Abgasgeruch innen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Abgasgeruch innen

Beitrag von Boogiessundance »

Hallo ,
anfangs dachte ich , er zieht irgendwo durch eine schlappe Dichtung rein nach innen , der leichte Abgas Geruch des Diesels .
Allerdings sind alle Dichtungen ok , elastisch und gut gepflegt .
Kurz nach jedem Motorstart riecht es drinnen nach Abgas . Das bleibt nur kurz hängen , während der Fahrt kommen keine weiteren Abgase rein .
Ist Euch das Phänomen bekannt , gibt es evtl. einen typischen Dichtungsschaden am Turbo oder an der
Abgasanlage ? Die Suche brachte nichts dergleichen .
Wenn der Motor bei geöffneter Haube gestartet wird , sehe ich da im Motorraum nirgends Anzeichen entweichenden Abgases.

Gruß , Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
also von hier aus kann ich nichts riechen! :D
Wenn es tatsächlich Abgas ist, was du riechst - ich hatte mal Ölaustritt aus einem Turbo auf den heißen Krümmer - dann muß es eine Undichtigkeit am Abgasstrang oder der Abgasrückführung (AGR) geben. AGR scheidet wohl aus, wenn es zeitgleich mit dem Starten passiert - ich gehe davon aus, daß das AGR erst nach dem Starten aktiv wird. Schüttelt sich der Motor auffällig beim Starten? Das kann bei deinem 15 Jahre alten Hilux durchaus der Fall sein, weil die Motorlager aus Gummi schrumpfen und aushärten. Dazu eine beginnende Undichtheit entweder an der Auslaßkrümmerdichtung oder der danach, also zwischen Krümmer und Auspuffrohr zum Kat. Beim Start und sich dabei schüttelndem Motor öffnet sich die Schadstelle etwas weiter und es tritt ganz kurz Abgas aus. Das siehst du nicht zwingend - der Geruch zieht an der Spritzwand hoch, unter der Motorhaube raus und wird seitlich oben am Wasserkasten vom Ventilator in den Innenraum gezogen. In Fahrt liegt der Motor dann ruhiger auf den Gummilagern, so daß hierbei kein Abgas austritt - oder dieses wird nach unten weggezogen, ohne in den Innenraum zu gelangen.
Soweit, was ich mir denken könnte - schönes Rätsel für die Winterzeit! :wink:
Bin gespannt auf weitere Vorschläge!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Boogiessundance »

Danke Hakim !
Ja , der Motor schüttelt sich für mein Gefühl schon extrem beim Warmstart , kalt etwas weniger .
Der Schalthebel schlägt regelrecht seitlich aus dabei :shock:
Ein solches Schütteln bzw. Verwinden hatte ich so auch noch nicht an anderen Fahrzeugen .
Ich führte das auf sehr weiche Motorlager zurück , weniger auf verschlissene .
Kompliziert , diese zu tauschen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Knalimera »

Boogiessundance hat geschrieben:Hallo ,
anfangs dachte ich , er zieht irgendwo durch eine schlappe Dichtung rein nach innen , der leichte Abgas Geruch des Diesels .
Allerdings sind alle Dichtungen ok , elastisch und gut gepflegt .
Kurz nach jedem Motorstart riecht es drinnen nach Abgas . Das bleibt nur kurz hängen , während der Fahrt kommen keine weiteren Abgase rein .
Ist Euch das Phänomen bekannt , gibt es evtl. einen typischen Dichtungsschaden am Turbo oder an der
Abgasanlage ? Die Suche brachte nichts dergleichen .
Wenn der Motor bei geöffneter Haube gestartet wird , sehe ich da im Motorraum nirgends Anzeichen entweichenden Abgases.

Gruß , Stefan

War eine Reparatur in der letzten Zeit? Bei meinem J 15 war das nach Injektorenrevision. War eine Dichtung von der AGR.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Boogiessundance »

Nicht das ich wüsste . Allerdings ist der Lux noch nicht lange im Besitz und die Vorgeschichte nicht glasklar , weil Kauf vom Händler .
Sah man äußerliche Spuren wie Russ an der betreffenden Stelle bei Deinem ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von hakim »

Hallo,
mal abgesehen von der noch zu findenden Undichtheit ist es deiner Beschreibung nach für mich klar, daß die Motorlager tatsächlich verschlissen sind. Mein Vorgänger-Hilux LN110 litt darunter am Ende auch. Ich habe den dann aber in den Export verkauft und nicht repariert. Daher weiß ich nicht, wie groß der Aufwand wäre. Zumal beim 1-KD-FTV, der ja doch eher schlecht zugänglich ist von den Seiten her. Das Schütteln kann soweit gehen, daß irgendwann Metall auf Metall schlägt beim Starten. Und es stresst alle Verbindungen zur Motorperipherie, welche an der Karosse oder am Rahmen befestigt sind wie z.B. die Abgasanlage - trotz deren Gummiring-Aufhängung. Es eilt nicht, aber wenn du den Wagen noch längere Zeit fahren möchtest, solltest Du das mal in Angriff nehmen. Die beiden vorderen Lager finde ich für ca. 25 Euro/Stück, das hintere Lager für 47 Euro z.B. hier:
https://www.euro4x4parts.com/en/search? ... 2371-0L080
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Boogiessundance »

Diese Vermutung hatte ich auch . wie immer Danke Hakim !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Knalimera »

Boogiessundance hat geschrieben:Nicht das ich wüsste . Allerdings ist der Lux noch nicht lange im Besitz und die Vorgeschichte nicht glasklar , weil Kauf vom Händler .
Sah man äußerliche Spuren wie Russ an der betreffenden Stelle bei Deinem ?

Keine Spuren von Russ o.ä., hat intensiv auch außen nach Abgas gestunken. War dann irgendeine kleine, fummelige Dichtug an der AGR, Arbeit von ein paar Minuten. Der Freundliche hat gleich gewußt, wo er hingreifen muß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Abgasgeruch innen

Beitrag von Boogiessundance »

Aha , Danke !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“