ABS
- Schmidl4x4
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ABS
Hallo Leute,
Hat irgendjemand das ABS zum abschalten gemacht, konnte im Forum nix passendes finden. (nur für alte ohne ESP)
Fahre einen Lux Bj. 2012.
Geht das überhaupt ohne dass einem die Elektronik verrückt spielt?
ESP kann ja ausgeschalten werden ist dann das ABS auch aus, bzw. ist in der Untersetzung alles aus...?
oder noch besser hatte schon jemand schlechte Erfahrung beim bergabfahren auf Schotter oder im Gelände und die Karre hat nicht mehr gebremst.
Wir machen im August eine Albanientour hab da bedenken im Gelände.
Gruß aus Reutte
Rainer
Hat irgendjemand das ABS zum abschalten gemacht, konnte im Forum nix passendes finden. (nur für alte ohne ESP)
Fahre einen Lux Bj. 2012.
Geht das überhaupt ohne dass einem die Elektronik verrückt spielt?
ESP kann ja ausgeschalten werden ist dann das ABS auch aus, bzw. ist in der Untersetzung alles aus...?
oder noch besser hatte schon jemand schlechte Erfahrung beim bergabfahren auf Schotter oder im Gelände und die Karre hat nicht mehr gebremst.
Wir machen im August eine Albanientour hab da bedenken im Gelände.
Gruß aus Reutte
Rainer
Rainer
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Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
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Re: ABS
Hallo,
Ich glaube sämtliche Elektronik geht erst ab 10 oder mehr km/h, da dort erst die Sensoren richtig arbeiten. Für welchen Einsatz genau ist es denn wichtig das Abs auszuschalten? VG Jörg
Ich glaube sämtliche Elektronik geht erst ab 10 oder mehr km/h, da dort erst die Sensoren richtig arbeiten. Für welchen Einsatz genau ist es denn wichtig das Abs auszuschalten? VG Jörg
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Re: ABS
Hallo Rainer,
Bei älteren Baujahren haben sich manche im Notfall(!) mit dem Ziehen einer der ABS-Sicherungen beholfen, die dann für den öffentlichen Straßenverkehr wieder eingesetzt wurde. Ich gehe allerdings davon aus, daß bei einem VSC-Hilux dann immer alles gleichzeitig ausfällt, was auf die Radsensorik zugreift, also neben dem ABS auch ESP, TRC und BA. Sicher nicht unproblematisch, vor allem die elektronische Bremskraftverteilung... Ich werde mich hüten, das zu empfehlen. Mein Rat: den Hilux beladen, die für den Urlaub vorgesehenen Reifen montieren und mal auf einem Privatgelände an kurzen Hängen austesten. Schließlich ist das Fahren unter prekären Bedingungen immer bis zu einem gewissen Punkt auch Erfahrungs- und Übungssache (Fahrzeugbeherrschung, Reflexe, Gelände lesen, Linienwahl,...). Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?
Hakim
Schmidl4x4 hat geschrieben:...Hat irgendjemand das ABS zum abschalten gemacht, konnte im Forum nix passendes finden. (nur für alte ohne ESP)
Nicht daß ich wüßte, und ich lese regelmäßig hier.
Geht das überhaupt ohne dass einem die Elektronik verrückt spielt?
Das System ist hierbei viel komplexer als das "alte" ABS ohne ESP. Die Signale der Radsensoren werden nicht nur für ABS und ESP, sondern auch für die Traktionskontrolle, die elektronische Bremskraftverteilung und den Bremsassistenten (BA) verwendet.
ESP kann ja ausgeschalten werden ist dann das ABS auch aus, bzw. ist in der Untersetzung alles aus...?
Wenn ich mich recht an hiesige Beiträge erinnere, ist das ABS ab einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle immer aktiv, auch in der Untersetzung(ab ca. 4-5 km/h vermutlich). Automatisch deaktiviert wurde das ABS bei VSC-losen Hilux nur dann, wenn die 100%-ige HA-Sperre zugeschaltet wurde (sofern serienmäßig vorhanden).
oder noch besser hatte schon jemand schlechte Erfahrung beim bergabfahren auf Schotter oder im Gelände und die Karre hat nicht mehr gebremst.
Ich kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung, auf Schotter wie auf Schnee. Kann man entschärfen, wenn man a) möglichst unterhalb der ABS-Aktivierungsschwelle von ca. 5km/h bleibt und b)Reifen mit angemessenem Grip montiert hat. Sprich MTs im Gelände bzw. echte M+S auf Schnee.
