Abgastemperatur
Abgastemperatur
Hallo allerseits
Habe noch ein paar Daten zu meinen Abgastemperaturen:
Aussentemp:7 grad+
Ladedruck max 1.15bar
HDJ80 24V 4,2 1997 km 300t
3Zoll Auspuff
Turbo von G Turbo( Granter)
Fächerkrümmer
Leerlauf:157°C
Touring bei 60km: ca 280°c
Touring bei80 km:ca 320°c
Touring bei 100km:355-380°c
vollasst im 3 oder 4 Gang Steigung nie über525 grad
grüsse Martin Sp
Habe noch ein paar Daten zu meinen Abgastemperaturen:
Aussentemp:7 grad+
Ladedruck max 1.15bar
HDJ80 24V 4,2 1997 km 300t
3Zoll Auspuff
Turbo von G Turbo( Granter)
Fächerkrümmer
Leerlauf:157°C
Touring bei 60km: ca 280°c
Touring bei80 km:ca 320°c
Touring bei 100km:355-380°c
vollasst im 3 oder 4 Gang Steigung nie über525 grad
grüsse Martin Sp
MartinSp
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
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Re: Abgastemperatur
Servus Martin, denke der Sensor ist nach dem Turbo? Selbst dafür sind die Werte recht niedrig.
Ich liege bei einem Ladedruck von 0,9 und LL Kühler bei 650° nach Turbo. Gerne auch mehr, ich gehe da vom Gas. 1HD T
Unser zweiter 12V liegt gleich auf.
Ich liege bei einem Ladedruck von 0,9 und LL Kühler bei 650° nach Turbo. Gerne auch mehr, ich gehe da vom Gas. 1HD T
Unser zweiter 12V liegt gleich auf.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Abgastemperatur
Sind doch gute Werte. Idealer Weise sollte der EGT Fühler so nah wie möglich vor der Turbine sitzen.
Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Ansauglufttemperatur. Wenn der LLK am Limit ist, bringt mehr Druck halt nix mehr.
Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die Ansauglufttemperatur. Wenn der LLK am Limit ist, bringt mehr Druck halt nix mehr.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Abgastemperatur
Das ganze passt im großen und ganzen auch zum 1HD-FTE nur unter Volllast habe ich ca. 25 Grad mehr als du.
Abgastemperatursensor bei mir direkt am Ausgang des 1ten Zylinders.
Abgastemperatursensor bei mir direkt am Ausgang des 1ten Zylinders.
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Re: Abgastemperatur
Der Sensor ist wie immer ca 10 cm vor dem Eintritt der Turbine!
So wie der jetzt läuft hat er ganz sicher gute 500+ Nm am Hinterrad und ca 230 Ps
macht richtig spass.
Gr Martin
So wie der jetzt läuft hat er ganz sicher gute 500+ Nm am Hinterrad und ca 230 Ps
macht richtig spass.
Gr Martin
MartinSp
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Abgastemperatur
Das der Sensor idealerweise vor dem Turbo angebracht wird ist klar Martin. Mir kamen deine Temperaturen nur sehr niedrig vor. HDFT schein an sich kühler zu laufen, Grösserer Turbo hat ja auch einen positiven Effekt auf die EGT.
Der HDT mit original Turbo läuft definitiv mit höherer EGT.
Der HDT mit original Turbo läuft definitiv mit höherer EGT.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Abgastemperatur
Noch zur info
Ich habe einen Fächerkrümmer mit 42 mm Rohre konstruiert und isoliert damit die Gase auch gut gespült werden!
und die Turbine schnell anspricht-
Ich werde im Frühling noch ein Test Lauf auf dem 4x4 Prüfstand machen.
gr Matin
Ich habe einen Fächerkrümmer mit 42 mm Rohre konstruiert und isoliert damit die Gase auch gut gespült werden!
und die Turbine schnell anspricht-
Ich werde im Frühling noch ein Test Lauf auf dem 4x4 Prüfstand machen.
gr Matin
MartinSp
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Re: Abgastemperatur
Das erklärt auch die reduzierten Temperaturen im Vergleich zu anderen Nutzern hier. Original finden sich fast immer Krümmer nach dem Staudruck Prinzip. Ist auch absolut ausreichend. Hat aber im Vergleich zu einem Stoßaufladungskrümmer deutlich schlechteren Flow, Thermik sowie mehr Abgasgegendruck.
