AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
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- Registriert: Sa 30. Okt 2021, 12:55
AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Liebe LC Gemeinde
Ich bin neu bei euch - und ja - auch in Össidorf fahren wir - ich - einen 100er. Wahrscheinlich gibts nur 2 Handvoll bei uns. in 1,5 Jahren habe ich nur einen einzigen (ausser meinem) gesehen.Tja, LC fahren ist halt auch eine Lebenseinstellung.
Und nun bitte ich , und hoffe auf etwas wirklich kompetentes für das AHC Fahrwerk mit entsprechender PRAKTISCHER Erfahrung. Habe schon fest das Forum durchstöbert, viele Ansichten, Meinungen, hin und her sowie blabla gefunden, jedoch zu meinem grössten Erstaunen, nichts wo wer beschreibt wie, mit was, und wie es sich verhält nach dem es gemacht wurde. nochmals KONKRET. kann ja sein das wo was steht, ich habe halt nichts echt hilfreiches für eine Entscheidung gefunden.
Mein Mechaniker ist für alles weg, da einfach überschaubar, und dann eben rein mechanisch und fehlerminimiert.
natürlich gibt es auch einen Kostenfaktor, wobei ich auf etliche Jahre bei der Restaurierung eingestellt bin.
[b]Ja das ist die Frage - AHC weg oder restaurieren?[/b]
Wie fährt es sich ohne AHC. Ich schätze den derzeitigen Komfort
Fahre den LC weil ich schwere Autos mag, einschichtig wohne, und bequem reisen möchte, und Toyota Zuverlässigkeit schätze (30 Jahre Toyota und ältere Mercedes)
Wie verhält es sich bei "alles weg" mit der Elektronik.
Welche Teile werden eingebaut?
Kleine History meines Cruise:
Vor 1,5 Jahren mit 150000 km erworben.
Automatik, Vollausstattung, innen und Aussen top, bis auf Kleinigkeiten und halt die bekannte Heckklappe.
Jedoch Unten ist die braune Pest zu Hause.
Derzeit Generalsanierung:
Trockeneisstrahlen des gesamten Unterbodens, jetzt Radläufe, Löcher im Unterboden,.....schweissen.
Träger sind gut. Mehrmals Brunox und dann Wachs.
Unmittelbar zuvor ist die AHC Hydraulikleitung Fahrerseitig gebrochen.
Dadurch das ahc Thema. Leitung muss getauscht werden (die kostest alleine ca. € 450), jedoch Dämpferaufnahmen völlig verrostet, auch die Manschetten schon durch.
Vor dem Leitungsbruch hat jedoch noch alles einwandfrei funktioniert.
Leitung tauschen heisst Dämpfer irgenwie rausschneiden, da sie vermutkich kaum regulär aufgehen werden.
Dämpfer habe ich folgende gefunden, wobei ich einen guten technischen Hausverstand habe, jedoch kein Mechaniker bin.
https://www.pkwteile.at/autoteile/toyot ... 5B0%5D=001
Die koni (achtung: die günstigeren gehen nur bis Bj. 2003) sehen mir gut aus.
Was ist da mit den ganz günstigen TRW TWIN?
[b]Derzeit ist die Karrosserie in Arbeit, die Fahrwerkentscheidung steht jedoch dringend an.[/b]
Danke im voraus für eure Hilfe und Empfehlungen für weiter führendes mit
herzlichen Grüssen aus Össidorf
Gerald
Ich bin neu bei euch - und ja - auch in Össidorf fahren wir - ich - einen 100er. Wahrscheinlich gibts nur 2 Handvoll bei uns. in 1,5 Jahren habe ich nur einen einzigen (ausser meinem) gesehen.Tja, LC fahren ist halt auch eine Lebenseinstellung.
Und nun bitte ich , und hoffe auf etwas wirklich kompetentes für das AHC Fahrwerk mit entsprechender PRAKTISCHER Erfahrung. Habe schon fest das Forum durchstöbert, viele Ansichten, Meinungen, hin und her sowie blabla gefunden, jedoch zu meinem grössten Erstaunen, nichts wo wer beschreibt wie, mit was, und wie es sich verhält nach dem es gemacht wurde. nochmals KONKRET. kann ja sein das wo was steht, ich habe halt nichts echt hilfreiches für eine Entscheidung gefunden.
