6 Sitze im HZJ78

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

6 Sitze im HZJ78

Beitrag von netzmeister »

Andreas 19.Mar.2001 20:04

Wir sind eine 6 köpfige Familie und sind vom HZJ 78 total begeistert. Leider stören uns die Langssitzbänke hinten. Wir suchen deshalb entweder eine 3 er Sitzbank und einen Einzelsitz (wie beim VW Multivan) oder zwei 2er Sitzbänke wie im Cartago. Leider haben wir noch keine Zulassung für den HZJ 78 gefunden. Sitzbänke gibt es ja reichlich, aber für den HZJ.
Eine weitere Sorge ist die Gurtthematik. Wir wollen natürlich 6 Gurte haben. Wenn es denn machbar ist, sollen die Sitze zur Liegefläche umbaubar sein.
Falls jemand ähnliches realisiert hat und dieses ncoh mit TÜV- oder auch DEKRA-Segen, bitten wir dringend um Nachricht an aavvvv.wolf@t-online.de.
Nach Auskunft unseres TOYOTA Händlers können wir nur noch bis zum 30.3. bestellen.
Vielen Dank.
Andreas
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

T. Seelinger 21.Mar.2001 16:42

Das mit einer 3er Sitzbank ist nach meiner Kenntnis zu realisieren (mit Gurte)und wird für ca.3500 DM von verschiedenen Umbauern angeboten. Das Thema wurde im www.viermalvier.de Toyotaforum schon ausfürlich behandelt. Nähere Infos dort.
Ansonsten kann ich nur raten: bestellen !!!!
Hab ich Mitte Januar auch. So eine Kiste kommt in Deutschland nicht mehr.
Gruß
Thomas
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

webmaster 21.Mar.2001 21:48

...im Markt wird übrigens gerade eine solche Bank angeboten!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Sven 22.Mar.2001 18:54

Eine weitere Möglichkeit, welche den Komfort einer Schlafmöglichkeit bietet, gibt es vom Campingausbauer Reimo. Auf stabilen Aluschienen, die mit Sikaflex und Schrauben am Karosserieboden befestigt sind, wird eine passende Sitzbank eingerastet, die nach Wahl zu einer Liege geklappt werden kann. Auch gibt es die Möglichkeit von einem Staukasten unter der Bank. Ich habe mir zwei solche Schienen reingebaut, passgenau auf eine 1,20 m breite Sitzbank. Mit meinem derzeitigen WoMo-Ausbau nütze ich die Schienen aber anderweitig , aber wer weiß, ob man in der Zukunft nicht eine Sitzbank will, und dann den Boden rausreissen und die ganze Arbeit...

Einfach den Reimo-Spezialkatalog für Sitzbänke anfordern (es gibt keine Bank für den Toyota, aber diverse Universalbänke (!)(ca. 2500 DM)können mit den Schienen (beide ca. 200 DM) individuell angepasst werden. Daher ist zwar eine TÜV-Einzelabnahme nötig, aber scheint laut Katalog keine besonderen Schwierigkeiten zu geben, wenn alles korrekt eingebaut ist. Mit so ca. 3.000 DM dürfte sich ein Liege-Sitzbankausbau incl. Schienen zu Buche schlagen. Was den TÜV angeht, gibt es halt nette, kooperative Menschen wie auch sture Dickschädel... Aber alle Einzelkomponenten sind für VW, Mercedes etc. im TÜV-Härtetest geprüpft (s. Katalog).

Viel Glück damit.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

wüstenMaus 22.Mar.2001 21:13

Hi,
ich wüsste auch etwas zu diesem Thema. Reimo
hat eine TÜV-Abnahmestelle quasi vor der Haustür, die mit solchen Rückbänken bestens
vertraut sind - nämlich der TÜV Darmstadt.
Da gibt es folgende kooperative Herren mit
Namen Hagen, Fecher oder Fuchs
Tel.: 06151/600544 oder 43
Bitte vertraulich behandeln, soweit dies im
internet möglich ist.
Gruß Mathias
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“