Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

AHK Tieferlegung - Bilder ?    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby Trimminogy » Sat 21. Jan 2023, 12:53

moin an das "Hilux-Forum",
die Grundplatte für die Verschraubung der 2-Loch-AHK hat bei mir das Lochbild 90 mm ( horizontal ) x 60 mm ( vertikal ). Ich möchte eine Adapterplatte mit 6 Bohrungen gegen die Grundplatte mit 4 Schrauben befestigen. An der 5. und 6. Bohrung soll die 2-Loch-AHK verschraubt werden. Hat jemand, bezogen auf die Tieferlegung der AHK, Erfahrungen oder besser Bilder, die er/sie hier einstellen möchte ?? Gruß, Trimminogy
Attachments
2-Loch-Kugel, Abstand der Bohrung vertikal 60 mm.jpg
Trimminogy
 
Posts: 6
Joined: Tue 3. Jan 2023, 18:04

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby quadman » Sat 21. Jan 2023, 17:23

...ich nutze ja den Dixon bate Schlitten der LandRover Fraktion. So kann ich um 50mm in der Höhe variieren durch umstecken von 2 Bolzen. Das passt zu den verschieden hohen Deichseln meiner Anhänger sehr gut.
Magst du es starr, schau mal bei Venta Supply rein:

https://venta-supply.de/warengruppen/wa ... ahk-kugel/




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 6463
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby Gurti » Sat 21. Jan 2023, 20:51

An diese Grundplatte passen auch AHK mit dem Lochbild 83 x 56 mm, wegen der 17 mm Löcher muss dann eben noch eine Platte dahinter gelegt werden, damit die Muttern eine ordendliche Auflage haben.
Und von Westfalia gibt es eine Kugel mit mit dem Lochbild und bis zu 10 cm abgesenkter Kugel...
Image
Die habe ich damals für den gelifteten Jeep angeschafft und verwende sie schon lange, zur Zeit allerdings auf höchster Möglichkeit angeschraubt auf Alko - Wechselplatte, damit das Ganze die gleiche Kuppelhöhe hat wie das Rockinger Maul auf der anderen Wechselplatte.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Und Gott sprach: Siehe, Menschlein, ich ließ Dich den Geländewagen erfinden.
Wo der Dich nicht hin bringt, da hast Du verdammt noch mal auch nix zu suchen!
Gurti
 
Posts: 297
Joined: Tue 3. Nov 2020, 11:52
Location: Voltlage

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby quadman » Sat 21. Jan 2023, 21:49

Das ist Pfusch und auch nicht zulässig.
Entweder 83x56 oder 90mm, M16 :bulb:

Es gibt auch Adapterplatten von 90mm M16 auf 83x56...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 6463
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby Helge71 » Mon 23. Jan 2023, 15:28

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe mal probeweise eine AHK von einem anderen Fahrzeug mit einer Adapterplatte angeschraubt. Damit hätte ich die gewünschte Höhe. Ich hätte aber auch lieber eine Platte mit der ich die originale Kupplung verwenden kann.
Gruß Helge
Image


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Helge71
 
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 11:39

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby LetzteReihe » Tue 24. Jan 2023, 13:19

Hallo,

ich habe eine Adapterplatte für die original Kugel montiert die ich hier gekauft habe:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... erplatten/

Gibt verschiedene Versionen und Höhen mit Zulassung.
Ansonsten einfach „Anhängerkupplung 2 Loch“ oder „Adapter Platte 2 Loch“ Googeln.
Gibt zahlreiche Anbieter und Shops.
Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein Foto machen.

Gruß
LetzteReihe
 
Posts: 25
Joined: Fri 9. Aug 2019, 05:00
Location: Eifel

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby Helge71 » Tue 24. Jan 2023, 20:45

Mein Fachhändler vor Ort tut sich mit der Beschaffung tatsächlich schwer.
Danke an quadman und LetzteReihe für den Link/Tip.
Ich schaue mir das mal in Ruhe an und bestelle Online.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Helge71
 
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 11:39

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby LetzteReihe » Wed 25. Jan 2023, 07:02

So sieht es bei mir aus.
Mindestens 8.8 Schrauben sollten es laut meinem Tüv Mann sein, ich habe 10.9 Schrauben genommen.
Gibt mir irgendwie ein sicheres Gefühl.
Attachments
CBC95382-7583-4B0E-8740-2C7745D28A19.jpeg
CBC95382-7583-4B0E-8740-2C7745D28A19.jpeg (28.39 KiB) Viewed 285 times
LetzteReihe
 
Posts: 25
Joined: Fri 9. Aug 2019, 05:00
Location: Eifel

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby Trimminogy » Tue 31. Jan 2023, 18:16

Ich danke für alle vorstehenden Reaktionen und füge ein Bild der Lösung an, die meinen Messungen entspricht. Quelle: Venta Supply GmbH / 48432 Rheine, Gruß Trimminogy
Attachments
AHK Hilux Tieferlegung.jpg
Trimminogy
 
Posts: 6
Joined: Tue 3. Jan 2023, 18:04

0 persons like this post.

Re: AHK Tieferlegung - Bilder ?

Postby quadman » Thu 2. Feb 2023, 11:41

Danke für die Rückmeldung!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 6463
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.


Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests