9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Power is nothing without control!
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Gundl
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Gundl »

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Ja, das würde ich fast mal riskieren.
Hat nur den Haken, dass ich wohl die nächsten 1-2Jahre nicht in D sein werde...

Gruss,
Claus
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... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

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Andal
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Andal »

Hallo

hinten geht das so. Evtl kan man die Federgehänge um 5cm verlängern.

Vorne muss man die Radläufe im Bereich der Spritzlatzes um ein paar cm mehr abschrägen und die Achsanschläge um ca. 5 cm verlängern. Sonst gibt's sehr unschöne Geräusche und Verformungen am Blechkleid wenn der Junge mal kräftig einfedert und verschrängt.

Gruß
Andal
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Die Zeiten ändern sich gerade

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Timo
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Timo »

Andal hat geschrieben:die Achsanschläge um ca. 5 cm verlängern. Sonst gibt's sehr unschöne Geräusche und Verformungen am Blechkleid wenn der Junge mal kräftig einfedert und verschrängt.


DAS ist ein ganz entscheidender Hinweis, der meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet. Es ist immer die Rede davon, wie hoch mit welchem Fahrwerk und welche Reifen passen dann, aber was passiert, wenn die Achse mal voll einfedert, möglicherweis mit eingeschlagenen Rädern, das wird nicht bedacht.

235/85R16 haben auch Vorteile: da kann nix passieren! :beeschbiggrin:
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Soenke
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Soenke »

..das gehört zu einer vernünftigen Höherlegung dazu, aber stimmt wurde nicht expliziet gesagt.

Andal, bei den 9.00 aus dem link brauchst Du die Kotflügel und Trittbretter gerade nicht bearbeiten, erst für die 255/100.
Gruß Sönke

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Don Matías
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Don Matías »

Hola Gundl:

Ab Anfang Maerz 2011 werde ich wieder in COCHABAMBA/BOLIVIA sein.

Wenn Du mir Marken/Dimensionen/Traglastzahlen &c. pp. durchgibst, kann ich mich in SANTA CRUZ DE LA SIERRA/BOLIVIA umhoeren, dort hat man sehr viele auch seltenere Reifen vorraetig.

Bonne route & feliz viaje,

don Matías.
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Gundl
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Gundl »

Hola Don Matias

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. In Cochabamba komme ich eh vorbei. Zeitlich schätze ich mal, das wird so im April sein.

Danke und Gruss,
Claus
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... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

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Mucharenko
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Mucharenko »

Einige fahren doch auch 285/75/16 auf dem HZJ, ich hab den J9 daher bin ich natürlich nicht mit dem HZJ vertraut. Zumindest denke ich, das es eine überlegenswerte Alternative zu den 255/85/16 ist, da sie ja fast die gleiche Höhe haben. Insgesamt ist diese Größe einfach populärer als die 255er und es gibt reichlich Auswahl.

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Toyota78
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Toyota78 »

Hi Gundl,
die "Stollen" der BFG ATs sind uns in Afrika auch um die Ohren geflogen. KM Leistung ist extrem schlecht, wenn man Asphalt verläßt.
Nimm die BFG MTs, die halten viel länger, haben stabilere Flanken und haben auch viel mehr Grip im Gelände, insbesondere im Schlamm (da ist der AT ein totaler Flop).
Schöne Zeit in Südamerika!
Gruß Jörg

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Toyota78
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Toyota78 »

...wenn Du auch viel Sand fahren willst, nimm die MTs in 285. Wir hatten in Libyen einen PZJ mit 285ern dabei (allerdings kein MT Profil, aber auch keine BFG AT :-) ), der ging super im Sand. Der MT gräbt etwas im Sand, er ist kein optimaler Sandreifen, wenn Du gemischt fährst ist er aber trotzdem eine super Wahl. Für die nächste REise Richtung Mongolei kommen wieder welche drauf.
Gruß Jörg

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Don Matías
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Don Matías »

¡Hola Viajeros!

