3 Achser HZJ79, man staune!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Christian G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schaut mal

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-8616

Ist aber doch nur ein 6x4.
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von GRJ78 »

Vermutlich kann der Wagen mehr wie der Aufbau....

Und wie der Fahrer...

Die Australier nutzen sowas artgerechter. Hier mal einer von Jmacx-Offroad-Solutions


Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein echtes Problem aller dieser 6x6-Umbauten ist deren herbe Tendenz zum Untersteuern. Sieht man auch ganz gut in einigen Passagen des verlinkten Youtube-Videos. Wenn es kurvenreich wird oder es mal eben schnell nach rechts oder links gehen soll, werden diese Konstruktionen sehr schnell ziemlich stur. Die Lösung wäre m.E. deswegen eine zwangsgelenkte dritte Achse.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Surfy »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ein echtes Problem aller dieser 6x6-Umbauten ist deren herbe Tendenz zum Untersteuern. Sieht man auch ganz gut in einigen Passagen des verlinkten Youtube-Videos. Wenn es kurvenreich wird oder es mal eben schnell nach rechts oder links gehen soll, werden diese Konstruktionen sehr schnell ziemlich stur. Die Lösung wäre m.E. deswegen eine zwangsgelenkte dritte Achse.

Gruß

Florian



Ich sag nur *SABBER*

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von farnham »

Und noch einer, diesmal ein VDJ79R mit drei Achsen:

_DSC6527 (5).JPG

Quelle: myself

Aufgenommen 2018 am Finke River in der Nähe von Alice Springs. Bitte um Entschuldigung für die lausige Bildqualität - der Name des Ortes war leider Programm und ich mochte nicht anhalten fürs Foto (auch wenns in dem stark gezoomten Bild nicht so aussieht) :)

Die Tatsache, dass er durch viele bodenlosen Treibsand in einem breiten trockennen Flussbett dorthin gekommen ist, lässt darauf schließen, dass die Performance im Sand ganz ok sein muss. Ich habe mich jedenfalls trotz 0,7bar vorn und 1,0 bar hinten in 1h dreimal festgefahren (normaler VDJ79).
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ Walter
Beiträge: 198
Registriert: Do 18. Nov 2004, 20:48
Wohnort: Unterfranken

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von FJ Walter »

Hi zusammen,
habe zufällig auch so ein Teil im Steigerwald entdeckt. Sieht einfach nur Spitze aus.. :-D :-D
GRJ 79 SC, Bereifung 315/75x16, alle Achsen angetrieben......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von LC7 »

Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von chriscross »

HZJ79 hat geschrieben:Noch ein weiteres Foto vom Dreiachser.Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Der Eigentümer war heute bei mir, steht zum Verkauf. Die 3. Achse ist nicht angetrieben.
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kneuss
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mai 2006, 08:12
Wohnort: Freiburg

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Kneuss »

immer noch oder schon wieder zum Verkauf

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-220-8616

Da das bei mir um`s Eck is werde ich mir den mal anschauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von xsteel »

3,5 to zul. GG....
bisserl blöd nur mit Toilettenbeutel zu Reisen 😂
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

Aha... " Allradantrieb 6x4" ...interessant...

Man lernt immer dazu.

Kann mir jemand ein Antriebsschema malen? Nur für mein Verständnis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Doido »

Ganz einfach: Die hinterste Achse ist nicht angetrieben.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Odessa »

Jo717 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 00:09 Aha... " Allradantrieb 6x4" ...interessant...

Man lernt immer dazu.

Kann mir jemand ein Antriebsschema malen? Nur für mein Verständnis.
Steht doch bereits drei Posts über deinem erklärt.

Aber das mit den 3,5to bricht dem ganzen Konzept doch das Genick. Allein die Rahmenverlängerung und die dritte Achse samt Aufhängung werden ja schon bestimmt 300kg haben.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

Allrad heisst bei einem 3 Achser Achsformel 6x6. Einen 6x4 Allrad wie in der Verkaufsanzeige kenn ich immer noch nicht... :think: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 98
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Doido »

Jo717 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 07:36 Allrad heisst bei einem 3 Achser Achsformel 6x6. Einen 6x4 Allrad wie in der Verkaufsanzeige kenn ich immer noch nicht... :think: :wink:
Ich denke alle ausser dir wissen was damit gemeint ist oder willst du hier auf "All" rumhacken um recht zu haben?
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Jo717 »

Sorry ich vergaß.... Ironie an... Ironie aus.
Aber von einer Anzeige eines gewerblichen Anbieters würde ich schon erwarten, daß er einen 6x4 nicht als Allradantrieb anonciert. Stimmt eben halt nicht.
Und an einen 4x4 eine Nachlaufachse anzuschrauben, ohne höhere zul. Gesamtmasse ( und zwar deutlich höher als die Masse der verbauten Teile) macht vielleicht optisch was her ist technisch aber halt einfach Unfug. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“