9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von La Chata »

Hallo, reichen 9mm Siebdruck für den Boden oder soll ich 12mm verlegen? Wer hat Erfahrung? Baue einen Canopy Camper auf meinem Hilux aus. Danke.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von steffen_k »

Hallo Reiner,

ich bin auf 9 mm gegangen, alles andere ist nur Gewicht das man mit sich rumschleppt. Da die Platte nur den Innenausbau aus Position hält reicht da aus, ein Boden hat das Auto ja.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von peter_rookie »

ich habe bei meinem dzt projekt den boden überhaupt nur zwischen den kästen gelegt und mit aluwinkel fixiert bzw. an sitzaufnahmepunkten. noch gewichtsparender aber auch etwas mühsam zugegeben, da ich ein paar ecken habe. 9mm ist ok.
ob man da isolierung drunter haben mag ist geschmacksache, aber ich hab verzichtet. da es aber fahrgastzelle und wohnraum ist, hab ich antivibrationsmatten von unten auf die siebdruckplatte geklebt, nix aufs blech.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von La Chata »

Ich werde wohl Leisten verkleben und dazwischen 1cm Kaiflex. Dann werden die Füsse nicht kalt.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von UH1D »

Hi,

das hängt erstmal davon ab wie die "Möbel" befestigt werden sollen. Klar, bei einem Totalschaden fliegt vermutlich eh alles umher, bei 9 wie bei 12mm. Auf der Piste und üblen Löchern sollte es aber vielleicht doch die "Möbel" am Ort und instand halten. Ich nutze (inzwischen rostfreie) Einschraubgewinde. Da machen 9mm Platte im 78er m.E. wenig Sinn. Darunter liegen Isover Matten, da würde es bei 9mm Plattenauflage auch bereits schwimmen / wackeln wenn du umher gehst.

Weiter interessant ist der Unterschied von 2 kg je qm zwischen den Siebdruckplatten 9 und 12mm und noch einmal 2 kg zur 15 mm Platte. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Einsparpotential, aber da wird es dann doch äh... :brokenbulb:

Aber wie immer .. jeder wie er mag.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von sendtime »

Wir haben im Truckbed Camper 18mm Siebdruck mit eingelassenen Airline Schienen, die zusätzlich verschraubt sind.
Ich möchte mich auf die Basis am Boden verlassen können. Wie bereits geschrieben wurde, der Gewichtsunterschied ist bei dem bisschen, was man auf der Fläche an Möbeln unterbringen kann so gering, das macht nicht viel aus. Wichtiger wäre mir, wo sich das Gewicht befindet. Also schwere Dinge nach unten und vorne, über der Ladewand befindet sich bei uns praktisch nichts mehr. So merkt man fast nichts von dem Aufbau, trotz Serienfahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von La Chata »

Möbel werden wohl an den Leisten verschraubt, die ich auf dem Boden verklebe und zusätzlich an der Bordwand (C-Schienen).
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von peter_rookie »

meine möbel sind seitlich mit der karosserie verschraubt bzw auch am boden wo früher sitze verschraubt waren, deshalb weitgehend auf boden verzichtet, der einlegeboden ist dann eben noch mit den Möbelverschraubt. habe dadurch ca 1,6m2 boden gespart, das ist jedenfalls mehr als die 2kg Differenz zwischen den verschiedenen Plattenstärken pro m2.



Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von peter_rookie »

so sieht das aus, unten dämmmatte, am anderen bild erst eine aluleiste montiert BildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von diak »

Gängige Einschlagmuttern haben bereits in M6 eine Höhe von 9mm. Die M8 haben ca. 11mm, da ist eine 12er Bodenplatte minimum für diese Art der Befestigung.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit VW Bussen folgendes sagen:
Ein ca. 400kg schweres Möbel (1 m*3), mit ca. 10 Einschlagmuttern M8 und 2x 3mm Stahlwinkel mit M10 in die Karosse verschraubt auf einer 15er Platte hält einen Aufprall mit ca. 80 kmh auf ein quer im Weg stehendes Fahrzeug aus. Alle Schrauben waren danach locker und die Stahlwinkel verformt, aber nix ausgerissen. Alle Teile bis auf die Schrauben konnten weiter verwendet werden. (Der Bus, Laufleistung 3000km, nicht). Ein lose liegender Plastikkugelschreiber hat bei diesem Unfall ein Loch! in die feste Blechtrennwand geschossen, der Schlüsselbund auf dem Armaturenbrett die Frontscheibe von innen zerschlagen.
Die Bodenplatte ist dabei nur 6x mit der Karosserie verschraubt, da rührt sich aber nichts mehr.
Ich bin von der Art und Weise (Siebdruck/Einschlagmuttern) der Einbaubefestigung überzeugt, auch der Umbau (bei mir alle paar Jahre wegen Fahrzeugwechsel) ist flott erledigt.
In die Bodenplatte gespaxte Möbel fliegen vermutlich eher davon bei einem richtigen Aufprall.
Seitliche Befestigungen würde ich mit Einziehmuttern realisieren, das geht günstig, ist einfach und bietet auch gute Befestigungspunkte.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von Odessa »

Beim Boden würde ich auch nicht über Gebühr sparen. Alles was da rangeschraubt werden soll, braucht ja auch etwas "Fleisch".
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von peter_rookie »

da kann man angst bekommen bei den Erzählungen, wow! und dann fiel mir ein, dass meine Hochschränke ja noch von den eingeschweissten Querträgern gehalten werden , huchBildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von La Chata »

Danke für die vielen Antworten. Ich will wie gesagt die Möbel mit den Leisten verschrauben, auf die der Boden aufgelegt wird und nicht am Boden. Leisten werden mit Sika am Blech verklebt. Dort kommen dann entweder direkt die Schrauben rein, oder per Einschraubgewindehülsen - Einschraubmuttern.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: 9mm oder 12mm Siebdruckplatte für den Boden????

Beitrag von diak »

Die Festigkeit des Einbaus wird dann vom Material der Leisten abhängen. Recht viel besser als das, was ich mit "in die Bodenplatte gespaxt" meinte, wird es aber imho mit Einschraubmuttern nicht.
Warum nicht die paar kg Bodenplatte mehr in Kauf nehmen und Einschlagmuttern verwenden? Den hinterlüfteten Unterbau kannst du ja trotzdem machen, wenn dir das wichtig ist. Die Einschlagmutter Variante bietet doch auch mehr Flexibilität bei der Befestigung. Nur nicht vergessen, ein Stück Klebeband über die Mutter zu pappen, wenn sie nicht auf dem Boden aufliegt. Die verabschieden sich sonst gern mal, wenn man was wegschraubt. Woher ich das weiss? :cries:

Noch vergessen: Die "Aussenseiten" von Siebdruckplatte kleben unbehandelt nicht gut
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“