übrigens gegenüber der Serienbereifung 265/70/16 bei den 285/75/16 eine Differenz von 7,3 %, bei den 255/85/16 eine von 8%.
wir liegen also beide innerhalb der 8% Regelung und es sollte auch von daher beim Tüv keine Schwierigkeiten geben.
Vielleicht kannst Du auch erstmal Deinen Tacho prüfen lassen, das ist die einfachste Variante.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ stricki,

Tachomessung bzw. Überprüfung kannst du bei Tacho-Liebscher in DD-Nickern unkompliziert machen lassen. Kostet so um ? 30,00.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Mucharenko hat geschrieben:Ein korrekter Tüv Prüfer würde Dir außerdem die kleineren Reifengrößen wieder austragen, wenn der Tacho auf die größeren Reifen angeglichen wurde.


Möglicherweise liege ich falsch, aber bei einer Tachoanpassung wird der Kilometerzähler doch nicht mitangepasst, oder? Jedenfalls bei den mechanischen Zählern?!

Und wenn die Reifen innerhalb der 8% Regel bleiben, weshalb sollte dann die kleinere Größe ausgetragen werden? Es ist doch gerade der Sinn dieser Regelung, unterschiedliche Reifengrößen gleichzeitig eingetragen zu haben. Jedenfalls sind bei unserem HJ60 sowohl 205R16 als auch 235/85R16 und beim 78er 285/75R16 und 235/85R16 eingetragen. Dass der angepasste Tacho mit den kleineren Reifen dann wieder etwas ungenauer geht, damit muss man dann einfach leben, ich glaube, es gibt schlimmeres...

@KZJ90
I'm sure many people here are very interested in how those Kumho KC11 perform in snow conditions, maybe you can give us a short report, thanks.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Eigentlich schon, wenn mein Tacho mir eine schnellere oder langsamere Geschwindigkeit anzeigt, dann lege ich laut Kilometerzähler auch mehr bzw. weniger Km zurück. Habe ich einen größeren Reifen montiert, dann habe ich pro Radumdrehung auch mehr Strecke zurückgelegt als mit dem kleineren.
Mein Tüver hat mir erklärt, sobald der Tacho nachgeht, eine Anpassung nötig wird, weil ein zu langsam anzeigender Tacho gesetzlich nicht akzeptiert ist. Das hat dann zur Folge, dass er alle kleineren Reifengrößen wieder austrägt, weil der Tacho ja dann den größeren Reifen angepaßt wurde. Aber wie gesagt, bei mir ist das nicht nötig. Ist die Größendifferenz zwischen den neuen Reifen und denen der Serie mehr als 8 %, so kann er auch noch eine Prüfung des Abgasverhaltens fordern, was in Wahnsinnskosten endet. Das hat áber nichts mit dem Tacho zu tun.
Wie allerdings einige Werkstätten 35er Reifen und größer eingetragen bekommen, ist mir daher auch schleierhaft.

Gruß Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“