ABS

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

Hallo Leute,

Hat irgendjemand das ABS zum abschalten gemacht, konnte im Forum nix passendes finden. (nur für alte ohne ESP)
Fahre einen Lux Bj. 2012.
Geht das überhaupt ohne dass einem die Elektronik verrückt spielt?
ESP kann ja ausgeschalten werden ist dann das ABS auch aus, bzw. ist in der Untersetzung alles aus...?
oder noch besser hatte schon jemand schlechte Erfahrung beim bergabfahren auf Schotter oder im Gelände und die Karre hat nicht mehr gebremst.
Wir machen im August eine Albanientour hab da bedenken im Gelände.

Gruß aus Reutte
Rainer
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: ABS

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Ich glaube sämtliche Elektronik geht erst ab 10 oder mehr km/h, da dort erst die Sensoren richtig arbeiten. Für welchen Einsatz genau ist es denn wichtig das Abs auszuschalten? VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo Rainer,
Schmidl4x4 hat geschrieben:...Hat irgendjemand das ABS zum abschalten gemacht, konnte im Forum nix passendes finden. (nur für alte ohne ESP)
Nicht daß ich wüßte, und ich lese regelmäßig hier.
Geht das überhaupt ohne dass einem die Elektronik verrückt spielt?
Das System ist hierbei viel komplexer als das "alte" ABS ohne ESP. Die Signale der Radsensoren werden nicht nur für ABS und ESP, sondern auch für die Traktionskontrolle, die elektronische Bremskraftverteilung und den Bremsassistenten (BA) verwendet.
ESP kann ja ausgeschalten werden ist dann das ABS auch aus, bzw. ist in der Untersetzung alles aus...?
Wenn ich mich recht an hiesige Beiträge erinnere, ist das ABS ab einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle immer aktiv, auch in der Untersetzung(ab ca. 4-5 km/h vermutlich). Automatisch deaktiviert wurde das ABS bei VSC-losen Hilux nur dann, wenn die 100%-ige HA-Sperre zugeschaltet wurde (sofern serienmäßig vorhanden).
oder noch besser hatte schon jemand schlechte Erfahrung beim bergabfahren auf Schotter oder im Gelände und die Karre hat nicht mehr gebremst.
Ich kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung, auf Schotter wie auf Schnee. Kann man entschärfen, wenn man a) möglichst unterhalb der ABS-Aktivierungsschwelle von ca. 5km/h bleibt und b)Reifen mit angemessenem Grip montiert hat. Sprich MTs im Gelände bzw. echte M+S auf Schnee.
Wir machen im August eine Albanientour hab da bedenken im Gelände...
Nach meiner Erfahrung ist eine trockene Schotterabfahrt noch gut zu händeln - solange nicht die Steine ins Rollen kommen. Eine Rolle spielt dabei auch der gute Zustand der Dämpfer. Kritisch kann´s natürlich auf feuchtem, lehmigem Terrain werden - aber schon eine nasse, steile Wiese ist nicht ohne Risiko...

Bei älteren Baujahren haben sich manche im Notfall(!) mit dem Ziehen einer der ABS-Sicherungen beholfen, die dann für den öffentlichen Straßenverkehr wieder eingesetzt wurde. Ich gehe allerdings davon aus, daß bei einem VSC-Hilux dann immer alles gleichzeitig ausfällt, was auf die Radsensorik zugreift, also neben dem ABS auch ESP, TRC und BA. Sicher nicht unproblematisch, vor allem die elektronische Bremskraftverteilung... Ich werde mich hüten, das zu empfehlen. Mein Rat: den Hilux beladen, die für den Urlaub vorgesehenen Reifen montieren und mal auf einem Privatgelände an kurzen Hängen austesten. Schließlich ist das Fahren unter prekären Bedingungen immer bis zu einem gewissen Punkt auch Erfahrungs- und Übungssache (Fahrzeugbeherrschung, Reflexe, Gelände lesen, Linienwahl,...). Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ABS

Beitrag von TimHilux »

gibt ein lila Kabel zum Steuergerät. Hab aber noch kein ESP aber einen 12/2011 Facelift. Hab den Strom von der hinteren Werkssperre bis zum Steuergerät verfolgt.
12V liegen an, ABS ist drinnen, kein Strom ist auch kein ABS. Bei mir kann ich das ABS bis ca 60kmh wieder zuschalten. Darüber läuft ein Fehler auf und verlangt einen Motorneustart.
Am Steuerteil ist das Pin 22.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein besseres Foto von dem Kabel machen, bekomme nur gerade die Motorhabe nicht auf :rofl:
Bild

Wenn Du da dran rumspielst dann aber auf eigene Gefahr. Zwick das Kabel etwas länger ab, dann kannst Du es auch wieder zusammen pfriemeln wenns bei dem 2012er mit ESP ohne Sperre nicht funktioniert.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

Danke vorerst für die Antworten
um die Geländetauglichkeit vom Auto mach ich mir keine Sorgen
AT Reifen, OME Fahrwerk neu, siehe Foto
Luxi.jpg

leider keine Sperre hinten - da Automatik

Den Luxi 3,0 hab ich seit dem Frühjahr, davor wars ein Luxi Bj 1998 2,4td vollmechanisch kein ABS und sonstigen elektro schnick schnack :roll:

