Airlineschienen nachrüsten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Ich hatte vor Airline-Schienen auf die Ladefläche zu basteln, um einen Siebdruck Ladeboden (zum Holz fahren) oder Fahrräder, Motorräder und Kühlboxen zu verzurren.
Reicht es die Schienen mit der Ladefläche zu verkleben/-schrauben/-nieten oder sollten die mit dem Rahmen verschraubt werden?


MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von J9 Andy »

Die Pritsche und auch die Fahrerkabine ist ja mittels Gummis vom Rahmen entkoppelt.
Durchschrauben wird also nicht gehen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Broesel »

Moin,

vorsicht an der Pritschenkante :-D

Ja, die Pritsche ist vom Fahrzeugrahmen entkoppelt, das ist korrekt.
Aber: Die Pritsche hat Querträger - also auch einen "Pritschenrahmen" - auf dem die Pritschenfläche eben aufliegt, diese Querträge leiten dann die Kraft über die Gummipuffer in den Fahrzeugrahmen.
Dabei handelt es sich um U Profile, offene Seite nach oben, mit beidseitigen Laschen am U.

Der Pritschenboden ist auf eben diesen Querträgern verschweißt (Punktverfahren), teils verschraubt.
Man kann ihn also bei falscher Krafteinleitung "abreißen".
Je nachdem was man vorhat mit den Schienen, sollte man diese also an den Querträgern (also an den Laschen des "U"s, die unter der Pritsche liegen. der Pritsche vernieten/verschrauben.

Generell hält Airline geklebt auf dem Lack sehr gut (Primern und korrekt verarbeiten vorrausgestezt) - aber: es bringt nix je nach Anwendungsfall, denn wie gesagt ist die Montage des Pritschenbodens nicht für ziehende Belastungen wie z.B. beim Abspannen konzipiert.
Halten wird das vermutlich dennoch, wenn man nicht übertriebt.
Aber das heisst auch: Nur die kleinen Ratschengurte nehmen! Die großen mit 1-2 Tonnen Zugkraft reichen um die Pritsche "einzurollen".




Von abgerissen Nieten können einige Wohnkabinenfahrer mit ihren Pickups berichten - und auch von dem völligen Stuß auf einer schwimmend gelagerten Pritsche (Gummilager) eine Kabine starr am Rahmen nach unten zu verspannen...


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von quadman »

Entkoppelt heisst in dem Falle aber nur zwei Gummiplätchen mit von 30x20x4mm. Und das auch nur an zwei von sechs Verbindungsstellen. Also von in Gummi gelagert kann man da nicht sprechen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Broesel »

quadman hat geschrieben:Entkoppelt heisst in dem Falle aber nur zwei Gummiplätchen mit von 30x20x4mm. Und das auch nur an zwei von sechs Verbindungsstellen. Also von in Gummi gelagert kann man da nicht sprechen.

Gruß Stefan


Leider nicht korrekt!
Die Gummiplättchen sind nur zusätzliche Auflagen!
Die 4 Hauptpunkte sind Gummigelagert und Verwindungsentkoppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:Servus,

Ich hatte vor Airline-Schienen auf die Ladefläche zu basteln, um einen Siebdruck Ladeboden (zum Holz fahren) oder Fahrräder, Motorräder und Kühlboxen zu verzurren.
Reicht es die Schienen mit der Ladefläche zu verkleben/-schrauben/-nieten oder sollten die mit dem Rahmen verschraubt werden?
MfG Paul


An der Geschichte bin ich eben auch dran, aber zwei 1.80 lange an der Seite unter der Kante und zwei oder vier kurze am Boden in den Ecken.

Ich werde sie kleben und evt die langen Schienen an den beiden Seiten mit einer Blindniete sichern damit die Schiene beim aushärten des Klebers nicht runterfällt.

Wichtig ist beim Kleben das die Schicht des Klebers genügend dick ist und das der richtige Primer benutzt wird, , sonst hält nicht

Z.B. O-Ring oder Unterlagscheibe beim Loch der Blindniete reicht dafür, ansonsten den Kleber richtig auftragen

Es gibt auch einen anderen Tread dazu mit vielen weiteren Informationen zu dem Thema.

