3.0 Automatik - Hilfe nötig

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von namib »

Hallo zusammen,

ich schaue mir in Kürze einen Hilux 3.0 Automatil mit fest verbauter Geocar Kabine an. Für Tipps, auf was ich achten sollte, wäre ich sehr dankbar und habe außerdem 3 konkrete Fragen:

1. wie anfällig ist das Automatikgetriebe im Geländebetrieb (Überhitzung?) und lässt sich bei einer Probefahrt/Besichtigung prüfen, ob etwas beschädigt ist?
2.Gibt es weitere Schwachpunkte nach denen ich schauen sollte? Das lenkgetriebe verliert wohl Öl und muss gemacht werden. Könnte teuer werden, außer mit einem überholten Teil aus UK.
Beim Recherchieren im Netz und bei Bekannten habe ich auch von Rost, Injektoren, Turbo, Lima, Radlagern gehört, die manchmal kummer machen?
2. Ist eine Auflastung für die Fahrzeuge möglich? aktuell hat der Lux 17'' Dotzfelgen, stärkere Federn vorn, 2 extra Federnblätter hinten,Profender Stoßdämpfer, aber nur 2,8 t zGG. Mit Kabine ist er reisefertig aber eher bei 3,2t.

Vielen Dank vorab schon mal und viele Grüße
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von GRJ78 »

Für die Gewichtsklasse das falsche Fahrgestell…
Wenn du in der 3t+ Klasse aufwärts Dauerhaltbarkeit suchst, nimm ein entsprechend ausgelegtes Fahrgestell.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
sehe ich auch so,

zu schwer und viel zu teuer, ist ja immerhin schon 13 Jahre alt.
Das Auto ist nicht für permanent 3 Tonnen gebaut. Da wird nicht viel mit Gelände.


Sonst sind die 100.000 km kein Problem für den 1KD-FTV, ATF halt anschauen, ist ein 4-Gang. Vlt. mal den Intercooler ab und schauen, wie versifft das Ding ist. Aber das ist machbar.

Für den Preis würde ich den mit leckender Lenkung nicht nehmen, dafür muss schon alles top sein.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von namib »

Danke für eure Einschätzungen. habe das Auto angeschaut. es fährt sich gut und ich habe Interesse, allerdings auch noch ein paar Fragen. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
am turbo unten war etwas Öl, nicht wirklich viel, und im einlass von luftfilter ein ganz leichter Ölfilm. ist das ein Hinweisauf turbo Probleme?
auflastung müsste gemacht werden. was kostet sowas im besten Fall und wer macht das?
wo würdet ihr das lenkgetriebe reparieren und womit muss ich da rechnen? taugen die Austausch teile aus uk?
Danke schon mal, hilft mir bei der Entscheidung.
vg Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von Reiti »

Gewicht, siehe oben. Damit sind weitere Fragen obsolet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von namib »

Hallo,
Preis ist geklärt und Auflastung auf 3,1 t auch. Wie es aussieht, werde ich ab morgen meinen ersten Hilux haben (3,0 l Automatik N25 von 2007 mit 100tkm) mit einer hübschen fest verbauten Geocar-Kabine mit minimalem Klappdachhub, so dass ich auch bei geschlossener Kabine noch stehen kann. Gefahren bin ich Miet-Hiluxe zwar schon oft in Namibia, war aber mit eigenem Auto bisher mit einem Defender mit Kabine unterwegs (dafür ist der ja vom Gewicht eigentlich auch nicht ausgelegt, hat aber 12 Jahre für mich gut funktioniert).
Da ich von einer anderen Marke komme, bin ich mir bei ein paar Fahrzeugfragen zum Hilux noch nicht so sicher. Kann mir bitte jemand sagen, wie empfindlich/zuverlässig Automatikgetriebe, Turbolader, Anlasser und Lima sind, wann da idR Probleme kommen und wie man ggf feststellen kann, obda was kommt.
Außerdem wäre ich dankbar für jeden Hinweis, wo ich ein gutes überholtes Lenkgetriebe bekomme. Das ist undicht und das Originalteil bei Toyota kommt auf 2500 Euro, was ich recht teuer finde.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von robert2345 »

Ich halte mich mal Kurz.
Hier die allgemeinen Schwächen des Fahrzeugs:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Ganz besonders bei Fahrzeugen vor 2009 der Nachweis, dass per Rückruf die Einspritzinjektoren getauscht wurden.
Das war freiwillig, da nicht vom KBA vorgeschrieben und ist ein großer Kostenpunkt!
Automatik ist eine 4Gang bei 14Jahren und 100tkm würde ich da eine Getriebespühlung mit Frischöl empfehlen, sonst ist die Automatik gut für 300-500tkm.
Turbo, kann man nie sagen, wenn man den nie per Leerlauf abkühlen lässt, ist der schneller hin als gut gefahrene mit 300tkm.
Anlasser ist kein Sorgenkind geht selten ein.
Lima sollte zwischen Radhaus und Motorraum mit einer Gummimatte vor dem Spritzwasser des Radhauses geschützt sein, dann hält diese lange. Beim nächsten Wechsel die größere (üner 100A) ab 2009 verbaute nehmen.
Zahnriemen ist das Thema, zwar sollte dieser bei ca. 130tkm gewechselt werden aber auch alle 10 Jahre, das was zuerst kommt. wenn noch nicht gemacht, sollte es am Plan stehen.
Lenkgetriebe: Schaue bei Firmen die diese revidieren bitte Teilenummern usw. erfragen
zB
https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetrie ... ck-up.html
https://www.bandel-online.de/lenkung_/_ ... 4520_0.htm

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
namib
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:29

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von namib »

Lieber Robert,
vielen Dank. Deine Antwort und auch Dein früheres Posting haben mir doch sehr geholfen und mich beruhigt.
Die Injektoren sind trotz kompletter Toyota Servicehistorie leider nicht getauscht worden. Gemacht wurden auf Garantie: Transmitter assy, Kegelradsatz, Spiralkabel, Räder und ganz aktuell der Airbag. Vielleicht weisst Du, was die ersten drei Sachen sind?
Ich werde mal nachfragen, ob man die Injektoren jetzt noch macht (was mich etwas überraschen würde).Wenn nicht, hoffe ich, dass das nach problemlosen 100tkm auch weiter keinen Kummer macht. Er springt gut an, nagelt und raucht kaum.
Zahnriemen und Getriebeöl wurden vor weniger als 20 tkm getauscht. Getriebe dabei allerdings nicht gespült. Ist das nötig?
Beim Turbo überlege ich, ob man ihn mal öffnen lassen sollte um das Wellenspiel zu prüfen oder ich mich an dem bisschen Öl an der Unterseite erst mal nicht störe.
Lenkgetriebe werde ich als "Genuine" bei 4x4parts bestellen, wenn da niemand schlechte Erfahrungen mit gemacht hat.
Zwei Fragen noch: Macht eine Differenzdruckmessung Sinn, um den Zustand des Kat zu prüfen (wenn es wieder geht, würde ich gerne den Iran besuchen)? Und woher bekommt man einen Dieselvorfilter?
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: 3.0 Automatik - Hilfe nötig

Beitrag von harri »

Den Turbo, so lange er ordentlich funktioniert, würd ich nicht öffnen :alarm:

Ein Spülung vom ATG kann ich nur wärmsten empfehlen! Mach ich regelmäßig bei meinem und merkt man beim Schaltvorgang sehr deutlich!

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“