AdBlue

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: AdBlue

Beitrag von wolfriss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Peter,

recht hast du mit deiner Bemerkung - nur handelt es sich hier um Berufskraftfahrer. Die müssen vor Fahrtantritt noch viel mehr kontrollieren als nur das AdBlue.

Dennoch etwas zusätzlich rein schütten müssen erinnert mich an die Tage wo nach der Umstellung auf bleifreies Benzin viele Autofahrer nicht vergessen durften Zusätze ins Benzin zu mischen.

Ich bin Gott froh so was nicht machen zu müssen. Es reicht mir schon die Benzinanzeige im Auge zu halten :-)

Bleibe dabei: AdBlue ist ein weiterer Punkt dem Diesel im privaten Bereich Auf Wiedersehen zu sagen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AdBlue

Beitrag von Peter_G »

Hi Wolfgang,
hab das beibehalten mit den Kontrollen vor Fahrtantritt,
ich öffne mindestens ein Mal am Tag die Motorhaube, prüfe den
Ölstand und schau - vor allem - nach Marderspuren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von bjoerg »

wolfriss hat geschrieben:Hallo Peter,

recht hast du mit deiner Bemerkung - nur handelt es sich hier um Berufskraftfahrer. Die müssen vor Fahrtantritt noch viel mehr kontrollieren als nur das AdBlue.

Dennoch etwas zusätzlich rein schütten müssen erinnert mich an die Tage wo nach der Umstellung auf bleifreies Benzin viele Autofahrer nicht vergessen durften Zusätze ins Benzin zu mischen.

Ich bin Gott froh so was nicht machen zu müssen. Es reicht mir schon die Benzinanzeige im Auge zu halten :-)

Bleibe dabei: AdBlue ist ein weiterer Punkt dem Diesel im privaten Bereich Auf Wiedersehen zu sagen.

Gruss Wolfgang

Auch du als "nur" Autofahrer bist verpflichtet dich vor jedem Fahrtantritt davon zu überzeugen, das dein fahrbarer Untersatz voll verkehrstüchtig ist.
Und die Meldung mit dem AdBlue kommt bei weitem früh genug und ist auch nicht wirklich zu über sehen.

Wer damit über fordert ist, sollte darüber nachdenken die Fahrerlaubnis abzugeben.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: AdBlue

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

Mir reichst es aus 28 Dinge beim Auto zu kontrollieren. Brauche keine 29.
Ich habe nichts gesagt; Glückliche Autobesitzer soll man nicht stören :-)
Mich stört eben zusätzlich die "Uneleganz" dieser Lösung. Hätte mir nicht vorstellen können das eine solche "Lösung" im 21 Jahrhundert erdacht wird.

Und Peter: bin so froh eine Garage zu haben - schon wieder ein Kontrollgang weniger. Marder gibt es hier auch .....

Einen schönen Morgen Allen
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: AdBlue

Beitrag von muelli »

Wer nicht in der Lage ist, alle 10-20tkm nach dem Dieselrüssel noch nen zweiten Rüssel irgendwo rein zu stecken und 10l reinlaufen zu lassen, sollte seinen Führerschein abgeben und sich im nächsten Heim zur Betreuung anmelden.
Mein Senf zum Thema.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AdBlue

Beitrag von Peter_G »

Ach Leute,weshalb denn gleich der Knüppel.......

Amüsant in dem Zusammenhang: es gibt Werkstätten die es schaffen,
in den nicht ganz leeren Tank 15 Liter Adblue laufen zu lassen, bei einem
Fassungsvermögen von 13,8 ltr.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue

Beitrag von quadman »

....hab gerade son Opel zum fahren. 20 Liter addblue Tank. Nach 2500km sind 5 Liter raus...
Lt. Bordcomputer.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: AdBlue

Beitrag von xsteel »

quadman hat geschrieben:....hab gerade son Opel zum fahren. 20 Liter addblue Tank. Nach 2500km sind 5 Liter raus...
Lt. Bordcomputer.

Gruß Stefan


Opel Admiral ? :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: AdBlue

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:....hab gerade son Opel zum fahren. 20 Liter addblue Tank. Nach 2500km sind 5 Liter raus...
Lt. Bordcomputer.


