Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ab April: Bis zu 7 Jahre Anschlussgarantie bei Toyota    

Ab April: Bis zu 7 Jahre Anschlussgarantie bei Toyota

Postby netzmeister » Mon 15. Mar 2021, 16:37

Zum 1. April 2021 startet Toyota Deutschland das neue Garantiemodell "Toyota Relax". Damit gewährt Toyota zusätzlich zur dreijährigen Neuwagen-Herstellergarantie eine bis zum Ablauf von sieben Jahren jeweils erneuerbare Anschlussgarantie. Voraussetzung ist, dass eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Vertragspartner nach Ablauf der Herstellergarantie durchgeführt wird. Die Laufzeit der einzelnen Anschlussgarantien beträgt jeweils 12 Monate bzw. umfasst eine Laufleistung von max. 15.000 km seit Durchführung einer Inspektion. Die erneute Durchführung einer Inspektion bei einem autorisierten Toyota Vertragspartner verlängert den Garantieschutz um ein weiteres Jahr bzw. um weitere 15.000 km.

Von der Anschlussgarantie profitieren alle Toyota-Modelle, die für den europäischen Markt vorgesehen sind und deren Gesamtfahrleistung 160.000 Kilometer nicht überschritten haben. Eine Verlängerung um 24 Monate ist für die Modelle Proace, Proace Verso, Supra und ProAce City vorgesehen.

Die Garantieverlängerung gilt für alle Motoren, egal ob es sich um Verbrenner oder Elektromotoren, Hybrid- oder Brennstoffzellenfahrzeuge handelt. Zur Verlängerung muss die Inspektion innerhalb der vom Hersteller für das Modell genannten Laufzeiten erfolgen. Diese entspricht bei den meisten aktuellen Modellen zwölf Monate beziehungsweise 15.000 Kilometer Laufleistung nach Inspektionsdatum. Ausnahmen gelten für die Modelle Proace und Supra, für die andere Inspektionsintervalle vorsehen sind.

Im Garantieumfang von Toyota Relax sind ein Großteil der Materialkosten für mechanische und elektronische Bauteile sowie die Lohnkosten beim Vertragspartner inbegriffen. Ausgenommen von der Garantie sind lediglich Verschleißteile und ähnliche Bauteile. Die Garantie gilt europaweit. Darüber hinaus ist sie an das Fahrzeug gebunden und geht bei Weiterverkauf auf den neuen Besitzer über.
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Images: 20

0 persons like this post.

Re: Ab April: Bis zu 7 Jahre Anschlussgarantie bei Toyota

Postby BrainsWorld » Wed 24. Mar 2021, 11:24

Hi.
Gilt Relax auf für bereits gekaufte Fahrzeuge, oder nur für Fahrzeuge mit Kaufvertrag ab dem 01.04.2021?
Warum ich frage?
Habe im November 2020 einen neuen Lux bestellt, somit Kaufvertrag vor dem 01.04.2021.
Meine Frau fährt einen Aygo, erworben im April 2019. :ka:
Wäre schön, wenn Relax auf beide Autos zutreffen würde.

Kannst Du daher genauere Aussagen treffen?

Danke.
BrainsWorld

Postby motravel » Wed 24. Mar 2021, 12:10

Prima! :oops:

Ich habe vor ca. 15 Wochen EXTRA Geld für die Garantieverlängerung
bei Vertragsabschluss mit TOYOTA bezahlt. Wofür?

Gibts das Geld nun zurück?
motravel

Images: 0

Postby Theo » Wed 24. Mar 2021, 15:20

Hallo,

wenn das mal nicht mit dem Datum 1.April zusammenhängt??????????????????

Ich erinnere mich noch gut an die Meldung von Thores bezüglich der Toyota-Garantie bei den J7 Getriebeproblemen auf die ich auch reingefallen war.
War ein wirklich gelungener Aprilscherz von Thomas.

Viele Grüße
Theo

Postby lehencountry » Wed 24. Mar 2021, 15:33

Ich wollte es auch genauer wissen und hab den Kundenservice angeschrieben, hier die gute Antwort:

Nehmen wir an, du besitzt ein Toyota-Fahrzeug, bei welchem die Werksgarantie von drei Jahren schon abgelaufen ist. Für dieses Fahrzeug hast du zu gegebener Zeit keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Nun möchtest du dies aber mit der Relax-Garantie mit Durchführung der nächsten Inspektion im Nachhinein tun. Dann gilt nach Durchführung der Inspektion eine 30-Tage-Frist, bis die Garantie über die Verlängerung greift. Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Köln!

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
lehencountry

Postby Peter_G » Wed 24. Mar 2021, 15:38

Wozu die 30 Tage Frist ? Die rechnen wohl mit Pannen / Schäden
im Rahmen des Werkstattaufenthaltes.

