AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist schade aber irgendwann macht der Griff zum Aftermarket Fahrwerk halt Sinn. Man verliert halt all die Goodies und die enorme Haltbarkeit der AHC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Mein "problem" ist, das ich vorne nicht Höherkomme.

Als nächstes probiere ich:

30 mm spacer HA um noch bisschen mehr Vorspannung der Federn zu bekommen. Und ein Bodylift Kit für Freigebigkeit der Stoßfänger und Schweller.

Dann kommt ggf. NUR TJM oder OME Federn rein. Die Dämpfung soll und muss das Fahrwerkwerk weiterhin erledigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe Air Helper eingebaut, analog Borsty. Es sind die lagen #60755: 10.5 inches tall 266,7 mm
Das Auto stand auf dem Lift, Hinterachse voll ausgefahren. Wenn ich die Ballone aufblase, hat es noch gehörig Luft zwischen Ballon und Auflage, geschätzt 10 cm. Wenn das Auto steht, hat es keine Luft, egal ob AHC auf low oder high.

Nun frage ich mich, ob ich Distanzscheiben einbauen soll/muss. Wenn ich mit dem Auto fahre, kann es doch sein, dass die Hinterachse voll ausfedert, so wie wenn das Auto auf dem Lift steht. Dann verliert der Ballon den Kontakt zu den beiden Auflagen, er bleibt oben oder unten oder irgendwo dazwischen hängen, der Luftschlauch wird entsprechend gezogen und beansprucht. Beim Einfedern wird der Schlauch dann wieder ins Loch gedrückt und knickt dabei vielleicht ab. Gefällt mir alles nicht. Ich meine, ich muss einen Teller einbauen, so dass der Ballon auch ausgefedert noch knapp aufliegt. Was meint ihr? Den Teller kann ich selber drehen, ist kein Aufwand. Dabei kann ich den Teller leicht konisch drehen, so dass der Ballon schön zentriert wird und der Schlauch immer in der Mitte durch geht.

Der Ausbau der Gummipuffer und der Einbau der Ballone ging gut ohne Demontage der Federn.

Der Hersteller verlangt einen Druck von 5-60 psi. Ich fuhr unbeladen mit 20 psi, das Auto war unfahrbar. Bockhart, es fühlte sich an, wie wenn es auf den Gummiböcken liegen würde ohne Federung. Ich habe nun fast alle Luft abgelassen, es fährt sich normal. Leider zeigt mein Manometer im Bereich 5 psi nicht präzise an, ich weiss also nicht, ob ich die vorgeschriebenen 5 psi noch habe oder weniger oder fast null. Ich messe das und liefere es nach.

Ich mache dann auch noch folgenden Test: Air helper komplett leer, Auto bis 3.5 to beladen, AHC wird überfordert sein, Air helper füllen bis AHC wieder funzt. Druck in Air helpern messen und Probefahrt, Komfort Check. Bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi
Soviel wird er nie ausfedern wie auf einem Lift. Da hatte ich schon das der Sensor aus dem Bereich kam und beim runterlassen ist er Hinten komplett runter. Druck leer habe ich 0,8bar und es fährt sich angenehm. Habe halt einen Ausbau drin der ein bisschen Gewicht mit sich bringt. Messungen mit den King Springs steht noch an. Noch nicht dazu gekommen. Der Druck verändert sich ja auch ob Du den Tank voll hast oder nicht usw.
Wenn ich die Drücke habe und es im gewünschten Bereich liegt, verkaufe ich die Purple Federn.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, endlich Fakts. Leider weiss ich nicht wieso es mir bei den Sensoren minus angibt obwohl ich von Low auf Mitte gefahren bin.
Bild
Ganz schön massiv verändert der Druck und die Airhelper hatten 0,5 bar.
Fahrverhalten wie schon erwähnt kaum spürbar.
Eventuell könnte man wie die Aussies auch mit noch dickeren Spacern was machen, aber für mich tuts das im Moment.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

steht das Auto auf dem Boden und in Middle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Ja. Stand auf dem Lenkgeometrielift.(Scherenbühne) Ev. habe ich zu früh abgedrückt als er noch nicht 100% oben war. Heute Morgen habe ich die Airlifts nochmals kontrolliert und die Höhe Vorne nachgeschaut/nachgestellt das Beide Seiten gleich sind. Stand beim gucken auf 3 und 3,2. Druck Hinten bei 5 und Sensor gab 10 an.
Das nächste werden wohl die Drehstäbe sein die kommen. Mehr konnte ich nicht hochdrehen, die Dinger sind seit dem letzten Mal wirklich am Anschlag.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von mener1 »

Hallo

Bräuche angaben zum Gewinde (Steigung und Durchmesser) der Membranspeicher der AHC.


