AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

1999 - 2007
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es kommt darauf an, was man erwartet.
J100 (nicht 105!) ist sozusagen wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau.
Kann sehr viel, aber ehrlich gesagt alles mit Note 2. Oder 3 :)

Man kann genauso gut einen Hänger ziehen, schlechte Pisten fahren, reisen und zur Arbeit fahren - sobald das Auto Serie ist.
(Ok, im Gelände kann J100 nicht viel, sobald es matschig ist. Die Kiste ist viel zu schwer).

1. Wenn jemand mehr Offroad will - ok, OME, Höherlegung, größere Reifen und eine Winde. Das Auto fährt dann irgendwie, aber ist weit von J105 (oder Defender, oder Patrol) entfernt.

2. Richtung Asphalt - ok. AHC reparieren, mehr Dämmschutz etc, aber immer auf der Straße bleiben, sonst es wird peinlich.


Für beide Einsatzgebiete gibt es besser geeignete Fahrzeuge, es lohnt sich nicht eine J100 dafür umzubauen. Ich persönlich versuche AHC zu behalten, sonst hätte ich mir einen J8 gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:Es kommt darauf an, was man erwartet.
J100 (nicht 105!) ist sozusagen wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau.
Kann sehr viel, aber ehrlich gesagt alles mit Note 2. Oder 3 :)

Man kann genauso gut einen Hänger ziehen, schlechte Pisten fahren, reisen und zur Arbeit fahren - sobald das Auto Serie ist.
(Ok, im Gelände kann J100 nicht viel, sobald es matschig ist. Die Kiste ist viel zu schwer).

1. Wenn jemand mehr Offroad will - ok, OME, Höherlegung, größere Reifen und eine Winde. Das Auto fährt dann irgendwie, aber ist weit von J105 (oder Defender, oder Patrol) entfernt.

2. Richtung Asphalt - ok. AHC reparieren, mehr Dämmschutz etc, aber immer auf der Straße bleiben, sonst es wird peinlich.


Für beide Einsatzgebiete gibt es besser geeignete Fahrzeuge, es lohnt sich nicht eine J100 dafür umzubauen. Ich persönlich versuche AHC zu behalten, sonst hätte ich mir einen J8 gekauft.


Deinen Frust kann man herauslesen -- du solltest es nicht pauschalisieren das genau DEIN Auto in DEINEN Augen scheisse ist. Ansonsten kann das Auto nix dafür :wink:

Schonmal OFFROAD mit dem AHC-100er gefahren??? Ich denke nicht wirklich :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Dima M. »

Ich bin zwar noch nicht viel mit meinem 100er im Gelände gewesen, aber ich denke schon das der einiges kann mit ein paar Modifikationen. Schaue mir ab und an mal, Beiträge aus den amerikanischen Gruppen an und da geht schon was beim 100er, Siehe link
https://forum.ih8mud.com/threads/200s-1 ... n.1220373/
Der Rubicon Trail ist schon etwas Anspruchsvoller und der 100er von dem Herren, macht eine ganz gute Figur, wenn man sich mal die Beiträge von ihm anschaut und das mit originaler, vielleicht etwas modifizierter AHC :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
Deinen Frust kann man herauslesen -- du solltest es nicht pauschalisieren das genau DEIN Auto in DEINEN Augen scheisse ist. Ansonsten kann das Auto nix dafür :wink:

Schonmal OFFROAD mit dem AHC-100er gefahren??? Ich denke nicht wirklich :ka:


Vielleicht habe ich schlecht erklärt, ein 100-er kann alles, u.a Offroad. Nur das alles - suboptimal, weil das Auto genau in der Mitte zwischen On- und Offroadeinsatz ist. Und meiner Meinung nach - soll genau dort bleiben.

Idealerweise - die schlechten Straßen, da kann der 100er wirklich etwas, vor allem dank AHC.

Zu Offroad: das Auto hat Übergewicht ohne Ende und da helfen nicht mal die MT's oder Silverstones/Simex/Bogger. Und wenn der Untergrund nur etwas weich ist - da hilft nur die Seilwinde. Geometrisch ist das Auto auch kein richtiger Offroader, zumindest in Serienzustand - man kann das Auto mit dem AHC um Paar Centimete höher heben, das hilft aber nicht viel.
Und wenn AHC irgendwo mitten im Pampa entscheidet "Ich in jetzt ein Lowrider" - habe ich auch schon erlebt.


Wenn der Untergrund fest ist und man hat genug Platz, so wie z.B. im Offroadpark nähe Ingolstadt - ok, da fährt der 100-er ganz brav. Und die Autobahnstrecke hin und zurück meistert er natürlich auch.


