ABS Fehlercode Liste gesucht

1990 - 1998
Antworten
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von Snudl »

Hallo liebe Gemeinde,

da es sich wohl eher um ein J8 als ein allgemeines technisches Problem handelt, versuche ich mein Glück nochmal in dieser Rubrik in der Hoffnung auf Hilfe. Anbei eine Kopie der ursprünglichen Nachricht:

"[..]bei meinem Neuzugang leuchtet leider die ABS-Leuchte. Ich wollte nicht einfach aufs Blaue los alles zerlegen und durchmessen, daher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ich aber leider nicht in Besitz eines passenden Werkstatthandbuchs für die Elektrik meines 96er J8 bin, habe ich mich auf die Suche nach einer entsprechenden Fehlercode-Übersetzungsliste gemacht. Die bisherigen Funde waren nicht wirklich gut. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Falls es von Interesse ist, die Codes lauten:
31
32
36
48

Ich bin natürlich auch an weiteren Tipps zur Analyse des ABS im J8 dankbar.[...]

Bei der bisherigen Recherche konnte ich die ersten beiden Codes mit einem fehlerhaften Signal der beiden vorderen Raddrehzahlsensoren in Verbindung bringen. Die Codes 36 und 48 tauchten in den Listen jedoch gar nicht auf.

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Sebastian

Dieses Forum ist ein Kompendium an Antworten.
Schau mal hier= https://forum.buschtaxi.org/obd-im-hdj80-t25622.html

Jetzt braucht man nur noch nach das Handbuch dazu :wink:

Hier noch etwas bewegtes dazu https://www.youtube.com/watch?v=hE_g-ZBgDfM
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von Snudl »

Danke Felix, der verlinkte Beitrag behandelt das Auslesen von Fehlern, was ich genau so umgesetzt habe. Vielleicht muss ich diese Prozedur auch nochmal wiederholen, weil ich zu doof bin, den Blinkcode zu zählen. Aber genau um den genannten Auszug eines Handbuchs o.ä. geht es mir... Hatte mich da offensichtlich nicht korrekt ausgedrückt.

Danke und Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von stambi »

31 Front right wheel speed sensor malfunction
32 Front left wheel speed sensor malfunction
36 Open circuit in front right or rear left wheel speed sensor
48 Open or short circuit in center differential lock indicator

Ich würde mal die Sensoren / Kabel durchmessen.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sebastian,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir war einer der Sensoren fehlerhaft.

Man kann die Sensoren relativ einfach überprüfen, wenn man ein Oszilloskop zur Hand hat.

Wo wohnst du denn?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: ABS Fehlercode Liste gesucht

Beitrag von Snudl »

Hallo Stambi und Steffen,

vielen lieben Dank für die Hilfestellung! Ich werde mir dann mal die vorderen Sensoren vornehmen:
- Ausbau und Überprüfen der vorderen Sensoren auf äußere Beschädigungen, Entfernen von Schmutz oder ggf. Metallspänen
- Widerstand am Stecker zum Steuergerät messen: ca 1kOhm, wenn ich mich recht entsinne
- Induzierte Spannung am Stecker zum Steuergerät während der Fahrt (irgendwas um 0,5..1V, oder?)
- und weiterhin einen Versuch mit der Oszilloskopfunktion meines Digitalmultimeters während der Fahrt, um die Impulse sichtbar zu machen.

Dabei muss sowohl Widerstandswert als auch Spannung und, was ich gelesen habe, das Spannungsniveau zwischen den Sensoren passen. Also kein größerer Unterschied zwischen den Sensoren.

Vielen Dank nochmals, ich berichte über den Ausgang.

Edit für Steffen: Ganz vergessen - ich komme aus Stuttgart

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“