Wie schon geschrieben wurde, nicht am Rahmen festmachen, gegebenenfalls auf der Unterseite der Ladefläche
grosse Unterlagsscheiben oder Platten aufbringen um den Druck zu verteilen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 100
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von gos69 »

HILdegard hat geschrieben:Servus,

Ich hatte vor Airline-Schienen auf die Ladefläche zu basteln, um einen Siebdruck Ladeboden (zum Holz fahren) oder Fahrräder, Motorräder und Kühlboxen zu verzurren.
Reicht es die Schienen mit der Ladefläche zu verkleben/-schrauben/-nieten oder sollten die mit dem Rahmen verschraubt werden?


MfG Paul


Ich würde einen Siebdruckboden (etwas dicker) genau einpassen und mit dem Ladeboden perfekt verschrauben (Löcher bzw. Schrauben mit Sikaflex o.ä. einbauen). Die Airline Schienen kannst dann vorher in der Siebdruckplatte versenken (mit der Oberfräse). Dann hast einen perfekt ebenen Ladeboden mit planen Airline Schienen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:Entkoppelt heisst in dem Falle aber nur zwei Gummiplätchen mit von 30x20x4mm. Und das auch nur an zwei von sechs Verbindungsstellen. Also von in Gummi gelagert kann man da nicht sprechen.

Gruß Stefan


Dann habe ich zwei Hiluxe erwischt, bei denen das vergessen wurde. Kann ja mal passieren...
Wo soll den da was sein, welche ET-Nr.?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Broesel »

Siehe hier:

https://www.partsouq.com/en/catalog/gen ... =294466&q=


Fahrerhaus sowie Pritsche ist jeweils mit 4 beweglichen Gummilagern verschraubt.

Dort ist ein dickes Gummielement zwischen Pritsche und der ausgestellten Halterung am Rahmen, eins „unter“ der Halterung am Rahmen.
Der Halter am Rahmen wird zwischen den Elementen eingeklemmt durch die lange Schraube.
Dadurch ist die Bewegung insbesondere bei Verwindung des Rahmens möglich.
Das sind auch die einzigen 4 Befestigungspunkt die „Zug“ an der Pritsche nach oben auf den Rahmen übertragen.
Die anderen dünnen Plättchen können bei Belastung „Druck“ aufnehmen damit die Träger der Pritsche nicht Metall auf Metall auf den Rahmen drücken.

Und genau das ist auch die Art von Bewegung die wichtig ist - wenn man das im Bereich der Pritsche unterbindet z.B. durch eine starr am Rahmen angespannte Wohnkabine, kann der Rahmen sich nur noch vorne und genau zwischen Fahrerhaus und Pritsche verwinden. Das ist einer der Hauptgründe für die Rahmenbrüche, da der Rahmen dort dann viel zu stark belastet wird (3cm Verwindung auf 1m Rahmenlänge sind was ganz anderes, als 2cm Verwindung auf 15cm Rahmenlänge).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von quadman »

Danke.
Jetzt weiss ich was du meinst, sehr gut.

Wobei die Pritsche an den sechs Auflagern auf dem Rahmen schon fest verschraubt ist. Mit M10 wenn ich mich recht erinnere. Ich habe mir Distanzbuchsen mit gedreht und meine Flachpritsche mit M12 verschraubt. Ohne Gummilager, was der Ein oder Andere schon probiert hat.

Ich weiss ja nicht was an die airline Schienen soll, aber bis die Schweisspunkte reißen, dauert es schon ein wenig bei geklebten Schienen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Buschschnecke »

... Wenn ich das hier alles lese, bin ich froh, dass sich die Handwerker hier in der Türkei keine Gedanken darüber machen, sondern ihren Pickup einfach ein Leben lang überladen, ohne das das Auto zusammen bricht....Kleb die Airlineschienen ein und gut ist es, für das, was du mit deinem Auto vor hast, Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von muelli »

Da ich feste Verschraubungen hasse, habe ich auf meine polyureabeschichtete Ladefläche einfach mittels Sika252 einige Slimline Airlineschienen geklebt. Darauf sind bei mir diverse Siebdruckplatten mit Schränken usw befestigt. Keine Probleme bisher, allerdings auch keine Kräfte wie beim Spanngurtverzurren.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Sard-Lux »

muelli hat geschrieben:Da ich feste Verschraubungen hasse, habe ich auf meine polyureabeschichtete Ladefläche einfach mittels Sika252 einige Slimline Airlineschienen geklebt.


