7" LED Scheinwerfer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Babashanti hat geschrieben:... Da mir die Front des alten 78er einfach irrsinnig gut gefällt sollte es etwas werden das die Optik nicht total verändert. Wir wollen auch in Zukunft noch mit einem "bekannten Gesicht" durch Afrikanische Rundhüttendörfer fahren wenn ihr wisst was ich mein...
Ich finde das ganze Neumodische Zeug sieht aus bzw. verändert das Aussehen der Front in einer Art und Weise die mir nicht gefällt. Wenn ich mir die am Markt verfügbaren 7" LED-Nachrüstscheinwerfer anschau, sehen 99% nach UFO aus und auch wenn die noch so gut sein mögen, schraub ich mir sowas nicht an den Land Cruiser, auf keinen Fall! ...


Die Speaker gibt es in Schwarz und in Chrom.

Schwarz wirkt schon anders. Aber in Chrom fallen sie kaum auf.

Hier mal ein Bild von meinem Auto. Wenn auch aus einen schlechten Winkel.


Gruß Hase
Dateianhänge
Speaker Evo II in Chrom
Speaker Evo II in Chrom
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von _Malte_ »

Ich denke er meint eher, dass diese Art Scheinwerfer grundsätzlich eher wie die Optik einer Kampfdrone aus einem SciFi-Film wirken. Im Gegensatz zu den gewohnten Standard-Halos.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Hase Productions »

Das dachte ich vor dem Kauf auch.
Aber im Alltag fällt das kaum auf.

Aber klar, alles Geschmackssache. Und da ich meine eh nicht verkaufe, isses (mir) auch egal. ;-)

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von AchwasAchwo »

Theo hat geschrieben:@Mike
Danke für Deine Antwort.

Der Hersteller ist NIKEN (Taiwan) und der Scheinwerfer hat lt. NIKEN website folgende Typprüfung:
ECE R112 REF25 ECE87 ECE R7

Damit scheint er nach meinem Wissen auch für Kfz verwendbar zu sein.

Viele Grüße

Theo


Nein, es fehlt die UN ECE R10.

Gruß
AWo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von AchwasAchwo »

Hase Productions hat geschrieben:Vom Nolden hieß es, er hätte das bessere Fernlicht. Vom Speaker hieß es er hätte das bessere Abblendlicht.
Nachdem ich relativ wenig mit Fernlicht unterwegs bin, habe ich mich fürs bessere Abblendlicht entschieden.

Gruß Hase


Mal Generelles dazu.

Ein H4 strahlt so ca. 60 m im Abblendlicht im 3 Lux-Bereich, also das was man so als hell ausgeleuchtet wahrnimmt. Danach läuft die Helligkeit auf der Fahrbahn langsam aus, bis auf so ca. 140 max. (da ist aber kaum noch was zu sehen, da sind so 0,5 bis 0,2 Lux). Schaltest Du dann das Fernlicht hinzu, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Bei LED ist das generell anders. Ein guter LED-Abblendlichtscheinwerfer kommt mit seinen 3 Lux bis 70, knapp 80 Meter weit. Er hat darum dann aber auch noch breite 2 und 1 Lux Bereiche, die gehen bis gut 100, 110 Meter. Der Halogen kommt mit seinem 1 Lux vielleicht knapp an die 100 Meter ran und die 2 und 1 Lux Felder sind eher schmal. Insgesamt sollte er dann so 160 bis 170 Meter weit kommen.

D.h. beim LED geht die hellere Ausleuchtung viel weiter und breiter und hört, ebenfalls LED-typisch, dann sehr abrupt auf. (was nicht wenige als störend empfinden). Das ist die Hell-Dunkel-Grenze, die der Gesetzgeber fordert, die aber bei LED viel stärker ausgeprägt ist.

Jetzt schaltest Du das in der Helligkeit begrenzte (Referenzzahl) Fernlicht dazu und bist ggf. enttäuscht, dass da gar nicht mehr so viel dazu kommt (beim LED). D.h. aber nur, dass Du ein sehr gutes Abblendlicht hast!

Übrigens, bei Nolden ist das eher umgekehrt, die haben ein sehr gutes Abblendlicht, so das (gefühlt, Erklärung siehe oben), beim Fernlicht nicht mehr so viel dazu kommt. Deshalb fahren viele Militärfahrzeuge und SE mit Nolden, da die ein gutes Abblend (auf dem Boden) brauchen (auch als IR-Abblend, einfach nur eine andere LED), was nicht nach oben wegstrahlt, wie das beim Fern wäre (eigene Sichtbarkeit einschränken).

Diese Diskussion habe ich häufiger mit Leuten, die auf LED umgestellt haben, aber wenn ich es dann erkläre, verstehen es die meisten.

Ich empfehle da immer die ISO-Lux-Diagramme der Leuchten zu vergleichen, da jeglicher subjektiver und örtlicher Eindruck dort eliminiert ist, da das ein genormtes Messverfahren ist und somit jeder Scheinwerfer unter gleichen Umständen seine Leistung zeigt.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rennsport-ehm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:02

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von rennsport-ehm »

Hallo,
ich habe gerade die Beiträge über 7 Zoll Hauptscheinwerfer in LED gelesen.
Lieber Theo, der Scheinwerfer von SAE den ich vertrieben habe, hat eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr. Auf der Webseite https://rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer.htm
ist sogar ein Link auf der die Zulassung heruntergeladen werden kann.
In dem Fall kann ich sagen, hier ist nicht "billig" zweimal gekauft.
Gruß Reiner Ehm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“