AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen
210t km sind mir zuviel. Wenn ich denke wieviel Meine nachliessen über die Jahre seit ich ihn besitze geht das relativ schnell. Aber Danke.
Welche Gummi meinst Du? Habe vor einiger Zeit Mal die Gummibuchsen an den Dämpfer Augen ersetzt.
Drehstäbe verstärkt sind mir bislang auch unbekannt ausser denen ohne AHC.
Preislich liegen sie um die CHF 400.- inkl. Versand. Glaube gehe in Richtung Neu inkl. der Halter.
Dann ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre oder die Zeit bis was Anderes in den Schoss fällt.
Gruss und Danke für die Angebote.
Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von coke »

Jemand eine Idee, was Torsion bar - Strenghthening Brackets sind?

http://www.euro4x4parts.com/parts/utb10 ... X0379.html

Sind das original Teile oder ist das Zubehör/Erweiterung?

Helfen die uns mit dem AHC?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Drecksau »

coke hat geschrieben:Jemand eine Idee, was Torsion bar - Strenghthening Brackets sind?

http://www.euro4x4parts.com/parts/utb10 ... X0379.html

Sind das original Teile oder ist das Zubehör/Erweiterung?

Helfen die uns mit dem AHC?


Übersetzen kann ich mir das zwar, aber ein deutsches passendes Wort wie "Drehstab-Verstärkungsklammern" hilft zumindest mir nicht zu erklären, was das genau ist.
Da es mich aber dann auch interessiert, habe ich es mal gegoogelt.

Scheint ein (sinnvolles?) Zubehör zu sein.

Hier ein paar meiner Funde die sich alles auf die Vorderachse vom 100er beziehen (die Bilder erklären das ganz gut):
https://www.performancesuspension.com.a ... r-strength
http://www.ironman4x4.com/products/susp ... nforcement

Unsere lieben Freunde vom schlammhassenden (Ih8mud) US-/AU- etc. Schwesterforum haben sich wohl noch näher damit auseinandergesetzt (habe es mir noch nicht durchgelesen):
https://forum.ih8mud.com/threads/for-th ... ns.491948/

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Muddy »

mit meinen überschaubaren Englischkenntnissen.
würde ich sagen , sind die Teile die die Drehstabfedern spannen am ende der Feder


gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Muddy »

doppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TheDarkOne »

Jetzt hab ich mal zwei Fragen.

Kann man erkennen welche Drehstäbe verbaut sind?
Ich bin mir nicht sicher ob es bei mir die originalen oder verstärkte sind.

Und, brauch mal diese verstärkungsdinger? Ist das irgendeine Schwachstelle? Oder sind die eher fürs Gewissen und ddn Geldbeutel der Verkäufer/Hersteller?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich habe die Dinger von Iron Man Zuhause rumliegen sind aber Anders gebaut(stabiler, da nicht nur ausgeschnitten) . Naja, am Link zu Iron an sehe ich das sie auch nicht mehr so sind wie meine. Können nur montiert werden wenn auch die Drehstäbe getauscht oder demontiert werden. Im Prinzip helfen sie dem Auge zur Gummilagerung des Dreiecklenkers zu verstärken und verhindern ein abdrehen des Halters. Werden unter die Drehstabhalterung montiert.
Im Zuge des Drehstabtausches montiere ich sie mit. Extremoffroad mache mache ich zwar nicht aber die Berichte bei ihMud haben mich zum nachdenken gebracht vorallem auch wegen Wellblechpisten.
Gruss Uwe
PS AHC gibts soweit ich weiss nach wie vor nichts Verstärktes. AHC hat sehr dünne Stäbe und Non AHC dickere. Daran kann man sie erkennen oder wenn die Nummern noch sichtbar sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Drecksau hat geschrieben:
coke hat geschrieben:Jemand eine Idee, was Torsion bar - Strenghthening Brackets sind?

http://www.euro4x4parts.com/parts/utb10 ... X0379.html

Sind das original Teile oder ist das Zubehör/Erweiterung?

Helfen die uns mit dem AHC?


Übersetzen kann ich mir das zwar, aber ein deutsches passendes Wort wie "Drehstab-Verstärkungsklammern" hilft zumindest mir nicht zu erklären, was das genau ist.
Da es mich aber dann auch interessiert, habe ich es mal gegoogelt.

