5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von christian_lionheart »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok, das kollidiert irgendwie mit dem Teilegutachten von Taubenreuther, welches explizit für den J15 ist.

Bild
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Odessa »

Das Teilegutachten wird sich halt auf die natuonalen Vorgaben beziehen.
Bei der Abdeckung des Rades wird für gewohnlich auch die günstigere Lösung für den Kunden beim TÜV gewählt (EU-Regelung).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Das abgebildete Gutachten bezieht sich textlich scheinbar auf die Fahrzeugklasse M1 (für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz).
Der J15 müsste eigentlich ein M1G sein, also ein M1 Geländefahrzeug, wo die erwähnte Ausnahmeregelung greift.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von christian_lionheart »

Das abgebildete Gutachten ist von Taubenreuther explizit für den J15, es bezieht sich also auf den J15. Die Frage ist, ob dieser als M1 oder M1G ausgelegt wird. Ich gehe davon aus, dass man Taubenreuther entsprechende Sachkenntnis vorwerfen kann und die diesen Passus ausgelassen hätten, wenn es möglich gewesen wäre. Kann mich natürlich auch irren.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von Odessa »

Beim J7 steht im Taubenreuther-Gutachten zum OME-Fahrwerk derselbe Passus...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von netzmeister »

User Nightsky hat uns auf eigenen Wunsch verlassen.

Allerdings habe ich seinen Account deaktiviert und alle persönlichen Daten entfernt, bevor er meine Antwort auf seine PM gelesen hat...deshalb: Sven, schick mir mal eine Mail, wenn Du das hier noch liest.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Wenn der J15 mehr als sein zul. Gesamtgewicht ziehen darf (das 1,5fache, jedoch max. 3,5t), ist er ein M1G.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von quadman »

christian_lionheart hat geschrieben:Hier wurde geschrieben, dass das nicht auffällt, das ist aber Quatsch. Das Fahrzeug sieht nicht nur viel besser aus, die Fahrdynamik ist auch viel besser.


...es fällt nicht groß auf. Bitte vollständig zitieren. Sehe ich immer noch so.
Ich musste weder die Bremsschläuche verlängern bei 5cm Höherlegung durch das Ironman Fahrwerk noch sonst was. Die Nebeneffekte, wie es nun neu in der Überschrift steht, sind gering.
Fahrdynamisch fällt mir auch nichts auf, fahre allerdings selten im Grenzbereich, wo man ggf. etwas merkt.
Beim J15 mag die AHK Höhe wichtig sein, bei mir nicht. Ich nutze die Dixonbate bzw. 2". Da passt die Höhe in 10 Sekunden....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von christian_lionheart »

_Malte_ hat geschrieben:Wenn der J15 mehr als sein zul. Gesamtgewicht ziehen darf (das 1,5fache, jedoch max. 3,5t), ist er ein M1G.



Dann versuche ich das mal beim TÜV zu argumentieren. Besten Dank
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von Sebi3000 »

Ich dachte ich lasse das Fahrwerk unangetastet, das Auto ist so schön super. Jetzt stand ich eben beim Baumarkt neben einem unfassbar hohen Lc15, in der gleichen Farbe sogar. Und jetzt lese ich doch etwas aufmerksamer mit hier .. ui war das gut. Nur die Spike Reifen bei 15 Grad in der Sonne haben mich etwas irritiert:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von christian_lionheart »

Ich wollte mich mal kurz bedanken (vor allem bei @Reiti und @_Malte_) für die tolle Diskussion mit den hilfreichen Hinweisen zur Anhängerkupplung!

Ich habe dem TÜVler meines Vertrauens die Argumentation gestern so per Mail vorgetragen und heute die Bestätigung bekommen, dass die Einzelabnahme kostenfrei korrigiert wird, meine Anhängerlast nicht gelöscht wird und die Anhängerkupplung nicht versetzt werden muss (hatte ich eh nicht vor, wäre dann illegaler Weise mit Hänger gefahren, brauche den aktuell eh nur hier im Dorf und Umkreis). Der hatte damit so einfach noch nie zu tun, und hat dem Teilegutachten vertraut. Musste auch jetzt mit 2 anderen Rücksprache halten, konnte der Argumentation dann aber folgen.


Gott sei Dank hab ich das noch nicht eintragen lassen.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Freut mich, dass das so ohne größere Probleme geklappt hat.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Wer weiß. Ein bisschen viel überkandidelten Bullshit hat er schon geschrieben.
Und mitunter eine seltsame Wortwahl wie aus einem Übersetzer.
Aber man will ja auch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von Peter_G »

_Malte_ hat geschrieben:Wer weiß. Ein bisschen viel überkandidelten Bullshit hat er schon geschrieben.
Und mitunter eine seltsame Wortwahl wie aus einem Übersetzer.
Aber man will ja auch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen.


Naja, unter dem Avatar stand ‚Living in a restless mind‘.
Enough said.

Gegen KI spricht für mich die Anrede ‚Mahlzeit‘. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“