5 Gang Getriebe "bauen"

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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F250
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von F250 »

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5 Gang in ein 4 Gang Gehäuse bauen? :roll:
Gruß Adolf
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BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
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PEOPLES
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von PEOPLES »

Wenn du beide Getriebe vor dir siehst, dann weist du worum es geht ;)
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onkel
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von onkel »

F250 hat geschrieben:5 Gang in ein 4 Gang Gehäuse bauen? :roll:



nahezu alle Hersteller haben damals aus existierenden 4 Gang Getrieben mit einem zusätzlichem angeschraubtem Gehäuse wo die Lagerung und Zahnräder untergebracht sind ein 5 Gang Getriebe konstruiert .
Da gab es gute und auch sehr schlechte Lösungen mit mangelnder Schmierung .
Generell sind diese Getriebe länger als neu konstruierte 5 Gang Getriebe .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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Pete
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Re: 5 Gang Getriebe "bauen"

Beitrag von Pete »

Hallo,
Fahre selber einen BJ42 mit 3B-Turbo, h55f und 4.11 HA und 255/85/16.
Das harmoniert soweit gut was die Endübersetzung angeht. Gemütliche 2000 upm bei tempo 90, guterr Durchzug und notfalls Höchstgeschwindigkeit nahe Tacho Skalenende, weit unter Abregeldrehzahl.
Aber: vergleiche die Übersetzungen der einzelnen Gänge zwischen h41 und h55, der fünfte ist zwar lang übersetzt, aber der erste ist andererseits superkurz ausgelegt und damit im Normalbetrieb ziemlich nutzlos, besonders in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor. Benutze den ersten tatsächlich fast nie.
Diese Auslegung führt nebenbei dazu, dass beim h55 die Sprünge in den unteren Stufen sogar grösser sind als beim h41 !
Ausserem - Kardanwelle ist trotz Handbremse an der HA schon ziemlich kurz. Handbrems-Trommel passt keinesfalls.
Würde daher eher raten, das h41 zu behalten und versuchen die Achsübersetzung weiter zu verlängern. Oder gibt es Optionen für das VTG ?

Peter

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