AdBlue nachfüllen
AdBlue nachfüllen
Servus
eine Frage an die betroffenen die mit AdBlue fahren müssen, expliziet beim J15 mit 2,8 und den 177PS:
Wie oft müsst ihr AdBlue nachfüllen?
Ich musste kurz nach Erhalt des Fahrzeugs, ca 3000km, mal nachfüllen, mein Gedanke gut der Tank war nicht voll - egal.
Aber jetzt kam bei mir wieder die Meldung, habe zwar noch etwas über 2000 km Reichweite (die Meldung kommt wohl bei 2500km Restreichweite von AdBlue) aber trotzdem komisch, in Zahlen heißt das ich muss nach ca. 8000 - 8500 km wieder AdBlue nachfüllen.
Das kommt mir schon kurz vor
Ist das bei euch ähnlich?
Ich fahren überwiegend ca. 30 km Autobahn in die Arbeit, sonst relatib gemischt Autobahn, Überland und Stadt.
Scheint mir fast so als ob der Motor eher mehr AdBlue benötigt um die Abgaswerte zu erreichen.
Gruß
Basti
eine Frage an die betroffenen die mit AdBlue fahren müssen, expliziet beim J15 mit 2,8 und den 177PS:
Wie oft müsst ihr AdBlue nachfüllen?
Ich musste kurz nach Erhalt des Fahrzeugs, ca 3000km, mal nachfüllen, mein Gedanke gut der Tank war nicht voll - egal.
Aber jetzt kam bei mir wieder die Meldung, habe zwar noch etwas über 2000 km Reichweite (die Meldung kommt wohl bei 2500km Restreichweite von AdBlue) aber trotzdem komisch, in Zahlen heißt das ich muss nach ca. 8000 - 8500 km wieder AdBlue nachfüllen.
Das kommt mir schon kurz vor
Ist das bei euch ähnlich?
Ich fahren überwiegend ca. 30 km Autobahn in die Arbeit, sonst relatib gemischt Autobahn, Überland und Stadt.
Scheint mir fast so als ob der Motor eher mehr AdBlue benötigt um die Abgaswerte zu erreichen.
Gruß
Basti
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Re: AdBlue nachfüllen
Hallo Basti,
mein J15 2,8 war einer der ersten 2,8er aus Oktober 2015.
Habe inzwischen rund 100.000 km gefahren.
Bei mir reicht eine AdBluefüllung mindestens 12.000-15.000 km.
Da ich mir nicht sicher bin, ob und wieviel AdBlue bei den Inspektionen nachgefüllt wurde, könnte die Reichweite aber auch grösser sein.
Gruss Mark
mein J15 2,8 war einer der ersten 2,8er aus Oktober 2015.
Habe inzwischen rund 100.000 km gefahren.
Bei mir reicht eine AdBluefüllung mindestens 12.000-15.000 km.
Da ich mir nicht sicher bin, ob und wieviel AdBlue bei den Inspektionen nachgefüllt wurde, könnte die Reichweite aber auch grösser sein.
Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
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Re: AdBlue nachfüllen
Bj.'19
ja, immer rund 10.000km /10 Liter
ja, immer rund 10.000km /10 Liter
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.
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Re: AdBlue nachfüllen
Ok, danke für die Antworten.
Dann kommt es schon ungefähr hin, find ich aber trotzdem eher wenig an Reichweite für 10L.
Naja is so
Dann kommt es schon ungefähr hin, find ich aber trotzdem eher wenig an Reichweite für 10L.
Naja is so
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Re: AdBlue nachfüllen
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gesammelt, wie du:
http://forum.buschtaxi.org/adblue-verbrauch-t69655.html
Der Verbrauch hat sich auch in diesem Jahr nicht wirklich verändert.
Mit vollen 12 Litern komme ich ca. 2-3.000km bis die Anzeige anspringt, dass in 2.400km kein Motorstart mehr möglich sein wird. Also grob 5.000km.