Basti, warum glaubst du ich war mit dem J100 nicht im Offroad? 8)

ps. hat jemand die Einstiegsbretter übrig? Meine sind leider kaltverformt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Deinen Frust kann man herauslesen -- du solltest es nicht pauschalisieren das genau DEIN Auto in DEINEN Augen scheisse ist. Ansonsten kann das Auto nix dafür :wink:

Schonmal OFFROAD mit dem AHC-100er gefahren??? Ich denke nicht wirklich :ka:


Vielleicht habe ich schlecht erklärt, ein 100-er kann alles, u.a Offroad. Nur das alles - suboptimal, weil das Auto genau in der Mitte zwischen On- und Offroadeinsatz ist. Und meiner Meinung nach - soll genau dort bleiben.

Idealerweise - die schlechten Straßen, da kann der 100er wirklich etwas, vor allem dank AHC.

Zu Offroad: das Auto hat Übergewicht ohne Ende und da helfen nicht mal die MT's oder Silverstones/Simex/Bogger. Und wenn der Untergrund nur etwas weich ist - da hilft nur die Seilwinde. Geometrisch ist das Auto auch kein richtiger Offroader, zumindest in Serienzustand - man kann das Auto mit dem AHC um Paar Centimete höher heben, das hilft aber nicht viel.
Und wenn AHC irgendwo mitten im Pampa entscheidet "Ich in jetzt ein Lowrider" - habe ich auch schon erlebt.


Wenn der Untergrund fest ist und man hat genug Platz, so wie z.B. im Offroadpark nähe Ingolstadt - ok, da fährt der 100-er ganz brav. Und die Autobahnstrecke hin und zurück meistert er natürlich auch.


Basti, warum glaubst du ich war mit dem J100 nicht im Offroad? 8)

ps. hat jemand die Einstiegsbretter übrig? Meine sind leider kaltverformt.



Du irrst definitiv und hast deinen 100er noch nicht entsprechend Offroad bewegt. Gegen einen leichten und kurzen Trailbuggy ohne Überhang und geschweissten Differentialen sieht jeder Geländewagen nicht gut aus ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von imdek »

Geschweissten Diffs? Oh je... :rofl:

Wir reden nicht über Buggys, wir sind in Buschtaxi-Forum.
Was meinst du, ist der J100 genauso (oder sogar besser) geländegängig wie J4, J6, J7 kurz, J7 lang, J8, J9, J12 und J105?

OK, die J20 und vermutlich J15 (hier bin ich nicht sicher, nie gefahren im Offroad) sind noch mehr SUV's, aber der Rest von LC's fährt im Gelände besser als J100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:Geschweissten Diffs? Oh je... :rofl:

Wir reden nicht über Buggys, wir sind in Buschtaxi-Forum.
Was meinst du, ist der J100 genauso (oder sogar besser) geländegängig wie J4, J6, J7 kurz, J7 lang, J8, J9, J12 und J105?

OK, die J20 und vermutlich J15 (hier bin ich nicht sicher, nie gefahren im Offroad) sind noch mehr SUV's, aber der Rest von LC's fährt im Gelände besser als J100.


besser als alles vor J10 :wink: :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerald_Austria
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 12:55

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Gerald_Austria »

Grüss euch
Danke für die vielen neunen Antworten, speziell auch aus Österreich.

Ich möchte nun das Fahrwerk mit AHC restaurieren.

Hat wer, der dies auch schon KONKRET gemacht hat einen heissen tipp für die benötigten Teile???

Eigentlich ist ja wie beschrieben nur eine Leitung gebrochen. Die Dämpfermanschetten und allessamt ist jedoch stark verrostet
Die eine Hydraulickleitung kostet hammermässige € 450. (Denke, wenn schon, dann gleich alle erneuern. Gibts da Alternativen?
Dämpfer habe ich die Koni 90-5397SP1 (vorne) und Koni 90-539SP1 (hinten) gefunden, wobei dies im Set der mit Abstand beste Preis, und für mich ok ist.
Passen die damit alles funktioniert?
https://www.amazon.de/TuningHeads-Koni-537119-DK-90-5397SP1-90-5398SP1-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Komplettsatz/dp/B06XG5YTG1/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Koni+90-5397SP1&qid=1636889727&s=automotive&sr=1-1

Danke im vorraus für das teilen eurer praktischen Erfahrungen
mit lieben Grüssen aus und nach Österreich
Gerald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von fsk18 »

mit den KONIdämpfern braucht es keine Hydraulikleitungen weil die AHC damit wegfällt. Und auch benötigst du bei den KONIdämpfern neue Fahrwerksfedern vorne und hinten -->> für die Insatndsetzung der AHC brauchst du alles original von Toyota, und nix aus dem Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Drecksau »

Hallo Gerald, welche Leitung ist bei Dir denn kaputt? Kannst Du Mal ein Bild machen?

Ich, bzw der Vorbesitzer hat das AHC stillgelegt, stillegen lassen (ist jetzt OME drin), aber vieles, was nicht raus musste ist noch verbaut.

Ich könnte dann nachsehen, ob die Defekte Leitung bei mir noch drin ist, rausbauen, und Dir schicken.

