7" LED Scheinwerfer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Theo »

30W-led-headlight.jpg
30W-led-headlight.jpg (23.49 KiB) 2541 mal betrachtet
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen 7" LED Einsätzen von SAE vertrieben durch https://rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer.htm ?

Preis € 199,-- pro Stück
Haben ECE Zulassung und sollten eigentlich mit geringer Modifikation (Lampenring) in einen J7 passen.

LED High Power 7-Zoll Bi-LED-Hauptscheinwerfer für Land Rover Defender

LED Hauptscheinwerfer, 7'', mit Abblend- Fern- und Positionslicht 12V/24V, E-geprüft, Einbauversion für diverse Geländewagen wie Land Rover Defender, Jeep Wrangler, VW Golf 1+2, VW Käfer, Ford Mustang, Hummer H1 & H2 (2003 - 2009)
(H2 bedarf Adapter von 9007 auf H4), Mercedes G Modell und vielen weiteren Offroad Fahrzeugen mit runden Standard 7" Scheinwerfern.

Bei vielen Fahrzeugen, welche einen 7“ Hauptscheinwerfer mit PAR 56 Baugrösse verwenden, kann der LED High Power 7“ Bi-LED Hauptscheinwerfer als Plug & Play Lösung eingesetzt werden.
Es wird weder eine aktive Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt, wie es bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist.
Eine Nachrüstung ist so deutlich einfacher, schneller und im Endeffekt kostengünstiger als bei Xenon-Scheinwerfern.

Technische Daten SAE:

Abmessungen in mm: ca. Ø 177mm x 99mm
LEDs: CREE LED
Leistung (Abblend-/Fernlicht): 2x15W / 2x10W
Positionslicht integriert
Spannung: 9-36V
Lumen theoretisch (raw): 2000lm / 1400lm
Befestigungsschema: PAR56
Zulassung: ECE E4-112R-010498
Referenzzahl: 12.5
Frontscheibe: UV-resistentes, hartbeschichtetes Polycarbonat
Gehäuse: in Alumiumtechnik gefertigt
Wasserdicht: nach IP67

ECE Gutachten


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Theo »

Hallo,

schade, offensichtlich hat keiner Erfahrung mit den SAE Einsätzen.

Ich habe mal eine Zusammenstellung der 7" LED Einsätze gemacht die mir bekannt sind, wenn jemand noch weitere kennt wäre es schön wenn er es hier reinstellt.

Ich frage nun mal wer Erfahrungen mit den LED Scheinwerfereinsätzen aus meiner Liste hat.

An Test kenne ich nur den von 4x4action der aber schon etwas länger zurückliegt.

http://docplayer.org/26867426-Equipment ... erfer.html

Damals war der Preis/Leistungssieger der von LTPRTZ, allerdings mit einer leichten Schwäche beim Abblendlicht.
Da der LTPRTZ nunmehr einen aktuellen Nachfolger (LTPRTZ 7"2.0 Jeep) hat sollte diese Schwäche behoben sein.
Wer kann das bestätigen?

Gibt es/gab esProbleme beim Einbau?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Theo


7“ LED Scheinwerfereinsätze mit ECE Zulassung für Kfz Preise ca. per Stück

Lightpartz 7" Bi-LED Hauptscheinwerfer Prime mit Tagfahrlicht € 349,99
Lightpartz 7" LED Hauptscheinwerfer Gen.3 mit Tagfahrlicht € 349,99
Lightpartz 7" LED Hauptscheinwerfer PHANTOM mit Standlicht ECE
€ 149,99
Lightpartz LTPRTZ® 7" LED Frontscheinwerfer 2.0 für Jeep ECE
€ 349,99
SAE-LED High Power 7-Zoll Bi-LED Reflektor-Hauptscheinwerfer für Land Rover mit E-Zeichen
€ 199,--
BRT-LED High Power 7-Zoll Bi-LED Reflektor-Hauptscheinwerfer für Land Rover mit E-Zeichen.
€ 199,--
Nolden NCC 7" Bi-LED-Hauptscheinwerfer 2. Gen. € 384,95
NOLDEN 7-Zoll Bi-LED Reflektor-Hauptscheinwerfer für Toyota LandCruiser HZJ
€ 505,--
J.W.Speaker 8700 Evolution 2 PRO LED Hauptscheinwerfer 7", Abblend- Fern- und Positionslicht
€ 489,--
Vision X Blk Chrom 7 " Vortex LED Scheinwerfer 07-18 Jeep Wrangler JK
€ 444,50
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von AchwasAchwo »

Hallo Theo,

vielleicht kann ich Dir helfen.