Mein Mechaniker ist für alles weg, da einfach überschaubar, und dann eben rein mechanisch und fehlerminimiert.
natürlich gibt es auch einen Kostenfaktor, wobei ich auf etliche Jahre bei der Restaurierung eingestellt bin.
[b]Ja das ist die Frage - AHC weg oder restaurieren?[/b]
Wie fährt es sich ohne AHC. Ich schätze den derzeitigen Komfort
Fahre den LC weil ich schwere Autos mag, einschichtig wohne, und bequem reisen möchte, und Toyota Zuverlässigkeit schätze (30 Jahre Toyota und ältere Mercedes)
Wie verhält es sich bei "alles weg" mit der Elektronik.
Welche Teile werden eingebaut?
Kleine History meines Cruise:
Vor 1,5 Jahren mit 150000 km erworben.
Automatik, Vollausstattung, innen und Aussen top, bis auf Kleinigkeiten und halt die bekannte Heckklappe.
Jedoch Unten ist die braune Pest zu Hause.
Derzeit Generalsanierung:
Trockeneisstrahlen des gesamten Unterbodens, jetzt Radläufe, Löcher im Unterboden,.....schweissen.
Träger sind gut. Mehrmals Brunox und dann Wachs.
Unmittelbar zuvor ist die AHC Hydraulikleitung Fahrerseitig gebrochen.
Dadurch das ahc Thema. Leitung muss getauscht werden (die kostest alleine ca. € 450), jedoch Dämpferaufnahmen völlig verrostet, auch die Manschetten schon durch.
Vor dem Leitungsbruch hat jedoch noch alles einwandfrei funktioniert.
Leitung tauschen heisst Dämpfer irgenwie rausschneiden, da sie vermutkich kaum regulär aufgehen werden.
Dämpfer habe ich folgende gefunden, wobei ich einen guten technischen Hausverstand habe, jedoch kein Mechaniker bin.
https://www.pkwteile.at/autoteile/toyot ... 5B0%5D=001
Die koni (achtung: die günstigeren gehen nur bis Bj. 2003) sehen mir gut aus.
Was ist da mit den ganz günstigen TRW TWIN?
[b]Derzeit ist die Karrosserie in Arbeit, die Fahrwerkentscheidung steht jedoch dringend an.[/b]
Danke im voraus für eure Hilfe und Empfehlungen für weiter führendes mit
herzlichen Grüssen aus Össidorf
Gerald
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- fsk18
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Was möchtest du jetzt genau wissen???
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
fsk18 hat geschrieben:Was möchtest du jetzt genau wissen???
Naja, wie sich ein J10 ohne AHC fährt und was man mit der übrigbleibenden Elektronik anstellt, wenn man das ganze Hydrauliksystem ausbaut
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Servus,
Also mein 100er hat keine AHC mehr drin und ich hab das OME Fahrwerk mit Diff-Drop-Kit. Fährt sich hart auf der Straße. Auf Schotter bumpert es schon ziemlich (habe aber die 200kg auflast Federn drin) je heftiger er einfedern muss desto angenehmer wird es. Auf der Straße genieße ich das vergleichsweise "sportliche" Handling. Die Schalter der AHC hab ich noch drin und im Tacho steht er immer auf Hi laut Anzeige (keine Fehlermeldungen oder sowas)
Ahja und ich wohne auch in Österreich(Wien) und es gibt schon noch einige 100er hier.
Mit 2" OME Höherlegung und 285/75R16 Rädern bist Du aber über 2 Meter (meiner zumindest)- kann bei manchen Garagen problematisch werden.
LG Stefan
Also mein 100er hat keine AHC mehr drin und ich hab das OME Fahrwerk mit Diff-Drop-Kit. Fährt sich hart auf der Straße. Auf Schotter bumpert es schon ziemlich (habe aber die 200kg auflast Federn drin) je heftiger er einfedern muss desto angenehmer wird es. Auf der Straße genieße ich das vergleichsweise "sportliche" Handling. Die Schalter der AHC hab ich noch drin und im Tacho steht er immer auf Hi laut Anzeige (keine Fehlermeldungen oder sowas)
Ahja und ich wohne auch in Österreich(Wien) und es gibt schon noch einige 100er hier.
Mit 2" OME Höherlegung und 285/75R16 Rädern bist Du aber über 2 Meter (meiner zumindest)- kann bei manchen Garagen problematisch werden.
