4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
https://youtu.be/ktez0c3Ekt0
Hallo zusammen,
mein 4-Runner macht keine netten Geräusche, ich mache mir Sorgen.
Es tritt bei der Fahrt ein lautes vibrierendes Geräusch auf, sobald der Motor ca. 1800 Touren ereicht.
Das Geräusch tritt in jedem Gang auf. so ab 2100 Touren geht das Geräusch wieder unter.
Mit einer Frequenzanalyse habe ich das Geräusch auf 250 - 260 Hz bestimmen können.
Somit ergibt sich ein Faktor von ca. 7 (Jede 7. Motordrehung schwingt das System)
Geprüft habe ich alle Lager, die am Keilriemen hingen. soweit alles ok, nur eine Abgerissene Schraube in der Lima dafür bekommen, aber alles wieder fein.
Kuppel ich aus, kann ich das Geräusch ebenfalls erzeugen. Bei stehendem Auto und offenem Motorraum kann ich das Geräusch aber entweder nicht hören oder es tritt nicht auf... nix genaues hier...
Motor läuft stabil und rund - kein Qualm - kein Wasserverbrauch - kein Ölverbrauch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen dienlichen Hinweis?
Vielen Dank & viele Grüße,
Helix
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Moin Helix,
das muss nicht vom Motor kommen (wenn ich alles richtig gelesen habe)
(offene Haube und so ...dann nix zu hören )
Hatte hier diverse Fhrzg. mit audiellen Ähnlichkeiten
einmal war es der Haubenbowdenzug der dröhnte bei entsp. Drehzahl
einmal ein Kabelbaum und einmal sogar ein Antennenkabel das aber nicht Drehzahl sondern
Geschwindigkeitsabhängig viberierte uns so tollen angsteinflösenden Sound verursachte.
Sind nur so Gedanken (lesen ist was Anderes als daneben stehn)
so denn,Tom
das muss nicht vom Motor kommen (wenn ich alles richtig gelesen habe)
(offene Haube und so ...dann nix zu hören )
Hatte hier diverse Fhrzg. mit audiellen Ähnlichkeiten
einmal war es der Haubenbowdenzug der dröhnte bei entsp. Drehzahl
einmal ein Kabelbaum und einmal sogar ein Antennenkabel das aber nicht Drehzahl sondern
Geschwindigkeitsabhängig viberierte uns so tollen angsteinflösenden Sound verursachte.
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Mitlerweile kann ich das Geräusch auch im Standgas reproduzieren, ich habe mir ein Mechanikerstetoskop besorgt und kann schon mal lima, wapu und spannrolle vom ZR ausschließen. Antriebsstrang sowieso.Die Servopumpe ist ein wenig ölig, die Vakuumpumpe relativ warm und hört sich ein bischen komisch an, vieleicht liegt das aber in ihrer Natur. Werde beide mal lösen und die Lager kontrollieren. An sonsten habe ich einen lockeren Winkel einer Rohrbefestigung am Kühler gefunden, den ich mit Silikon verkleben werde. ist dieses Element entkoppelt, ist das Geräusch leider immer noch da :/ Da die Werkstatt meines Vertrauens leider dicht gemacht hat, gibt es Empfehlungen für den Bremer / Osterholzer Raum bzgl. Werkstatt und Toyota Kompetenz?
Vielen Dank & viele Grüße,
Helix
vielen Dank für den Tip. Mitlerweile kann ich das Geräusch auch im Standgas reproduzieren, ich habe mir ein Mechanikerstetoskop besorgt und kann schon mal lima, wapu und spannrolle vom ZR ausschließen. Antriebsstrang sowieso.Die Servopumpe ist ein wenig ölig, die Vakuumpumpe relativ warm und hört sich ein bischen komisch an, vieleicht liegt das aber in ihrer Natur. Werde beide mal lösen und die Lager kontrollieren. An sonsten habe ich einen lockeren Winkel einer Rohrbefestigung am Kühler gefunden, den ich mit Silikon verkleben werde. ist dieses Element entkoppelt, ist das Geräusch leider immer noch da :/ Da die Werkstatt meines Vertrauens leider dicht gemacht hat, gibt es Empfehlungen für den Bremer / Osterholzer Raum bzgl. Werkstatt und Toyota Kompetenz?
Vielen Dank & viele Grüße,
Helix
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Servus
Häufig sind gerissene Motorlager oder Getriebegummi die Ursache
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LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Moin,
fällt mir gerade noch eine Möglichkeit ein (aus eigener Erfahrung).
