Airline Schienen anbringen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Volante
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Volante »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mein Projekt, an meinen GRJ 78 seitlich Airline Schienen anzubringen, in ein kleines Video gepackt.

Die neue Serie nenne ich mal" mach es selber".

hier der Link zu dem Video:

https://youtu.be/sKzOZMJ-M_Q

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen der auch ein solches Projekt im Sinn hat und freue mich über eure Fragen und Kommentare.

Beste Grüße

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Feldi »

Potenzial.jpg

Da ist noch Potenzial nach oben. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Volante »

Halo Feldi,

hast du dir das Video ganz angesehen?
Das ist mein Hobby und ich freue mich über Verbesserungsvorschläge !

Beste Grüße

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von quadman »

Prima.

Ich habe mir auch mal das Vidscho im Schnelldurchlauf angeschaut, ist doch toll gemacht und verständlich kommentiert.
Allerdings habe ich Sika 552AT verwendet und die Dichtfuge nicht mit dem Finger gezogen, sodass immer unterschiedliche Radien entstehen, sondern mir eine Form zum Abziehen gefeilt. Außerdem habe ich auch Distanzstücke verwendet, damit der Mindest-Klebespalt lt. techn. Datenblatt auch eingehalten wird. Aber vielleicht habe ich das ja im Schnelldurchlauf doch übersehen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Cruisero »

… das Potenzial nach oben bezieht sich auf die Rechtschreibung, gell ;-)! Auch im Video-Zeitalter ein nicht zu verachtendes Potenzial :bulb: .

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Volante »

quadman hat geschrieben:Prima.

Ich habe mir auch mal das Vidscho im Schnelldurchlauf angeschaut, ist doch toll gemacht und verständlich kommentiert.
Allerdings habe ich Sika 552AT verwendet und die Dichtfuge nicht mit dem Finger gezogen, sodass immer unterschiedliche Radien entstehen, sondern mir eine Form zum Abziehen gefeilt. Außerdem habe ich auch Distanzstücke verwendet, damit der Mindest-Klebespalt lt. techn. Datenblatt auch eingehalten wird. Aber vielleicht habe ich das ja im Schnelldurchlauf doch übersehen!


Gruß Stefan


Hallo Stefan!

Schön das du dir das Video schnell angesehen hast. In normalem Tempo hättest du gesehen, das ich 2mm Dichtungsringe als Abstandshalter benutzt habe.
Das mit dem Abzieher ist natürlich auch elegant!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von quadman »

Ein großer Fehler von mir. Perfekt!!
Dir auch noch einen sonnigen Sonntag.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von UH1D »

Eine einfache Methoden wäre: Schiene, Sika, fertig, hält. Ich kenne jedenfalls keine Schiene die abgefallen wäre. Aber wer weiß...

Die ganz sichere Methode wäre: Bohrlöcher für zusätzliche Verschraubungen in die Schienen bohren und für Senkkopfschrauben anfräsen. Mit Schablone oder gleich mit der Schiene selbst Löcher am Auto markieren und die Löcher für Nietmuttern aufbohren. In der späteren Klebefläche den Lack leicht anschleifen und reinigen (Bremesnreiniger o.ä.). Löcher vielleicht noch nachlackieren. Als Nietmuttern Hutmuttern einsetzen. Die Schienen auf der Rück-/Klebeseite anschleifen und reinigen. Den Sika-Kleber in Schlangenlinien auf die Schiene pressen. Das beugt später eventueller Ablösung wegen unterschiedlicher Materialausdehnung bei größerer Temperaturänderung vor. Hat man Hutmuttern genommen erhält man nun automatisch beim Andrücken die Mindestschichtstärke für das Kleben. Verschrauben mit Senkkopf (zB 6er Edelstahl). Wenn es fest ist, um die Schiene herum und an der Schiene + Endkappen selbst entlang sauber abkleben. Nun erst eine Sika-Dichtung (z.B. weiß oder schwarz) aufbringen und sauber abstreichen / abziehen. Abschließend die Abklebung entfernen, fertig.

Die untere Schiene beim neuen 7er am besten unterfüttern, sonst gibt´s später Probleme mangels Abstand zum Blechle. Außerdem hab ich lieber die Halbrunden wo Platz ist. Die sind schön breit zum kleben und da bleibt auch nicht so viel Dreck drauf liegen. Dann kann man noch darauf achten, dass die "Augen" in den beiden parallel befestigten Schienen wirklich genau übereinander kommen. Das macht später die Befestigung von-was-auch-immer einfacher.

Gruß Peter
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich habe Nietmuttern gesetzt, damit die Schienen akkurat ausgerichtet sind beim Kleben. Natürlich wurden auch die Bohrungen für die Senkschrauben gesenkt, damit die Fittinge schön flutschen!
Das Ausrichten und Fixieren mit Klebeband war mir zu windig.
Halbrunde Schienen, schwarz eloxiert habe ich verwendet. Mit schwarzem Sika...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von GRJ78 »

Beim Kleben mit Sika verrutscht nichts.
Die Löcher für Nieten, Schrauben etc. sind einfach nur Quellen für späteren Rostfraß.

Einfach Kleberaupe aufbringen, andrücken, positionieren, fertig.
Da rutscht nix runter, die Airlineschienen sind so leicht und die Klebefläche so groß, das hält!

Wer auf Optik Wert legt, kann wie oben beschrieben danach in Ruhe abkleben und einen sauberen Übergang zum
Panel machen. Wer sein Fahrzeug evtl folieren möchte, ist froh den Spalt zu haben, im dem die Folie dann verschwinden kann.

Viele Wege führen nach Rom... seit es diese neuen Kleber gibt, sind diese Verbindungen den oft klassischen Schraub-/Nietverbindungen oft überlegen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von quadman »

...die Position war mir wichtig. Daher die Zentrierung.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von Lender »

Zur Positionierung beim Kleben hatte ich zuerst die Schienen auf dem Dach geklebt und dann Fittings rein getan. Daran habe ich die seitlichen Schienen dann aufgehängt und über die Schnurlänge positioniert.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von GRJ78 »

Ich habe ja auch ein genaues Maß für den QuickPitch MaxTraxtable benötigt. Einfach ausmessen, dann schauen wo am Fahrzeug der Abstand optisch und funktional am besten passt.
Dann die erste Schiene ankleben, das Sika hält die Schiene exakt an der Position. Dann die andere parallel im richtigen Abstand ankleben.

Wichtig ist wirklich, das Lochraster genau senkrecht zu zu treffen.
Die Airlinefittinge können 1-2 mm Höhenunterschied locker ausgleichen, den Versatz seitlich aber nicht!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich gebe zu bedenken, dass guter Lackaufbau mit unverletzter Oberfläche und exakt abgestimmter Reinigung die längste Haltbarkeit ergibt. Anschleifen mit 120er Korn, Bremsenreiniger, oder gar Nitroverdünnung sind in der Anleitung zur Anwendung von Sika nicht vorgesehen!
Bei falscher Vorbereitung ist Ablösung innerhalb von 12 Monaten fast vorprogrammiert. (Hin und Zurückwischen beim Reinigen gehört da auch dazu)

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Airline Schienen anbringen!

Beitrag von UH1D »

Na, vorprogrammierte Ablösung würde ich jetzt mal nicht unterschreiben. :hmmm:

Bei mir hält´s mängelfrei wie beschrieben seit über 5 Jahren, unter anderem quer durch Zentralasien inkl. Mongolei und Kasachstans Pisten. Und ich war einigermaßen flott unterwegs. Zuvor am Landy fiel ja ständig alles mögliche ab, nur die Airlines nie, auch nicht längs durch den Kaukasus, nicht im Geröll Nordafrikas und nicht über Islands Pisten. Das schwerste was daran hing waren 2 volle 20L-Kanister.

Wieso soll leicht angerauter und tiefengereinigter Lack schlechter halten als glatter? Nix für ungut, gibt´s da Gründe? Aber wie schon gesagt das Zeug hält vermutlich eh und überall.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“