LG Stefan
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- fsk18
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
syphest hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:Was möchtest du jetzt genau wissen???
Naja, wie sich ein J10 ohne AHC fährt und was man mit der übrigbleibenden Elektronik anstellt, wenn man das ganze Hydrauliksystem ausbaut
Der Elektronik macht das nix wenn die AHC entsprechend abgeklemmt wird.
Fahrverhalten ist Federn- und Stossdämpferabhängig und vorallem Zuladungsabhängig.
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Wenn du fragst, kriegst du Antworten
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromis: komfortabel, Sportlich...Geländeorentiert, Straßenorentiert..
Aber nie alles auf 1 mal.
Bei Schweren Autos, vor allem die mit ein hohen Schwerpunkt, wird es nochmals brenzlicher.
Höherlegung: gut für Gelände, für die Straße eher nicht.
Ein weiches Fahrwerk hat ein großen Einfluss auf die Brems-Performance (dynamische Achslastverteilung).....
Daher kann bei ein schweres Fahrzeug welche Straße und Gelände "können muss" das nur mit ein verstellbares Fahrwerk gelöst werden: auf die Straße tief, im Gelände hoch, beim Bremsen die Vorderachse härter machen etc.
Ergo: ich bin für verstellbare Fahrwerke (KDSS; AHC), und Fahre ein 150er mit KDSS und ein 200er mit AHC.
Ich würde eher das Geld ausgeben wollen um die AHC am laufen zu kriegen / halten, als Geld für ein anderes Fahrwerk aus zu geben. Hier gilt es, der richtige Werkstatt für die AHC Thematik zu finden, sonnst wirst du nie glücklich...
Wenn man mit 2813 Kg. über 200 km/h fahren will und im Gelände fahren, und dazwischen noch Komfort haben willst, dan geht es nicht ohne ein verstellbares Fahrwerk. AHC geht mit Spiralfeder und Hydraulik, und damit schon mal weniger anfällig wie ein reines Luftfahwerk (aber sicherlich nicht Problemfrei).
Letztens ein 100er als Leih-Fahrzeug gefahren welche 21 Jahr alt war --> Motor & Getriebe waren müde, aber das Fahrwerk (AHC) war top. Sehr komfortabel.
Mir ist es das Wert.
Jeden ist frei, sein Ding zu machen
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromis: komfortabel, Sportlich...Geländeorentiert, Straßenorentiert..
Aber nie alles auf 1 mal.
Bei Schweren Autos, vor allem die mit ein hohen Schwerpunkt, wird es nochmals brenzlicher.
Höherlegung: gut für Gelände, für die Straße eher nicht.
Ein weiches Fahrwerk hat ein großen Einfluss auf die Brems-Performance (dynamische Achslastverteilung).....
Daher kann bei ein schweres Fahrzeug welche Straße und Gelände "können muss" das nur mit ein verstellbares Fahrwerk gelöst werden: auf die Straße tief, im Gelände hoch, beim Bremsen die Vorderachse härter machen etc.
Ergo: ich bin für verstellbare Fahrwerke (KDSS; AHC), und Fahre ein 150er mit KDSS und ein 200er mit AHC.
Ich würde eher das Geld ausgeben wollen um die AHC am laufen zu kriegen / halten, als Geld für ein anderes Fahrwerk aus zu geben. Hier gilt es, der richtige Werkstatt für die AHC Thematik zu finden, sonnst wirst du nie glücklich...
Wenn man mit 2813 Kg. über 200 km/h fahren will und im Gelände fahren, und dazwischen noch Komfort haben willst, dan geht es nicht ohne ein verstellbares Fahrwerk. AHC geht mit Spiralfeder und Hydraulik, und damit schon mal weniger anfällig wie ein reines Luftfahwerk (aber sicherlich nicht Problemfrei).
Letztens ein 100er als Leih-Fahrzeug gefahren welche 21 Jahr alt war --> Motor & Getriebe waren müde, aber das Fahrwerk (AHC) war top. Sehr komfortabel.
Mir ist es das Wert.
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Lux Cruiser hat geschrieben:Ergo: ich bin für verstellbare Fahrwerke (KDSS; AHC), und Fahre ein 150er mit KDSS und ein 200er mit AHC.