Viel zu viel in meinen Augen, aber so lange man in Europa unterwegs ist, ist es ein lösbares Problem.
Aber eigentlich nicht Sinn und Zweck.
Besonders viel Adblue brauchen wir scheinbar bei Autobahnfahrten (also durchschnittlich 120kmh).
Überland und Stadt scheinen weniger Tribut zu fordern.
Ich überlege mir daher nun Airlineschienen an die hinteren Seitscheiben des Kofferraums zu montieren, um dort auf unseren Reisen bei Bedarf ca. 10 Liter Adblue mitnehmen zu können (in Tiger Experts überfahrbaren Kanistern).
http://forum.buschtaxi.org/adblue-verbrauch-t69655.html
Der Verbrauch hat sich auch in diesem Jahr nicht wirklich verändert.
Mit vollen 12 Litern komme ich ca. 2-3.000km bis die Anzeige anspringt, dass in 2.400km kein Motorstart mehr möglich sein wird. Also grob 5.000km.
Viel zu viel in meinen Augen, aber so lange man in Europa unterwegs ist, ist es ein lösbares Problem.
Aber eigentlich nicht Sinn und Zweck.
Besonders viel Adblue brauchen wir scheinbar bei Autobahnfahrten (also durchschnittlich 120kmh).
Überland und Stadt scheinen weniger Tribut zu fordern.
Ich überlege mir daher nun Airlineschienen an die hinteren Seitscheiben des Kofferraums zu montieren, um dort auf unseren Reisen bei Bedarf ca. 10 Liter Adblue mitnehmen zu können (in Tiger Experts überfahrbaren Kanistern).
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Re: AdBlue nachfüllen
Ah Mist den Thread hab ich übersehen.
Ja ist wohl dann einfach so, auch wenn es eigentlich nicht aktzeptabel ist.
Ich vermute jetz einfach mal dass der Motor halt die Menge benötigt um alle Gesetze, Normen einzuhalten.
Kann nur einen Vergleich mit dem X5 von meinem Vater ziehen (Bj 2017, 3L Diesel), der kommt mit einer AdBlue Füllung von 10L je nach Fahrweise 15-20t km.
Ja ist wohl dann einfach so, auch wenn es eigentlich nicht aktzeptabel ist.
Ich vermute jetz einfach mal dass der Motor halt die Menge benötigt um alle Gesetze, Normen einzuhalten.
Kann nur einen Vergleich mit dem X5 von meinem Vater ziehen (Bj 2017, 3L Diesel), der kommt mit einer AdBlue Füllung von 10L je nach Fahrweise 15-20t km.
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Re: AdBlue nachfüllen
EURO6-d(temp) wird, so mein Eindruck, primär mit Adblue erreicht. 6d-temp ist in der Schweiz ab Sommer 2019 Pflicht. Vermute in DE wird es ähnlich sein.
Wäre interessant wenn man ein paar Verbrauchswerte in Kombination mit der Abgasnorm hat. Bisher scheint es einen Sprung im Verbrauch ab einem gewissen Baujahr, so ab 2019, zu geben. Kann aber auch Subjektiv sein.
Wäre interessant wenn man ein paar Verbrauchswerte in Kombination mit der Abgasnorm hat. Bisher scheint es einen Sprung im Verbrauch ab einem gewissen Baujahr, so ab 2019, zu geben. Kann aber auch Subjektiv sein.
Gruess Leon
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Re: AdBlue nachfüllen
Habe bisher ca. 36000km auf dem Tacho.
Meiner verbraucht relativ gleichmässig ca. 1.4l Adblue pro 1000km.
Fahrprofil ca. 50% Autobahn, 25% Land-/Bundesstrasse, 25% Stadt.
Theo
Meiner verbraucht relativ gleichmässig ca. 1.4l Adblue pro 1000km.
Fahrprofil ca. 50% Autobahn, 25% Land-/Bundesstrasse, 25% Stadt.
Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).