Ca. eine Handbreit hinter dem Flansch Krümmer /Hosenrohr (da wo die K.-Glocke mit dem M.-Block verbunden ist
sitzt ein Winkelblech welches das Hosenrohr mittels einer Rohrschelle stabilisiert.
Diese Rohrschelle hat die Eigenart sich schonmal zulösen und dann Richtung Schalldämpfer zuwandern
wo Sie sich dann ein wenig tarnt, als Auspuffschelle (nicht sofort bei schnellem Drüberschaun ersichtlich).
Die Schelle muss aber nicht wandern (an dem Winkel ist eine Phase die dieses eigentlich verhindern soll)
Die Schelle ist dann aber leicht lose und kann bei entsprechender Drehzahl tolle Geräusche machen !
Einfach mal drüberschaun kost ja nix.
so denn,Tom
fällt mir gerade noch eine Möglichkeit ein (aus eigener Erfahrung).
Ca. eine Handbreit hinter dem Flansch Krümmer /Hosenrohr (da wo die K.-Glocke mit dem M.-Block verbunden ist
sitzt ein Winkelblech welches das Hosenrohr mittels einer Rohrschelle stabilisiert.
Diese Rohrschelle hat die Eigenart sich schonmal zulösen und dann Richtung Schalldämpfer zuwandern
wo Sie sich dann ein wenig tarnt, als Auspuffschelle (nicht sofort bei schnellem Drüberschaun ersichtlich).
Die Schelle muss aber nicht wandern (an dem Winkel ist eine Phase die dieses eigentlich verhindern soll)
Die Schelle ist dann aber leicht lose und kann bei entsprechender Drehzahl tolle Geräusche machen !
Einfach mal drüberschaun kost ja nix.
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
ach f..k,
ich nochmal ist ja nen KZ-T (nur in bezug auf Auspuffschelle (hab ich keine Erfahrung mit,könnte aber ähnlich sein))
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Moin,
vielen Dank, hab das Blech am Krümmer gefunden, wackelte auch ein bischen,
habs versuchsweise mit ner Schelle festgezogen. Leider ist das Vibrieren immer noch da.
Ich berichte wenns ichs gefunden hab...
VG, Helix
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habs versuchsweise mit ner Schelle festgezogen. Leider ist das Vibrieren immer noch da.
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Bei mir war mal der Staubschutzdeckel der Kardanwelle gerissen. Die obere Hälfte, war so nicht zu sehen.
Hat in bestimmten Drehzahlbereichen ziemlich Krach gemacht....
staubschutzdeckel-kardanwelle-t30919.html
Hat in bestimmten Drehzahlbereichen ziemlich Krach gemacht....
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Pa'u Zotoh Zhaan: There is no guilt, there is no blame, only what is meant to be. Grow through your mistakes, and know that if patient, redemption will find you...
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Auch hier die Lösung: Mein Ölfilter hat sich gelöst gehabt, hab ihn wohl nicht fest genug angezogen. Hat zum Glück aber nicht geleckt... Hab echt dumm geguckt, als der sich mit der Hand komplett lösen lies.... Nach dem Öl- und Filterwechsel und einer etwas angebrachteren Verschraubung ist alles weg und gut
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Re: 4Runner 1KZ-T Vibrationen ab 1800 rpm - 250-260 hz
Hallo Helix,
freut mich dass dieses 2 Jahre alte Problem (von 2018) jetzt gelöst ist.
Dein 2. Problem: "Dunkelgrünes Kühlwasser von 24.11.2017 ist ja auch weg.
Prima! Gute Fahrt.
P.S. Meine Moppeds sind gerade im "Lockdown", aber vielleicht kannst Du mir mal zum Soundcheck dein
"Frequenzanalyse Spektrometer" ausleihen, Habe da immer so ein Rascheln im Ohr bzw. Auspuf!
Kühlwasser habe ich keins gefunden ...
freut mich dass dieses 2 Jahre alte Problem (von 2018) jetzt gelöst ist.
Dein 2. Problem: "Dunkelgrünes Kühlwasser von 24.11.2017 ist ja auch weg.
Prima! Gute Fahrt.
P.S. Meine Moppeds sind gerade im "Lockdown", aber vielleicht kannst Du mir mal zum Soundcheck dein
"Frequenzanalyse Spektrometer" ausleihen, Habe da immer so ein Rascheln im Ohr bzw. Auspuf!
Kühlwasser habe ich keins gefunden ...
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