Meine erste Frage wäre, was meinst Du mit SAE-Einsätzen? Meinst Du damit, dass die 7" Scheinwerfer eine SAE-Zulassung haben? Soweit ich das im Shop erkennen kann, haben sie nur eine SAE-Zulassung, womit sie nur in den USA zugelassen wären. Für Europa würdest Du eine UN ECE Zulassung mindestens nach R112 und R10 benötigen. Bei weiteren Lichtfunktionen, neben Abblend- und Fern auch weitere UN ECE Regelungen. Die R9, wie hier angegeben, kann nur falsch sein, denn da geht es um Geräuschemissionen, nicht um Licht.

Übrigens, ein Scheinwerfer der sowohl eine UN-ECE als auch eine SAE-Zulassung hjat ist, was die Leistung angeht, immer ein Kompromiss, da um für beide Welten eine Zulassung zu erhalten, die Leuchte nicht die besten Performance-Werte bringen kann, die bei einer jeweils einzelnen Zulassung (also SAE oder UN ECE) möglich wären.

Ein ECE-Gutachten gibt es auch nicht, zumindest bei Licht, denn die ECE-Kennzeichnung ist das was entscheidend ist. Ansonsten gibt es Homologations-Urkunden, die in der Regel beim Hersteller liegen, denn Scheinwerfer können nicht eingetragen werden. Sie sind zugelassen oder eben nicht. DIe Kombination aus ECE-Zulassungskennzeichen und der Zulassungsnummer auf dem Scheinwerferglass sollten dann den Prüfer beim KBA zu allem führen, was er sucht (z.B. die Lumenanzahl, damit er sehen kann, ob eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und einen automatische Leuchtweitenregulierung nötig ist (>2.000 lm). Übrigens, ab dem 01.01.1990 ist eine Leuchtweitenregulierung bei allen Fahrzeugen Pflicht, manuell oder automatisch, egal wie viel Lumen).

Wie definierst Du Schwäche bzw. Stärke beim Scheinwerfer?

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Theo »

Hallo AchwasAchwo,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot und die interessanten Erklärungen.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht für LED Scheinwerfer entschieden da die Preise unverändert hoch sind und eine konkrete Aussage zur Qualität (vor allem Lichtqualität) oder ein ausführlicher Test noch nicht da ist.

SAE ist nur der Name des preiswerten Scheinwerfers der offensichtlich keine Zulassung hat und das möchte ich bei diesen Preisen vermeiden.

Bis jetzt habe ich nach den original Toyota Einsätzen Klarglas von Nakatanenga gehabt, was mich aber auch nicht sonderlich begeistert hat, soviel besser wir die originalen ist das nicht.

"Schwach" wurde die Ausleuchtung der LTPRZ im Nahbereich beim Fernlicht im Test beurteilt, da waren andere "stärker" wobei die meisten Fabrikate diese Schwäche jetzt durch automatische Zuschaltung des Abblendlichts beheben, was man bei Fernlichtzusatzscheinwerfern schon immer machen konnte.

Wäre schon interessant die Erfahrung anderer zu kennen bevor man 700,-- bis 1000,-- € ausgibt.

Schade das es keine reinen 7"LED Abblendlichtscheinwerfer gibt, an LED-Fernlichtzusatzscheinwerfern wäre ja kein Mangel. Aber vermutlich ist den Herstellern der Markt zu klein und ob das zulassungsfähig wäre sei dahingestellt.

Ich könnte mir aber vorstellen das es technisch einfacher wäre nur einen optimalen Abblendlichtscheinwerfer zu machen anstatt der Eierlegenden Wollmilchsau mit Abblendlicht, Fernlicht, Standlich und Tagfahrlicht.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Theo,

ich habe auch auch lange gerätselt, welches der beste LED Scheinwerfer für mich ist.

Nach meiner Recherche damals haben sich 2 Modelle heraus kristallisiert.

Der Nolden und der AW Speaker (Evo2). Letzterer ist es dann geworden. Und ich bin nach wie vor begeistert.