Wir machen im August eine Albanientour hab da bedenken im Gelände...
Nach meiner Erfahrung ist eine trockene Schotterabfahrt noch gut zu händeln - solange nicht die Steine ins Rollen kommen. Eine Rolle spielt dabei auch der gute Zustand der Dämpfer. Kritisch kann´s natürlich auf feuchtem, lehmigem Terrain werden - aber schon eine nasse, steile Wiese ist nicht ohne Risiko...
Bei älteren Baujahren haben sich manche im Notfall(!) mit dem Ziehen einer der ABS-Sicherungen beholfen, die dann für den öffentlichen Straßenverkehr wieder eingesetzt wurde. Ich gehe allerdings davon aus, daß bei einem VSC-Hilux dann immer alles gleichzeitig ausfällt, was auf die Radsensorik zugreift, also neben dem ABS auch ESP, TRC und BA. Sicher nicht unproblematisch, vor allem die elektronische Bremskraftverteilung... Ich werde mich hüten, das zu empfehlen. Mein Rat: den Hilux beladen, die für den Urlaub vorgesehenen Reifen montieren und mal auf einem Privatgelände an kurzen Hängen austesten. Schließlich ist das Fahren unter prekären Bedingungen immer bis zu einem gewissen Punkt auch Erfahrungs- und Übungssache (Fahrzeugbeherrschung, Reflexe, Gelände lesen, Linienwahl,...). Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: ABS
gibt ein lila Kabel zum Steuergerät. Hab aber noch kein ESP aber einen 12/2011 Facelift. Hab den Strom von der hinteren Werkssperre bis zum Steuergerät verfolgt.
12V liegen an, ABS ist drinnen, kein Strom ist auch kein ABS. Bei mir kann ich das ABS bis ca 60kmh wieder zuschalten. Darüber läuft ein Fehler auf und verlangt einen Motorneustart.
Am Steuerteil ist das Pin 22.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein besseres Foto von dem Kabel machen, bekomme nur gerade die Motorhabe nicht auf
Wenn Du da dran rumspielst dann aber auf eigene Gefahr. Zwick das Kabel etwas länger ab, dann kannst Du es auch wieder zusammen pfriemeln wenns bei dem 2012er mit ESP ohne Sperre nicht funktioniert.
Tim
12V liegen an, ABS ist drinnen, kein Strom ist auch kein ABS. Bei mir kann ich das ABS bis ca 60kmh wieder zuschalten. Darüber läuft ein Fehler auf und verlangt einen Motorneustart.
Am Steuerteil ist das Pin 22.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein besseres Foto von dem Kabel machen, bekomme nur gerade die Motorhabe nicht auf
Wenn Du da dran rumspielst dann aber auf eigene Gefahr. Zwick das Kabel etwas länger ab, dann kannst Du es auch wieder zusammen pfriemeln wenns bei dem 2012er mit ESP ohne Sperre nicht funktioniert.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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- Schmidl4x4
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Re: ABS
Danke vorerst für die Antworten
um die Geländetauglichkeit vom Auto mach ich mir keine Sorgen
AT Reifen, OME Fahrwerk neu, siehe Foto
leider keine Sperre hinten - da Automatik
Den Luxi 3,0 hab ich seit dem Frühjahr, davor wars ein Luxi Bj 1998 2,4td vollmechanisch kein ABS und sonstigen elektro schnick schnack
Und im Gelände bin ich seit 20 Jahren am Weg sind Trials gefahren und haben viel Blödsinn gemacht
um die Geländetauglichkeit vom Auto mach ich mir keine Sorgen
AT Reifen, OME Fahrwerk neu, siehe Foto
leider keine Sperre hinten - da Automatik
Den Luxi 3,0 hab ich seit dem Frühjahr, davor wars ein Luxi Bj 1998 2,4td vollmechanisch kein ABS und sonstigen elektro schnick schnack
Und im Gelände bin ich seit 20 Jahren am Weg sind Trials gefahren und haben viel Blödsinn gemacht
Rainer
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- Schmidl4x4
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Re: ABS
hab noch ein Foto von der geplanten Route gefunden
da geht's dann doch mal runter verschränkt und wenns nass ist will ich gar nicht denken was das ABS da macht
ich werde doch mal im Feld testen fahren
bin aber dankbar für Tips zur Abschaltung
Danke Rainer
da geht's dann doch mal runter verschränkt und wenns nass ist will ich gar nicht denken was das ABS da macht
ich werde doch mal im Feld testen fahren
bin aber dankbar für Tips zur Abschaltung
Danke Rainer
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Re: ABS
Also mein ABS hatte sich vor nicht allzu langer Zeit selbst abgeschaltet weil ein Sensorkabel am A... war. Da hab ich den Vorteil von ohne ABS im Gelände kennen gelernt, und war damals nahe dran es abschaltbar zu machen. Habs aber bis heute nicht umgesetzt. Sensor ist wieder ganz.... Spannendes Thema!