Ggf sogar mitbringen, denn am 2. oder 3. Dezember muss ich nach Wien.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von toyotamartin »

Hydraulikleitungen könnte doch auch ein Hydraulikshop oder Landmaschinentechniker nachbauen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Steffrod »

Bei meinem ist auch noch alles Mögliche von der AHC eingebaut - ich glaub das werde ich demnächst mal alles rausschneiden/ausbauen. Sollte noch was brauchbar sein, heb ichs natürlich auf.

LG Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Borsty »

Mein Kollege hat sich wegen der verrosteten Stossdämpfermanchetten und aufgedunsenen Verstärkungen unten neue Dämpfer bei Milner geholt. Rundum Neu. Probleme waren die Leitungen auf den Dämpfern diese loszukriegen ohne kaputt zu machen. Sofern Du Dich dafür entscheidest ist es wichtig zu wissen welche Dämpfer drin sind. Jahrgangsmässig sind da 2 Verscheidene. Unterschiede sind nur bei der Kolbenstange und dadurch eben bei den Anschlüssen oben. Habe ich irgendwo mal geschrieben. Leitungen die nicht mehr gut aussahen hat er wie schon oben erwähnt beim Hydraulikservice machen lassen.
Sofern AHC raus heisst das wie erwähnt 4 neue Dämpfer, 2 neue Federn hinten, 2 neue Drehstäbe sowie die Verstärkungsplatten dazu für die Halterungen Vorne der Drehstäbe. In der Elektronik muss soweit nicht viel gemacht werden. Hast dann eigentlich immer beim Fehlerauslesen einen Lenkwinkelsensorfehler.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerald_Austria
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 12:55

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von Gerald_Austria »

Grüss dich Borsty
Danke für deine wertvolle Hilfestellung.
Da ich der Komforttyp, ohne Ambitionen für extremes Gelände oder Wüstenerforschung bin, reicht mir das was Cruise original kann völlig aus.
und eben, das Reisegefühl was ich derzeit so schätze möchte ich nicht missen. Brauche auch keinen Sportwagen der sich knallhart in die Kurven legt - wozu denn dann Land Cruiser.
Also , ich bin genau der Namenstyp - ein Land Cruiser. und eben jetzt genau den 100er mit 6 Zylinder, mit voll konservativen outlook, viel Platz für Wohnzimmeratmosphäre, genug Power zum ziehen, und....
Hatte auch schon einen 2003 Bj mit 166 ps, auch schön, der 4 zylinder hat halt schon fast einen Traktorsound, für das Gewicht schon auch schwachbrüstig und,...ja eben der 100er ist jetzt genau meins.
Etwas ernüchternd ist halt, das dieses Auto in Österreich bei den Werkstätten, auch Toyota und helfenden Händen wo ich war noch keiner zuvor gesehen hat.
Doch jetzt gibts Menschen wie dich und andere im Forum, wodurch mir dies keinen weiteren Kopf mehr macht.

Also AHc restaurieren (was für mich heisst - wenn schon denn schon - da alles stark verrostet) heisst für mich jetzt nach allen Infos:
Dämpfer gibts nur original - so um die €2000 alle. na von mir aus.
Die Leitungen schlagen jedoch mit demselben zu Buche - und das ist hart für das bissel metall mit Anschlüssen.
Derzeit ist Cruise beim schweissen und unterboden generalsanieren, dann geht nächste oder übernächste Woche zum Fahrwerk.
Darf ich dich anrufen? - du scheinst mir sehr kompetent!
Hierbei auch danke an die anderen LC Freunde die ich schon anrufen darf!

Herzliche Grüsse
Gerald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von peter_rookie »

wie willio schon sagte, wir haben auch zwei umbauten uzj100, da wurde es wegen Gelände und Zuverlässigkeit getauscht. wenn die kiste in die knie geht wenn du von der fähre in tunis runter kommst und eigentlich in die Wüste willst, blöd, aber selbst in tunis war die ahc in einem tag wieder fit. wenns nach Douz passiert waere, eher problematisch.
hab jetzt immer noch nicht gelesen wo du her bist, aber toyota frech hat jetzt hunderter und hundertfufzger auf federn umgebaut und alles elektronische geregelt.
ich durfte den huni mit ahc auch durch die dünen schaukeln, ist einfach mords souverän wenn es eben nicht spinnt. alles original gewesen und überhaupt kein Problem mit irgendwelchen gepimpten cruisern mitzuhalten. dermaßen souverän. ich liebe meinen Kzj78, aber der hunderter ist wirklich out of space. habe auch 80er in den dünen bewegt, geil, keine frage, aber so mühelos wie der hunderter ist sonst nix da durch, liegt aber natürlich am ständig verfügbaren schmalz. off topic:
thanks bro for the experience, du liest ja mit :-)


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE

Beitrag von MyToy01 »

Wenn du eher aus dem Osten Österreichs bist könntest du auch mal bei Hekla Competition in Maria Ellend vorbeischaun. Ich fahre da ab und an vorbei und es stehen meistens nur umgebaute Toyota oder LKW vor der Werkstatt. Habe selbst mit der Werkstatt keine Erfahrungen gemacht, ist also keine Empfehlung sondern nur ein Tipp, die könnten sich auskennen.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“