AdBlue

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

AdBlue

Beitrag von TOYODA »

Hallo Hilux Fahrer,

Das Thema AdBlue wird definitiv jeden neuen Diesel Hilux Fahrer der achten Generation beschäftigen.
Im landcruiser 150 Forum habe ich dazu nützliche Informationen zusammengetragen.
Da hier vermutlich zukünftig mehr neue Hilux Fahrer vertreten sind, möchte ich Euch meinen Beitrag hier im Hilux Forum der achten Generation mit der Euro 6 Norm nicht vorenthalten.


Zum Thema AdBlue

Da mich der Umstand zwecks auffüllen des 12 Liter AdBlue Tanks beim neuen GDJ 150 und natürlich auch dem hilux mit dem neuen 2 GD Motor zum aufsuchen einer Werkstatt zwingt und stört, die " Fernreise Tauglichkeit " oder die "sehrweitwegfahrmöglichkeit" in Frage stellt , habe ich längere Zeit Recherche betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


Heute habe ich AdBlue beim neuen landcruiser prado 2.8D selber aufgefüllt. Dies stellt überhaupt keine Probleme da.

Vorab:
Der im Motorraum vorhandene Adapter/Einfüllstutzen ist keine spezielle Erfindung oder Norm von Toyota.

Diesen Adapter teilen sich mehrere Automobilhersteller.

Flaschen, Adapter und Füllschläuche bekommt man von der deutschen Firma KRUSE AUTOMOTIVE.

Stressfrei bestellbar bei Höfer Chemie und noch einfacher bei Amazon.

10 Liter AdBlue kosten etwa 13,81€ im Kanister, der füllschlauch mit Adapter kostet 22,00€, 4 Flaschen a 1,89liter mit Adapter kosten etwa 32,13€
Bei meinem Fahrzeug konnte ich heute also sehr unkompliziert und sehr zügig nach 4900 km 4,78 Liter AdBlue nachfüllen, der angegebene Verbrauch von etwa einem Liter auf 1000km stimmt also in etwa.

Die oben genannten Flaschen kann man auch nach dem Gebrauch/Entleeren wiederverwenden!
So wird es gemacht:

Unterhalb des Einfülladapters an der Flasche befindet sich ein zweites, das eigentliche Flaschengewinde auf diesem ist der Adapter aufgeschraubt. Diesen Adapter fest mit der Hand umschließen und kräftig nach links drehen. Hierbei überwindet man eine Art kleiner Widerhaken, die das abdrehen verhindern soll, ist aber sehr weiches Material, und stellt kein Problem dar.
Nun kann man die Flasche aus einem Kanister wieder auffüllen, den Adapter wieder aufschrauben, und immer wieder einskommaachtneun Liter (seltsamerweise entspricht der Inhalt dieser Flaschen etwa einer halben us-amerikanischen flüssiggallone) AdBlue einfüllen.
( adbluetank im Motorraum öffnen, Flasche öffnen, und vollständig in die Öffnung Schrauben, auf die Flasche drücken, und laufen lassen.....in umgekehrter Reihenfolge Flasche entnehmen und ggf wieder mit neuer oder aufgefüllter Flasche erneut befüllen .
Wenn der Tank voll ist, läüft kein AdBlue mehr aus der Flasche.

Alternatiev zu dieser/meiner "bastelmethode" empfehle ich den unten genannten genialen füllschlauch für ca 22,00€ Und einen 10 Liter Kanister. Das ist die einfachste , sauberste bastelfreie Lösung.


INFO:
10 Liter Kanister:
https://www.amazon.de/dp/B011RWQ292/ref ... OR7ANXSNMV

Füllschlauch:
https://www.amazon.de/dp/B011UN8YVC/ref ... AO86HN0XYD

KRUSE Info
http://www.kruse-automotive.com/downloa ... _klein.pdf


Also, kein Grund mehr über die modernen neuen landcruiser oder Hilux mit AdBlue zu grübeln.....nichts ist unmöglich!!!

.markus
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von bjoerg »

Danke für den Beitrag.
Das war wirklich eine von (vielen) Fragen die ich mir gestellt habe......

:D
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: AdBlue

Beitrag von robert2345 »

Markus,
wärest Du nun ein neues Mitglied, dann hätte man Verständnis, aber vor genau 4 Tagen haben wir genau dieses Thema in diesen Unterforum beschrieben. hilux-2016-fragen-uber-fragen-kopfaua-endscheidungshilf-t57604.html#p763487
Die Einkaufsmöglichkeiten des AdBlue sind sehr informativ, auch wenn die meisten wohl an der Tanke (99Cent/1L) den Zapfhahn in den Tank stecken, genaue Füllmenge tanken und habe fertig. Brauchst dann keine Flaschen, Adapter oder Füllschläuche.