________________________
Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.
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Re: ABS
Hallo Rainer,
gut, daß Du Offroaderfahrung mitbringst - konnte ich nicht wissen, daher mein allgemeiner Hinweis auf´s Üben. Wobei man ja nie auslernt, gelle ?
Zum Deaktivieren des ABS speziell bei einem VSC-Hilux könntest Du mal in den australischen Foren recherchieren, z.B. hier: http://www.newhilux.net/ Optimal wäre natürlich die gezielte Deaktivierung nur der ABS-Funktion, bei Erhalt von TRC und BA. Bitte berichte, falls Du fündig wirst.
Hakim
gut, daß Du Offroaderfahrung mitbringst - konnte ich nicht wissen, daher mein allgemeiner Hinweis auf´s Üben. Wobei man ja nie auslernt, gelle ?
Zum Deaktivieren des ABS speziell bei einem VSC-Hilux könntest Du mal in den australischen Foren recherchieren, z.B. hier: http://www.newhilux.net/ Optimal wäre natürlich die gezielte Deaktivierung nur der ABS-Funktion, bei Erhalt von TRC und BA. Bitte berichte, falls Du fündig wirst.
Hakim
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- Schmidl4x4
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Re: ABS
Ich hab mich jetzt über die ABS Abschaltung drübergetraut.
Ist so ähnlich wie bei den Luxen ohne ESP:
abs-abschaltbar-t26452.html?hilit=abs%20abschaltbar
Die 4x4 Sicherung hinterm Handschuhfach ist einen Platz nach rechts gerutscht Nr.29
wenn man die zieht ist ABS ESP usw. aus.
Das lila Kabel ist wieder das Selbe geht (höchstwahrscheinlich) zum ABS Stecker im Motorraum
Das lila Kabel beim Stecker (schaut ganz anders aus wie beim Lux ohne ESP) durchgezwickt Kabellötverbinder dran - verlängert nach innen - und eine Schalter gesetzt
Schalter
juhu und es funktioniert ABS ausschalten und die Räder blockieren.
es ist dann halt alle aus ABS ESP....usw.
ABS befreite Grüße
Rainer
Ist so ähnlich wie bei den Luxen ohne ESP:
abs-abschaltbar-t26452.html?hilit=abs%20abschaltbar
Die 4x4 Sicherung hinterm Handschuhfach ist einen Platz nach rechts gerutscht Nr.29
wenn man die zieht ist ABS ESP usw. aus.
Das lila Kabel ist wieder das Selbe geht (höchstwahrscheinlich) zum ABS Stecker im Motorraum
Das lila Kabel beim Stecker (schaut ganz anders aus wie beim Lux ohne ESP) durchgezwickt Kabellötverbinder dran - verlängert nach innen - und eine Schalter gesetzt
Schalter
juhu und es funktioniert ABS ausschalten und die Räder blockieren.
es ist dann halt alle aus ABS ESP....usw.
ABS befreite Grüße
Rainer
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Re: ABS
Hmm. An der Stelle sitzt bei mir der Sperren Schalter. Finde ich besser
Ist der gedrückt, ist das ABS auch aus.
Gruß Stefan
Ist der gedrückt, ist das ABS auch aus.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: ABS
Hallo Rainer,
danke für Deinen Selbstversuch und die Infos. Interessant wäre noch zu wissen, ob Du während der Fahrt auch alles (ABS/ESP/TRC/BA) wieder aktiviert bekommst - wie das reine ABS bei den VSC-losen Luxen - oder ob das bei VSC nur im Stand geht. Nebenbei: falls Du eine Fehlermeldung bekommen solltest und es mit der Reaktivierung Probleme gibt, reicht manchmal das Ausschalten der Zündung. Andernfalls Batterie(n) von Masse trennen für ein paar Minuten.
