285er schleifen im Radhaus GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Hallo,

Ich fahre einen GRJ76 mit original Fahrwerk, 8 J Felge von Tom's mit 285/75R16 ATs.
Ohne Spurplatten.

Nach einem Testtag im FF ist mir aufgefallen, das die Reifen an der Verkleidung der Nebelscheinwerfer schleifen.
Kennt jemand das Problem? Wie kann ich nachbessern?
Verkleidung entfernen?

Schöne Grüße
Leonard
Dateianhänge
Nebelscheinwverklrechts1200.jpg
Nebelscheinw-verkleidunglinks.jpg
RAd_vornerechts502.jpg
RAdVoRe1100.jpg
RAdvornbeli612.jpg
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von GRJ78 »

Wie ist die Einpresstiefe der Felge?
ET 0?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Felge ist 7,5 J ET 5 laut Papieren.
Nicht 8 J wie angenommen.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von GRJ78 »

Hmm
Normalerweise nimmt man ET0
Die 285er benötigen eigentlich 8“ Breite, da sie sonst einen zu starken Bauch bekommen...

Mit ET 5 rutscht das Rad zudem noch 5 mm nach innen rein... besser wäre ET0 oder sogar bei der schmalen Felge eine negative ET.

Ich würde mal den Verkäufer fragen...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben:Hmm
Normalerweise nimmt man ET0
Die 285er benötigen eigentlich 8“ Breite, da sie sonst einen zu starken Bauch bekommen...

Mit ET 5 rutscht das Rad zudem noch 5 mm nach innen rein... besser wäre ET0 oder sogar bei der schmalen Felge eine negative ET.

Ich würde mal den Verkäufer fragen...

VG Flo


Und das bringt dann.. ......was?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holger the Holger
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:33

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Holger the Holger »

Hallo Gemeinde,
hört sich alles recht theoretisch bis akademisch an.
Hatte bei meinem NESTLE 285/75 R 16 AT und Normalfahrwerk - GRJ 76 das gleiche Thema, aber nur bei vollsten Lenkeinschlag.
Idealerweise hatte unser LandCruiser-Titan M.T. aus Hannover den guten Rat zur Tat:
Und ich habe mich mit meiner Accu-Flex unters Auto gelegt und die unteren Nebelscheinwerferverkleidungen abgeschnitten.
Dann war alle wieder gut. Danke M.T..
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von GRJ78 »

Na ob er die Kombi so schon öfter verkauft hat und es da keine Probleme gab?
Hab noch nie gehört das sich jemand Felgen mit positiver ET auf seinen LandCruiser schraubt. Das wird j auch an der Bremsanlage irgendwann eng? Bei ET 5 würde ich vorne erstmal Spurplatten probieren.
Hast du die Felgen eingetragen?
Schleift es hinten innen am Radkadten auch?

Wegflexen geht natürlich auch...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von fit4fun »

Irgendwie merkwürdig. Ich muss mir Morgen nochmal die Felgen genauer ansehen.
Ich vermute es sind doch 8 J. drauf. Laut Inserat hat er 8J x 16.
Bin verwirrt weil 7,5 J x 16 Deltas i.V.m. 285/75 (Original Gutachten vom TÜV in Sigmaringen) eingetragen sind.
Möglicherweise damals ein Tippfehler. Ich frage mal bei Extrem nach.

Es sind folgende Größen eingetragen:
OBD *15: A. Felge 5,5 FX16*15: od.
235/85 R16 110S od.255/85R16 110 S A. Felge 6,5Jx16, ET0 od.
265/75R16 110S od.285/75 R16 110 S a. DELTA Felge 7,5J x 16 H2, ET5, Typ: WP7516; N. ivm. aur. Radabdeckung od. 265/70 R16 110S a.Toyota LM-Rad 7Jx16H2, ET0

Der Wagen ist von einem Toyota Händler in Luxemburg. Die haben die großen Räder nachgerüstet.
Inklusive 2 x 30 mm Spurverbreiterung hinten. Hinten schleift nichts.
Ich vermute, das die die 8J Räder nicht eingetragen hatten.
Mein hiesiger TÜV hatte nichts gesagt/bemerkt.

Im Straßenbetrieb schleift nichts, nur im Gelände bei voller Verschränkung.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Onkelchen »

GRJ78 hat geschrieben:Hab noch nie gehört das sich jemand Felgen mit positiver ET auf seinen LandCruiser schraubt.


Bei den neuen nicht ganz unüblich, da sie ja eine deutlich breitere Vorderachse haben gegenüber den alten J7.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von karrizek »

Hallo,
Mein 78er hat die Nebellampengehäuse mit 255/85R16 auch in Fürstenforest zerstört. Hab dann die Gehäuse komplett demontiert. Fotos in meiner Vorstellung des Autos. „Mein neues Toyo-Tier“

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von lightandy »

Das wäre für mich der Grund endlich mal eine vernünftige Stoßstange zu montieren ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Odessa »

Ist bei mir mit originalen Toyotastahlfelge 8x16 und den 285er AT KO2 auch so.
Bin am überlegen ob mit Wärme und etwas modellieren das Problem nicht zu lösen ist
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von fit4fun »

So, ich habe am Wochenende mal die doofen Boxen abgeschraubt. Ging fix. Sind nur zwei Schrauben.
Als Spritzschutz erst mal provisorisch Gewebeband genommen.

Denke ich werde mir eine Aluplatte anfertigen und als Spritzschutz anbringen.

Leonard
Dateianhänge
Nebelscheinwerferinnen03.jpg
NebelscheinwerferQbdeckung20.jpg
Nebelscheinwerferinnen18.jpg
Nebelscheinwerferinnen38.jpg
SchabloneNS.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Tambari »

threema-20201114-121821-9431abf1e372f0ef.jpg


Hallo zusammen,
ich möchte eine saubere Lösung für das Problem vorschlagen, dass gut bei unserem GRJ78 funktioniert.

Die alten Gehäuse werden wie weiter oben schon beschrieben entfernt und durch zwei Abdeckungen für Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer ersetzt. Diese haben eine deutlich geringere Höhe und dadurch sschleifen die Räder nicht mehr bei Verschränkung. Außerdem bieten die neuen Abdeckungen keinerlei Angriffsfläche oder Undichtigkeiten, da sie eine geschlossene und abgerundete Oberfläche aufweisen.

Wenn die Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern erneuert werden müssen, reicht es die Schutzschale mit den zwei Schrauben zu entfernen, um alles sehr gut zugänglich zu machen.

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: 285er schleifen im Radhaus GRJ76

Beitrag von Tambari »

So sieht das montiert aus.

Der Abstand zwischen Laufflächer des 285er Reifen verdreifacht sich im Vergleich zum ursprünglichen Gehäuse mit Klappe.

Seit Montage gab es keine Probleme mehr.
threema-20201114-130356-74a6dfba7f9bbd5f.jpg
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“