TOYODA hat geschrieben:Da mich der Umstand zwecks auffüllen des 12 Liter AdBlue Tanks beim neuen GDJ 150 und natürlich auch dem hilux mit dem neuen 2 GD Motor zum aufsuchen einer Werkstatt zwingt und stört, die " Fernreise Tauglichkeit " oder die "sehrweitwegfahrmöglichkeit" in Frage stellt , habe ich längere Zeit Recherche betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



a) Toyota zwingt niemanden zum auffüllen des AdBlue-Tanks in die Werkstatt - Es ist keine Märchenstunde :hmmm:
b) Fernreisetauglichkeit ist nicht vom AdBlue abhängig sondern von der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern und da hautpsächlich vom Schwefelanteil

Fazit:
Du kannst also den 13,8L Tank im Hilux selbst befüllen, aber mit EURO6 (so auch mit AdBlue) trotzdem viele FernReisen zumindest nach heutigen Treibstoffqualitäten vergessen.

Gutes Nächtle
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: AdBlue

Beitrag von TOYODA »

Robert, nein, du kannst definitiv weder den neuen hilux noch den neuen landcruiser Euro 6 an der Tankstelle selber befüllen!
Entweder du fährst zum befüllen in eine fachwerkstatt oder du machst es wie von mir beschrieben. Anders ist es nicht möglich.

Im übrigen brauche ich auch kein Verständnis von Dir.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: AdBlue

Beitrag von robert2345 »

Du wirst auch keines bekommen, denn Du schreibst BLÖDSINN. :hier:

Siehe Dir die Befüllanleitung aus der Bedienungsanleitung an, was soll ich da anderes Sagen/Nachweisen, wenn selbst Toyota scheibt wie es mit dem Zapfhahn geht. Habs auch selbst beim NeuLux gemacht, es geht problemlos.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: AdBlue

Beitrag von TOYODA »

In der Anleitung, steht ab Seite 562 genau beschrieben, dass es eben nicht so ist wie Du beschreibst, sondern unbedingt in eine Werkstatt soll oder die speziellen Flaschen benutzen soll. Hier wird sogar darauf hingewiesen dass Tankstellen Zapfsäulen ungeeignet sind da die durchflussmenge größer ist als drei Liter in der Minute. Auf den Folgezeiten wird immer wieder davor gewarnt.
Wenn du einen neuen hilux schon mit AdBlue betankt hast, ist das ja interessant, das Fahrzeug ist erst sehr kurz im Handel.Da musst Du ja schon sehr viel gefahren sein mit deinem neuen hilux.
Mein Beitrag ist gut aufgearbeitet und hilft den Mitgliedern im Forum.
Beiträge wie deiner führt auch mich als altmitglied und seit 1986 landcruiser und Sahara Fahrer dazu künftig keine Beiträge mehr zuzusteuern und mich aus diesen Wortgefechten herauszuhalten. Da habe ich keine Lust zu und empfinde keinen Reiz dabei.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: AdBlue

Beitrag von Kampfzug »

Nicht streiten bitte.


Hier die Seite der Bedienungsanleitung mit Zapfpistole
Hier die Seite der Bedienungsanleitung mit Zapfpistole



Lg. Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: AdBlue

Beitrag von robert2345 »

Danke Mario nochmals für die Auszugsseite, Toyoda hätte nur oben auf dem Link gehen müssen um eben diese zu sehen.

TOYODA hat geschrieben:In der Anleitung, steht ab Seite 562 genau beschrieben, dass es eben nicht so ist wie Du beschreibst, sondern unbedingt in eine Werkstatt soll oder die speziellen Flaschen benutzen soll. Hier wird sogar darauf hingewiesen dass Tankstellen Zapfsäulen ungeeignet sind da die durchflussmenge größer ist als drei Liter in der Minute. Auf den Folgezeiten wird immer wieder davor gewarnt.
Wenn du einen neuen hilux schon mit AdBlue betankt hast, ist das ja interessant, das Fahrzeug ist erst sehr kurz im Handel.Da musst Du ja schon sehr viel gefahren sein mit deinem neuen hilux.
Mein Beitrag ist gut aufgearbeitet und hilft den Mitgliedern im Forum.
Beiträge wie deiner führt auch mich als altmitglied und seit 1986 landcruiser und Sahara Fahrer dazu künftig keine Beiträge mehr zuzusteuern und mich aus diesen Wortgefechten herauszuhalten. Da habe ich keine Lust zu und empfinde keinen Reiz dabei.


