8° Salone Nazionale dell'auto a Trazione Integrale @ Carrara

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Antworten
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

8° Salone Nazionale dell'auto a Trazione Integrale @ Carrara

Beitrag von tundra »

Hallo Cruiser-Gemeinde!
Die überschaubare Messe findet diesen Herbst bereits zum 8. Mal statt und hat sich stetig weiterentwickelt.
Carrara liegt an der schönen ligurischen Küste nahe der Toscana - Bekannt durch den Marmorabbau. Alleine schon die Besichtigung eines Steinbruchs und wie brachial dort gearbeitet wird, ist eine Reise wert! Bild
Bild
Weitere Info' s zur Messe hier, ausschliesslich auf italienisch!

    Termin: Freitag 10. bis Sonntag 12. Oktober 2008
    Öffnungszeiten: jeweils von 10 bis 19 h
    Eintritt: (bescheidene) Euro 5,00 / Tag für das gesamte Gelände der CARRARAFIERE.


Ich selber noch etwas unsicher, ob ich es heuer schaffen werde; Wenn's klappt kommt bestimmt ein kurzer Bericht.
Wird wohl eher ein spontaner Ausflug, je nach Wetter, Lust & Laune - mal schauen! 8)


LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Liebe Cruiser-Gemeinde
Wie im vorangehenden Post angekündigt, präsentiere ich Euch hier ein Kurzbericht von der 4x4 Messe in Carrara:
Wir sind am Vorabend angereist, haben in einem B&B in der Nähe des Messegeländes übernachtet und haben am Samstag, 11. Oktober 2008 bei wunderbarem Wetter und angenehmen Temperaturen einen erlebnisreichen Tag verbracht.

Die FIF (Italienische Geländewagen Vereinigung) hat eine geführte Tour zur Besichtigung der Marmorsteinbrüche organisiert. Wir haben uns bewusst nicht für die Selbstfahrervariante entschieden, da man als Passagier beim Tour-Guide etwas mehr relaxen kann, als wenn man mit dem Roadbook durch die Gegend kurvt.

Mit diesem Terios machen wir uns auf den Weg - der Floh hat mich positiv überrascht, bloss Schade, dass es den nur mit Benzinmotoren gibt?

Bild


Hier fahren wir durch Carrara.
Bild
Es geht's in schon zünftig bergauf - die Berge im Hintergrund sind nicht Schneebedeckt, sondern aus Marmor :wink:


Weil sich die vollgeladenen Truck's behindern würden, sind die Strassen fast durchwegs im Einbahnverkehr eingerichtet und wurden teilweise auf die alten Eisenbahntrasse und -Tunnels gelegt.
Bild


Ingenieurskunst aus früherer Zeit: Damit der Abtransport des Marmors einfacher geht.
Bild


Panorama in einem Steinbruch mit Halde mit dem Terios und den Selbstfahrern
Bild

Einfahrt zum unterirdischen Steinbruch, davon gibt es bloss 2 in dieser Region.
Bild

Konvoi im staubigen, unbeleuchteten Zugangsstollen.
Bild

Unterirdischer Steinbruch - auf ca 450 m.ü.M. - Felsüberdeckung etwa 250-350m
Bild
(Aufnahme mit Blitz, daher trübt die starke Luftfeuchtigkeit das Bild)

Etwas Unbehagen verursachte bei mir die horizontale Decke, praktisch ohne Felssicherung... :shock:
Bild
Ich bin mir vom Tunnelvortrieb andere Felssicherungsmassnahmen gewöhnt.


Kran mit 60 t Tragkraft, um die herausgesägten Blöche auf die Truck's zu verladen
Bild


Aussicht beim Verlassen der Gallerie: Mit diesem Panorama kriechen werktags die Trucks mit den geladenen Marmorblöcken runter zur Weiterbearbeitung oder zum Hafen.
Bild


Messeplan: das 4x4 Fahrgelände ist hellblau eingefärbt.
Bild


Spielplatz: hier konnten verschiedene SUV & 4x4 mit Instruktor Probe gefahren werden
Bild

Show-Einlage: 3-er BMW im Drift
Bild

Show-Einlage:Race MOG
Bild

Show-Einlage:Race Iveco
Bild

Das Taxi für die kostenlose Passagierfahrt über Asphalt, Schlamm, Sand und Felsen? DA haben wir noch gelacht!!!
Bild


Passagierfahrt im Iveco Racetruck: mit etwa 70-80 Sachen auf die Kurve zu... :shock: Spätestens jetzt vergeht einem das Lachen und man hält sich nur noch am Überrollkäfig fest. Doch rausfallen geht nicht, man ist mit den Gurten am Sitz fixiert - schlimmer als auf dem Rummelplatz...
Bild


Showeinlage im Aussengelände: Wer behauptet, dass ein Quad 4 Räder zum Fahren braucht?
Bild