Ich würde eher das Geld ausgeben wollen um die AHC am laufen zu kriegen / halten, als Geld für ein anderes Fahrwerk aus zu geben. Hier gilt es, der richtige Werkstatt für die AHC Thematik zu finden, sonnst wirst du nie glücklich...
Ich würde auch in die AHC investieren
Auf meinen Reisen hat die AHC oft den grossen Unterschied gemacht im 200er. Hinsichtlich des Fahrkomfortes mit unterschiedlicher Beladung und Geschwindigkeiten.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Ich nicht.
Rauswerfen -> günstiger und man hat ein neues Fahrwerk nach Wunsch.
Und kann stressfrei in die Zukunft fahren.
Rauswerfen -> günstiger und man hat ein neues Fahrwerk nach Wunsch.
Und kann stressfrei in die Zukunft fahren.
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Hallo,
Bin auch aus Österreich, in der Ortschaft gibt's noch jemanden mit 100er (auch im Forum) und ich hab noch nen Freund mit 100er der bei mir steht.
Mir persönlich ist die AHC viel zu weich und schwammig. Keine Ahnung ob noch alles so funktioniert wie es soll, habe zumindest keine Fehlermeldung und kann auch schön rauf und runter fahren und die Dämpfercharakteristik verstellen (merkt man auch) aber in Kurven ists echt mühsam.
Der andere 100er hat ein OME Fahrwerk drin, ist meiner Meinung nach nicht hoch genug (optische Sache) aber vom Fahrverhalten im Gegensatz zur AHC wie ein Sportwagen. In Kurven viel direkter, man merkt den hohen Schwerpunkt nicht so sehr und auch im Gelände angenehm zu fahren. Beide mit 285er Bereifung.
Beide Fahrwerke auch mit schwerem Hänger gefahren, auch da kann die AHC nicht mithalten obwohl sie das Niveau bei richtiger Beladung problemlos hält.
Ich bin somit definitiv für raus damit
Probleme hatte ich bisher noch keine bei meinem, möchte ich aber auch nicht, da muss man sich schon ein wenig auskennen. Habe ca 135tkm auf der Uhr bei dem mit AHC und über 250t bei dem mit OME Fahrwerk.
Fehlermeldung oder sonstige Probleme gibts nicht beim Umbau, eintragen musst du das Fahrwerk dann halt lassen, da gibts eine gute Adresse und zwar den Stefan Maier Zivilgutachter bei Graz (Ziviltechnikerkanzlei Maier-ZT), er veranstaltet unter anderem auch das OTA Globetrotterrodeo und hat schon ziemlich viele 100er begutachtet (unter anderem meinen).
Freundliche Grüße,
Moritz
Bin auch aus Österreich, in der Ortschaft gibt's noch jemanden mit 100er (auch im Forum) und ich hab noch nen Freund mit 100er der bei mir steht.
Mir persönlich ist die AHC viel zu weich und schwammig. Keine Ahnung ob noch alles so funktioniert wie es soll, habe zumindest keine Fehlermeldung und kann auch schön rauf und runter fahren und die Dämpfercharakteristik verstellen (merkt man auch) aber in Kurven ists echt mühsam.
Der andere 100er hat ein OME Fahrwerk drin, ist meiner Meinung nach nicht hoch genug (optische Sache) aber vom Fahrverhalten im Gegensatz zur AHC wie ein Sportwagen. In Kurven viel direkter, man merkt den hohen Schwerpunkt nicht so sehr und auch im Gelände angenehm zu fahren. Beide mit 285er Bereifung.
Beide Fahrwerke auch mit schwerem Hänger gefahren, auch da kann die AHC nicht mithalten obwohl sie das Niveau bei richtiger Beladung problemlos hält.
Ich bin somit definitiv für raus damit
Probleme hatte ich bisher noch keine bei meinem, möchte ich aber auch nicht, da muss man sich schon ein wenig auskennen. Habe ca 135tkm auf der Uhr bei dem mit AHC und über 250t bei dem mit OME Fahrwerk.
Fehlermeldung oder sonstige Probleme gibts nicht beim Umbau, eintragen musst du das Fahrwerk dann halt lassen, da gibts eine gute Adresse und zwar den Stefan Maier Zivilgutachter bei Graz (Ziviltechnikerkanzlei Maier-ZT), er veranstaltet unter anderem auch das OTA Globetrotterrodeo und hat schon ziemlich viele 100er begutachtet (unter anderem meinen).