Da mehrere Reifen Suchende in BOLIVIENS Umgebung unterwegs sind, hier die Reifenpaepste von SANTA CRUZ DE LA SIERRA/BOLIVIA:

* Tumpar BF Goodrich teléfono: 3425292
* Importadora Ortiz teléfono: 76642363
* Beicruz Pirelli Señor Rolando: 76005274

Muchos saludos & feliz viaje,

don Matías.
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Robert
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Robert »

Hallo Gundl,

wir sind ca. 10 Jahre mit unserem HZJ75 mit den 9/R16 unterwegs gewesen. Der Lenkradius hat sich natürlich
um einiges vergrößert aber außer dem OME Fahrwerk (hart) waren keine weiteren Umbauarbeiten notwendig.
Das fahren im Gelände (tiefe Fahrspuren, hohe Steine) war natürlich super, aber die Nachteile waren, der lange Bremsweg sowie die fehlende Kraft des Motors bergauf.
Wir haben uns in Südafrika von den 9ern verabschieden müßen da ein Neukauf sehr schwierig und außerdem extrem teuer war und haben nun umgerüstet auf 265/75 R16 und sind nun auch damit zufrieden (BFG MT), wenn
auch einige Zentimeter an Bodenfreiheit fehlen (auch optisch)

Falls Du doch welche benötigst, wir hätten noch 4 Stück (gebraucht) zu verkaufen für 100 Euro zusammen. Es sind aufgetragene von Marangoni mit LKW Profil (siehe Foto). Ansonsten findet man Sie gebraucht (Michelin 255x100 R 16) bei einem Reifenhändler nahe Pisa zu sehr günstigen Preisen (ca. 100 € Stück) aus Militärbeständen.
Gruss Robert
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robert

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Robert
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Robert »

Sorry, habe das Reifenfoto vergessen. Versuche es nochmals.
Robert
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michelin marangoni.jpg (164.37 KiB) 1918 mal betrachtet
robert

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Gundl
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Gundl »

Hallo Robert

Vielen Dank für das Angebot. Ich fürchte aber, dass das mit uns nix wird, es sei denn Du bist gerade samt Reifen in Südamerika unterwegs.
In der Tat würde ich gebrauchte erst mal vorziehen. Da ist dann der Verlust nicht so grosse, falls sich das ganze nicht bewährt.

Viele Grüsse aus Cochrane/Chile,
Claus
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Robert
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Robert »

Hi Gundl

leider nicht...wünschen dir weiterhin schönen Urlaub

grüße aus den Bergen
Robert
robert

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Gundl
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von Gundl »

Sooo, Freunde

Nachdem sich die BFGs AT nun endgueltig aufgeloest haben (ca. 20000km) hab ich nun 8,25x16 drauf. Diese Groesse scheint es zumindest hier in Bolivien recht haeufig zu geben. 9.00x16 gibt es hier auch, sind aber selten. Die Dinger sind von "Lima Caucho" und haben insgesamt 14 Lagen Nylon. 6 auf der Flanke, 8 auf der Laufflaeche. Neu haben sie so ca. 17mm Profil.
Sie haben fast den gleichen Durchmesser wie die 255/85R16, sind aber schmaler.
120EUR/Stk.

http://www.ekonollantas.com/lima6.html

Bin bislang ca. 2000km gefahen, scheinen ganz gut zu halten, zumindest broeseln sie bislang nicht davon. Im Modder und auf Schotter sind sie echt gut, leider hab ich noch ein kleines Problem. Die Dinger sind zw. dem Reifenwulst und der Felge undicht. Die Stahlfelgen 6J16 sind auch nicht mehr die neuesten, bislang hatte ich aber erst einmal ein aehnliches Problem.

Nun hab ich versucht, die Sache mit Dichtmasse abzudichten, allerdings ohne Erfolg. Abgeschliffen und neu lackiert (allerdings nur Spruehdose) hab ich die Felgen auch schon.
Im Gegensatz zu ´normalen´ Reifen ist der Reifenwulst relativ breit.

Naechster Versuch waere dann einen 16" Mopedschlauch zu nehmen, diesen aufzuschneiden, so dass ich 2 Streifen bekomme. Diese wuerde ich dann zw. Felgenhorn und Reifenwulst einlegen.

Vielleicht faellt Euch ja noch was besseres ein?

Gruss aus La Paz,
Claus
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thores
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Re: 9R16 bzw. 255/100R16 auf dem 75er

Beitrag von thores »

Sind die Reifen überhaupt für den schlauchlosen Betrieb konstruiert?

Zu erkennen an einer Markierung "TL" Tubeless, im Gegensatz zu "TT" Tube Type.
Ggf. den Reifen mit Schlauch montieren.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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