33x10.5R15

Power is nothing without control!
Antworten
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

33x10.5R15

Beitrag von cypress »

Ich habe mir überlegt die Reifen die ich zur Zeit habe (33x12,5R15 auf 8x15) mit den 33x10,5R15 zu ersetzten denn das ewige 'Getanze' auf den Spurrillen geht mir auf dem Geist. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Reifen gemacht? Bin dankbar für jede Info. Die Alternative mit einem kompletten Umrüstung auf 8x16 mit 285/75R16 habe ich mir auch schon überlegt, leider vom Preis her ziemlich teuer - also nur wenn's anders nicht geht...  

Gruss Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KlausA
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:56
Wohnort: Stuttgart

33x10.5R15

Beitrag von KlausA »

Hi Andy,
also ich hab meinen HDJ80 vor Kurzem auch umgerüstet von 275/70 auf 285/75R16 +OME und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Kein Vergleich zu den 33x12,5 die ich früher auf meinem Patrol hatte.
Die 33x10,5 die Du draufmachen wolltest sind ja noch ein Stückchen schmäler, sollten also noch unproblematischer sein. Allerdings steht er dann wie der Storch im Salat, wenn Du ein Fahrwerk einbaust...
Hab ühüprikents noch nen Satz 285'er auf Felgen rumliegen ;-)

Gegrüßt, Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

33x10.5R15

Beitrag von karrizek »

Hallo Andy
Ich fahre die 33X10,5X17 auf originalen 7´Alu`s
aus "übersetzungstechnischen" Gründen und bin sehr mit den BFG AT zufrieden.
Stören sollte Dich allerdings ein verstärktes "Walk-
gefühl  seitwärts" im Gegensatz zu33X12,5  nicht, was bei schneller Kurvenfahrt meines Erachtens durch das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe entsteht.
Ansonsten null Problemo!

Bis bald  
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

33x10.5R15

Beitrag von karrizek »

halloooo nochmal,
ich weiss nich ob sie`s wussten:
iach hab natürlich nur 15 Zoll Felgen
(nicht 17 Zoll hoch) sorry

karrizek  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cypress
Beiträge: 124
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 12:55
Wohnort: fürth

33x10.5R15

Beitrag von cypress »

Hey Klaus

Schick mir mal 'ne E-Mail  Betreff den Reifeb bzw Felgen - vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Meine E-Mail ist: svobbi@lycos.de

Gruss

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ESSICH HDJ80
Beiträge: 111
Registriert: So 2. Mär 2003, 18:14
Wohnort: Franken

33x10.5R15

Beitrag von ESSICH HDJ80 »

Hallo alle z´samm,

also folgende Erfahrungen hab ich auf meinem HDJ80 gemacht:

10x16 Zoll ALCOA-Felgen drauf und OME-Fahrwerk rein geschraubt.
Zuerst hatte ich Mickey-Thompson Baja Belted HP drauf in 33x12,5-16. Super Optik, aber: Absolut grauenhaftes Fahrverhalten, das sich mit zunehmendem Reifenverschleiß noch verstärkte. Wie besoffen! Bei Längsrillen nahezu unfahrbar, man braucht links und rechts ca. 1m Straße mehr! Und hart wie ein Datzball.
Jetzt hab ich 295/75-16er BFGoodrich AT drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Geradeauslauf um Klassen besser, Eigendämpfung der Reifen super, und in dieser Monsterdimension auch als AT entsprechend grob um im Gelände erstaunlich weit zu kommen. Durch den größeren Abrullumfang von ca. 7% zu den originalen 265/75-15ern effektiv kein Mehrverbrauch und Drehzahlsenkung. Nur zu empfehlen! Die 285er reichen sicher auch.
Auf den originalen 7x15 Zoll Felgen hab ich jetzt 33x9,5-15er BFG MT´s für das Grobe. Mit diesen "Schallplatten" sieht der HDJ zwar aus wie eine Lok, im Gelände taugt´s jedoch hervorragend.
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: 33x10.5R15

Beitrag von M_F »

Moin

Hab gerade in einem anderen Forum gelesen das ab Mai der BF Goodrich AT und MT als 33x10.5R15 wieder erhältlich ist in D.

http://www.bfgoodrich.de/meinen-reifen-finden/grosse

Der AT ist schon gelistet.

Ich bin mit 32ern zufrieden, aber es gibt ja Einige die diese Größe seit Jahren vermissen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Re: 33x10.5R15

Beitrag von Ralph »

Moin Andy,

fahre diese Größe seit 10 Jahren (MT auf original Toyo Stahlfelge 7j15) Da sie -warum auch immer- einen gegenüber dem 12.5'er nochmals leicht erhöhten Umfang haben, habe ich die Achsübersetzung meines HJ60 auf 4,11 geändert, damit das Ding wieder fährt. Sonst eine perfekte Größe. Meine persönliche Meinung: Breiter darf es nicht sein - auch optisch nicht. Ein J6 ist kein BMW Schnösel-M5 :aetsch:
Grüße,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 33x10.5R15

Beitrag von Colt »

Hihi, ich glaube das ist der Tread mit der längsten Ruhezeit bis zur Wiederbelebung bisher.... :biggrin:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 33x10.5R15

Beitrag von hakim »

Hallo,
naja, immerhin ging es bereits 2016 weiter:
bfg-mud-terrain-t-a-km2-33x10-50x15-vom-markt-t55843.html?hilit=bfgoodrich%2033x10,5
Michelin/BFGoodrich importiert immer nur ein sehr kleines Kontingent nach Europa. Am Besten Anfang des Jahres beim Händler vorbestellen lassen, dann bekommt man sie im Frühjahr. Noch. Übrigens immer nur den MT(KM2). Der AT(KO2) ist bei uns nach wie vor nicht gelistet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: 33x10.5R15

Beitrag von M_F »

Moin

Aktuell werden die KM2 zu brauchbaren Preisen angeboten.


~136€ ist ja ok.

https://direktkauf.idealo.de/portal/che ... ution=e1s1

Hatte gedacht alle 33x10.5R15 BF Goodrich wären vom Markt.

Aber der AT ist doch schon über 10 Jahre weg oder?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: 33x10.5R15

Beitrag von quattro »

Ich habe vor ein paar Wochen bei Michelin angerufen, denen ja BFG gehört.
Es ist nicht beabsichtigt den 33x10,5x15 AT KO2 in das europäische Reifenprogramm aufzunehmen.
Nur der MT ist lieferbar.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Re: 33x10.5R15

Beitrag von OlliG »

quattro hat geschrieben:...
Es ist nicht beabsichtigt den 33x10,5x15 AT KO2 in das europäische Reifenprogramm aufzunehmen.
...


Da hab ich aber Glück gehabt, dass meine heute trotzdem angekommen sind. :)

Bild
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: 33x10.5R15

Beitrag von quattro »

Wo hast Du bestellt?
Und wie viel hast Du bezahlt?
Gerne auch mit PN
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OlliG
Beiträge: 113
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 17:30

Re: 33x10.5R15

Beitrag von OlliG »

Die Reifen hat mein örtlicher Händler bestellt und aufgezogen. Das ist der bequemste Weg.
Artikelnummer: 318627
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“