Vom Nolden hieß es, er hätte das bessere Fernlicht. Vom Speaker hieß es er hätte das bessere Abblendlicht.
Nachdem ich relativ wenig mit Fernlicht unterwegs bin, habe ich mich fürs bessere Abblendlicht entschieden.

Die Teile sind echt gut. Man braucht oft das Fernlicht gar nicht. Zumal das Fernlicht bei Schnee/Regen sowie bei neuen Verkehrsschildern zu höherer Eigenblendung führt.

Und ja, das Fernlicht ist auch deutlich heller als bei den Serienscheinwerfern.

Nur der Preis tat Anfangs etwas weh. Ich würd's aber wieder machen.

Eine Überraschung gabs dann noch beim Einbau. Ich musste für meine Scheinwerfer mittels Relais die Polung umkehren. Original hatte ich einen Plus und jeweils für Fern- und Abblendlicht eine geschaltete Masse.
Der alten Glühbirne war egal in welcher Richtung der Strom durch saust. Der LED nicht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Babashanti »

Hi,
da wir mit der Lichtausbeute der Originalscheinwerfer des J7 (2001) nie wirklich zufrieden waren haben wir letztes Jahr ebenfalls auf LED- Scheinwerfer umgerüstet.
Da mir die Front des alten 78er einfach irrsinnig gut gefällt sollte es etwas werden das die Optik nicht total verändert. Wir wollen auch in Zukunft noch mit einem "bekannten Gesicht" durch Afrikanische Rundhüttendörfer fahren wenn ihr wisst was ich mein...
Ich finde das ganze Neumodische Zeug sieht aus bzw. verändert das Aussehen der Front in einer Art und Weise die mir nicht gefällt. Wenn ich mir die am Markt verfügbaren 7" LED-Nachrüstscheinwerfer anschau, sehen 99% nach UFO aus und auch wenn die noch so gut sein mögen, schraub ich mir sowas nicht an den Land Cruiser, auf keinen Fall!
Also musste es was sein was ein gutes Licht macht, eine E-Nummer hat und ohne viel Aktion Zulassungsfähig ist, keine €800.- das Paar kostet und nicht nach Spaceshuttle aussieht.
Letztendlich sind wir durch Empfehlung bei Highsider gelandet und ich muss sagen wir sind wirklich sehr zufrieden!
Als wir die letztes Jahr bestellt haben kosteten die noch €250.- das Stück aber wie so vieles andere auch kennen die Preise momentan nur eine Richtung...

https://www.highsider-germany.de/produk ... -4-542677/

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von GRJ78 »

Supertipp! Danke Dir!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von fhagem »

Moin,

Also wir haben vor 1,5 Jahren auch auf LED gewechselt. Ich muss aber gestehen, dass ich mir vorher keine Riesen Gedanken gemacht habe, Hauptsache die Lichtausbeute wird besser. Da wir Ende des Jahres nach Südamerika fahren, wollten wir unser Geld aber lieber für die Reise ausgeben, daher haben wir uns einfach für das günstigste Modell entschieden.
Bei Seilwinden Direkt war und ist dieser Scheinwerfer von Lightpartz im Angebot für 150,00 Euro das Stück: https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED- ... dlicht-ECE

Ursprünglich, hatte ich die gleichen Gedanken wie Mike und wollte das Design der Front nicht ändern. Dafür hat Lightpartz auch diesen Scheinwerfer im Sortiment: https://www.seilwinden-direkt.de/7-Bi-L ... gfahrlicht

Wir haben uns letztendlich aber für den günstigeren Preis entschieden. Bereut haben wir es keine Sekunde, die Lichtausbeute sowohl bei Abblend- als auch Fernlicht ist immens und überhaupt kein Vergleich zum Original. Das Design sieht auch gar nicht so schlecht aus, das modernisiert die Front etwas.
Auch beim Einbau gab es keine Probleme, das dauert keine halbe Stunde und ist Plug and Play.

Im großen und ganzen kann ich nichts negatives über die Scheinwerfer sagen.

Grüße, Felix
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Theo »

@Mike
Der Scheinwerfer ist ja eigentlich ein Motorradscheinwerfer, warst Du damit schon mal beim TÜV?