Unsere Cityflitzer haben 21Liter AdBlue an Bord, fahren mit ca. 9,5L Diesel/100km, dabei reicht der AdBluetank für ca. 8000km.
Ford Transit Van 350.jpg

Nur der AdBlue Einfüllstutzen hängt unterhalb des Dieselstutzens und ist so simple zu befüllen ohne, dass man die Motorhaube öffnet und dann sich noch über den halben Motorraum lehnen muß um zum Stutzen zu kommen.
Wie dies kleinere Fahrer zB Frauen bei einem höhergelegtem Lux machen sollen ist eh fraglich.
Ich finde daher nicht das befüllen oder kontrollieren problematisch, sondern den Fakt dass der Stutzen am Lux an einer unpraktischen Stelle plaziert ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: AdBlue

Beitrag von xsteel »

robert2345 hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:....hab gerade son Opel zum fahren. 20 Liter addblue Tank. Nach 2500km sind 5 Liter raus...
Lt. Bordcomputer.


Unsere Cityflitzer haben 21Liter AdBlue an Bord, fahren mit ca. 9,5L Diesel/100km, dabei reicht der AdBluetank für ca. 8000km.
Ford Transit Van 350.jpg

Nur der AdBlue Einfüllstutzen hängt unterhalb des Dieselstutzens und ist so simple zu befüllen ohne, dass man die Motorhaube öffnet und dann sich noch über den halben Motorraum lehnen muß um zum Stutzen zu kommen.
Wie dies kleinere Fahrer zB Frauen bei einem höhergelegtem Lux machen sollen ist eh fraglich.
Ich finde daher nicht das befüllen oder kontrollieren problematisch, sondern den Fakt dass der Stutzen am Lux an einer unpraktischen Stelle plaziert ist.

LG
Robert


Sinn der Sache ist doch:
1. Verkomplitzieren
2. Des macht ihr Händler "kostengünstig" beim Service und zwischendurch.

Ich warte ja darauf dass die Scheibenwaschanlage nur noch vom "freundlichen" befüllt werden kann.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue

Beitrag von quadman »

xsteel hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:....hab gerade son Opel zum fahren. 20 Liter addblue Tank. Nach 2500km sind 5 Liter raus...
Lt. Bordcomputer.

Gruß Stefan


Opel Admiral ? :rofl:

Gruß Sigi



Nö. Hinten dran steht Vivaro BITURBO. Ist dann sicher kein Admiral. Ist ein Diesel.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: AdBlue

Beitrag von permanentallradfan »

N'Abend,

jetzt wars bei mir auch soweit, hab heute bei ca. 12.500km ca. 11L AdBlue getankt --> Shell Tankstelle, AdBlue Zapfsäule für LKW, rein mim Rüssel bis zum Anschlag, getank bis zum automatischen Abschalten, noch mal nachgedrückt und gut wars.

Völlig Problemlos und easy.

So denn!
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: AdBlue

Beitrag von Ledesco »

Sehr, sehr spezielle Verbrauchswerte.
Ein Ad Blue Hersteller (hier stellvertretend für all die anderen) schreibt:
"Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der Drehzahl und dem Drehmoment des Motors und von der Fahrweise abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs."

Nun hat einer oben bei 2500 Km 5 Liter Ad Blue getankt, und der andere bei 12500 Km 11 Liter???? :confused:

Man rechne und staune! Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Fahrzeuge einen Verbrauch von 12 Liter/100 Km haben und den Meridian von 5% der Ad Blue Herstellerangaben nimmt so hätte die obigen Fahrer bei 2500 Km 15 Liter, und bei 12500 Km 75 Liter Ad blue verbrauchen müssen.

Hmmm......eigenartig, sehr eigenartig....ein Schelm wer da böses denkt! :rofl:

Uebrigens hier ist einer der Ad Blue Hersteller und von dieser Seite sind auch die Informationen der Ad Blue Verbräuche.
https://janssen-mineraloele.de/adblue.html

Ob das Abgasmanagement korrekt funktioniert lässt sich ja leicht (nicht nur, aber auch) am entsprechenden Ad Blue Verbrauch ablesen.

