3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Otomo
Beiträge: 108
Registriert: Di 25. Aug 2020, 09:38

3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Otomo »

vorhandenen Zusatztank. Gibts es hierzu Lösungen bzw. einen Anbieter? Habe immer nur Infos für die Diesel gesehen aber nichts für den Benziner.

VG
Otomo
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin, warum willst du das machen, reichen die 180 l nicht ?
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von GRJ78 »

Vorsicht bei denen vom TOM, die reißen gerne. Da nimmst am besten ein Stück Seife mit zum flicken….

Mit den 180 l kommst im Sand immer 550 km weit. Das langt eigentlich. Für längere Etappen immer 10 Kanister aufs Dach, dann kannst noch Milchkuh für Moopedfahrer machen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Mountaineer »

Von XXX gibts auch Zusatztanks. 180 L statt dem zweiten 90 Liter Tank.
Ob Diesel oder Benziner spielt ja erstmal keine Rolle.
Ich hab den Namen rausgenommen, bevor es wieder Ärger gibt - Harald

Aber dann musst du den Auspuff verlegen, weil der Platz benötigt wird. Vorzugsweise auf Sidepipes.

Als Reisemobil kann das Sinn machen, grad wenn man in Ländern schlechte Benzinqualität mit niedrigen Oktanzahlen hat. An den Grenzübergängen kann man dann auch nicht beliebig Sprit in Kanistern mitnehmen.

Aber das hängt halt total vom Reisezweck ab.

In unseren Breiten reichen die 2x 90 L dicke…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Landkind70 »

Hat zwar keiner nach gefragt- aktuelle Erfahrung. HDJ80 Automat, 8 Tage hohe Dünen im Süden TN, 350 km, Durchschnitt ca 36L/100km...
Da will ich sehen wie ein GRJ 550 km mit 180L Benzin schafft...never eher!!

Kann daher die Frage gut nachvollziehen. Durchaus sinnvoll selbst für das kleine TN.
Bin gespannt auf die Lösungsansätze.
Ich habe am neuen Projekt einen dritten Tank rechts neben die Kardanwellen verbaut. Ca 40l zusätzlich zum original Tank und Standartzusatztank hinten.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von UH1D »

Was nutzt es wenn die nächste Tankstelle rein theoretisch in 550km kommt, was knapp werden könnte, aber du Mitte Mongolia stehst. Schön, entlang der Standardrouten geht das. Wenn du dann aber, mal weiter angenommen, schon 300km seit der letzten Tankstelle auf den mageren Spuren Unbekannter fährst und überlegst mal Richtung xy zu fahren, um zum See mit Düne gem. Karte zu kommen, was dann? Da kommst du vielleicht noch hin, aber nicht mehr zurück. Oder du musst nach 500 km umdrehen, warum auch immer. Da sind mir 2000 km ++ aus 320 L schon lieber. Ok, bei mir ist ein HZJ und Diesel.

Das bedeutet auch, dass ich mit dem GRJ darüber nachdenken würde, was es bedeuten kann Unmengen von Benzin in sehr großen Behältnissen unterm Wagen zu haben. Wenn es abends bei leichten Wind ab und an nach Diesel riecht, sucht und findet man eventuell den kleinen Haarriss - so tatsächlich geschehen. Wenn sich da mehr als eine feuchte Stelle im U-Boddenschutz bildet, wirst du behälfsmäßig abdichten und fertig. Bei Benzin sieht das schon anders aus. Da würde ich eher nervös. Von kapitalen Ein- oder Überschlägen mal ganz zu schweigen. Also mir erscheinen da Zusatzkanister für Open Range Strecken oder Gegenden sinnvoller / sicherer.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von DekWizArt »

Allerdings nicht auf dem Dach, erst Recht wenn man auch noch Offroad mit ordentlich Verschränkungen unterwegs ist.. Gewicht auf dem Dach ist einfach nicht gut.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von isegrim »

2x 90l=180l wären mir auch in vielen Gegenden zu unsicher. Den originalen Zusatztank durch was größeres ersetzten ist da wohl die praktikabelste Lösung. Ein 3ter Tank braucht ja auch wieder eine Anbindung....