Bei den technischen Daten wird nur von E-geprüft gesprochen. Solche LED Schweinwerfer die nur für Motorräder freigegeben sind gibt es einige.
Vielleicht weis AchwasAchwo da mehr.

Die Optik gefällt mir gut, hast Du die HIGHSIDER DRL CONTROL- BOX CB1 montiert?

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von _Malte_ »

Wenn es zeitlich nicht drängt und man gaaaanz viel Langeweile hat, kann man auch mal die 730 Themenseiten im TD4-Forum bei Blacklandy durchscrollen: https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/52
Da gibt es gefühlt monatlich einen LED-7"-Scheinwerferumbaubefragungsbewertungsunderfahrungsthread.
Für die Suchfunktion muss man angemeldet sein, die ist aber seit dem Update eh sehr mau.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 3. Jun 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Babashanti »

Theo hat geschrieben:@Mike
Der Scheinwerfer ist ja eigentlich ein Motorradscheinwerfer, warst Du damit schon mal beim TÜV?

Bei den technischen Daten wird nur von E-geprüft gesprochen. Solche LED Schweinwerfer die nur für Motorräder freigegeben sind gibt es einige.
Vielleicht weis AchwasAchwo da mehr.

Die Optik gefällt mir gut, hast Du die HIGHSIDER DRL CONTROL- BOX CB1 montiert?

Viele Grüße

Theo


Hi Theo,
ja in der Tat das sind Motorradscheinwerfer.
Ich hab bei Highsider Germany angefragt und die haben wir schriftlich bestätigt das die auch für Vierrädrige Fahrzeuge zugelassen sind und somit verbaut werden dürfen. Der TÜV hatte letztens auch keine Einwände und wollten nix weiteres sehen. Ich denke sobald da eine E-Nummer drauf ist sind die schon zufrieden...

Nee die von dir erwähnte Box ist soweit ich weiß nicht verbaut worden. Kann ich dir aber nicht 100%tig sagen da ich selber nicht Hand angelegt hab sondern im Zuge der Restauration die einbauen hab lassen.
Bin mit allen 4 Modis (Stand, Tagfahr, Abblend- und Fernlicht) sehr zufrieden obwohl ich mir manchmal wünschen würde das TFL ausschalten zu können. Mal schauen ob sich das noch bewerkstelligen lässt...

Ich lad gerade ein paar Bilder von der DSLR runter und stell später ein paar Fotos ein damit ihr sehen könnt wie sich die Scheinwerfer am HZJ machen. Ich muss dazu sagen das ich mir, um die neuen Scheinwerfer gleich von Anfang an zu schützen so Makrolon Scheinwerfer-Abdeckungen gegönnt hab. Die Kombination gefällt mir ausgesprochen gut!
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Theo »

@Mike
Danke für Deine Antwort.

Der Hersteller ist NIKEN (Taiwan) und der Scheinwerfer hat lt. NIKEN website folgende Typprüfung:
ECE R112 REF25 ECE87 ECE R7

Damit scheint er nach meinem Wissen auch für Kfz verwendbar zu sein.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von GRJ78 »

Nochmal super Tipp!
Danke euch!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Babashanti »

Hier ein paar Bilder von den LED-Scheinwerfern von Highsider:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 7" LED Scheinwerfer

Beitrag von Hase Productions »

Babashanti hat geschrieben:... Da mir die Front des alten 78er einfach irrsinnig gut gefällt sollte es etwas werden das die Optik nicht total verändert. Wir wollen auch in Zukunft noch mit einem "bekannten Gesicht" durch Afrikanische Rundhüttendörfer fahren wenn ihr wisst was ich mein...
Ich finde das ganze Neumodische Zeug sieht aus bzw. verändert das Aussehen der Front in einer Art und Weise die mir nicht gefällt. Wenn ich mir die am Markt verfügbaren 7" LED-Nachrüstscheinwerfer anschau, sehen 99% nach UFO aus und auch wenn die noch so gut sein mögen, schraub ich mir sowas nicht an den Land Cruiser, auf keinen Fall! ...


Die Speaker gibt es in Schwarz und in Chrom.

Schwarz wirkt schon anders. Aber in Chrom fallen sie kaum auf.

Hier mal ein Bild von meinem Auto. Wenn auch aus einen schlechten Winkel.


Gruß Hase
Dateianhänge
Speaker Evo II in Chrom
Speaker Evo II in Chrom
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“