3L Engine Öldruck

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

3L Engine Öldruck

Beitrag von LJ79 »

Liebe Alle,

die 8000km sind fast geschafft (Reisebericht folgt) nun fällt mir auf, dass der Öldruck in den letzten Tagen kontinuierlich fällt und mittlerweile auf dem Laut Benutzerhandbuch Niedrigsten „Normalwert“ bzw. Minimal drunter ist.

Anamnese: 3L Motor, vor Tour Öl und Filter gewechselt. Weil Tour in Marokko und alte Ölpumpe 15W40. Jetzt 6 Nächte in den Alpen zum Teil nachts unter 0 (15W40 nicht wirklich optimal). Vor der kalten Periode immer guten Öldruck gehabt. Ölstand unverändert normal.

Ich nehme an, mein Filter geht zu..?

Der Drucksensor ist vor oder nach dem Filter?

Vielen Dank und Lg
Max

(Wenn ich bisschen stabileres Netz hätte, würde ich recherchieren - bitte ausnahmsweise um erste Hilfe ohne meiner Recherche vorab - danke!!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von quackderbruchpilot »

Normalerweise sollte der Öldruck höher sein wenn öl kalt und dickflüssig :think:
Ist das problem bei warmen oder kaltem motor deutlicher?
Bei mir wird der öldruck auch weniger je länger der ölwechsel her ist, hab mir da aber bislang wenig gedanken drüber gemacht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von LJ79 »

Es ist mir erst warmgefahren aufgefallen. Aber ja die plörre wird sicher flüssiger wenn warm. Deshalb hab ich mich ja fürs 15W40 entschieden, weil hohe Temperaturen da unten und zu flüssig is dann auch popsch.

Normalerweise leg ich eh kein Lineal über die Skala keine Sorge :D aber beim starten war er warm noch in der mitte der Anzeige, nach 3h am unteren Limit und jetzt ist er schon leicht drunter. Ölmessstab sagt aber „voll“…

Wenn der Drucksensor HINTER dem Filter ist, würde der Druck fallen, wenn der zu geht. Deshalb die Frage, ob das vielleicht jemand weiß oder schneller im suchen ist als ich mit der mistigen Leitung :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würd glaube ich einfach neues öl rein tun und gucken ob das problem damit erledigt ist. :think:
10w40 sollte auch bei +-0 passen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von LJ79 »

Jo morgen Öl und Filter wechseln… und Daumen drücken :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von PEOPLES »

Also im Zweifel auch mal den Druckgeber prüfen. Hatte ich bei meinem OJ50, da ging der Öldruck auch immer weiter runter bis er dann am unteren Limit lag.
Ölwechsel/Filter brachte alles nichts. Dann den Geber an die Fahrradluftpumpe gehängt -> Öldruck zeigt nur die Hälfte an.

Neuer Geber und alles wieder Paletti.

ABER auf Nummer sicher gehen, dass der reale Öldruck passt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von bikemaniac »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem L Motor:

2,5 Std Autobahn, dann plötzlich im Leergang Öldruckleuchte an. Sobald man wieder losfuhr war es wieder weg. Ölmenge passte. Habe ein neuer Öldrucksensor montiert und jetzt ist wieder Ruhe. Der alte war inzwischen 37 Jahre alt und leicht feucht an der Oberfläche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von LJ79 »

Hallo ihr!

Ich Sack habe vergessen das Rätsel zu lösen:
Es waren nur noch ca. 2 Liter Öl drinnen :-/ der Messstab war deswegen immer voll, weil das Zeug schon extrem rußig und zähflüssig war. armer toyo! Aber er hat es zum Glück ohne Schäden überstanden.

Lesson learned: alle 5tkm wie im Owner Manual enpfohlen kompletter Ölwechsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 3L Engine Öldruck

Beitrag von quackderbruchpilot »

Oder den Ölpeilstab Abwischen bevor man ihn abliest....????
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“