Achsschenkellager einstellen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von Hiluxers »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke an Toyo_bastler,

bei kündigt sich die Reparatur demnächst auch an :wink:...Radlager und Bierfild hab ich schon hinter mir.
Aber Achslager...die Einstellarbeiten ohne SST :hmmm: :cries:

Beim Workshop
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
wird da nicht so ein aufriss mit vermessen gemacht. Müßte doch beim J7 identisch sein :ka:

Hat jemand bereits Werte zum Nachbau eines SST :lol:

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Du weder die Achse noch die Achsschenkelgehäuse tauscht, sondern nur die Achsschenkellager (ungleich Radlager!!!), dann brauchst Du kein SST. Einfach alte Lager raus und neue Lager rein. Beim Auseinandernehmen natürlich die Shims für die Achsschenkellager positionsrichtig zusammenfassen und beim Einbau genau dort wieder in der entnommenen Stärke einbauen. Und schon passt die Vorspannung der Achsschenkellager und die Fluchtung der Antriebswelle.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von Hiluxers »

Hallo Florian,

danke für Deinen Hinweis! Wollte nur die Lager wechseln. Was meinst Du mit ungleich Radlager?
Die beiden Lager oben/unten sind doch identisch :wink:

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von timo cr »

Hiluxers hat geschrieben:Hallo Florian,

danke für Deinen Hinweis! Wollte nur die Lager wechseln. Was meinst Du mit ungleich Radlager?
Die beiden Lager oben/unten sind doch identisch :wink:

Gruß
Jörn


Servus
Denke Florian meint,das man beim Radlagertausch dieses Werkzeug auch nicht benötigt.

Nehm ich mal an :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von HJ61-Freak »

Hiluxers hat geschrieben:Was meinst Du mit ungleich Radlager?

Du schriebst von "Achslagern":
Hiluxers hat geschrieben:Aber Achslager...die Einstellarbeiten ohne SST :hmmm: :cries:

Das habe ich mal als Möglichkeit interpretiert, dass Du ggf. die Radlager meintest. Du hast aber weiter vorne in dem Beitrag auch geschrieben, dass Du die Radlager bereits getauscht hattest. Das wiederum hatte ich überlesen.

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Achsschenkellager einstellen

Beitrag von BJChriss »

Tach,

habe das Einstellen mit dem SST auch gerade durchprobiert.

Nach dreimaligem Probieren mit drei Ergebnissen habe ich mich mal mit der Anleitung in die Ecke gesetzt und gegrübelt. Wie blöd man doch manchmal ist.

Hatte beim ersten Versuch die Welle des Werkzeugs von oben eingesteckt. Unter dem Wellenkopf die Lasche für die Federwage. Und wenn man dann die erste Linie "gemalt" hat und das ganze Zeugs in den Achsschenkel einbaut fehlt ja die Lasche.....und somit verschiebt sich die Welle um die Dicke der Lasche...und die Maße der Linien zueinander passt gar nicht.

Also: Die Welle IMMER von unten einstecken. sowohl durch die Lager als auch hinterher im Achsschenkel.

Und noch was völlig blödes passiert:

Einmal völlig falsch gerechnet. Hatte dann ganz seltsame Ergebnisse für die oberen Shims. Aber dann die richtigen Werte voneinander angezogen und schon passt es.

Als Farbe zum Linien reinmalen habe ich im übrigen einfach schwarz matt aufgesprüht, trocknen lassen und nach getaner Arbeit einfach mit verdünnung wieder abgewaschen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“