Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
5 Gang in ein 4 Gang Gehäuse bauen?5 Gang Getriebe "bauen"
- F250
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: 5 Gang Getriebe "bauen"
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 5 Gang Getriebe "bauen"
Wenn du beide Getriebe vor dir siehst, dann weist du worum es geht
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 5 Gang Getriebe "bauen"
F250 hat geschrieben:5 Gang in ein 4 Gang Gehäuse bauen?
nahezu alle Hersteller haben damals aus existierenden 4 Gang Getrieben mit einem zusätzlichem angeschraubtem Gehäuse wo die Lagerung und Zahnräder untergebracht sind ein 5 Gang Getriebe konstruiert .
Da gab es gute und auch sehr schlechte Lösungen mit mangelnder Schmierung .
Generell sind diese Getriebe länger als neu konstruierte 5 Gang Getriebe .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 5 Gang Getriebe "bauen"
Hallo,
Fahre selber einen BJ42 mit 3B-Turbo, h55f und 4.11 HA und 255/85/16.
Das harmoniert soweit gut was die Endübersetzung angeht. Gemütliche 2000 upm bei tempo 90, guterr Durchzug und notfalls Höchstgeschwindigkeit nahe Tacho Skalenende, weit unter Abregeldrehzahl.
Aber: vergleiche die Übersetzungen der einzelnen Gänge zwischen h41 und h55, der fünfte ist zwar lang übersetzt, aber der erste ist andererseits superkurz ausgelegt und damit im Normalbetrieb ziemlich nutzlos, besonders in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor. Benutze den ersten tatsächlich fast nie.
Diese Auslegung führt nebenbei dazu, dass beim h55 die Sprünge in den unteren Stufen sogar grösser sind als beim h41 !
Ausserem - Kardanwelle ist trotz Handbremse an der HA schon ziemlich kurz. Handbrems-Trommel passt keinesfalls.
Würde daher eher raten, das h41 zu behalten und versuchen die Achsübersetzung weiter zu verlängern. Oder gibt es Optionen für das VTG ?
Peter
Fahre selber einen BJ42 mit 3B-Turbo, h55f und 4.11 HA und 255/85/16.
Das harmoniert soweit gut was die Endübersetzung angeht. Gemütliche 2000 upm bei tempo 90, guterr Durchzug und notfalls Höchstgeschwindigkeit nahe Tacho Skalenende, weit unter Abregeldrehzahl.
Aber: vergleiche die Übersetzungen der einzelnen Gänge zwischen h41 und h55, der fünfte ist zwar lang übersetzt, aber der erste ist andererseits superkurz ausgelegt und damit im Normalbetrieb ziemlich nutzlos, besonders in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor. Benutze den ersten tatsächlich fast nie.
Diese Auslegung führt nebenbei dazu, dass beim h55 die Sprünge in den unteren Stufen sogar grösser sind als beim h41 !
Ausserem - Kardanwelle ist trotz Handbremse an der HA schon ziemlich kurz. Handbrems-Trommel passt keinesfalls.
Würde daher eher raten, das h41 zu behalten und versuchen die Achsübersetzung weiter zu verlängern. Oder gibt es Optionen für das VTG ?
Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |