Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Abu Dhabi Desert Challenge 2013    

Treffen, Messen, Ausfahrten..

Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Abadias » Tue 9. Apr 2013, 21:24

Wie schon einmal in einem anderen Fred geschrieben, findet zur Zeit die Abu Dhabi Desert Challenge 2013 statt. Mit dabei ist wieder mein Bruder mit seiner Fahrerin Stefanie Manns. Diesmal sind sie mit dem Jaton Team auf einem 2012er Hilux Diesel unterwegs. Gestern hatten sie Pech und heute ist das Ausrücklager versandet. Obwohl sie anfangs über etwas zu wenig Leistung über den Lux etwas geklagt haben, ist es mittlerweile das beste Rallye-Gefährt, was sie durch die Dünen manövriert haben. Das Fahrwerk hat heute 160km/h auf der Piste "zugelassen". Ansonsten fährt Jaton noch mit einem Landcruiser in der T2 Klasse und Overdrive ist/war mit 5 Luxen dabei.

Wer Lust hat, kann ein Paar aktuelle Infos im Bestracing Blog nachlesen: http://www.bestracing.de/category/abu-dhabi-desert-challenge/ ... ich glaub' auf Eurosport kommt auch etwas.

Gruß Stephan
User avatar
Abadias
 
Posts: 314
Joined: Tue 9. Oct 2012, 21:32
Location: Harz

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Onkelchen » Tue 9. Apr 2013, 21:48

Goil !

Vielen Dank für den Hinweis ! :-)
Es macht Spaß, es zu verfolgen.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
Landfrau
 
Posts: 15512
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Abadias » Fri 12. Apr 2013, 12:18

So, die beiden haben am letzten Tag den 13. Platz belegt und sind insgesamt auf P28 gelandet. Diese blöden 100 Strafstunden waren echt unnötig, zumal dies durch eine Behinderung eines anderen Teilnehmers kam. Schade.

Obwohl sie durch Kupplungsprobleme ab und zu mal ausgebremst wurden, sind die beiden vom Hilux mit dem 4-Zylinder-Diesel absolut positiv überrascht und würde ihn ihrem eigenen Lensson CC (auf Mercedes G500 "Basis") und dem McRae Enduro vorziehen. Sicherlich eine Alternative für die Dakar 2014.
User avatar
Abadias
 
Posts: 314
Joined: Tue 9. Oct 2012, 21:32
Location: Harz

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby TimHilux » Fri 12. Apr 2013, 12:36

???
kann mir mal jemand erklären wie genau es zu diesen 100 (!) Strafstunden gekommen ist?
Ich würde sowas ja verstehen wenn man in einer Flußquerung einen Mopedfahrer wegräumt, aber so war es ja wohl nicht.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6945
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Hydraulinski » Fri 12. Apr 2013, 13:16

Genau, würde mich auch interessieren.

Ich hatte in meiner Schulzeit zusammengenommen höchstens 20 Strafstunden!
User avatar
Hydraulinski
 
Posts: 804
Joined: Sun 8. Jan 2012, 14:45

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Angela » Fri 12. Apr 2013, 14:43

hier die Filmchen dazu

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 9SFDsvjfho

einfach nur cool..... :shock:
Angela
 
Posts: 14458
Joined: Fri 14. Nov 2003, 00:16

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby TimHilux » Fri 12. Apr 2013, 15:20

auf vimeo gibts auch a weng
http://vimeo.com/63561289
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6945
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Abadias » Fri 12. Apr 2013, 17:42

Also die 100 Stunden Strafe gibt's, wenn man den Checkpoint zu spät erreicht. Der ist dann geschlossen oder einfach nicht mehr da. Die Etappe ist dann beendet und man darf dann 100h kassieren. Es gibt Veranstaltungen, da ist dann die ganze Rallye zu Ende. Hier darf man am nächsten Tag das Rennen fortsetzen, auch wenn man dann keine Chance auf eine gute Platzierung hat.

Wie kam es zur Verspätung? Die beiden fuhren über einen Dünenkamm und merkten zu spät, dass sich hinter der Düne ein anderer Teilnehmer festgefahren hatte. Dieser hielt es auch nicht für notwendig, den Dünenkamm entsprechend zu markieren. Da es so eine Art Dünenkrater war, gab es nur einen Weg raus und da stand das festgefahrene Auto. So viel Platz in der Wüste und ein nur Auto versperrt den Weg. Nach mehr als 90min Schaufeln ging's dann weiter ... aber leider zu spät. Ist halt auch kein Nonnen-Hockey.

Die anderen 3 Stunden Strafe gab's für das auslassen von Wegpunkten, d.h. man hat alle CPs, doch ist nicht auf der Strecke laut Roadbook geblieben, sondern hat die CPs förmlich direkt anfahren. Das macht man, wenn es z.B. durch einen Defekt mit einem CP zeitlich knapp wird.

Über diese Zeitstrafen läßt sich diskutieren. Ich habe aber für die 100h mehr Verständnis als für die 10min, die der Sam Sunderland bei den Motorradfahrern aufgebrummt bekommen und somit die Rallye "verloren" hat. Nur wegen einer falschen Zieleinlauf-Routine.

Nächste Woche gibt's Videomaterial aus dem Hilux. Werde hier dann natürlich den Link posten.

g Stephan
User avatar
Abadias
 
Posts: 314
Joined: Tue 9. Oct 2012, 21:32
Location: Harz

0 persons like this post.

Re: Abu Dhabi Desert Challenge 2013

Postby Abadias » Tue 23. Apr 2013, 01:06

So, hier mal das erste Video von den beiden .. -->http://youtu.be/F8qsKUG_Bbc

Der Lux hat für einen 4-Zylinder einen netten Sound :D
User avatar
Abadias
 
Posts: 314
Joined: Tue 9. Oct 2012, 21:32
Location: Harz

0 persons like this post.


Return to Veranstaltungen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests