315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Forstbetrieb hat geschrieben:Also bei Fahrzeugen mit der Originalbereifung 225/95R16 sind ja auch Achsen mit der Übersetzung 4.3 verbaut.
Da Beträgt die Abweichung dann 4,7%, sollte auch abgastechnisch kein Thema sein.


Genau. Abgasrelevant wird es meines Wissens erst über 8% Abweichung.

Dann suche ich mal nach der Anleitung für den Zubehör-Tempomat. Aus den Schaltplänen ist keine gesonderte Leitung erkennbar, sieht also nach Standard-CAN Verbindung aus..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von Marsu »

Hallo Max,

Es ist die Grün/Rote Leitung am weißen Stecker vom Kombiinstrument (Geschwindigkeitssignal)
Lila war die Farbe beim Tempomat selber welches dort angeschlossen wird.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von syphest »

Marsu hat geschrieben:Hallo Max,

Es ist die Grün/Rote Leitung am weißen Stecker vom Kombiinstrument (Geschwindigkeitssignal)
Lila war die Farbe beim Tempomat selber welches dort angeschlossen wird.

Grüsse Oliver


Ich hab ja, in der Annahme die Schaltpläne von Anfang 2016 wären gleich geblieben, schon angefangen, den Speedohealer einzubauen bzw anzuschließen.

Und siehe da, Pin 9 (rt/gn) aus dem Stecker ausgepinnt und gefahren : Tacho geht nach wie vor :shock: Kann also gut sein, dass dort zusätzlich nochmal das Geschwindigkeitssignal drauf liegt, allerdings ist es nicht die Quelle für den Tacho (Vielleicht für die 120km/h Leuchte oder so).

Funktioniert so auf jeden Fall nicht :D

Edit: Bei Fahrzeugen ohne ABS liegt auf der grün/roten Leitung direkt das Geschwindigkeitssignal, kommend vom Geber am VTG. Den gibts ja aber seit ABS nicht mehr...

Edit2: Hier der Auszug aus dem Toyota Manual, Production Date 09.2017:

w/ VSC
The combination meter assembly receives vehicle speed signals from the brake actuator assembly (skid control ECU) via the CAN communication line. The wheel speed sensors output voltages that vary according to the vehicle speed. The brake actuator assembly (skid control ECU) supplies power to the wheel speed sensors. The brake actuator assembly (skid control ECU) calculates the vehicle speed based on the pulses of the voltage.

w/o VSC
The combination meter assembly receives a vehicle speed signal from the speedometer sensor*1 or brake actuator assembly (skid control ECU)*2.

*1: w/o ABS
*2: w/ ABS


Bild

Muss mich also korrigieren, erst seit es VSC (Traktionskontrolle) gibt, läuft das über den Bus.

Kann es also sein, dass dein Wagen noch kein VSC hat? Würde erklären, warum du den Tempomat einfach einschleifen konntest..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von Marsu »

Hallo Max,

habe deine Frage leider erst heute gesehen. Ich habe den Tempomat noch nicht, hatte nur mal geschaut wie der Einbau funktionieren würde. Bin mir bei der Bedieneinheit noch nicht sicher ob man den Lenkstockhebel links gut sieht und bedienen kann. Wollte da schon länger mal einen separaten Thread starten.

VSC habe ich, hat mich am Dienstag auch nicht weiter gebracht :rofl:
Ich bin einfach nach dem Baujahr gegangen 2012 bis 2019, habe einen 2018er.
Ab 2020 wird das Signal am OBD Stecker abgegriffen. Weiß aber nicht, was der Grund :ka:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von syphest »

Hab noch ein wenig recherchiert und bin zum Entschluss gekommen sich das Geschwindigkeitssignal vielleicht weiterhin am Stecker abgreifen lässt, aber das nutzt ja nichts, wenn der Tacho sein Signal vom Bus nimmt

Die Firma Wenning beliefert J-Sport auch mit CAN-Bus Adapterboxen, die das Geschwindigkeitssignal auf dem Bus anpassen können. Laut Website allerdings nur für J12, J15 und J20. Ist die Frage, was die Geschichte kostet und ob sich das auch beim J7 einsetzen lässt..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von Odessa »

Also nun: Wie hat das Thema Tachoangleichung die 35"-Fraktion gelöst? Hat wer eine Idee?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von se7en6 »

Vielleicht leiht mal jemand von euch der Firma Wenning seinen GRJ7? Damit die ein paar Wochen daran entwickeln können. Denn wenn es beim J12, J15 und J20 über den CAN-Bus geht, dann sicherlich beim J7 auch. Vermutlich mangelt es einfach nur an Testfahrzeugen und/oder Interesse. Schliesslich ist der Markt mit J7 ein exotischer Nischenmarkt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von Odessa »

Oder die Version passt beim neuen J7 auch out of the box....
Aber ich glaube die Lösung gibt es ja schon. Bisher hat sich nur noch keiner gemeldet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bisher kein TÜV-Prüfer einen Nachweis sehen wollte.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von syphest »

Hier die (vermutliche) Lösung des Problems:
Bild

War ewig nicht lieferbar, jetzt hab ich zugeschlagen. Zwar teuer, aber immer noch deutlich billiger als Wenning, dazu selber (re)konfigurierbar, wenn man mal Größe tauschen will.

Werde ich vermutlich morgen einbauen, dann gibts Feedback
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von syphest »

Freunde der Nacht,

Hier das versprochene Feedback.

Der CAN-Bus Konverter ist eingebaut und funktioniert tadellos - mit 255/100R16 geht mein Tacho jetzt mit eingestellten 14% Abweichung wieder mit etwa 1% Vorlauf genau.

Der Einbau ist relativ einfach, wenn man mit Kabeln umgehen kann.

Das Kombiinstrument wird ausgebaut, dazu Lenkrad ganz raus und ganz runter stellen. Anschließend 10mm Schraube an der Verkleidung unterm Lenkrad entfernen und die ganze Abdeckung ausklipsen. Same procedure für die Blende ums Kombi und dessen “Dach”.

Anschließend Kombi ausbauen (Batterie muss man nicht abklemmen) und Stecker ausstecken. Der Weiße Stecker (L25) hat einen roten Draht auf Pin 26, das ist IGN (Kl.15)
Den GND nimmt man am besten Direkt an der Verschraubung der Lenksäule dort.

Anschließend trennt man CAN H + L (Grün ist CAN H und Weiß ist CAN L) an L26, das ist der schwarze Stecker, Pin 13 und 14. Das wird entsprechend der Beschriftung am Konverter angeschlossen.

Ich hab die Kabelei in einem Gewebeschlauch etwas länger gelassen und hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad verstaut, falls man da noch mal ran muss. Dann muss nicht gleich wieder das ganze Kombi raus.
IMG_5232.jpeg
Feddig!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ

Beitrag von GRJ78 »

Tipptopp!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“