Hakim
danke für Deinen Selbstversuch und die Infos. Interessant wäre noch zu wissen, ob Du während der Fahrt auch alles (ABS/ESP/TRC/BA) wieder aktiviert bekommst - wie das reine ABS bei den VSC-losen Luxen - oder ob das bei VSC nur im Stand geht. Nebenbei: falls Du eine Fehlermeldung bekommen solltest und es mit der Reaktivierung Probleme gibt, reicht manchmal das Ausschalten der Zündung. Andernfalls Batterie(n) von Masse trennen für ein paar Minuten.
Hakim
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- Schmidl4x4
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Re: ABS
moin,
habe es bis 30kmh probiert geht einwandfrei ein und aus
beim heimfahren teste ich es bei höheren Geschwindigkeiten
habe es bis 30kmh probiert geht einwandfrei ein und aus
beim heimfahren teste ich es bei höheren Geschwindigkeiten
Rainer
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Re: ABS
Hallo,
beim VSC-losen Hilux geht das deaktivierte ABS während der Fahrt meist bis circa 60km/h wieder zuzuschalten. Hängt aber wohl von den Fahrbedingungen ab. Beim Durchfahren einer Kurve das ABS wieder zu aktivieren kann wegen der unterschiedlichen Raddrehzahlen fehlschlagen, ebenso wenn gerade starker Schlupf an den Rädern gegeben ist. Dann geht alles erst wieder nach Aus- und neuem Einschalten der Zündung. Beim nächsten Werkstattbesuch kannst Du mal darauf achten, ob eine dauerhafte Fehlermeldung abgespeichert wurde. Bei meinem Hilux ohne VSC ist das nicht der Fall, bei Dir könnte das anders sein, weil z.B. das ESP mit dranhängt. Es wäre doch angenehmer, derartige zwar für den gezielten Einsatz sinnvolle, aber nicht legitimierte Zusatzschaltungen würden unauffällig arbeiten. Nebenbei: an allen meinen ABS-bestückten KTM-Enduros ist das ABS durch einfachen Knopfdruck werksseitig abschaltbar gemacht. Zündung aus und wieder an muß das ABS automatisch reaktivieren, so ist es homologiert worden und damit legal. Im 4x4-Bereich habe ich das leider noch nie gesehen...
Hakim
beim VSC-losen Hilux geht das deaktivierte ABS während der Fahrt meist bis circa 60km/h wieder zuzuschalten. Hängt aber wohl von den Fahrbedingungen ab. Beim Durchfahren einer Kurve das ABS wieder zu aktivieren kann wegen der unterschiedlichen Raddrehzahlen fehlschlagen, ebenso wenn gerade starker Schlupf an den Rädern gegeben ist. Dann geht alles erst wieder nach Aus- und neuem Einschalten der Zündung. Beim nächsten Werkstattbesuch kannst Du mal darauf achten, ob eine dauerhafte Fehlermeldung abgespeichert wurde. Bei meinem Hilux ohne VSC ist das nicht der Fall, bei Dir könnte das anders sein, weil z.B. das ESP mit dranhängt. Es wäre doch angenehmer, derartige zwar für den gezielten Einsatz sinnvolle, aber nicht legitimierte Zusatzschaltungen würden unauffällig arbeiten. Nebenbei: an allen meinen ABS-bestückten KTM-Enduros ist das ABS durch einfachen Knopfdruck werksseitig abschaltbar gemacht. Zündung aus und wieder an muß das ABS automatisch reaktivieren, so ist es homologiert worden und damit legal. Im 4x4-Bereich habe ich das leider noch nie gesehen...
Hakim
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Re: ABS
Schön dass es geklappt hat.
Etwas Mut gehört aber schon dazu, war bei mir nicht anders
Tim
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Re: ABS
moin
hab es gestern nochmal getestet bis ca. 70km/h, schneller war ich dann nicht am weg,
lässt sich immer problemlos ein und ausschalten.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten braucht man es eh nicht, vom Schotter runter Schalter umlegen und weiter geht's.
Güße und schönes Wochenende
hab es gestern nochmal getestet bis ca. 70km/h, schneller war ich dann nicht am weg,
lässt sich immer problemlos ein und ausschalten.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten braucht man es eh nicht, vom Schotter runter Schalter umlegen und weiter geht's.
Güße und schönes Wochenende
Rainer
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