Achse für Klappbett via Gasdruckfedern

My Car, my Castle!
Antworten
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Achse für Klappbett via Gasdruckfedern

Beitrag von Myraan »

Guten Abend zusammen.

Ich bin momentan etwas am verzweifeln.

Wir sind im Inbegriff unser Buschtaxi mit Klappdach mit einem via Gasdruckdämpfer hochfahrbaren Bett zu verschönern. Leider scheitern wir gerade daran eine ausreichende starke Achse zu erschaffen um den sich das Bett dann dreht. Versuche mit Scotchweld dp 420 NS Scharniere welche auf dem Bett festgeschraubt sind an die Innenseite der Außenhülle zu kleben endeten damit, dass die Gasdruckdämpfer einfach das Bett von der Außenwand abgerissen haben.

Unsere Versuche das Rad neu zu erfinden scheitern also gerade kläglich. Die neuen Ideen die wir haben sind auch allesamt viel zu verkopft.

Wie wird das "von Werk" aus gelöst bei den gängigen Buschtaxi-Umbauern?

Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen könnte?

Schon einmal besten Dank

Yanick

//edit

Mir ist gerade die Lösung eingefallen. Die Gasdruckdämpfer müssen einfach in Richtung Front gegen. So Pressen sie die verklebten Scharniere an die Kopfseite, anstatt sie abzureißen. Und der Hardstop ist das Alu vom Klappdach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Achse für Klappbett via Gasdruckfedern

Beitrag von Cruisero »

... mach doch einfache eine Kopplung an das Hubdach über Ösen und Gurte. Das sollten die Gasdruckdämpfer des Daches doch auch anheben können.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Achse für Klappbett via Gasdruckfedern

Beitrag von Myraan »

Hallo Frank,

leider schaffen die Gasdruckdämpfer des Daches dies nicht mehr wirklich. Außerdem weiß ich nicht so recht wie lange ich dem morschen Holz des 20 Jahre alten Dachs so vertraue, dass ganze Bettgestell zu halten.

Gruß
Yanick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Achse für Klappbett via Gasdruckfedern

Beitrag von Cruisero »

Häh? :( Hat dein Cruiser ein Holzdach?
Wenn die Halterung der GD am Dach 20 Jahre gehalten hat, dann kannst Du da ja nun neue einsetzen. Problem gelöst?

Fotos wäre hilfreich.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“