Ja die hasse ich auch und ist unpraktisch für meinen Gebrauch!

Ich stehe vor der Entscheidung erst die Airlineschienen anzubringen und dann Rhino Linings die Ladefläche beschichten zu lassen, oder umgekehrt.

Hast Du die Airlineschienen direkt auf die PU Beschichtung geklebt, und wie?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von HILdegard »

So ich bin leider jetzt erst dazu gekommen alles zu lesen.

1. Gut zu wissen dass die Pritsche einen Hilfsrahmen hat und man nicht direkt mit dem Rahmen verschrauben sollte. Dann sind ja schon wieder zwei Kabinenbauer für die Zukunft aus der Liste geflogen :D

2. Gut zu wissen dass verkleben grundsätzlich schon Mal reichen würde. Blindnieten vertraue ich nicht, aber vielleicht kriege ich die Schienen ja so über den Hilfsrahmen angeordnet, dass ich an den Kreuzungspunkten Schraubniete einsetzen kann. Dann wäre das ganze auch halbwegs sicher wenn das Motorrad mit dabei ist. Klar reichen dafür auch die 4 Ösen vom Werk, allerdings ist dann die ganze Ladefläche voll und das stört mich.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Airlineschienen nachrüsten

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:So ich bin leider jetzt erst dazu gekommen alles zu lesen.


2. Gut zu wissen dass verkleben grundsätzlich schon Mal reichen würde. Blindnieten vertraue ich nicht, aber vielleicht kriege ich die Schienen ja so über den Hilfsrahmen angeordnet, dass ich an den Kreuzungspunkten Schraubniete einsetzen kann. Dann wäre das ganze auch halbwegs sicher wenn das Motorrad mit dabei ist. Klar reichen dafür auch die 4 Ösen vom Werk, allerdings ist dann die ganze Ladefläche voll und das stört mich.

MfG Paul


Ich hab die Halterung für die Seilwinde mit Schraubnieten auf der Oberseite der Ladebordwand an einem U-Förmigen Hilfsrahmen aus verzinktem L-Profil befestigt was auch hält um die GS auf die Ladefläche zu ziehen.
Daher habe ich erst darüber nachgedacht auch die Airlineschienen mit den ganz kleinen Schraubnieten zu befestigen, aber ich bezweifle das die wegen dem dünnen Blech besser halten als Blindnieten, das Loch dafür ist bloss grösser was auch suboptimal ist.
Vorteil der Schraubnieten ist das der Rand auf der Oberseite den richtigen Abstand zwischen Blech und Airlineschiene in etwa der richtigen Schichtstärke des PU Klebers entspricht.
Bei Blindnieten musst Du etwas dazwischen legen, an jedem Loch z.B. eine Unterlagsscheibe.
Da Kleben aber eigentlich reicht brauch ich die Blindnieten nur an den Seitenwänden damit die Schiene nicht herunterfällt, die am Boden werd ich nur verkleben.

Zwei Tips dazu:
1° alle Löcher mit PU Kleber und einem kleinen Haken aus Draht oder so auch innen vollschmieren damit nix rostet.
2° Wenn Du eine passende Unterlagsscheibe von unten auf den Stiel der Nieten steckst und dann festziehst vergrösserst Du die Auflagefläche zur Zugentlastung. Das geht natürlich nur von unten, an den Seitenwänden ist kein Zugang auf der Innenseite.

Ich hatte die 300 Kilo GS nur an den 4 originalen Verzurrpunkten verzurrt und das hat knapp 2000 Kilometer bestens funktioniert.
Die Airlineschienen brauch ich für andere Güter auf der Ladefläche und viel Zug sollte nicht darauf sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“