Ich bin da wenigstens bereit mir diese Sachen anzuschauen, Du wohl nicht.
Ich möchte hier etwas zu deiner Rettung beitragen; im Bedienungshandbuch des J15 mit dem 2,8L GD steht es tatsächlich so wie Du es schilderst, okay!
Nicht desto trotz, ist dein Text im Hilux 2015 Unterforum gelandet und Du schreibst, dass es da ebenfalls nicht geht, dem ist aber nicht so, beim Hilux geht es sehr wohl mit Zapfpistole und wird auch wie nun mehrmals bewiesen, auch möglich sein. Und daher ist deine Info hier einfach Falsch und nur das ist die Kritik.
Hättest Du den Beitrag für den Hilux gut aufbereitet, dann hättest Du diese Info.
Bevor Du künftig falschaussagende Beiträge schreibst, können wir auch gerne auf diese verzichten, das hat dann nichts mit Wortgefechten zu tun - habe lediglich geschrieben das deine Aussage nicht stimmt und es auch belegt.
Die Einsicht bei Dir fehlt wohl noch und wie und wieso ich einen Lux betankt habe tut hier nichts zur Sache.

Leute die keine Kritik vertragen, können an ihr auch nicht wachsen.
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AdBlue

Beitrag von Ozymandias »

Anzumerken ist dass AdBlue Zapfpistolen ebenfalls dosierbar sind genau wie jede Andere, man muss als nicht volle Kanne in den Tank jagen sondern so dass es passt. Wer das nicht schafft darf auch die Schoppenflasche nehmen.
Ich arbeite seit 10 Jahren alle 3 Tage damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AdBlue

Beitrag von Ozymandias »

*Doppelpost*
Zuletzt geändert von Ozymandias am Fr 16. Sep 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: AdBlue

Beitrag von mario_ca »

Da hat die Adblue Zapfpistole meiner PIPIKANONE was voraus. Ich kann nicht dosieren, wenns läuft dann läufts ! :rofl:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: AdBlue

Beitrag von Flowdivider »

Ach was, einfach mittendrin beherzt zugreifen dann schaffst du das :rofl:
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich habe einen Patentantrag von Bosch aus dem Jahr 2014 gesehen, die eine manuelle oder automatische Abschaltung der gesetzlichen Forderungen an Fahrzeuge mit "Reagens-Abgasnachbearbeitung" ermöglicht.

Damit würden die Maßnahmen, die ein Fahrzeug mit Euro-6 Motor letztendlich zum Stoppen oder in den Notlauf zwingen je nach Standort abgeschaltet werden. Diese Maßnahmen werden von der EU in der Verordnung 692/2008, Anhang 16, Artikel 8 gefordert. Demnach muss die Steuerung einer der dort angeboteten Maßnahmen ergreifen, wenn sich AdBlue dem Ende nähert oder aufgebraucht ist.

Die automatische Umstellung würde dann per GPS-Signal erfolgen, wobei Plausibilitätsprüfungen (z.B. Radumdrehungen) Manipulationen verhindern sollen.

Bei der manuellem Umstellung, müsste dies beispielsweise vom Fahrer angefordert und von einer Werkstatt bestätigt werden. Um auch hier Manipulationen vorzubeugen, könnten die Anzahl der möglichen Umstellungen z.B. pro Jahr begrenzt werden und danach ein Reset erfordern, der wieder an bestimmte Bedingungen gebunden ist.

Unterm Strich würde so ein Gerät das technische Abrüsten von Abgasnachbearbeitungssytsemen unnötig machen. Auch bei der Rückkehr in ein Land, wo die Abgasnachbehandlung wieder erforderlich ist, wäre das hilfreich, denn das Wiederaufrüsten wäre doch vor der Grenze eher schwierig.

Fahrten ohne eine den Regelungen entsprechende Abgasnachbearbeitung werden im ODB protokolliert und könnten mit Strafen geahndet werden. Derzeit ist mir kein Land bekannt,wo das tatsächlich mit Bußgeldern belegt ist. Aber, dass heisst ja nicht das es sie nicht schon gibt oder das nicht noch kommt...

Ich kenne bisher auch noch kein Fahrzeug was diese Technik im Einsatz hat.

Dieser Text kann von Personen, die eine Euro-6 Motor fahren behalten werden... :D

Ich fahre jetzt mit H-Kennzeichen nach Hause...

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firewout
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:36

Re: AdBlue

Beitrag von Firewout »

@achwasachwo:
Jetzt begreif ich ein bischen mehr warum der Toyotamechaniker mir gesagt hat dass ich der AdBluetank nicht bis 100% füllen soll. Braucht er bei 100% ein reset ?

Btw ich habe selbst kein hilux, nur einige altere landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von AchwasAchwo »

Firewout hat geschrieben:@achwasachwo:
Jetzt begreif ich ein bischen mehr warum der Toyotamechaniker mir gesagt hat dass ich der AdBluetank nicht bis 100% füllen soll. Braucht er bei 100% ein reset ?

Btw ich habe selbst kein hilux, nur einige altere landcruiser.


Ich glaube das hat nichts mit dem (geplanten) System von Bosch zu tun. Das muss einen anderen Grund haben.
Das Reset, von dem ich sprach, bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der das Steuergerät auf die Umwletschutz-Regelungen in anderen Ländern umgestellt wird.

Gruß
AchwasAwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“