Sehr interessante Lösung: G - als Amphibienfahrzeug, Meerestauglich
Bild

Messestand von www.totani.it
Buschtaxe als Arzt verkleidet
Bild

Schöner J8-er
Bild

J12-er, dezent hergerichtet
Bild

HZJ105 mit Dachzelt und div. Mod's.
Bild
Bild

Exponate von www.cos-met.it
J9- er im Renntrimm sowei einige Dachzelte
Bild

Race MOG
Bild

Privatwagen vom Firmeninhaber 8)
Bild


Besuch bei 4-tech
Ein Lux für's Week-end:
Bild

Und noch Einer für die Reise:
Bild

FJ-Cruiser mit Dachzelt
Man kann's ja auch übertreiben mit dem Spraydosenschlamm... :aetsch:
Bild

Bild


Messestand von RIVA
FJ Cruiser - Spezialmodell
Bild

Neues Taxi, in einigen Details leicht nachgebessert
Bild


Messestand von www.Mattuno.com
Kaymar-7-er aus Frankreich
Bild

J-7-er für die Beach-Boy's
Bild

Sogar ein (CH)-er Aussteller! African Adventures aus dem Tessin!
Bild

Blick auf die Fremdmarken:
LandRover hat Vollgas gegeben!
Motto: G4 Tropy für jeden!
Bild

MTB fahren, Kanu, Klettern, Hängebrücke, Wirklich ganz toll gemacht!
Bild

Ein Isländer in Italien (Chevy von www.OMC.it)
Bild

Hummer & "Hummerli"
Bild

WOW! Fiat zeigt den Panda 4x4 BIGFOOT
Bild

Netter Patrol!
Bild

Nette Um-& Ausbauten
WoMo auf J7-er Basis
Bild

BJ mit Chevy "454-er Mocken"
Bild

YN-Lux mit Nachrüst-Turbo
Bild

Reise Lux
Bild

FJ-Cruiser umgebaut auf Ethanol
Bild


Die Fotos sind schwer Toyota lastig, es hatte jedoch realtiv viele LR Defender, einige Nissan, weinge Mitsubishi's.
Die Halle mit den Neufahrzeugen interessierte uns nicht, es gab sogar einen Audi R8.... (Ausnahme: der BIGFOOT Panda, hehe...)

Fazit: Sehr abwechslungsreiche Messe, gutes Rahmenprogramm, interessanter Aussteller Mix. Ein bisschen habe ich die Merchandising-Stände, Fachliteratur sowie die italienischen Outdoor-Anbieter (à la Woik, Därr?s etc.) vermisst.

Also, ich geh da wieder mal hin, alleine schon wegen der schönen Gegend, Dem Meer ( Wasser war angenehm um die 20 Grad) und den netten Leuten.
Mal ganz abgesehen von der guten Küche. :wink:

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Toller Bericht!

Dankeschön :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

tundra hat geschrieben:

Sehr interessante Lösung: G - als Amphibienfahrzeug, Meerestauglich
Bild


Nee nee, kein G, auch wenn so manches einen sowas denken lässt, sondern ein Amphicar. Wurde in Köln gebaut und hatte nen Explorermotor drinn .
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Capitano
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 13:08
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Capitano »

:)

Danke für diesen wunderschönen Bericht. Man erfuhr sowohl etwas über die Landschaft als auch über die Messe!


Viele Grüße

Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
www.landcruiserfreunde.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Sehr geiler Bericht, superklasse! :thumbsup:

Nächstes Mal bekommste einen Zugang und darfst live bloggen... :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

13. 4x4 Fest @ Carrara

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Ich war letzte Woche mit Xenia ein paar Tage auf der Insel Elba (leider hats viel geregnet).
Auf der Heimfahrt sind wir zufällig auf dem Messeparkplatz von Carrara gelandet (wird im Internet als Womo-Stellplatz angegeben).
Wir haben ganz schön gestaunt, als da lauter Reise-Offroader standen und stellten uns dann einfach frech dazwischen. Wir dachten, so ists schön unauffällig und es ist sicher hier.

Bild

Bild

Am anderen Morgen erwachten wir vom lauten italienischen Palaver vorm Auto:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann haben wir herausgefunden, dass wir mitten ins 13. 4x4 Fest geraten sind. Da konnte ich mir natürlich nicht verkneifen rasch durch die Messehallen zu hetzen und ein paar Bilder zu machen. Da Xenia draussen im Auto wartete, konnte ich mir leider nicht allzu viel Zeit nehmen :greenno:

Aber nichts desto trotz, hier ein paar Bilder aus den Messehallen:

Unimog
Bild

J15
Bild

Alte Landrover
Bild

Bild

Interessantes Hubdach: Der Zeltstoff ist gefüttert/isoliert
Bild

Bild

Bild

Top Gear?
Bild

79-er DoKa
Bild

Schöner 55-er aus Nevada
Bild

Bild

Bild

Toller 45-er
Bild

Bild

Kleines Fahrgelände aufm Messeparkplatz
Bild

Bild

Bild

J15
Bild

Bild

Starrachs-Hilux
Bild

In der letzten Halle war eine Spezialausstellung "Protezione Civile"
Bild

Dieses 4x4 Fest ist tatsächlich eine Reise wert. Man müsste halt etwas mehr Zeit haben :wink:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“