(Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

2009 - 2023
onkel
Beiträge: 4170
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quackderbruchpilot hat geschrieben: ...Solange es ab Werk richtig war und keiner dran rum gepfuscht hat ist das versetzen des Lenkrades Unfug ......

das könnte in einem Lehrbuch stehen, genauso wie :

Wenn der Reifen Luftdruck in Ordnung ist muss nichts korrigiert werden .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Sebi3000 hat geschrieben:Ich hatte bei ca 80 bis ca 100, 110 auch spürbare Vibrationen im Lenkrad, bin bis jetzt 5400 km gefahren. Beim Bremsen jedoch keine Probleme.
Gestern habe ich die winterreifen montiert, im Internet bestellter komplettradsatz, und die Vibrationen sind weg. Tipe also auf schlecht gewuchtete Serienräder.

Ich bin jemand der gerne Bilder von euren Autos anschaut, darum gibt's von mir jetzt auch eins, so sieht die Kiste mit den Oxxo Aventura 7,5x17 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 265/65 aus.

IMG_20221011_154946_copy_800x600.jpg


Hallo Sebi,
Ich bin auch LC Ersttäter seit Juni diesen Jahres und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Zwischen 90 und 120 km/h vibrieren im Lenkrad. Ist seit der Montage der WR weg (habe übrigens die gleichen Felgen und Reifen drauf gemacht wie du, habe auch die gleiche Wagenfarbe). :rofl:
Allerdings vibriert mein Lenkrad auch beim starken abbremsen, von über 100 km/h. Könnte die Bremsscheibenkrankheit sein, die hier im Board öfter schon beschrieben wurde. Bin bisher 8.000 km gefahren, ohne Vollbremsungen. Das Vibrieren aus höheren Geschwindigkeiten war von Anfang an.
Werde die Tage noch mal beim Händler vorbeischauen, der ist aber schon informiert. Zum Glück hat der den gleichen Wagen zur gleichen Zeit als Werkstattwagen bekommen. Dann hat man mal den direkten Vergleich.

Ansonsten muss ich mich auch erstmal an die Fahreigenschaften gewöhnen, ist mein erster Geländewagen, vorher hatte ich eine V-Klasse. Das Bremsverhalten ist ja zum LC wie Tag und Nacht! :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hatte auch Lenkradflattern nach Montage der AT's, die originalen Felgen müssen Bolzenzentriert gewuchtet werden, mit ner normalen Auswuchtung übers Mittelloch wird das nix...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich hatte auch Lenkradflattern nach Montage der AT's, die originalen Felgen müssen Bolzenzentriert gewuchtet werden, mit ner normalen Auswuchtung übers Mittelloch wird das nix...


Super Hinweis, danke Sprotte!
Dann bin ich mal gespannt, ob mein Händler im beschaulichen Münsterland dazu im Frühjahr in der Lage ist! :think: Vermutlich „alles Quatsch“ :rofl:

Du bist doch ein alter LC‘er! Ich bin ja neu auf dem Bock und bei Toyota. Aber die Betriebsanleitung ist ja echt ein Knaller. Vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig, keine Ahnung.
Was ich bisher überhaupt nicht verstanden habe ist der Drehschalter in der Mittelkonsole ganz unten links (habe den Comfort mit Automatik). Ich vermute es ist der Einsteller für das Verteilergetriebe (H4 und L4), der die Fahrstufen jeweils Drehzahlmäßig begrenzt. In der Anleitung werden nur die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten gelistet, aber nicht die Funktion, wann und in welcher Situation man von H4 auf L4 umschaltet. Der Händler meinte bei der Einweisung nur:“Da brauchen sie nichts zu verstellen!“ Dann könnte der Schalter ja auch weg, wenn er nicht benötigt wird und es sich nicht um Kunst handelt. :aetsch:

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mit dem Drehschalter aktivierst du das Untersetzungsgetriebe, nutzt du wenn du im Gelände Kraft bei niedriger Geschwindigkeit benötigst, z.B. um Berge hoch zu krabbeln...

