285/75R 16 auf J9

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

285/75R 16 auf J9

Beitrag von AlpenCruiser »

Liebe Community

Nachdem ich überlege auf meinem J9 BFGoodrich 285/75R16 Mud Terrain T/A KM3 zu montieren und dazu heute eine Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich bekommen habe, erlaube ich mir, das hier zu teilen. Vielleicht ist es von Interesse für den einen oder anderen von uns. Und BFG hat sicherlich auch nichts dagegen, wenn ich das hier teile.

Bisher sind auf meinen J9 BFG 265/75R16 Mud Terrain km3. Eine Freigabe hierzu hatte ich hier im Forum gefunden : (suche-gutachten-fur-265-75r16-bfg-at-t23941.html) (danke, Huberbauer)
Gemessen habe ich bei meinen BFG 265/75R16 Mud Terrain einen Durchmesser von ca. 77cm (bitte verzeiht mir eine geringe Messungenauigkeit). Interessant ist, dass ich bei meinen Winterrädern in 265/70R16 (Michelin) den gleichen Durchmesser von 77cm habe. Die BFG Mud Terrain km3 sind in ihrem Durchmesser anscheinend etwas unter dem Durchschnitt.

265/70R16 waren bei meinem J9 Serie. Bei meinem J9 ist die finale Getriebeuntersetzung mit 4.3 angegeben. Bei J9, die mit 215/80R16 ausgeliefert wurden, ist nach meinen Infos die finale Getriebeuntersetzung 4.1. 265/70R16 haben rechnerisch einen um 3,6% größeren Abrollumfang. 4.3 ist gegenüber 4.1 um 4,85 % kürzer. J9, die mit 265/70R16 und einer finalen Getriebeuntersetzung von 4.3 ausgeliefert wurden, fahren also bei gleicher Drehzahl minimal langsamer.

Nach dieser Information (https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... e451c34340) haben die BFG 285/75R16 Mud Terrain km3 einen Durchmesser von 81,8 cm. Gegenüber der Bereifung 265/70R16 bewirken die BFG 285/75R16 Mud Terrain km3 eine um 6% höhere Geschwindigkeit. Nach meinen Unterlagen fährt der J9 mit dem KZTE-Motor im 1. Gang "L" mit den Serienreifen 14 km/h bei Nenndrehzahl. Mit den BFG 285/75R16 Mud Terrain km3 wären es demnach rechnerisch 14,84 km/h. Demgegenüber steht ein Gewinn der Bodenfreiheit (auch unter dem Differential) von ca. 2cm.

Von BFG habe ich heute eine Bescheinigung für den Eintrag bei einem J9 bekommen. Zu beachten ist dabei, dass die Bescheinigung breitere Felgen erwähnt, sowie eine erforderliche Prüfung von Tachoabweichung, Freigängigkeit und Funktion der elektronischen Regelsysteme und des Antriebstranges.

Hier ist die Bescheinigung von BFG :

285-75R16 auf J9.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von RobertL »

Ich fürchte, dass man nur aufgrund dieser Bescheinigung keine Eintragung der 285er bekommen wird. Bei meinen Ansinnen zur Eintragung diverser Dimensionen in der Vergangenheit war das Herstellerpapier immer weitgehend nutzlos. Leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von quadman »

...bei mir hatte es funktioniert. Danke BFG.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von Fuxl »

Ich habe vor ein paar Jahren genau diese 285/75R16 km3 am j9 eingetragen bekommen.

Allerdings mit 8" Felgen, die auch eine andere ET haben, und einem Tachonangleich. Habe allerdings einen KDJ mit den 4,1 Diffs.

Freigängigkeit ist nicht so das problem, da, wie du schon bemerkt hast, die km3 recht klein ausfallen.
Trotzdem wurde bei mir der Vermerk das ich nur OHNE Schneeketten fahren darf in die Papiere eingetragen.

Die Freigabe von BFG war das kleinere Problem. Die Freigabe von den Felgen das größere.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mark1199
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 01:14
Wohnort: Thüringen

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von mark1199 »

Hallo,

ich würde den Aufwand mit der Eintragung scheuen.
Schraub die Winterräder drauf wenn es zur HU geht.

Grüße
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von Mike_Tirol »

mark1199 hat geschrieben:Hallo,

ich würde den Aufwand mit der Eintragung scheuen.
Schraub die Winterräder drauf wenn es zur HU geht.

Grüße
Mark


Kann man machen, wenn dann aber mal was passiert und man ist nichtmal selber Schuld, steigt eventuell die Versicherung aus. :ka:

hab auch die 285 mit 8J16 ET0 eingetragen, bei uns muss man zum Ziviltechniker, dem musste man es nur erklären und es wurde die Freigängigkeit, die Verschränkung, der Tachoangleich und die Scheinwerfereinstellung geprüft.

Zum ändern gabs nur was an den Stabistangen und im Radhaus wegen dem Einschlag.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von Rebhuhn »

Mike_Tirol hat geschrieben:
mark1199 hat geschrieben:Kann man machen, wenn dann aber mal was passiert und man ist nichtmal selber Schuld, steigt eventuell die Versicherung aus. :ka:

Das ist eine Falschinformation und ist in Österreich längst ausjudifiziert, wird noch immer gern von manch
Stelle kolportiert. NUR wenn die größeren Reifen oder die nicht eingetragenen Felgen die URSACHE für
einen Unfall waren, dann KANN die Versicherung Regressansprüche stellen, d.h. dann noch lange nicht,
dass die das auch bekommt :wink:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von quadman »

...wenn aber ein Polizist das Fahrzeug wegen betreiben ohne Betriebserlaubniss in einer Kontrolle stilllegt, gibt's dicke Backen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von Rebhuhn »

quadman hat geschrieben:...wenn aber ein Polizist das Fahrzeug wegen betreiben ohne Betriebserlaubniss in einer Kontrolle stilllegt, gibt's dicke Backen...

das könnte passieren, im schlimmsten Fall Kennzeichendemontage vor Ort, kostet Strafe, nona, hat aber jetzt nichts mit der Versicherungsangelegenheit zu tun :wink:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 285/75R 16 auf J9

Beitrag von VolkerJ »

AlpenCruiser hat geschrieben:Liebe Community

Nachdem ich überlege auf meinem J9 BFGoodrich 285/75R16 Mud Terrain T/A KM3 zu montieren und dazu heute eine Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich bekommen habe, erlaube ich mir, das hier zu teilen. Vielleicht ist es von Interesse für den einen oder anderen von uns. Und BFG hat sicherlich auch nichts dagegen, wenn ich das hier teile.


Danke, sehr coole Info!

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“