( Weshalb wird man in so einer Antwort als Kunde geduzt)
Last edited by Peter_G on Wed 24. Mar 2021, 16:57, edited 1 time in total.
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
Peter_G

Postby lehencountry » Wed 24. Mar 2021, 16:16

Die Antwort kam per Mail, bzgl meiner Anfrage im Chat.....da ist man gerne per du.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
lehencountry

Postby fsk18 » Wed 24. Mar 2021, 20:28

Das gibs eigentlich schon länger ... nur wurden die Kosten den Toyotapartner aufgedrückt und dementsprechend dem Kunden versteckt weiterberechnet, wenn der Kunde die Garantie wollte. Aus Angst vor überhöhten Inspektionskosten wurde dies den allerwenigsten Toyotafahrer aktiv angeboten. Nach dieser langen Zeit ist man dann wohl auf den Trichter gekommen das man dies mal bewerben sollte .... ***

*** ich kann mich ja jetzt frei äussern ;-)

Warum muss ein Toyota eigentlich so lange Garantie haben ??? DIESE Frage stellten sich damals die Autohäuser und Werkstätten ungläubig und haderten mit der Argumentation beim Kunden....
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
fsk18

Postby motravel » Wed 24. Mar 2021, 20:45

muss man wohl erst das Kleingedruckte wieder lesen .... :greensleepw:

Achtung:
Im Garantieumfang von Toyota Relax sind ein Großteil der Materialkosten

Grossteil
heißt nicht alle! Heißt auch nicht alle Teile außer Verschleissteile.

Z.B. Gibts oftmals eine Gestaffelte Garantie. Z.B. 50% Materialkosten ab dem 6, Jahr? 40% im 7. Jahr u.s.w.
Dann vermut. auch wieder abgesichert durch einen 3. Anbieter (Zusatz-Riskiko-Versicherung) wie bei KTM?

Muss mal einer von euch wirklich die Vertragsbedingungen komplett lesen und nicht nur den Werbeprospekt.
Nix gegen Toyota ... aber KTM macht das seit Jahren. :wink:
motravel

Postby toyotamartin » Wed 24. Mar 2021, 22:58

ist so etwas wie eine Lebensversicherung--wird nur bei Mord zu Vollmond am Abstellgleis begangen vom Halbbruder des Quasimodo ausbezahlt..
toyotamartin

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 24. Mar 2021, 23:46

Na gut, dass meiner die 7 Jahre bald 3mal draufhat, da kriegt man sonst Kopfweh! Der Halbbruder vom Quasimodo ist übrigens ein netter Kerl :freak3: :freak3: :freak3: , weiss nur nicht genau welcher wie nett ist!
dermitdembaumtanzt

Postby lehencountry » Thu 25. Mar 2021, 10:16

hab heute morgen die Vertragsdetails erhalten:

Guten Morgen :)
Unter https://www.toyota.de/service_und_zubeh ... taet/relax
findest du alle Infos zu Toyota Relax. Dort sind unter

http://content.toyota.de/download/TOYD- ... 224_RZ.pdf

auch die Garantiebedingungen verlinkt.
Toyota Relax greift auch bei Fahrzeugen, die zwischenzeitlich nicht bei einem Toyota-Händler gewartet worden sind. Wenn du den besagten Land Cruiser bei einem Toyota-Händler zur Inspektion bringst, wird Toyota Relax aktiviert.
lehencountry

Postby TimTiller » Fri 26. Mar 2021, 13:15

Wer die --TOYOTA RELAX GARANTIEBEDINGUNGEN-- durchliest, wird selbst sehen, dass der Umfang der Garantieleistung doch recht umfangreich ist. Ich finde es jedenfalls gut. Und wem es nicht passt dem steht es doch offen seinen Kundendienst machen zu lassen wo er will oder auch selber machen.Er darf nachher aber auch nicht Jammern wen er seine eingelaufenen Nockenwwellen oder seine Kolbenrisse selber zahlen muss.
Aber es gibt immer jemand der ein Haar in der Suppe findet.
Tim
TimTiller

Postby lehencountry » Fri 26. Mar 2021, 19:12

Heute kam noch ein Rückruf vom Service eines Händlers.
Der meinte, die Toyota-Relax ist von Toyota selbst. Die bisherige Car-Garantie ist ein externer Partner.
Der Relax traut er weniger zu, weil Abwicklungen innerhalb der Werksgarantie bisher eher umständlich und oder ablehnend verliefen.
Mit Car-Garantie hatten sie gute Erfahrungen - Anfragen wurden i.d.R. innerhalb 1 Stunde beantwortet und übernommen.
Laut seiner Nachfrage bei Toyota, spielt es mit Relax keine Rolle, ob alle Kundendienste bisher gemacht wurden. Mit dem nächsten regulären KD beginnt nach einer 30 Tage Frist eine Garantieverlängerung um 1 Jahr.
Was mich ja schon überrascht, eine Kostenbeteiligung je nach km-Laufleistung ähnlich bei Car-Garantie gibt es anscheinend nicht. Hört sich ja wirklich gut an.
lehencountry

Postby fsk18 » Fri 26. Mar 2021, 19:22

lehencountry wrote:Laut seiner Nachfrage bei Toyota, spielt es mit Relax keine Rolle, ob alle Kundendienste bisher gemacht wurden. Mit dem nächsten regulären KD beginnt nach einer 30 Tage Frist eine Garantieverlängerung um 1 Jahr.
Was mich ja schon überrascht, eine Kostenbeteiligung je nach km-Laufleistung ähnlich bei Car-Garantie gibt es anscheinend nicht. Hört sich ja wirklich gut an.

ich meine 160.000km gelesen zu haben.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
fsk18

Next

Return to NEWS