Umschalten immer im Stand....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Nordland-Virus »

und Neutral

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Super, danke euch beiden, ich wusste doch, hier sind Profis unterwegs! :lol:

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von J9 Andy »

olli2918 hat geschrieben:Der Händler meinte bei der Einweisung nur:“Da brauchen sie nichts zu verstellen!“

Der macht nur PKW, oder? :brokenbulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

J9 Andy hat geschrieben:
olli2918 hat geschrieben:Der Händler meinte bei der Einweisung nur:“Da brauchen sie nichts zu verstellen!“

Der macht nur PKW, oder? :brokenbulb:


Scheint mir jedenfalls so, obwohl er gleich 5 LC geordert hatte für Mai, einen davon für seine Werkstatt.
Da der 75 km von mir weg ist, überlege ich natürlich eine wohnortnähere Lösung mit LC-Erfahrung zu bekommen. In Hamm ist noch eine größere Vertretung (die hatten wenigsten mal einen Gebrauchten im April auf dem Hof stehen) und hier im Board wird noch Paderborn empfohlen. Ich glaube nach Dortmund brauche ich gar nicht erst zu fahren, in der Riesenbude habe ich immer nur Toyota PKW und Lexus gesehen. :think

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Moin in die Runde,
war heute endlich mal bei meinem Händler im Münsterland um insbesondere das schlagende Lenkrad beim starken Bremsen ab 100 km/h zu bemängeln.
Der Servicemeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht und dann auch schnell gemerkt, die Bremsscheiben haben eine Macke. Er meinte, das wäre jetzt schon der dritte J15 bei ihm, bei dem sich diese Auffälligkeit zeigt (und die verkaufen nicht gerade viele LC). Toyota sollte mal langsam wach werden, meinte er noch.
Also neue Scheiben vorne, Beläge bietet man zum EK an, da die nicht von der Garantie umfasst sind.
Ist für mich aber keine Frage, dass bei fast 10 Tsd. Km nicht die alten Beläge wieder drauf kommen.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert übrigens auch nicht „richtig“. Aber da soll es sich genauso verhalten wie z.B. bei meiner V-Klasse. Es müssen erst gefühlt 34 Bedingungen erfüllt sein, damit der Motor aus geht, wenn du auf die Bremse latscht.
Schönen Abend!

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Kieler Sprotte »

Meiner hat sich auch noch nie im Stand abgeschaltet, meist steht da im Display das durchgestrichene Symbol mit Kommentar "wg. Klimaanlage"....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_lionheart »

Start/Stop funktioniert nur bei entsprechend guter Batterieladung (wie bei jedem anderen Auto auch). Meiner hat Gott sei Dank keine, und eigentlich sollte bei einem Diesel mit DFP jeder froh sein, wenn seine nicht funktioniert. Dieses künstliche Erzeugen von Kurzstrecken ist Gift für den Motor und das "System".
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_lionheart »

Start/Stop funktioniert nur bei entsprechend guter Batterieladung (wie bei jedem anderen Auto auch). Meiner hat Gott sei Dank keine, und eigentlich sollte bei einem Diesel mit DFP jeder froh sein, wenn seine nicht funktioniert. Dieses künstliche Erzeugen von Kurzstrecken ist Gift für den Motor und das "System".
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

olli2918 hat geschrieben:Der Servicemeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht und dann auch schnell gemerkt, die Bremsscheiben haben eine Macke. Er meinte, das wäre jetzt schon der dritte J15 bei ihm, bei dem sich diese Auffälligkeit zeigt (und die verkaufen nicht gerade viele LC). Toyota sollte mal langsam wach werden, meinte er noch.
Also neue Scheiben vorne, Beläge bietet man zum EK an, da die nicht von der Garantie umfasst sind.


Moin,

leider machen sich die Händler das sehr einfach, das "auf Toyota zu schieben" und "einfach durchzutauschen".

