300, Technische Erklärungen und Probefahrten

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syphest
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schnupfmeister hat geschrieben:
JWD hat geschrieben: Schon beeindruckend, wie die Elektronik den Reisebus durch den Acker schiebt.


Insbesondere die Eingriffe der Regelelektronik finde ich so richtig schlecht. Auf unseren Offroad Touren in Italien sowie beim Schnee Training in Zernez durfte ich an diversen Fahrzeugen die Eingriffe der Elektronik beobachten und vergleichen. Der beste war diesbezüglich klar der Ford Ranger Raptor, der LC 300 im Video sieht bezüglich Elektronik um Welten schlechter aus. Der Ranger regelt viel früher, viel feinfühliger, benötigt viel, viel weniger durchdrehende Räder, bis er diese abbremst, der Eingriff erfolgt sehr zart und nicht annähernd so ruppig wie im Video.

Bzgl. Regelelektronik nicht ganz so gut wie der Ranger aber immer noch viel besser als der 300er im Video: der neue Mercedes G. Er braucht etwas mehr durchdrehende Räder, bis er eingreift, der Eingriff erfolgt nicht ganz so fein wie beim Ranger aber immer noch um Welten feiner als der LC im Video.

Bezüglich Regelelektronik ist das Video ein Anti-Werbe-Video für den 300er. Zum Glück lege ich auf diesen Punkt keinen allzu grossen Wert aber interessant ist es schon, wie das unterschiedliche Hersteller unterschiedlich lösen.


Alles was mir dazu einfällt:

Ganz schön viel Meinung für ganz schön wenig Ahnung :roll:

In diesem Thread geht es laut Titel eigentlich um technische Erklärungen und Probefahrten. In den letzten 100 Zeilen der Romane, die man hier zu lesen kriegt, war nicht eine einzige sinnvolle Aussage zur Technik zu lesen - von einer Probefahrt ganz zu schweigen

Wenn du einen Ranger willst, dann kauf einen. Wenn du einen Mercedes G willst, dann kauf einen. Wenn du den 300er oder neue Funktionen kritisieren willst, dann tu es - wenn du stichhaltige Argumente vorbringen kannst.
:bb:

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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

Peter_G hat geschrieben:Das habe ich stark simplifiziert mit 'dumme Händler' bezeichnet.

Das ist nicht simplifiziert, das ist gelogen.

Du schreibst "dumme Haendler, weil sie nicht liefern können". Das habe ich nie geschrieben. Auch nicht so ähnlich. Einfach nie.

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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

syphest hat geschrieben:Wenn du einen Ranger willst, dann kauf einen. Wenn du einen Mercedes G willst, dann kauf einen. Wenn du den 300er oder neue Funktionen kritisieren willst, dann tu es - wenn du stichhaltige Argumente vorbringen kannst.


Entschuldigung für die Majestätsbeleidigung.

Weder kaufe ich einen Ranger noch einen G. Ich kaufe einen 300er Diesel, sobald er in der Schweiz zulassungsfähig ist. Das führt nicht dazu, alles rosarot zu sehen. Und auf dem Video erkenne ich klar, dass die Regelelektronik nicht so perfekt arbeitet, wie bei anderen Fahrzeugen. Für mich kein Beinbruch, trotzdem interessant und erstaunlich.

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syphest
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von syphest »

Schnupfmeister hat geschrieben:Und auf dem Video erkenne ich klar, dass die Regelelektronik nicht so perfekt arbeitet, wie bei anderen Fahrzeugen. Für mich kein Beinbruch, trotzdem interessant und erstaunlich.


Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Wer anhand eines Youtube-Videos die Fehler einer serienreifen und praxiserprobten Traktionskontrolle beurteilen kann, ist wohl über jeden Zweifel erhaben.

Falls du mal einen Lehrgang gibst, sag Bescheid.

Wie wenn mal wieder Fußball-WM ist und wir plötzlich 80 Millionen Bundestrainer haben :bulb:

Over and out
:bb:

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_Malte_
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von _Malte_ »

Trotzdem kann man gut sehen, dass sich die einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich verhalten, wenn man jedesmal die gleichen Verschränkungspassagen fährt. Selbst wenn man nur den 200 und den 300 nebeneinander stellt:
https://www.youtube.com/watch?v=NvyVhDw5ixw (Einzellinks in der Beschreibung)

Verglichen wird im normalen Fahrmodus D und anschließend mit allen verfügbaren Einstellungen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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isegrim
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von isegrim »

Also, wenn ich mir die Videos ansehe, die mir YT da noch so aus AUS vorschlägt, möchte ich lieber einen F350 haben :D

Beurteilung des TCS/EDS anhand YT-Videos ... wer's glauben will, kann das gerne tun.

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se7en6
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von se7en6 »

Vielleicht sollte man nicht so meisterlich viel schnupfen, dann könnte man das Thema vielleicht entspannter und gelassener betrachten.

Sind Schnupfmeister und Detlef123 (etc...) nicht vielleicht identisch?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Lux Cruiser
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Lux Cruiser »

https://www.youtube.com/watch?v=rncDQRINHL4
es gibt Firmen die machen dies mit Mietfahrzeugen... Habe ich von jemanden gehört ;-)

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se7en6
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von se7en6 »

Sehr interessantes Video!
Sie haben auch keine Teilenummern abgekratzt :rofl:
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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

se7en6 hat geschrieben:Vielleicht sollte man nicht so meisterlich viel schnupfen, dann könnte man das Thema vielleicht entspannter und gelassener betrachten.

Ich bin völlig entspannt.

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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

Malte, sehr interessantes Video, vielen Dank. Hier zeigen sich die Unterschiede der Elektronik drastisch. Unter Berücksichtigung der Reifen gefallen mir hier Range Rover und Land Rover klar am besten. Enttäuschend ist der 200er.

Hat der G eigentlich keine serienmässigen mechanischen Sperren mehr? Das war doch früher DER USP vom G.

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_Malte_
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von _Malte_ »

Doch, ab 14:00min fährt der Benz mit allen drei mechanischen Sperren völlig unbeeindruckt die Passagen durch.
Der ist als Luxus-SUV mit eigener Testkathegorie nur nicht in der Wertung erwähnt worden, genauso wenig wie der Range.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

Ah danke, hatte ich übersprungen gehabt.

Was mir beim 300er nicht klar ist: welche mechanischen Sperren sind erhältlich? Es geht nicht darum, was der 300er hier im Video hatte, sondern was bietet Toyota für den 300er überhaupt maximal ab Werk an?

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Peter_G
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Peter_G »

Schnupfmeister hat geschrieben:Ah danke, hatte ich übersprungen gehabt.

Was mir beim 300er nicht klar ist: welche mechanischen Sperren sind erhältlich? Es geht nicht darum, was der 300er hier im Video hatte, sondern was bietet Toyota für den 300er überhaupt maximal ab Werk an?


Let me google that for you....... :biggrin:

https://www.toyota-club.net/files/faq/2 ... iff_en.htm

https://toyota.ly/vehicle/lc300/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Schnupfmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von Schnupfmeister »

Danke Peter. Es scheint also grundsätzlich 3 Sperren zu geben. Im zweiten Link ist dann für den Diesel nur die Rede von einer Hecksperre, sonst keine Sperren erwähnt.

Bleibt die Frage, ob es für den Diesel 3 Sperren ab Werk gibt.

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netzmeister
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Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Beitrag von netzmeister »

Du wirst leider exakt mit der Version leben müssen, die Du über den freien Import bekommst.
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