Scheint ein (sinnvolles?) Zubehör zu sein.

Hier ein paar meiner Funde die sich alles auf die Vorderachse vom 100er beziehen (die Bilder erklären das ganz gut):
https://www.performancesuspension.com.a ... r-strength
http://www.ironman4x4.com/products/susp ... nforcement

Unsere lieben Freunde vom schlammhassenden (Ih8mud) US-/AU- etc. Schwesterforum haben sich wohl noch näher damit auseinandergesetzt (habe es mir noch nicht durchgelesen):
https://forum.ih8mud.com/threads/for-th ... ns.491948/

Grüsse,

Peter


sind Verstärkungen für die unteren Querlenker, müssen beim Umrüsten von AHC auf OME z.b. verbaut werden. Sind Bestandteil eines guten Fahrwerkes, und bei mir oder auch Taubenreuther erhältlich.

Der AHC bringen die garnix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:PS AHC gibts soweit ich weiss nach wie vor nichts Verstärktes. AHC hat sehr dünne Stäbe und Non AHC dickere. Daran kann man sie erkennen oder wenn die Nummern noch sichtbar sind


Wozu auch? Die AHC benötigt die Federn nur um einen Notlauf des Fahrwerkes zu gewährleisten. Wenn die AHC im Spezifikationsbereich funktioniert, dann braucht es keine Stahlfederung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Moin
Nur zur Relativierung weil es nervt wenn man Zitate aus dem Kontext reisst.
Ich habe nirgends geschrieben das man sowas Dringend braucht und das Zitat sagt eigentlich nicht mehr aus als das man die Unterschiede im Durchmesser oder anhand der Nummern erkennen kann. Die AHC habe ich nach meinem Wissen relativ gut im Griff und solche Verstärkungen liegen bei mir ja rum weil ich diesen Thread gelesen hatte bevor ich die AHC komplett verstand.
https://forum.ih8mud.com/threads/broken ... is.329149/
Das es bei der AHC kaum was bringen wird wurde mir später auch klarer und dennoch wenn ich tausche, montiere ich die Dinger. Den die Drehstäbe sind auch dauernd den Drehbewegungen ausgesetzt und mit Hilfe derer stellt man ja die Drücke so gut wie nur möglich in den Spezifikationsbereich ein. In meinem Fall mit 380k Laufleistung sind die jetzt so lahm das es nicht mehr geht. Nix nur wegen Notlauf, sondern die helfen auch aktiv im Spezifikationsbereich zu bleiben. Wurde ja auch geschrieben das man das zwischendurch mal kontrollieren sollte. Also über Sinn oder Unsinn der Verstärkung braucht man nicht zu diskutieren. Mit einem anderen Fahrwerk bin ich auch der Meinung ein Muss und vorallem mit anderer Stosstange und Winch. Mit AHC, Nice to have und vergessen das da was brechen könnte. Die Kräfte werden nie so gross wie mit anderen Fahrwerken und dennoch sind da immer Kräfte. Just my two Cents
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:PS AHC gibts soweit ich weiss nach wie vor nichts Verstärktes. AHC hat sehr dünne Stäbe und Non AHC dickere. Daran kann man sie erkennen oder wenn die Nummern noch sichtbar sind


Wozu auch? Die AHC benötigt die Federn nur um einen Notlauf des Fahrwerkes zu gewährleisten. Wenn die AHC im Spezifikationsbereich funktioniert, dann braucht es keine Stahlfederung.


Das stimmt nicht. Versuch mal in N-Position die Drehstäbe etwas zu entspannen und prüfe die AHC- Druckwerte in Techstream, kommst sehr schnell über die maximale Werte. Die Drehstäbe (und auch die Federn hinten) bringen schon etwas mit.

Bzgl. verstärkt oder nicht - es gibt 4816260020, 4816160020 für Autos mit AHC und Seilwinde. Die sind etwas dicker, aber noch nicht so dick wie non-AHC. Kann ich in der Garage messen, wenn ich nicht vergesse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von coke »

imdek hat geschrieben:Bzgl. verstärkt oder nicht - es gibt 4816260020, 4816160020 für Autos mit AHC und Seilwinde. Die sind etwas dicker


Wenn mich nicht alles täuscht, sind das bei mir aber die normal verbauten? Wo findest du die Info mit der Seilwinde?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von imdek »

Sorry, etwas Verwirrung.