Mal ein bisschen Background zu diesem "Rubbeln beim Bremsen", und zu den Ursachen:

Das schlagen im Lenkrad kommt durch unterschiedliche Bremsleistung im Verlauf der Radumdrehung eines Rads.
DIe Ursache dafür ist eine unterschiedliche "Dicke" der Bremsscheibe im Umaluf, dadurch ergibt sich natürlich ein wechselnder "Druck" der Bremsbeläge auf die Scheibe und damit wechselnde Bremsleistung = Verzögerung.
Da das einseig passiert, schlägt das Lenkrad. Es lenkt in die RIchtung des Fehler wenn es da "stärker" bremst, und zurück wnen es wieder "schwächer" bremst.
Fühlt sich total doof an - ist aber nicht dramatisch. Es reichen minimale Dickenunterschiede.

Wie kommt es nun zu dieser Unterschiedlichen Dicke im Umlauf der Bremsscheibe?

Es gibt mehrere mögliche Gründe:
- Fehler bei der Fertigung. inzwischen eigentlich eher selten.
- Fehler bei den ersten paar Kilometern Fahrt durch einfache "Arbeit" im Material. Durch das erhitzen/abkühlen arbeitet das Material. Dabei kann es zu Spannungen kommen, die zum verziehen der Bremsscheibe führen. Das ist dann einfach "blöd gelaufen", tritt tendenziell bei schweren Autos öfter auf als bei leichten, grade bei eher kleinen Bremsanlagen.
- Fehler durch Starke/Vollbremsung und "zusammendrücken": Wenn man die Bremsscheibe sehr heiß bremst, und dann mit hohem Pedaldruck auf der Bremse stehen bleibt, kann man das durch die Hitze "weichere" Metall "zusammendrücken".
- Thermische Schockreaktionen: Mit heißer Bremse durch ne Pfütze knallen und damit die Bremsscheibe plötzlich stark abkühlen kann auch zum verformen/verziehen führen.
- Härte/Qualität des Materials: Toyota verbaut eher "harte" und "dicke" Bremsscheiben (oftmals kann man 3-4 Sätze Beläge auf der Werksscheibe "verfahren"), andere Hersteller eher "weichere" und "dünnere" Bremsscheiben (oft wechselt man da beim ersten Belangswechsel die Scheiben mit). Dünnere Scheiben verziehen sich weniger schnell als Dicke (Temperaturunterschiede im Material geringer), haben aber weniger Reserven. Ebenso verzieht weicheres Material sich weniegr als härteres.

Vieles davon hat Toyota nicht wirklich in der Hand.
Das Phänomen ist über alle Hersteller und alle Modelle das gleiche - ähnlich auch die Häufigkeit.

Hinzu kommt dann aber ein Faktor, der eine gefühlte "Häufung" bei gewissen Fahrzeugen/Herstellern herbeiführt:
Großes Auto, Lange Anlenkungen zu den Vorderädern (Durch hohen Federweg), Hoher Federweg, Große Reifen auf kleinen Felgen (Hoher Querschnitt), Hoher Unterschied zwischen Bremsenscheibenumfang und Radumfang.

Bei kleinen Rädern, wenig Federweg, niedrigem Querschnitt fehlt es an Masse und "Schwingungsbereich" in dem sich das Verhalten "merklich aufschaukelt". Bei weniger Differenz zwischen Bremsscheibenumfang und Radumfang ist der spürbare Effekt auf einen deutlich kleineren "Rollbereich" einflussnehmend.

Der Landcruiser (wie auch der HiLux, Ranger, etc...) haben da eben recht ungünstige Vorraussetzungen.
Abweichungen die bei einem normalen PKW noch keine merklichen "Schläge" am Lenkrad zeigen, führen bei diesen Autos schon zu merklichen "Symptomen".
Viele PKWs haben das ursächliche Thema auch - da merkt man es dann aber eben nur beim genau "hinfüllen": Das Lenkrad bewegt sich nur minimal beim Bremsen...
Bei den genannten Fahrzeugen rappelt es direkt ordentlich am Lenkrad.


