4Runner Reserveradträger am Heck

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Uwastääner »

Hallo Leute,

muss der Reserveradträger von einem Hilux Surf bei einem 4runner eigentlich eingetragen werden. In einem beiläufigen Gespräch mit einem TÜVer, meinte der, dass so was eingetragen werden muss. Da es bei einem Surf, der ja baugleich mit einem Runner ist, Serie ist, dürfte es doch keine Eintragung erforderlich machen, oder?

Hat da jemand Erfahrung, eventuell eine Eintragung gemacht oder steht das im Surf Brief drin?

Fragen über Fragen.

Gruß ins Forum mit der Hoffnung auf Antworten.

Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Colt »

Hi Frank,

meiner Meinung nach ist das eine Serienausstattung und muss nicht eingetragen werden/sein. Allerdings muss die Fahrzeuglänge korrekt eingetragen sein. Da würde ich mal nachmessen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Uwastääner »

Hallo Marc,
danke für deinen Einwand mit der FZ-Länge, hab ich nicht dran gedacht. Das mit der Serienausstattung sehe ich auch so, aber die eigene Meinung geht ja nicht immer konform mit der eines Tüvers.

Gruß

Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von toyotamartin »

Und die Heckleuchten müssen sichtbar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Uwastääner »

Hi toyotamartin,

die Heckleuchten werden sichbar sein, da es ja ein original Träger vom Surf ist, nebst Klappe.
Gruß
Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Ledesco »

Uwastääner hat geschrieben:Hallo Leute,

muss der Reserveradträger von einem Hilux Surf bei einem 4runner eigentlich eingetragen werden. In einem beiläufigen Gespräch mit einem TÜVer, meinte der, dass so was eingetragen werden muss. Da es bei einem Surf, der ja baugleich mit einem Runner ist, Serie ist, dürfte es doch keine Eintragung erforderlich machen, oder?

Ich meinte dass da dein Prüfer leider Recht hat.

Was an deinem Wagen original und deshalb eintragungsfrei ist, ist in den Papieren der Homologation (Typenprüfung) angegeben.
Du hast einen 4Runner der, wenn nicht Grauimport, als solcher homologiert ist. Was da in den Papieren steht ist der Zustand und die Versionen des homologierten Fahrzeuges. Alles was da drin erwähnt wird gilt als original und geprüft.

Alles andere muss über andere Wege, wie Zulassung mit "E" Nummer, Einzeleintragung bewerkstelligt werden. Es wird dir wohl kaum was nützen dass der Hilux Surf Baugleich ist. Es geht einzig und alleine nur um die Homologationspapiere.

De facto hat ein 4Runner mit einen Hilux Surf soviel zu tun wie mit einen Smart. Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Entitäten.

So IMHO die Rechtslage. Was dir aber ein Prüfer, aus was für Gründen auch immer, einträgt oder nicht, ist eine andere Gechichte die nicht zwangsläufig dem geltenden Recht entsprechen muss.

Du kannst es wohl versuchen einen Fahrzeugschein vorzuzeigen in dem das gleich homologierte Fahrzueug wie deines einen Reserveradträger eingetragen hat. Aber ohne technische Prüfungen die weiss ich was alles belegen, ist das lediglich eine Referenz auf etwas was ein anderer Prüfer mal eingetragen hat.

Da kann "dein" Experte sich nun entweder darauf verlassen dass der andere Experte wo das eingetragen hat, das alles auch gewissenhaft geprüft hat. Oder er lehnt weiterhin die Eintragung ab weil er er ja nun für etwas haften muss das er nur aufgrund einer Referzen eingetragen hat.

Für mich als Prüfer würde da gelten: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und deshalb würde ich es als Prüfer, ohne technische Unterlagen die mich juristisch eindeutig jeder eventuellen Schuld entlasten, rein gar nichts eintragen.

Ist manchmal sicher nicht ganz nachvollziehabar, bzw. ägerlich für den geprüften. Aber ich vestehe auch die Prüfer dass sie sich schadlos halten wollen. Und in der heutigen Zeit wird das immer schwieriger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: 4Runner Reserveradträger am Heck

Beitrag von Uwastääner »

so, nach fast zwei Jahren bring ich das Thema mal zu Ende

Heute den Träger angebaut und die Kombi montiert: 235 75 15

I think it is beautiful!!!
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“