6 Monate Prado Erfahrugen

2009 - 2023
Antworten
PradoUnna
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 14:28

6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von PradoUnna »

Moin zusammen,

nach einigen Jahren Touareg und RAV 4 Hybrid habe ich mir Anfang des Jahres meinen Traum erfüllt und einen 2020er Tec Edition mit Geländepaket und wenig Kilometern Laufleistung gekauft.
Ich bin mit dem Auto total zufrieden, auch wenn mir ab und an der souveräner V6 TDI mit seinen fast 300PS aus dem Touareg fehlt. Das Auto fährt total entspannt, bietet viel Platz und hat viel Ausstattung.
Allerdings gibt es ein paar Sachen, die negativ ins Gewicht fallen und stören:

- Der DAB Empfang ist miserabel, oft verliert er den Sender und switcht häufig zwischen DAB und FM. Das kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge
- Das Schiebedach macht in gekippter Stellung leichte Klappergeräusche bei jeder Unebenheit
- Das Infotainment ist arg angestaubt, die Routenberechnung des Navis oft abenteuerlich. Auch mit der aktuellsten 2022er Software und aktuellem Kartenupdate.
Zum Thema Infotainment würde mich besonders interessieren, ob die alte Einheit gegen das neue ab 2021 verbaute Modell getauscht werden kann. Hier ist immerhin wohl die gleiche Software wie im RAV4 verbaut und von den Abmessungen schaut es identisch aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab wohl das neuere Infotainment was Du meinst.
Nix angestaubt, Apple CarPlay funzt auch mit einem Wireless Adapter bestens, Android Auto hab ich nicht probiert.
Die Navigation ist sehr bescheiden und ich brauch sie daher nie, Google Maps oder Waze ist daher das was ich benutze.
Offenbar gibt es auch andere Navi Apps die irgendwie (wahrscheinlich über CarPlay oder Android Auto) auch funktionieren sollen, hab ich aber nicht.
Ob Du das austauschen kannst kann ich Dir nicht sagen, ein Toyotahändler sollte das aber wissen und einbauen/freischalten/reinprogrammieren.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PradoUnna
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 14:28

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von PradoUnna »

Das angestaubt bezog sich auf mein verbautes Touch&Go System, hätte ja gerne die Möglichkeiten von Apple CarPlay

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Peter_G »

Das letzte brauchbare Navi von Toyota hatte ich im
damals im Lexus IS 300. Von dem ganzen Toyota Touch xxx
halte ich nichts.

Tausch gegen das vom RAV ? Bei den Toyo Preisen
vermutlich ein Fall für die Keuchhusten Hotline.

Vermutlich ist ein Tausch auf Doppel DIN mit
CarPlay oder Android Auto die zufriedenstellendste
Lösung.

search.php?keywords=Radio&terms=all&author=&fid%5B%5D=25&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Evtl ist aber CarPlay nachrüstbar bei Toyota.

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... le-carplay
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben:Von dem ganzen Toyota Touch xxx
halte ich nichts.


Was ist den daran falsch?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Peter_G »

Radioempfang
Navigation
Etc.

Hatte allerdings nie eine Version mit
CarPlay.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PradoUnna
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 14:28

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von PradoUnna »

Peter_G hat geschrieben:Radioempfang
Navigation
Etc.


Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist auch ein negativer Punkt, dem Rest stimme ich zu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Sard-Lux »

In der Schweiz ist mir der Radiomepfang von DAB und FM nicht negativ aufgefallen
Navigation funktioniert und ist auch nicht wirklich blöder als sonst ein Herstellernavi, trotzdem brauch ich Maps + Waze
Etc, ich find kein Etc bei meinem aber ich hab CarPlay
Sonneneinstrahlung stimmt aber nur bei sehr flachem Sonnenstand, eine Antireflexfolie schön zugeschnitten hilf dagegen, und auch bei den Fingerabdrücken.

Sicherlich gibt es "bessere" Autoradios, besser geht immer, aber zumindest meine Version ist absolut brauchbar.

