Airlineschienen nachrüsten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HILdegard hat geschrieben:So ich bin leider jetzt erst dazu gekommen alles zu lesen.


2. Gut zu wissen dass verkleben grundsätzlich schon Mal reichen würde. Blindnieten vertraue ich nicht, aber vielleicht kriege ich die Schienen ja so über den Hilfsrahmen angeordnet, dass ich an den Kreuzungspunkten Schraubniete einsetzen kann. Dann wäre das ganze auch halbwegs sicher wenn das Motorrad mit dabei ist. Klar reichen dafür auch die 4 Ösen vom Werk, allerdings ist dann die ganze Ladefläche voll und das stört mich.

MfG Paul


Ich hab die Halterung für die Seilwinde mit Schraubnieten auf der Oberseite der Ladebordwand an einem U-Förmigen Hilfsrahmen aus verzinktem L-Profil befestigt was auch hält um die GS auf die Ladefläche zu ziehen.
Daher habe ich erst darüber nachgedacht auch die Airlineschienen mit den ganz kleinen Schraubnieten zu befestigen, aber ich bezweifle das die wegen dem dünnen Blech besser halten als Blindnieten, das Loch dafür ist bloss grösser was auch suboptimal ist.
Vorteil der Schraubnieten ist das der Rand auf der Oberseite den richtigen Abstand zwischen Blech und Airlineschiene in etwa der richtigen Schichtstärke des PU Klebers entspricht.
Bei Blindnieten musst Du etwas dazwischen legen, an jedem Loch z.B. eine Unterlagsscheibe.
Da Kleben aber eigentlich reicht brauch ich die Blindnieten nur an den Seitenwänden damit die Schiene nicht herunterfällt, die am Boden werd ich nur verkleben.

Zwei Tips dazu:
1° alle Löcher mit PU Kleber und einem kleinen Haken aus Draht oder so auch innen vollschmieren damit nix rostet.
2° Wenn Du eine passende Unterlagsscheibe von unten auf den Stiel der Nieten steckst und dann festziehst vergrösserst Du die Auflagefläche zur Zugentlastung. Das geht natürlich nur von unten, an den Seitenwänden ist kein Zugang auf der Innenseite.

Ich hatte die 300 Kilo GS nur an den 4 originalen Verzurrpunkten verzurrt und das hat knapp 2000 Kilometer bestens funktioniert.
Die Airlineschienen brauch ich für andere Güter auf der Ladefläche und viel Zug sollte nicht darauf sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von muelli »

Sard-Lux hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Da ich feste Verschraubungen hasse, habe ich auf meine polyureabeschichtete Ladefläche einfach mittels Sika252 einige Slimline Airlineschienen geklebt.


Ja die hasse ich auch und ist unpraktisch für meinen Gebrauch!

Ich stehe vor der Entscheidung erst die Airlineschienen anzubringen und dann Rhino Linings die Ladefläche beschichten zu lassen, oder umgekehrt.

Hast Du die Airlineschienen direkt auf die PU Beschichtung geklebt, und wie?

Chris


Meine Beschichtung wurde von einem Fachbetrieb gemacht, das ist ein 2K Zeug, nicht einfach mit dem Pinsel aufgetragen und hat auch keine "Brösel" an Gummi drin, also ideal um darauf was aufzukleben. DIe haben auch den Lack vorher angeschliffen. Hatte dort vor dem Verkleben auch angefragt, ob die maximale Zuglast für Sika 252 bei der Haftung erreicht wird und dann auch grünes Licht bekommen. Wenn also was abreisst, dann das Sika von der Schiene bzw. der Beschichtung.

Vorgehen war eigentlich ganz simpel, reinigen mit Aceton und komplettes ablüften (Sika 252 mag KEIN Aceton! Dann härtet es nicht aus...), dann Primer 206 G+P (Tabelle: https://deu.sika.com/content/dam/dms/de ... kaTack.pdf ) aufgepinselt, trocknen lassen und dann SIka 252 wie vorgeschrieben.

Bis heute ist mir da noch nix abgerissen und hält Bombe :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Sard-Lux »

Dank Dir!

Der eine Beschichtungsbetrieb schrieb was von Schienen entfernen was beim verkleben natürlich nicht mehr geht.
Daher war ich unsicher ob ich sie erst montieren soll und dann ankleben lasse damit die Airlienschienen nicht
beschichtet werden, oder eben die Airlineschienen auf die Beschichtung kleben.
Da ich aber nicht sicher bin ob das dann richtig hält und wie gesagt verschrauben/vernieten eh nicht wirklich hält
wer ich die wohl vorher direkt auf dem angeschliffen Lack wie von Sika empfohlen anbringen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von muelli »

Wenn Du beschichten _lässt_ würde ich zuerst die Ladefläche beschichten lassen und _dann_ Airline aufkleben.
Ansonsten würde ich immer befürchten, dass es dir Flüssigkeit zwischen Beschichtung und Schienen sickern und rotten lässt :D

Aber vorher abklären wie fest die Beschichtung auf der Ladefläche hält und das dann mit dem Klebstoff abgleichen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claus76
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 14:42

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Claus76 »

Hallo, ich habe meine Airlineschienen an das Bodenblech der Ladefläche mit Inox Schrauben, und grossen Inox Karosseriescheiben und Nylstoppmuttern unter der Ladefläche mit fast allen in der Schiene vorgesehenen Löchern angeschraubt. Ich habe die Löcher die auf Schweisspunkte fallen nicht benutzt da ich die Schweisspunkte nicht unbedingt aufbohren wollte .
Die Schienen passen von der Höhe genau zwischen die "Wellblechladefläche".
Sie sind bisher bombenfest und es hat sich auch bei stärkeren Spanngurten noch nichts verzogen . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 281
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Laubfrosch »

Zum Thema Airlineschiene nachrüsten hätte ich eine Idee für den Innenraum.
Beim Ausbau meines Dachhimmels sind die 3 Stopfen kaputt gegangen.
Diesen Umstand habe ich dafür genutzt, die Löcher mit Gewindenieten zu versehen und eine Airlineschiene anzuschrauben. Die Endkappen fehlen aber noch.
Es dürft klar sein, daß da keine Kiste Bier dran hängen sollte... :biggrin:
Allerdings reicht die Schiene für 'ne Jacke, Handschuhe, oder eine Mütze z.B.
20230628_200029_copy_600x450.jpg
Ich hab für die Befestigung 3 Gewindenieten M4 benutzt, zum anschrauben 3 Schrauben M4x15 mit U.-Scheiben.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von soulsucks »

[quote="Broesel"]Siehe hier:

https://www.partsouq.com/en/catalog/gen ... =294466&q=


Danke für den Link, habe mir das gerade nochmal an meinem 2017 Revo Doka angeschaut.

Die Personenkabine liegt auf den flexiblen Elemten 1-3 auf. Die vordere Befestigung der Pritsche (beim Doka!) ist aber nicht flexibel gelagert sondern mit Feingewindeschrauben direkt mit dem Rahmen verschraubt. Ganz am Ende der Pritsche kommt dann die gedämpfte Verbindung Nr4 auf aus dem Link.

Habe diese Zeichnung dazu gefunden:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =305085&q=

bei der DOKA scheint die Pritsche komplett starr verschraubt zu sein?! Die Gummidämpfer sind nur unter der Kabine.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =305052&q=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“