Es gibt grundsätzlich für Asienmarkt : 48162-60020 (AHC&WINCH), 48162-60080 (kein AHC, keine Winde), 48162-60100 (WINCH), 48162-60120 (AHC)
aaaber
in Europa gab's meistens 48162-60010 (kein AHC, keine Winde) und 48162-60020 (AHC)

:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

bisher sind alle AHC runtergefallen trotz Stahlfederung ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Moin Zusammen
Da ja viel Zeit zwischen kleinen Feiern blieb habe ich die Drehstäbe zwischendurch mal kurz getauscht. Geht recht locker in 2h. Dabei habe ich Gebrauchtteile mit sehr wenig Kilometer verwendet mit der Teilenummer 48162-60020.
Logischerweise habe ich die Altware auch angeschaut und die Masse angeschaut. Durchmesser der Alten war 26mm und die Neuen auch 26mm. Der Unterschied bestand darin das mit der Bleiwaage über die die Zähne gelegt ersichtlich wurde das die Alten nicht mehr parallel waren. Also knapp 1 Zahn verdreht. Der Unterschied fiel beim anzeichnen der Neuen auf damit die Festseite mit der Einstellbaren Seite um 5 Zähne verdreht damit man die Spannung wieder hin kriegt. WHB gibt da dann unterschiedlich Masse L und R an. Habe ich dann nicht so gemacht. Sondern wie ich es von Pajero und kenne beidseitig gleich. Einstellschraube guckte bei der ersten Montage schon 20 mm zur Halbrunden Halterung raus. Beim Druck einstellen blieb dann nur noch 15mm Einstellweg für ein nächstes Mal übrig. Ich habe sie nochmals rausgenommen und den Verstellarm ein Zahn weiter gedreht.
Erneut ohne Vorspannung kamen die Schrauben bei der halbrunden Halterung jetzt bündig.
1 Grobeinstellung erfolgte wieder per Augenmasse ca. Waagerecht zur U-förmigen Chassis Aufnahme wo der Arm dazwischen liegt. Runter auf den Boden, ein bisschen hin und her gefahren Drücke auslesen. Lag so bei 7,4Mpa-g.
Ich habe dann jeweils 10 Umgänge nachgespannt. Hoch, runter, hoch. Drücke jetzt bei 6,0Mpa-g. Sensoren beidseitig gleich bei 1,5mm in Normalstellung. Je nachdem wird es an anderen J10 anders sein da ich über die Verstellwege und Arme der Sensoren ihn etwas Höher gelegt habe. Die Drücke sind ja Massgebend und liegen wieder im Normbereich.
Was mir jetzt in der Tiefstellung auffiel ist das er nicht mehr auf Block geht. Drücke Null, aber es bleibt ein Restfederweg von 20mm. Beim Fahren logischerweise schlägt er je nachdem durch.
Restverstellweg an den Schrauben jetzt 25mm. Schon viel mehr als ich ihn damals das erste Mal eingestellt habe.
1 Zahn mehr verdreht geht also auch noch ohne das die AHC meckert das er nicht auf LOW stehe. Der Druck geht auch nicht über mehr als 7Mpa-g raus beim verstellen in High. Vorher ging das locker auf über 10.
Der Tausch hat sich jedenfalls bezahlt gemacht.
Bewusst habe ich das Ganze auch mit 3/4 der Reisebeladung und vollem Tank gemacht. Ohne Ladung habe ich jetzt nicht gemessen, aber es müsste ja Ohne weniger Druck entstehen. Sehe ich dann in 1 oder 2 Wochen. Mache mich mal an die nächsten Tausenden Kilometern.
Danke an Serge der die AHC Teile nicht einfach wegschmeisst.
Hier noch 2 Bilder. Fixhalter der trotz Schweissung immer noch hält sowie Drehstab alt Neu. Die Verdrehung die der Alte hat sieht man leider schlecht. Achtet auf die weissen Markierungen. Der Alte links sieht man das er etwas verdreht ist gegenüber dem Neuen. Die Markierungen sind am selben Zahnzwischenraum.
Bild

Bild
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“