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Re: AdBlue nachfüllen
Hallo zusammen,
ich fahre auch 2,8l mit 177 PS.
2-3000 km mit vollem adblue Tank kommt mir recht wenig vor. Die erste Anzeige in 2400 km leer kam bei mir bei 5600km. Jetzt hab ich fast 10tkm drauf und fahre immer noch.
Komisch die unterschiedlichen Verbräuche.
Mal eine andere Frage:
Ich füll adblue aus einem Fass nach (Fass mit elektrischer Pumpe mit Zapfpistole). Steckt ihr sie Pistole direkt in die Öffnung oder benutzt ihr einen Trichter?
Schaltet die Pistole an der Tankstelle ab wenn voll ist?
Gruß Luger
ich fahre auch 2,8l mit 177 PS.
2-3000 km mit vollem adblue Tank kommt mir recht wenig vor. Die erste Anzeige in 2400 km leer kam bei mir bei 5600km. Jetzt hab ich fast 10tkm drauf und fahre immer noch.
Komisch die unterschiedlichen Verbräuche.
Mal eine andere Frage:
Ich füll adblue aus einem Fass nach (Fass mit elektrischer Pumpe mit Zapfpistole). Steckt ihr sie Pistole direkt in die Öffnung oder benutzt ihr einen Trichter?
Schaltet die Pistole an der Tankstelle ab wenn voll ist?
Gruß Luger
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Re: AdBlue nachfüllen
ja, schaltet ab. Danach passen noch ca. 300ml rein bis es überläuft.
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Re: AdBlue nachfüllen
Hallo zusammen,
ich komme mit 10l AdBlue etwa 9000km weit, habe aber mit 22000km auf der Uhr auch erst zweimal nachfüllen müssen. Die Werte sind also rein statistisch gesehen noch nicht sehr belastbar...
VG Andreas.
ich komme mit 10l AdBlue etwa 9000km weit, habe aber mit 22000km auf der Uhr auch erst zweimal nachfüllen müssen. Die Werte sind also rein statistisch gesehen noch nicht sehr belastbar...
VG Andreas.
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- Beiträge: 82
- Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
- Wohnort: Schalkholz
Re: AdBlue nachfüllen
Gemäß Anleitung erhöht sich der AdBlue-Verbrauch insbesondere bei hoher Belastung, wie z.B. Autobahnfahrten und Anhängerfahrten. Deshalb ist es pauschal schwer zu sagen bei wem es wie weit reicht. Die Verbrauchsangabe aus dem Buch ist sicherlich auf die WLTP-Reichweiten bezogen (also irgendein Mix).
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Re: AdBlue nachfüllen
Ich habe vorgestern nach 15 tsd km mit einem Verbrauch von 8,5 l/100 km auf Verdacht (die 2400 km Warnung wollte und wollte nicht kommen) AdBlue nachgefüllt bis die Zapfpistole abschaltete: 10,6 Liter. Heute bei der Inspektion meinte der Meister, wenn ich so wenig Sprit verbrenne, brauche ich mich über den geringen AdBlue Verbrauch nicht wundern
Beim LKW gehen wir von etwa 3% vom Diesel aus, das war auch schon bei Euro 5 so. Demnach wäre ein AdBlue Verbrauch von 10-12 l auf 5tsd km beim Hilux oder LC ja durchaus normal. Wie es jetzt bei den jüngeren Modellen scheinbar auch der Fall ist.
Beim LKW gehen wir von etwa 3% vom Diesel aus, das war auch schon bei Euro 5 so. Demnach wäre ein AdBlue Verbrauch von 10-12 l auf 5tsd km beim Hilux oder LC ja durchaus normal. Wie es jetzt bei den jüngeren Modellen scheinbar auch der Fall ist.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
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- Wohnort: Schalkholz
Re: AdBlue nachfüllen
Moin,
wenn man annimmt der Hochlastfahrstil mit dem LC wäre einem LKW gleich zu setzen (was ja gut hinzukommen scheint), dann kommt das mit 3% ja wirklich ziemlich gut hin.
