AHC -es hat mich auch erwischt...
AHC -es hat mich auch erwischt...
Hi zusammen,
nachdem ich Jahre lang sehr zufrieden mit der AHC war, hab ich nun auch ein Problem
Der Wagen stand 4 Monate in einer trockenen Halle. Als ich losgefahren bin, blinkte das "Off" von der AHC. Allerdings fuhr der Wagen normal und war weiterhin in Position N.
Fehlerspeicher ausgelesen und C1711 + C1776 bekommen. (Mit ELMscan) Also neuen Sensor für rechts besorgt und eingebaut. Beide Fehler weg. ABER: Beim Fahren fuhr der Wagen die AHC dann vorne plötzlich runter. Hab jetzt ne super Keilform
Kein Fehlercode mehr im System. Display zeigt N. Trotzdem will der vorne nicht hoch.
Wie würdet ihr weiter auf Fehlersuche gehen?
Hat jemand Techstream am laufen für AHC Werte? Hab die Hoffnung, damit noch mehr als mit ELMscan raus zu bekommen. Aber so richtig will das alles nicht. Trotz verschiedener Versionen und Anleitungen. Vielleicht ist es auch einfach das Kabel... (Da gibts wohl viel Mist. Ein 2. ist bestellt.) Trotzdem hätte ich ein paar Rückfragen
Und noch eine Frage: Irgendwo stand, man könnte die AHC manuell auf N fixieren - wie geht das?
Damit könnte ich wenigstens noch zur Werkstatt fahren...
Danke!
nachdem ich Jahre lang sehr zufrieden mit der AHC war, hab ich nun auch ein Problem
Der Wagen stand 4 Monate in einer trockenen Halle. Als ich losgefahren bin, blinkte das "Off" von der AHC. Allerdings fuhr der Wagen normal und war weiterhin in Position N.
Fehlerspeicher ausgelesen und C1711 + C1776 bekommen. (Mit ELMscan) Also neuen Sensor für rechts besorgt und eingebaut. Beide Fehler weg. ABER: Beim Fahren fuhr der Wagen die AHC dann vorne plötzlich runter. Hab jetzt ne super Keilform
Kein Fehlercode mehr im System. Display zeigt N. Trotzdem will der vorne nicht hoch.
Wie würdet ihr weiter auf Fehlersuche gehen?
Hat jemand Techstream am laufen für AHC Werte? Hab die Hoffnung, damit noch mehr als mit ELMscan raus zu bekommen. Aber so richtig will das alles nicht. Trotz verschiedener Versionen und Anleitungen. Vielleicht ist es auch einfach das Kabel... (Da gibts wohl viel Mist. Ein 2. ist bestellt.) Trotzdem hätte ich ein paar Rückfragen
Und noch eine Frage: Irgendwo stand, man könnte die AHC manuell auf N fixieren - wie geht das?
Damit könnte ich wenigstens noch zur Werkstatt fahren...
Danke!
HDJ100.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
Interessant der Beitrag im ih8mud, an die Batterie hätte ich niemals gedacht. Das kannst du locker testen, indem du ein Ladegerät dran hängst und so vorgehst, wie im Beitrag beschrieben.
Meine anderen Ideen:
- Sensor falsch eingebaut? Höhe nicht korrekt eingestellt?
- Neuer Sensor ist fehlerhaft?
- Ein zweiter Sensor ging auch kaputt. Aber dann müsste doch eine Fehlermeldung kommen, oder nicht?
- AHC Pumpe bringt zu wenig Druck. Das hatte ich, allerdings war dann die Karre auf allen 4en tief und die Anzeige auf Low. Neue Pumpe und gut war's. Naja, die AHC war gut, mein Konto war leer.
Meine anderen Ideen:
- Sensor falsch eingebaut? Höhe nicht korrekt eingestellt?
- Neuer Sensor ist fehlerhaft?
- Ein zweiter Sensor ging auch kaputt. Aber dann müsste doch eine Fehlermeldung kommen, oder nicht?