P.S.
Hier (https://goo.gl/EoHHZE) schreibt man dass da:
"Laut Hersteller verbrauchen Sie etwa 0,3 bis 0,4l AdBlue auf 100 Kilometer."

Das kommt hin, bezieht sich dann aber auf Personnenwagen mit wesentlich geringeren Verbräuchen als ein LC oder ähnlichem. Genauer, aber etwas komplizierter, ist es wenn man mit den Angaben pro Liter Diesel rechnet.

Aber die obigen Werte können so kaum stimmen wenn die gesetzlichen Vorgaben/Grenzwerte eingehalten werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: AdBlue

Beitrag von Ronny »

Hallo,
das AdBlue dient ja bekanntermaßen zur Reduzierung des NOx. Eine zweite Möglichkeit der NOx Reduzierung ist die Rückführung von Abgas in den Brennraum über das AGR Ventil.

Bei fast allen Euro 6 Motoren sind beide Systeme gleichzeitig im Einsatz, weil der Nutzer ja nicht so gern AdBlue nachtankt. Beim LKW-Fahrer ist das anders, zu seinem Job gehört auch das Tanken (oder liege ich da falsch).

Jedenfalls hat mein VW T6 nach Auslieferung in Frühjahr 2016 ca. 2L AdBlue pro 1000km gebraucht, bei 9L Dieselverbrauch. Im Herbst 2016 gabs ein SW Update und seitdem braucht er nur noch 1L AdBlue auf 1000km. Komischerweise gabs ja dann zum Jahreswechsel ein Auslieferungsverbot für die T6 wegen Abgasproblemen ...

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AdBlue

Beitrag von quadman »

Ledesco hat geschrieben:Sehr, sehr spezielle Verbrauchswerte.
Ein Ad Blue Hersteller (hier stellvertretend für all die anderen) schreibt:
"Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der Drehzahl und dem Drehmoment des Motors und von der Fahrweise abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs."

Nun hat einer oben bei 2500 Km 5 Liter Ad Blue getankt, und der andere bei 12500 Km 11 Liter???? :confused:



Lt. Bordcomputer.
Wenn man tankt wenn das Ding leer ist sind es eh andere Werte. Ist wie mit dem Kraftstoffverbrauch und dem Bordcomputer. Nur da geht der Verbrauch über vielleicht 1100km bis leer, beim Addblue über 20.000km....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: AdBlue

Beitrag von Ledesco »

Habe grad vorher mal kurz überschlagen wie gross der Ad Blue Tank an einem durschnittlichen VW Tiguan sein müsste damit der Durschnittsfahrer von Wartungsintervall zu Wartungsintervall kommt. So wie es VW ja gewünscht hatte. Der Tank müsste 105 Liter fassen! Also fasst nochmals doppelt so gross wie der orignale Dieseltank! :rofl:

So kann man auch verstehen warum VW "spezielle" Software einsetzen musste. Wo nur sollte man noch zusätzlich so einen riesigen Tank verbauen? Ja, vielleicht könnte man den Kofferraum einsparen. :biggrin:

Die SZ hat ja auch mal einen Artikel darüber geschrieber der hier nachgelsen werden kann:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e1b63.html

Aber Achtung, die SZ geht vom Minimalverbrauch von 2% aus dass die Ad Blue Hersteller angeben. Die Bandbreite der Ad Blue Verbräuche schwankt, gemäss Ad Blue Hersteller, zwischen 2% und 8%. Deshalb legte ich den Meridian von 5% an. Das wird wohl eher der Praxis entspechen und ein sehr breites und allgemeines Fahrprofil abdecken.

Hier gibt es auch noch einen lesenswerten Artikel dazu.
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... gesprochen

Aber es wäre ja so einfach gewesen; Einfach Ad Blue Tanksäulen neben der Diesel Zapfstefle aufstellen und den Ad Blue Nachfüllstutzen neben den Tankverschluss setzen und alles ist gut. Allles wäre schön und es gäbe keinen Dieselskandal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“