Haben alle 4 das gleiche Gewinde?


Kann mir jemand weiterhelfen?

Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Eric
Ohne ein Messwerkzeug dabei gehabt zu haben habe ich meine Kugeln die ich als Reserve weggelegt haben angeschaut und meine das Gewinde ist bei allen 4 gleich. Unterschiede gibt es nur wenn man die Anzeigen und Shops anschaut zwischen Vorne und Hinten. Die wurden bei mir vom Ausbauer auch schön so Beschriftet
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Gewinde weiß ich nicht --Detlef könnte es wissen????

Unterschied vorne-hinten sind die Drücke der Gaskammern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von mener1 »

Danke für die Anworten, werde mich nun doch von der AHC trenne :( , habe Gestern dir Rechnung gemacht.


Muss zuvieles neu
-Sensor Rechts
-4 Stickstoffblasen
-accumulator sebst gibst angeblich nur Orginal
wenn ich mir das Zusammenrechne wirds wohl billiger ein einfahres Fahrwerk ohne AHC zuverbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hallo Eric
Die Kugeln gibts vielerorts und nicht nur bei Toyota.
Frage bei Milner Offroad nach, der hat sie aber nicht im Shop. Der hat auch die Sensoren.
Ansonsten hier auch inkl. Werkzeug und noch versch. Härten
http://www.lpg-kits.com/Spheres.htm
Oder Ebay haben sie ab und dann auch drin.
Günstiger als ein komplettes Fahrwerk ist das Alleweil und man kann es auch selber machen. Anleitung zum entlüften dann befolgen und natürlich frisches Öl besorgen. Dies nur von Toyota, sonst machst Du Alles kaputt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Sicher das alles kaputt kaputt ist???

Sensor VR habe ich auf Lager - 400 euro NEU.

Darf ich deine Altteile kostenfrei haben, wenn du ausbaust???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von mener1 »

Hallo

Ich habe den Wagen von einer älteren Frau 1 Besitzer übernommen diese ist nur zum Einkaufen damit gefahren Zustand sehr gut, sie hat ab 100000km (leider) alles bei ATU machen lassen, nochmale Verschleissteile sind immer rechtzeitig ersetzt worden die haben jedoch der AHC nicht viel aufmerksamkeit geschenkt.

Nachdem ich das System auf leckts geprüft hatte, habe alle Messungen wie im Whb beschrieben gemacht:
Vorne liegt er nach Messung (Zollstock) 4cm zu tief sensoren geben ebenfalls komplett falsche Werte habe sie jetzt leider nicht im Kopf, durch verstellen der Sensoren über Gewindestab ändert sich jedoch nichts. Beim hochfahren bei feutchten Wetter geht er hinten bis Anschlag vorne etwas hoch dann fällt er total ab.Und schmeisst Fehler vom rechten Sensor bei gutem Wetter kein Problem also dieser wird defekt sein.

Druck vorne liegt bei 111psi gemessen mit Laptop, fällt rapide ab bei längerem Stehen vielleicht ein Ventil was nicht komplett schliesst (kein Fehlercode im Speicher). Durch spannen der Drehstäbe habe ich 15psi runter bekommen Druck ist aber dann immer noch zuhoch.
Druck hinten ist nicht hoch genug scheint mir logisch, da er vorne sehr tief eingetaucht.

Mit Hänger fährt er sich sehr schlecht taucht ein bis Anschlag und federt auch komplett aus, bei Kurvenfahrten ist auch sehr viel vorsicht geboten.

Wollte eigendlich die AHC wieder herrichten jedoch nach vielem lesen in div. Foren komme ich zum schluss, dass es sich bei mir wahrscheinlich nichtmehr lohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Du könntest auch Basti's ansatz fahren und einfach die Federn durch Standard Federn ersetzen. Damit wär die AHC nur noch fürs Dämpfen zuständig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

ICH behaupte ienfach mal so:

Sensor vorne rechts kaputt und sonst nix. Welcher Druck fällt rapide ab?

Gib mir Fotos von den Werten aus dem Laptop, Sensorstände VR+VL+HZ+Pumpendruck, die anderen Drücke sind Rechenwerte der ECU und erstmal zu vernachlässigen.

Fahrzeug steht auf akurat eben Boden
Räder geradeaus
Fahrzeug weitgehend leer
Fahrzeug auf Normal soweit geht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“