- AHC Pumpe bringt zu wenig Druck. Das hatte ich, allerdings war dann die Karre auf allen 4en tief und die Anzeige auf Low. Neue Pumpe und gut war's. Naja, die AHC war gut, mein Konto war leer.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
coke hat geschrieben:Fehlerspeicher ausgelesen und C1711 + C1776 bekommen. (Mit ELMscan) Also neuen Sensor für rechts besorgt und eingebaut. Beide Fehler weg. ABER: Beim Fahren fuhr der Wagen die AHC dann vorne plötzlich runter. Hab jetzt ne super Keilform
Kein Fehlercode mehr im System. Display zeigt N. Trotzdem will der vorne nicht hoch.
Die Sensoren vorne falsch eingestellt?
Zeig mal was ELMscan bzgl. Höhen und Druck sagt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
Sensoren prüfen, vorne wie hinten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
AHC -es hat mich auch erwischt...
Batterie wurde 1x die Woche geladen. Somit sind die noch gut. Auch erst 1 Jahr alt. Wäre „schön“ wenn das die Lösung wäre.
Habe nun vorne links und recht neue Sensoren drin. Die beiden oben genannten Fehler waren damit gelöst.
Trotzdem fährt die AHC nun nicht mehr aus low hoch. Als ich auf den nach unten Knopf drückte, fuhr er nun auch hinten runter. Immerhin keine Keilform mehr
Dafür hab ich plötzlich einen neuen Fehler
C1762
Die Pumpe läuft. Jedenfalls macht sie Geräusche, wenn ich den „active test“ mache.
Habe nun vorne links und recht neue Sensoren drin. Die beiden oben genannten Fehler waren damit gelöst.
Trotzdem fährt die AHC nun nicht mehr aus low hoch. Als ich auf den nach unten Knopf drückte, fuhr er nun auch hinten runter. Immerhin keine Keilform mehr
Dafür hab ich plötzlich einen neuen Fehler
C1762
Die Pumpe läuft. Jedenfalls macht sie Geräusche, wenn ich den „active test“ mache.
HDJ100.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
Bzgl. C1762 - die Pumpe lässt sich zerlegen und reinigen.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Und ja.... Ich habe ein paar China-Sensoren verbaut (insgesamt 6), haben so zwischen 5 und 10Tkm funktioniert, danach gab es ab und zu Aussetzer.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Und ja.... Ich habe ein paar China-Sensoren verbaut (insgesamt 6), haben so zwischen 5 und 10Tkm funktioniert, danach gab es ab und zu Aussetzer.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
imdek hat geschrieben:Bzgl. C1762 - die Pumpe lässt sich zerlegen und reinigen.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Und ja.... Ich habe ein paar China-Sensoren verbaut (insgesamt 6), haben so zwischen 5 und 10Tkm funktioniert, danach gab es ab und zu Aussetzer.
An der Pumpe arbeiten sich die Zahnräder in das Gehäuse ein, deswegen Druckabfall bzw. zu wenig/zulanger dauernder Druckaufbau und der Fehler kommt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
Viel Spass, die neue Pumpe kostet ein Vermögen....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
imdek hat geschrieben:Bzgl. C1762 - die Pumpe lässt sich zerlegen und reinigen.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Rechts ist ein originaler Sensor neu. Links noch ein neuer Nachbau, da es den so schnell nicht für vernünftiges Geld lieferbar gab. Wird aber noch gegen original getauscht.
Werte sind wie folgt:
FR -63mm
FL - 84mm
RR -46mm
Passt aus meiner Sicht, denn der Wagen ist in Low.
Links konnte ich den Arm bisher nur lose befestigen. Wollte ich dann justieren, wenn ich wieder vernünftig ran komme. Sprich dann sind die 2cm weg.
Hinten geht der nicht tiefer wegen King Federn und Spacern.
Pumpe zerlegen? Kann das auch ein Laie wie ich?
HDJ100.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
coke hat geschrieben:imdek hat geschrieben:Bzgl. C1762 - die Pumpe lässt sich zerlegen und reinigen.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Rechts ist ein originaler Sensor neu. Links noch ein neuer Nachbau, da es den so schnell nicht für vernünftiges Geld lieferbar gab. Wird aber noch gegen original getauscht.