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Liebe LC Freunde
Vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme, so qualitativen Antworten und die Zeit die ihr heirfür aufgewendet habt.
Mir hilft dies derzeit sehr gut weiter.
Nun entwickle ich ein viel bessereres Gefühl für dieses und jenes, (keiner der helfenden Werkstattenhände hat zuvor einen 100er, auch Toyota, gesehen), und mehr Fragen als Antworten gestellt.
Speziellen Dank an die Austrianer, juhu, ich fühl mich nicht so ganz allein und gerne auf weiteres.
So gehe ich mit eurer Hilfe in den Selbstfindungsprozess der Entscheidung, wobei mir jetzt klar ist das ich der komfortable Typ bin.
Danke auch im vorraus, gegebenfalls, für weitere Schritte in eurer Unterstützung.
Gerne biete ich als Beitrag, so gewünscht, meine Erfahrungen mit Generalrostsanierung - trockeneisstrahlen - brunox - schweissen - abdichten, brunox, - wachs - an, nachdem wir fertig sind.
Herzlich
Gerald
Vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme, so qualitativen Antworten und die Zeit die ihr heirfür aufgewendet habt.
Mir hilft dies derzeit sehr gut weiter.
Nun entwickle ich ein viel bessereres Gefühl für dieses und jenes, (keiner der helfenden Werkstattenhände hat zuvor einen 100er, auch Toyota, gesehen), und mehr Fragen als Antworten gestellt.
Speziellen Dank an die Austrianer, juhu, ich fühl mich nicht so ganz allein und gerne auf weiteres.
So gehe ich mit eurer Hilfe in den Selbstfindungsprozess der Entscheidung, wobei mir jetzt klar ist das ich der komfortable Typ bin.
Danke auch im vorraus, gegebenfalls, für weitere Schritte in eurer Unterstützung.
Gerne biete ich als Beitrag, so gewünscht, meine Erfahrungen mit Generalrostsanierung - trockeneisstrahlen - brunox - schweissen - abdichten, brunox, - wachs - an, nachdem wir fertig sind.
Herzlich
Gerald
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- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02
Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Ja, gerne die Erfahrungen mit Rost (Beseitigung) teilen.
So wird das Forum wertvoll!
Im Informationszeitalter (ich habe noch rein aus/mittels Bücher Studiert) ist die herausforderung nicht Informationen zu finden, aber deine eigener Weg / Entscheidung zu finden .
Wenn ich etwas schreibe, dann ist das meine ehrliche Meinung, und ich will keiner für mein Meinung überzeugen.
Viel Spaß & ich bin gespannt wie es weiter geht.
So wird das Forum wertvoll!
Im Informationszeitalter (ich habe noch rein aus/mittels Bücher Studiert) ist die herausforderung nicht Informationen zu finden, aber deine eigener Weg / Entscheidung zu finden .
Wenn ich etwas schreibe, dann ist das meine ehrliche Meinung, und ich will keiner für mein Meinung überzeugen.
Viel Spaß & ich bin gespannt wie es weiter geht.
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Servus Gerald !
Ich bin einer von 6 (sechs !) 100er Piloten aus unseren BT-Ost Stammtisch. (schau vorbei, wannst ned so weit weg von Wean, wohnst ) und AHC "geschädigt"; ich habe, bis auf den Akkumulator und Birnen, alles ausgetauscht nachdem permanent Fehlern aufgetreten sind. Teuer und ärgerlich, aber ich werde meine Kiste trotzdem nicht umbauen.
Problematisch ist für mich der Komfort Verlust auf Langstrecken; in Gelände sehe ich beide Versionen ebenbürtig.
Viel Spaß noch mit dein 100er und vielleicht auf Bald !
cruis xund
willio
Ich bin einer von 6 (sechs !) 100er Piloten aus unseren BT-Ost Stammtisch. (schau vorbei, wannst ned so weit weg von Wean, wohnst ) und AHC "geschädigt"; ich habe, bis auf den Akkumulator und Birnen, alles ausgetauscht nachdem permanent Fehlern aufgetreten sind. Teuer und ärgerlich, aber ich werde meine Kiste trotzdem nicht umbauen.
Problematisch ist für mich der Komfort Verlust auf Langstrecken; in Gelände sehe ich beide Versionen ebenbürtig.