Und im Gelände bin ich seit 20 Jahren am Weg sind Trials gefahren und haben viel Blödsinn gemacht :rofl:
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

hab noch ein Foto von der geplanten Route gefunden

S13-Foto-4 (1199 x 799).jpg


da geht's dann doch mal runter verschränkt und wenns nass ist will ich gar nicht denken was das ABS da macht
ich werde doch mal im Feld testen fahren
bin aber dankbar für Tips zur Abschaltung

Danke Rainer
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ABS

Beitrag von mrsued »

Also mein ABS hatte sich vor nicht allzu langer Zeit selbst abgeschaltet weil ein Sensorkabel am A... war. Da hab ich den Vorteil von ohne ABS im Gelände kennen gelernt, und war damals nahe dran es abschaltbar zu machen. Habs aber bis heute nicht umgesetzt. Sensor ist wieder ganz.... Spannendes Thema!
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo Rainer,
gut, daß Du Offroaderfahrung mitbringst - konnte ich nicht wissen, daher mein allgemeiner Hinweis auf´s Üben. Wobei man ja nie auslernt, gelle :wink:?
Zum Deaktivieren des ABS speziell bei einem VSC-Hilux könntest Du mal in den australischen Foren recherchieren, z.B. hier: http://www.newhilux.net/ Optimal wäre natürlich die gezielte Deaktivierung nur der ABS-Funktion, bei Erhalt von TRC und BA. Bitte berichte, falls Du fündig wirst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

Ich hab mich jetzt über die ABS Abschaltung drübergetraut.
Ist so ähnlich wie bei den Luxen ohne ESP:
abs-abschaltbar-t26452.html?hilit=abs%20abschaltbar

Die 4x4 Sicherung hinterm Handschuhfach ist einen Platz nach rechts gerutscht Nr.29
wenn man die zieht ist ABS ESP usw. aus.
Sicherung Handschuhfach
Sicherung Handschuhfach

Das lila Kabel ist wieder das Selbe geht (höchstwahrscheinlich) zum ABS Stecker im Motorraum
Stecker
Stecker

Das lila Kabel beim Stecker (schaut ganz anders aus wie beim Lux ohne ESP) durchgezwickt Kabellötverbinder dran - verlängert nach innen - und eine Schalter gesetzt
Stecker lila Kabel
Stecker lila Kabel

Schalter :D
Schalter
Schalter

juhu und es funktioniert ABS ausschalten und die Räder blockieren.
ABS ESP aus
ABS ESP aus

es ist dann halt alle aus ABS ESP....usw.

ABS befreite Grüße
Rainer
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ABS

Beitrag von quadman »

Hmm. An der Stelle sitzt bei mir der Sperren Schalter. Finde ich besser :wink:

Ist der gedrückt, ist das ABS auch aus.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo Rainer,
danke für Deinen Selbstversuch und die Infos. Interessant wäre noch zu wissen, ob Du während der Fahrt auch alles (ABS/ESP/TRC/BA) wieder aktiviert bekommst - wie das reine ABS bei den VSC-losen Luxen - oder ob das bei VSC nur im Stand geht. Nebenbei: falls Du eine Fehlermeldung bekommen solltest und es mit der Reaktivierung Probleme gibt, reicht manchmal das Ausschalten der Zündung. Andernfalls Batterie(n) von Masse trennen für ein paar Minuten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

moin,

habe es bis 30kmh probiert geht einwandfrei ein und aus
beim heimfahren teste ich es bei höheren Geschwindigkeiten
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: ABS

Beitrag von hakim »

Hallo,
beim VSC-losen Hilux geht das deaktivierte ABS während der Fahrt meist bis circa 60km/h wieder zuzuschalten. Hängt aber wohl von den Fahrbedingungen ab. Beim Durchfahren einer Kurve das ABS wieder zu aktivieren kann wegen der unterschiedlichen Raddrehzahlen fehlschlagen, ebenso wenn gerade starker Schlupf an den Rädern gegeben ist. Dann geht alles erst wieder nach Aus- und neuem Einschalten der Zündung. Beim nächsten Werkstattbesuch kannst Du mal darauf achten, ob eine dauerhafte Fehlermeldung abgespeichert wurde. Bei meinem Hilux ohne VSC ist das nicht der Fall, bei Dir könnte das anders sein, weil z.B. das ESP mit dranhängt. Es wäre doch angenehmer, derartige zwar für den gezielten Einsatz sinnvolle, aber nicht legitimierte Zusatzschaltungen würden unauffällig arbeiten. Nebenbei: an allen meinen ABS-bestückten KTM-Enduros ist das ABS durch einfachen Knopfdruck werksseitig abschaltbar gemacht. Zündung aus und wieder an muß das ABS automatisch reaktivieren, so ist es homologiert worden und damit legal. Im 4x4-Bereich habe ich das leider noch nie gesehen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ABS

Beitrag von TimHilux »

Schön dass es geklappt hat.
Etwas Mut gehört aber schon dazu, war bei mir nicht anders :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmidl4x4
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
Wohnort: Reutte/Tirol

Re: ABS

Beitrag von Schmidl4x4 »

moin

hab es gestern nochmal getestet bis ca. 70km/h, schneller war ich dann nicht am weg,
lässt sich immer problemlos ein und ausschalten.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten braucht man es eh nicht, vom Schotter runter Schalter umlegen und weiter geht's.

Güße und schönes Wochenende
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“