Im Handbuch steht meine ich was von etwa 8000km Reichweite unter Standardbedingungen (=wahrscheinlich WLTP-Bedingungen) - das wären etwa (je nach Verbrauch) 1,75%, während Du offenbar nur um die 0,9% gebraucht hast.
Da finde ich es ehrlich gesagt gut, dass man sich im Handbuch eher auf der Lastseite orientiert hat und keine völlig unrealistischen Fabelwerte angegeben hat.
Auf einen Verbrauch von 8,5l/100km bin ich allerdings noch nicht gekommen - ich trete ihn wohl zu doll oder nutze zuviele Comfortfunktionen
Ich bin eher bei 10,5...
wenn man annimmt der Hochlastfahrstil mit dem LC wäre einem LKW gleich zu setzen (was ja gut hinzukommen scheint), dann kommt das mit 3% ja wirklich ziemlich gut hin.
Im Handbuch steht meine ich was von etwa 8000km Reichweite unter Standardbedingungen (=wahrscheinlich WLTP-Bedingungen) - das wären etwa (je nach Verbrauch) 1,75%, während Du offenbar nur um die 0,9% gebraucht hast.
Da finde ich es ehrlich gesagt gut, dass man sich im Handbuch eher auf der Lastseite orientiert hat und keine völlig unrealistischen Fabelwerte angegeben hat.
Auf einen Verbrauch von 8,5l/100km bin ich allerdings noch nicht gekommen - ich trete ihn wohl zu doll oder nutze zuviele Comfortfunktionen
Ich bin eher bei 10,5...
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Re: AdBlue nachfüllen
Hi,
ich hab aktuell 12 bis 11,5 Liter auf 100km (Bevor ich Ultimate Diesel getankt habe, hatte ich gut 0,5-0,7l mehr). Liegt halt viel daran, dass das Auto größtenteils im Wald bewegt wird und grade im Winter oder bei extrem Warmen Temperaturen auch mal länger im Stand läuft. Fahren mit Untersetzung kostet auch einiges an Sprit ...
Ich habs mal ausgerechnet und komme auf ca. 0,9l-1,1l Add Blue auf 1000km.
Fahrzeug ist ein Basic, Automatik. Beladung sind ca. 400kg an Werkzeug und sonstigem Kram.
Bei meinem Wrangler habe ich mir das Automatikgétriebe neu Programmieren lassen. Unter anderen macht dort der Wandler früher zu und bleibt auch länger zu. Damit ist die Getriebeöltemperatur so wie der Dieselverbrauch (ca 2 Liter) runter gegangen. Der Wrangler hat ähnlich, wenn nicht schlimmer geschaltet wie der Prado. Sobald die Garantie rum ist, bekommt auch der Prado eine andere Software.
Lg
ich hab aktuell 12 bis 11,5 Liter auf 100km (Bevor ich Ultimate Diesel getankt habe, hatte ich gut 0,5-0,7l mehr). Liegt halt viel daran, dass das Auto größtenteils im Wald bewegt wird und grade im Winter oder bei extrem Warmen Temperaturen auch mal länger im Stand läuft. Fahren mit Untersetzung kostet auch einiges an Sprit ...
Ich habs mal ausgerechnet und komme auf ca. 0,9l-1,1l Add Blue auf 1000km.
Fahrzeug ist ein Basic, Automatik. Beladung sind ca. 400kg an Werkzeug und sonstigem Kram.
Bei meinem Wrangler habe ich mir das Automatikgétriebe neu Programmieren lassen. Unter anderen macht dort der Wandler früher zu und bleibt auch länger zu. Damit ist die Getriebeöltemperatur so wie der Dieselverbrauch (ca 2 Liter) runter gegangen. Der Wrangler hat ähnlich, wenn nicht schlimmer geschaltet wie der Prado. Sobald die Garantie rum ist, bekommt auch der Prado eine andere Software.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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