Werte sind wie folgt:
FR -63mm
FL - 84mm
RR -46mm
Passt aus meiner Sicht, denn der Wagen ist in Low.
Links konnte ich den Arm bisher nur lose befestigen. Wollte ich dann justieren, wenn ich wieder vernünftig ran komme. Sprich dann sind die 2cm weg.
Hinten geht der nicht tiefer wegen King Federn und Spacern.
Pumpe zerlegen? Kann das auch ein Laie wie ich?
Pumpe zerlegen ist einfach, habe ich sicher 20 mal gemacht. Danach "funktionierte" sie wieder für sehr kurze Zeit, dann war wieder Feierabend. Das Zerlegen repariert die Pumpe nicht, sie bleibt defekt. Wenn denn das der Fehler ist, das wissen wir ja nicht sicher.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
coke hat geschrieben:imdek hat geschrieben:Bzgl. C1762 - die Pumpe lässt sich zerlegen und reinigen.
Aber nochmal - was zeigt die ELMScan (oder Techstream)? Hast du die Sensoren korrekt eingestellt?
Rechts ist ein originaler Sensor neu. Links noch ein neuer Nachbau, da es den so schnell nicht für vernünftiges Geld lieferbar gab. Wird aber noch gegen original getauscht.
Werte sind wie folgt:
FR -63mm
FL - 84mm
RR -46mm
Passt aus meiner Sicht, denn der Wagen ist in Low.
Links konnte ich den Arm bisher nur lose befestigen. Wollte ich dann justieren, wenn ich wieder vernünftig ran komme. Sprich dann sind die 2cm weg.
Hinten geht der nicht tiefer wegen King Federn und Spacern.
Pumpe zerlegen? Kann das auch ein Laie wie ich?
Wer billig kauft, kauft zweimal - bestätigt sich wieder. Neuen Originalsensor und dann weiter schauen.
Ich habe noch einen Sensor da, aber ich weiss ich nicht welchen und ich werde es die nächsten Tage auch nicht rausfinden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
fsk18 hat geschrieben:
Ich habe noch einen Sensor da, aber ich weiss ich nicht welchen und ich werde es die nächsten Tage auch nicht rausfinden.
Die Sensoren an sich sind identisch, nur die Metallhalterungen unterscheiden sich - man kann die Sensoren tauschen.
Auch wenn Toyota das als Einzelteil sieht - da gibt es 3 (oder 4, erinnere ich nicht mehr) Schrauben und gut ist.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
In einem anderen Thread bei ih8mud, wo es auch um den Fehlercode C1762 geht, wird betont, dass man zu 100% sicher sein sollte, dass das AHC-System nicht irgendwo Luft (durch Lecks) oder Stickstoff (durch kaputte Globes) gezogen hat.
Wenn du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, könntest du evtl. hier an eine gebrauchte funktionstüchtige kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2769 (mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert)
There is no happiness in starting with AHC Pump replacement and then finding later that the real problem was air or gas still trapped in the AHC system – so first be very sure of effective bleeding procedures and be very confident that all air and/or nitrogen gas have been eliminated.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-in ... t-14361900
Wenn du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, könntest du evtl. hier an eine gebrauchte funktionstüchtige kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2769 (mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert)
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AHC -es hat mich auch erwischt...
lutuh hat geschrieben:In einem anderen Thread bei ih8mud, wo es auch um den Fehlercode C1762 geht, wird betont, dass man zu 100% sicher sein sollte, dass das AHC-System nicht irgendwo Luft (durch Lecks) oder Stickstoff (durch kaputte Globes) gezogen hat.There is no happiness in starting with AHC Pump replacement and then finding later that the real problem was air or gas still trapped in the AHC system – so first be very sure of effective bleeding procedures and be very confident that all air and/or nitrogen gas have been eliminated.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-in ... t-14361900
Wenn du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, könntest du evtl. hier an eine gebrauchte funktionstüchtige kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2769 (mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert)
Das müsste doch unser Dima M. member20662.html sein
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |