3. Gang springt raus beim Gas wegnehmen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
AchimS
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:19
Wohnort: Braunschweig

3. Gang springt raus beim Gas wegnehmen

Beitrag von AchimS »

Hallo,
bei meinem BJ42 mit 5-Gang Getriebe springt seit einigen Tagen der 3. Gang beim Gas wegnehmen raus. Wenn man's weiß, kein großes Problem, man legt ihn beim Beschleunigen wieder rein oder hält ihn vorsorglich in der vorderen Stellung fest. Aber so soll es ja nicht bleiben.
Hatte bei meinen Fahrzeugen mit den Getrieben bisher keine Schwierigkeiten und habe deshalb keine Ahnung, woran es liegen könnte. Aber die Ursache muß ja gefunden und beseitigt werden. Steht da evtl. eine größere Reparatur mit Getriebeausbau an oder gibt es auch andere Ursachen, die leichter zu beheben sind?
Wenn das Getriebe unter Last ist, ist der 3. Gang vorne spürbar "eingerastet".
Schwer schalten lässt sich das Getriebe generell auf den ersten Kilometern bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen.
Vielleicht habt ihr einige Ideen, wo die Ursache liegen könnte.

Ich hoffe auf einige Hinweise.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 3. Gang springt raus beim Gas wegnehmen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Achim,

das hört sich nach dem klassischen Defekt beim alten 5-Gang H55F an.
Ich kenn das vom HJ 60/61, eigentlich beim 5. Gang der auf dem Bahnübergang oder Lastwechsel rausfliegt.
Rausspringen heißt zu viel Spiel sprich eingelaufene Welle oder Zahnrad.
Aus der Ferne schaut das nach einer Getriebeüberholung aus.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 3. Gang springt raus beim Gas wegnehmen

Beitrag von Reiti »

Bekommst du den Schalthebel in Richtung 3 merklich weiter nach vorn, wenn du ihn anhebst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchimS
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:19
Wohnort: Braunschweig

Re: 3. Gang springt raus beim Gas wegnehmen

Beitrag von AchimS »

Reiti hat geschrieben:Bekommst du den Schalthebel in Richtung 3 merklich weiter nach vorn, wenn du ihn anhebst?

Das habe ich nicht festgestellt.
Ich habe heute aber bewusst mehrmals durch alle Gänge geschaltet und dabei folgendes bemerkt:
Die Schaltwege lassen sich ja durch ein H abbilden. 1 und 2 links oben bzw. unten, 3 und 4 rechts oben bzw. unten. 5 und RW in Verlängerung rechts vom Querbalken oben bzw. unten. Die Leerlaufstellung ist auf dem Querriegel frei beweglich. Ich finde 3 und 4 aber beim Schalten in der Mitte vom Querbalken und für 1 uns 2 muss ich mit Kraft einen kurzen Weg über das H hinaus nach links überwinden, um in die beiden Gänge zu kommen.
Hat sich da evtl. was verschoben und kann nachgestellt werden?

Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“