Viel Spaß noch mit dein 100er und vielleicht auf Bald !
cruis xund
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Hallo Gerald,
dein Kampf gegen die braune Pest, würde mich auch sehr interessieren! Da ich meinen 100er genau deswegen in viele Einzelteile zerlegt habe, dazu habe ich auch ein eigenen Thread, aus Zeitmangel steht das Projekt seit einiger Zeit leider still...
AHC ist bei mir komplett rausgeflogen, aber nur wegen den hohen Entstandhaltungskosten. Vom Fahrkomfort ist die AHC schon ein Traum, da ich beruflich sehr viel mit Mercedes zu tun habe und schon alles von A bis G-Klasse unter anderem auch sehr viel Maybach (alles aktuelle Modelle) fahre, würde ich behaupten, dass ich mich mit Fahrkomfort auskenne und da ist der 100er mit AHC schon ganz gut!
Gruß Dimitri
dein Kampf gegen die braune Pest, würde mich auch sehr interessieren! Da ich meinen 100er genau deswegen in viele Einzelteile zerlegt habe, dazu habe ich auch ein eigenen Thread, aus Zeitmangel steht das Projekt seit einiger Zeit leider still...
AHC ist bei mir komplett rausgeflogen, aber nur wegen den hohen Entstandhaltungskosten. Vom Fahrkomfort ist die AHC schon ein Traum, da ich beruflich sehr viel mit Mercedes zu tun habe und schon alles von A bis G-Klasse unter anderem auch sehr viel Maybach (alles aktuelle Modelle) fahre, würde ich behaupten, dass ich mich mit Fahrkomfort auskenne und da ist der 100er mit AHC schon ganz gut!
Gruß Dimitri
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Das Feeling ist ja relativ von Mensch zu Mensch verschieden.
Und unterliegt dem Zeitgeist.
Für mich waren die 1. und 2. Generation Lexus LS am komfortabelsten, da sind die Europäer schon auf die Sportschiene abgebogen….
Und unterliegt dem Zeitgeist.
Für mich waren die 1. und 2. Generation Lexus LS am komfortabelsten, da sind die Europäer schon auf die Sportschiene abgebogen….
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Re: AHC raus - Fahrwerk rein? bitte HILFE
Es kommt darauf an, was man erwartet.
J100 (nicht 105!) ist sozusagen wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau.
Kann sehr viel, aber ehrlich gesagt alles mit Note 2. Oder 3
Man kann genauso gut einen Hänger ziehen, schlechte Pisten fahren, reisen und zur Arbeit fahren - sobald das Auto Serie ist.
(Ok, im Gelände kann J100 nicht viel, sobald es matschig ist. Die Kiste ist viel zu schwer).
1. Wenn jemand mehr Offroad will - ok, OME, Höherlegung, größere Reifen und eine Winde. Das Auto fährt dann irgendwie, aber ist weit von J105 (oder Defender, oder Patrol) entfernt.
2. Richtung Asphalt - ok. AHC reparieren, mehr Dämmschutz etc, aber immer auf der Straße bleiben, sonst es wird peinlich.
Für beide Einsatzgebiete gibt es besser geeignete Fahrzeuge, es lohnt sich nicht eine J100 dafür umzubauen. Ich persönlich versuche AHC zu behalten, sonst hätte ich mir einen J8 gekauft.
J100 (nicht 105!) ist sozusagen wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau.
Kann sehr viel, aber ehrlich gesagt alles mit Note 2. Oder 3
Man kann genauso gut einen Hänger ziehen, schlechte Pisten fahren, reisen und zur Arbeit fahren - sobald das Auto Serie ist.
(Ok, im Gelände kann J100 nicht viel, sobald es matschig ist. Die Kiste ist viel zu schwer).
1. Wenn jemand mehr Offroad will - ok, OME, Höherlegung, größere Reifen und eine Winde. Das Auto fährt dann irgendwie, aber ist weit von J105 (oder Defender, oder Patrol) entfernt.
2. Richtung Asphalt - ok. AHC reparieren, mehr Dämmschutz etc, aber immer auf der Straße bleiben, sonst es wird peinlich.
Für beide Einsatzgebiete gibt es besser geeignete Fahrzeuge, es lohnt sich nicht eine J100 dafür umzubauen. Ich persönlich versuche AHC zu behalten, sonst hätte ich mir einen J8 gekauft.
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