Hast du deinen Krummer formiert? Welches Material? Die Rissproblematik ist bei Rohrkrümmern nicht zu unterschätzen.
Hast du deinen Krummer formiert? Welches Material? Die Rissproblematik ist bei Rohrkrümmern nicht zu unterschätzen.
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Re: Abgastemperatur
Ja ich habe die Rohre für den Fächerkrümmer Vormiert und mit V2A 2.5 Rohrbogen konstruiert.Läuft jetzt schon über ein Jahr ohne probleme
Ps: ich habe noch einen auf lager
Ps: ich habe noch einen auf lager
MartinSp
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Re: Abgastemperatur
Hallo, aber Du bleibst schon auf dem Gas?? Bei mir zeigt sich das auch eher im Fünften..
Die Temperaturen wären dann ja sensationell.
Bei meinem FT , Serienturbo, Pumpe gemacht, 1,0 bar Ladedruck und WLLK steigen die Temperaturen bei Volllast, wenn ich länger drauf bleibe auch auf ü 800 Grad.
Grüße Ole
Die Temperaturen wären dann ja sensationell.
Bei meinem FT , Serienturbo, Pumpe gemacht, 1,0 bar Ladedruck und WLLK steigen die Temperaturen bei Volllast, wenn ich länger drauf bleibe auch auf ü 800 Grad.
Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
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Re: Abgastemperatur
Ich war auch überrascht als ich die max. Temperatur nie höher als 525° C im 3 od- 4 Gang5. bei Vollast weiter hoch ging. Die Messsonde und anzeige ist neu -
überigens mein LLK hat die Netzmasse 530x300 x76 mm
Der Abgang am Turbo also (Dumpteil)ist auch 3 Zoll,
Der Ansaugflansch wurde auch obtimiert wegen bessere füllung.
Einspritzdüsen und Pumpe sind Standart.
überigens mein LLK hat die Netzmasse 530x300 x76 mm
Der Abgang am Turbo also (Dumpteil)ist auch 3 Zoll,
Der Ansaugflansch wurde auch obtimiert wegen bessere füllung.
Einspritzdüsen und Pumpe sind Standart.
MartinSp
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Re: Abgastemperatur
Hallo, ich habe 700 volllast gemessen direkt am auspuffkollektor
Lg gia
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Re: Abgastemperatur
Super Martin, habe Dir ne PM beschrieben. Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
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Re: Abgastemperatur
[album][/album][/album]giann155 hat geschrieben:Hallo, ich habe 700 volllast gemessen direkt am auspuffkollektor
Lg gia
giann155 hat geschrieben:Hallo, ich habe 700 volllast gemessen direkt am auspuffkollektor
Lg gia
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- Beiträge: 86
- Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
- Kontaktdaten:
Re: Abgastemperatur
Hallo,
überlege auch Turbo, Krümmer, Auspuff und LLK umzurüsten bzw. zu verändern...
Gturbo habe ich gelesen.. Ist der empfehlenswert?
Wo habt Ihr die LLK etc. bezogen? Auf was sollte ich achten beim Kauf/Vergleich?
Hat jemand seinen Auspuff selbst gebaut? Hat da bezüglich Teile jemand erfahrung mit Hild-Tuning.de?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
überlege auch Turbo, Krümmer, Auspuff und LLK umzurüsten bzw. zu verändern...
Gturbo habe ich gelesen.. Ist der empfehlenswert?
Wo habt Ihr die LLK etc. bezogen? Auf was sollte ich achten beim Kauf/Vergleich?
Hat jemand seinen Auspuff selbst gebaut? Hat da bezüglich Teile jemand erfahrung mit Hild-Tuning.de?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de
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