Mal abklären ob das vorhandene Go2 auf CarPlay oder Android Auto aufgerüstet werden kann?
Das müsste eigentlich per Software freigeschaltet werden können,
im schlimmsten Fall noch die USB Buchse verbauen um das Handy daran anzuschliessen.
Ich hab an der Buchse ein Wireless Android Auto und CarPlay Adapter der das Handy ohne einzustecken mit dem Go2 verbindet. So muss ich nix ein/ausstecken und das Handy kann auch irgendwo im Auto liegen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Andreas vdH »

Moin,

ich habe meinen J15 (TEC Edition) nun knappe 2 Monate. Zwischenergebnis:

- DAB-Empfang ist tatsächlich unterirdisch. Stört mich aber nicht allzu arg, da ich Android Auto habe und dementsprechend Musik über Spotify höre.
- Die Qualität im Innenraum lässt zu wünschen übrig. Ich lege (wie wahrscheinlich die meisten hier) gerne meinen Arm auf die Tür (oben am Fensteransatz). Ergebnis: Die Innenverkleidung hat nach 2tkm bereits eine Beule, nur vom Arm auflegen. Ich bin nochmal in meinen alten Audi gegangen. Da lag der Arm immer ziemlich an der gleichen Stelle. Nach 100tkm kein Ansatz einer Beule zu sehen. Kein Drama, aber halt irgendwie bei einem Auto in der Preisklasse auch nicht gerade toll.
- Das Auto ist scheinbar kaputt vom Band gelaufen. Bei der ersten Autobahnfahrt nach etwas mehr als 2tkm hat beim bremsen das Lenkrad heftig angefangen zu ruckeln. Auf zum örtlichen Toyota-Händler, wo mir ein sehr freundlicher und kompetenter Werkstattmeister geholfen hat. Bremsscheiben vermessen. Die sind scheinbar gerade. Aktuell wird geklärt, wie es weitergeht. Toyota hat schon mal angemerkt, dass sie Bremsen auf Garantie nur in den ersten 2tkm machen - ist ja ein Verschleißteil. Wie es sein kann, dass bei einem Neuwagen trotz offenbar planer Bremsschreiben nach etwas mehr als 2tkm beim Bremsen das Lenkrad wackelt, das konnten sie mir bis dato nicht beantworten.
- Die Freisprecheinrichtung war ab Werk nicht zu gebrauchen. Das Problem hat die Werkstatt aber scheinbar in den Griff bekommen, indem sie die Empfindlichkeit des Innenraum-Mikrofons heruntergedreht haben.


Mal schauen, wie das so weitergeht. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den Innenraumverkleidungen gemacht? Ich frage mich wirklich, ob ich die auch noch reklamieren soll, oder ob das für die Katz ist.

VG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von nigrolineatus »

Moin Andreas,

ich habe einen Exe aus April. Die Freisprechanlage war erst nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt brauchbar. Dagegen sieht meine Armauflage nach jetzt 8.000 noch wie neu aus und das müsste die gleiche sein, die auch bei Dir verbaut ist. Mein Ellbogen liegt dabei auch immer an der gleichen Stelle.
Insgesamt ist der Innenraum nicht auf dem Niveau von Audi. Dafür hat der 150er aber andere Stärken wo Audi, MB, Volvo & Co lange nicht mitkommen, man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: 6 Monate Prado Erfahrugen

Beitrag von Andreas vdH »

nigrolineatus hat geschrieben:Moin Andreas,

ich habe einen Exe aus April. Die Freisprechanlage war erst nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt brauchbar. Dagegen sieht meine Armauflage nach jetzt 8.000 noch wie neu aus und das müsste die gleiche sein, die auch bei Dir verbaut ist. Mein Ellbogen liegt dabei auch immer an der gleichen Stelle.
Insgesamt ist der Innenraum nicht auf dem Niveau von Audi. Dafür hat der 150er aber andere Stärken wo Audi, MB, Volvo & Co lange nicht mitkommen, man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße

Stefan



Moin Stefan,

dass in einem Geländewagen viel Hartplastik verbaut ist, finde ich total fein. Ich wollte ja gerade diese Optik, bei der andere sagen "Sieht ja aus wie aus den 90ern". Aber dass eine Armauflage meinen Arm nicht aushält finde ich dann schon etwas befremdlich. Größere Baustelle sind nun aber sowieso die Bremsen.

VG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“