Hase Productions hat geschrieben:Vom Nolden hieß es, er hätte das bessere Fernlicht. Vom Speaker hieß es er hätte das bessere Abblendlicht.
Nachdem ich relativ wenig mit Fernlicht unterwegs bin, habe ich mich fürs bessere Abblendlicht entschieden.
Gruß Hase
Mal Generelles dazu.
Ein H4 strahlt so ca. 60 m im Abblendlicht im 3 Lux-Bereich, also das was man so als hell ausgeleuchtet wahrnimmt. Danach läuft die Helligkeit auf der Fahrbahn langsam aus, bis auf so ca. 140 max. (da ist aber kaum noch was zu sehen, da sind so 0,5 bis 0,2 Lux). Schaltest Du dann das Fernlicht hinzu, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Bei LED ist das generell anders. Ein guter LED-Abblendlichtscheinwerfer kommt mit seinen 3 Lux bis 70, knapp 80 Meter weit. Er hat darum dann aber auch noch breite 2 und 1 Lux Bereiche, die gehen bis gut 100, 110 Meter. Der Halogen kommt mit seinem 1 Lux vielleicht knapp an die 100 Meter ran und die 2 und 1 Lux Felder sind eher schmal. Insgesamt sollte er dann so 160 bis 170 Meter weit kommen.
D.h. beim LED geht die hellere Ausleuchtung viel weiter und breiter und hört, ebenfalls LED-typisch, dann sehr abrupt auf. (was nicht wenige als störend empfinden). Das ist die Hell-Dunkel-Grenze, die der Gesetzgeber fordert, die aber bei LED viel stärker ausgeprägt ist.
Jetzt schaltest Du das in der Helligkeit begrenzte (Referenzzahl) Fernlicht dazu und bist ggf. enttäuscht, dass da gar nicht mehr so viel dazu kommt (beim LED). D.h. aber nur, dass Du ein sehr gutes Abblendlicht hast!
Übrigens, bei Nolden ist das eher umgekehrt, die haben ein sehr gutes Abblendlicht, so das (gefühlt, Erklärung siehe oben), beim Fernlicht nicht mehr so viel dazu kommt. Deshalb fahren viele Militärfahrzeuge und SE mit Nolden, da die ein gutes Abblend (auf dem Boden) brauchen (auch als IR-Abblend, einfach nur eine andere LED), was nicht nach oben wegstrahlt, wie das beim Fern wäre (eigene Sichtbarkeit einschränken).
Diese Diskussion habe ich häufiger mit Leuten, die auf LED umgestellt haben, aber wenn ich es dann erkläre, verstehen es die meisten.
Ich empfehle da immer die ISO-Lux-Diagramme der Leuchten zu vergleichen, da jeglicher subjektiver und örtlicher Eindruck dort eliminiert ist, da das ein genormtes Messverfahren ist und somit jeder Scheinwerfer unter gleichen Umständen seine Leistung zeigt.
Gruß
AchwasAchwo