Achsübersetzung

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Reiti
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Achsübersetzung

Beitrag von Reiti »

Ich suche seit langem ein vorderes Diff vom HDJ 80 mit Automatikgetriebe, 41:10 = 4,10. Bisher erfolglos.

Der HZJ 78/79 ist 37:9 = 4,11 untersetzt. Vom Ergebnis marginal unterschiedlich, aber leichter zu finden. Klingt dazu stabiler.

Frage: Passen Teller/Kegelrad aus 78/79 in einen HDJ 80, Jahrgang 92?

Hat das jemand schon einmal gemacht? Oder umgekehrt seinen Hzj 78 mit 80er Teilen auf 3:767 verlängert?

Tauschen würde ich natürlich vorn und hinten auf 4:11.

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HJ61-Freak
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Klingt dazu stabiler.

Die Untersetzung 37:9 ist m.E. nicht stabiler als die Untersetzung 41:10, da aufgrund des größeren Radius des Trieblings mit 10 Zähnen sich grundsätzlich eine größere Zahnfläche im Eingriff befindet als im Vergleich zu einem Triebling mit 9 Zähnen. Dieser Umstand mindert auch den Verschleiß.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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isegrim
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von isegrim »

Hi, haben die nicht 43:10?
Das Gehäuse vorne ohne Sperre hat die gleiche Teilenummer 4110160090, von daher könnte das Innenleben kompatibel sein. Gehäuse mit Sperre müsste man mal einen Bildvergleich machen, J8 mit Sperre vorne könnte ich bereitstellen :)

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nicomatthias
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Achsübersetzung

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen,

Ich kenne hzj80 43:10 und hdj80 Automatik 41:10

Flo‘s Einschätzung teile ich.

Ich persönlich würde bei einem perma-Allrad keine 37:9 und 41:10 Kombi einbauen (auch wenn das nur etwa 0,25 % Unterschied sind)
-> ich weiß, Dass z.b. Ford das beim Straßenrenner zwar auch macht, für mich klingt das aber nach mehr Verschleiß

Bei einem zuschaltallrad Hätte ich da keine Bedenken, Weil hier ja sowieso nur auf Untergrund verwendet wird, wo wenig traktion ist.

Grüße


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HJ61-Freak
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe am J6 hinten 41:10 und vorne 37:9 verbaut. Der Unterschied ist nicht zu merken, weder im Gelände noch auf der Straße (letzteres mal abgesehen von den auch bei Geradeausfahrt zwischen den Achsen entstehenden Verspannungen aufgrund des fehlenden Zentraldiffs.). Man bedenke allein den Schlupf zwischen Reifen und Asphalt, der üblicherweise so um 1 bis 2 % liegt.

Gruß

Florian
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Reiti
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben:
Tauschen würde ich natürlich vorn und hinten auf 4:11.


Von Kombi war nie die Rede, wenn beide gleich.

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nicomatthias
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von nicomatthias »

Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:
Tauschen würde ich natürlich vorn und hinten auf 4:11.


Von Kombi war nie die Rede, wenn beide gleich.
Hatte ich auch so nicht verstanden. Mein Beitrag bezog sich auf meinen Vorredner.
Ich kann da aber auch nicht helfen, da ich keine 4.10er zu vergeben habe.
Dass der schlupft 1-2% sind, war mir natürlich auch nicht bewusst… Und natürlich könnte es, Aufgrund nicht gesperrten MittelDiffs Tatsächlich kein Problem sein…

Grüße


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der 7er
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Re: Achsübersetzung

Beitrag von der 7er »

Reiti hat geschrieben:Ich suche seit langem ein vorderes Diff vom HDJ 80 mit Automatikgetriebe, 41:10 = 4,10. Bisher erfolglos.


Moin,

wie wär´s denn hiermit:

Toyota 41-10.jpg

"good stuff"! :D

Gruß, Mario

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