...
Wenn es abends bei leichten Wind ab und an nach Diesel riecht, sucht und findet man eventuell den kleinen Haarriss - so tatsächlich geschehen. Wenn sich da mehr als eine feuchte Stelle im U-Boddenschutz bildet, wirst du behälfsmäßig abdichten und fertig. Bei Benzin sieht das schon anders aus. Da würde ich eher nervös


Mein selbst geschweißter 140 Zusatztank im HDJ hat das Problem bis dato nicht, der ist aber auch aus "profanem" Schwarzblech. Aber selbst die beiden V2A Wassertanks die da auch noch drunterhängen haben noch nie getropft.
Benzin riecht und findet man auch, nur kann ich nicht verstehen, warum man sich einen Tank für teuer Geld kauft, wenn vorab bekannt ist, daß die Dinger von manchen Herstellern/Vertreibern nix taugen...bzw. befestigungsbedingt kaputt gehen (müssen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von lightandy »

seid froh, dass der 78 schon mal 180l hat, der 76 kommt nur mit 130l daher :-( für dieses Problem fehlt mir auch noch eine lösung. ich habe zwar einen tollen quadratischen 100 l tank zum in den innenraum zu stellen, aber für mitteleuropa eher ungeeignet, eigentlich immer... :-(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von DekWizArt »

lightandy hat geschrieben:seid froh, dass der 78 schon mal 180l hat, der 76 kommt nur mit 130l daher :-( für dieses Problem fehlt mir auch noch eine lösung. ich habe zwar einen tollen quadratischen 100 l tank zum in den innenraum zu stellen, aber für mitteleuropa eher ungeeignet, eigentlich immer... :-(


Trailer und als Tankanhänger? *duck* ;-)
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von F250 »

Mountaineer hat geschrieben:Von XXX gibts auch Zusatztanks. 180 L statt dem zweiten 90 Liter Tank.
Ob Diesel oder Benziner spielt ja erstmal keine Rolle.

Aber dann musst du den Auspuff verlegen, weil der Platz benötigt wird. Vorzugsweise auf Sidepipes.


So hab ich das mit 1HDT. Machen locker 1600km, ohne Tiefsand natürlich.
Nur darf man dann tanken nicht vergessen. Man fährt und fährt … :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Mountaineer »

isegrim hat geschrieben:Benzin riecht und findet man auch, nur kann ich nicht verstehen, warum man sich einen Tank für teuer Geld kauft, wenn vorab bekannt ist, daß die Dinger von manchen Herstellern/Vertreibern nix taugen...bzw. befestigungsbedingt kaputt gehen (müssen).


Welche sind denn befestigungsbedingt problematisch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von UH1D »

...
isegrim hat geschrieben:Mein selbst geschweißter 140 Zusatztank im HDJ hat das Problem bis dato nicht, der ist aber auch aus "profanem" Schwarzblech. Aber selbst die beiden V2A Wassertanks die da auch noch drunterhängen haben noch nie getropft.
Benzin riecht und findet man auch, nur kann ich nicht verstehen, warum man sich einen Tank für teuer Geld kauft, wenn vorab bekannt ist, daß die Dinger von manchen Herstellern/Vertreibern nix taugen...bzw. befestigungsbedingt kaputt gehen (müssen).


Nur um es richtig zu stellen. Er ist auch aus Stahlblech, aber geschweißt haben ihn andere. Die haben ihn dann auch kostenfrei ausgebaut, nachgeschweißt und wieder eingebaut inkl. U-Bodenwachs. Es lag auch nicht an Halterungen. In der Mitte der rechten Seitenfläche hat ein Schwallblech den Mikroriss verursacht. Das 230 L mehr wiegen als 140 L und so etwas querfeldein verursachen können ist sicher auch klar. Ich verstehe den Tonfall hier manchmal nicht so recht. Als bekennender Nichtschweißer und leider auch nicht Allwissender sammele ich halt Erfahrungen. Ich befürchte du weißt auch nicht alles. Im Übrigen hält der Tank seit knapp 100.000 km ohne Beanstandungen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Fritzz »

Ein Edelstahl-Benzinkanister mit 50 oder 60l Inhalt wäre keine Option? Dann hat man ihn immer nur bei Bedarf voll und ist flexibler. In Ländern, wo das nicht erlaubt ist bzw. kontrolliert wird, ist vielleicht meist auch kein extra Tank nötig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: 3.Zusatztank oder Vergrößerung des

Beitrag von Hiasl »

Servus Otomo,
deine Frage nach einem Zusatztank oder einer Tankvergrösserung kann ich schon mal nicht beantworten, ich kenne keinen Anbieter dafür.
Für eine im letzten Jahr geplante, aber durch "C" leider nicht durchgeführte Tour, habe ich einen gebrauchten Kunststofftank aus dem Bootsbereich gekauft. Diesen hätte ich für die eine !! Etappe, auf der meine 130 Liter (GRJ76) nicht reichen, auf dem Dachträger gefüllt mitgenommen. Das ganze in dem Wissen, dass er da nicht hingehört, aber auch in dem Wissen, dass 260 Liter Benzin sowieso nicht so transportiert werden sollten.
Ich glaube, dass der Zusatztank, oder Ersatz des Originaltanks, mit Auspuffverlegung, erheblich Geld kostet, aber nur an wenigen Stellen erforderlich ist.
Gruß Matthias

Edit: auf dem Dach wären es "nur" 91 Liter geworden, dazu noch 2x20 Liter im Kanister im Beifahrerfussraum, also nicht 260 auf dem Dach :bulb:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“