Was also tun?
Die einfachste und nachhaltigste Methode das Problem zu beheben ist nach wie vor das abdrehen der Bremsscheiben. Einige nennen es hochtrabend "Kalibrieren" der Bremsscheiben.
Dabei wird nichts anderes gemacht, als die Bremsscheibe durch eine Vorrichtung langsam gedreht und ein vorher meist an der Bremssattelhalterung montiertes Schneideisen über die innen oder aussenseite "abgezogen" - oder auch beidseitig. Geht mit passendem Gerät "am Fahrzeug" - ohne Demontage der Bremsscheibe.
Man kann mit dem Gerät auch sehr gut nachschauen wo das Problem genau liegt und welche Seite des Fahrzeugs und auch der Bremsscheibe (innen oder aussen, oft ist es nicht beidseitg) es betrifft.
Natürlich muss man die Dicke der Scheibe im Auge haben - aber bei neuen Scheiben ist das hunderstel das man da runterholt völlig unkritisch.

Diese Methode ist auch besser als das einfach tauschen: Dadurch das die Bremsschrieben vor dem abdrehen schon gefahren sind, thermische Spannungen damit aufgetreten sind, tritt das Problem danach normalerweise nicht wieder auf. Ebenso entfernt man die "Kanten" am inneren und äusseren Rand der Scheibe, auch das hat Vorteile.
Beim Tausch der Scheiben kann das Problem eben auch einfach wieder auftreten, aus den oben genanten Gründen.

Warum tauscht der Händler nun einfach?
Weil er meint das es weniger Zeit kostet...
Wenn man die Bremsscheiben abdreht, dauert das pro Seite circa 20 Minuten und man muss sich ein paar Gedanken machen und sorgfältig arbeiten. Es ist auch meist keine "Routine" mehr dafür da.
Ich glaube nicht, das es schneller geht die Bremsscheiben zu tauschen - aber das kann einfach der Lehrling im ersten Lehrjahr machen...
Da ist "Teiletauschen" leider inzwischen eher die Wahl.
Toyota zahlt sowohl abdrehen als auch tauschen auf Garantie. Ein Abdrehgerät für Bremsscheiben gehört zur von Toyota vorgegebenen Ausstattung der Werkstatt.


Zu den Bremsbelängen: Die kann man sowohl nach dem abdrehen, wie auch beim Tausch der Scheibe nach so kurzer Laufleistung ohne Probleme weiterverwenden - man sollte sie jedoch auf einem planen Tisch mit mittelfeinem Schleifpapier einmal abziehen und danach mit ein paar sanften Bremsungen "einbremsen".


Mit ein bisschen "Erfahrung" kann man ein Lenkradschlagen durch die Bremsscheiben sehr einfach von einem Lenkradschlagen durch Unwucht differenzieren.
Lenkradschalgen durch Unwucht tritt nur bei gewissen Geschwindigkeiten auf, Bremabhängiges Schlagen bei jeder Geschwindigkeit (zunehmend je höher die Geschwindigkeit wird).
Das "Bremsscheibenproblem" merkt man auch bei ganz langsamem Rollen des Fahrzeugs mit minimaler Bremsbetätigung: Man merkt dann "stärkeres" und "schwächeres" Bremsen.


So long, das mal als "Background" zu dem Phänomen.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Moin Brösel,
danke für diese ebenso ausführliche wie informative Erläuterung.
Vieles davon kann ich als Nicht-Ingenieur durchaus nachvollziehen bzw. Sehe ich ähnlich. Bei einigen Sachen wie dem Abdrehen und Abschleifen habe ich mich an meine Schrauberzeit Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger erinnert. Da war das mehr oder weniger Standard, auch aus Geldmangel. Ich dachte, dass wäre heute tabu und durch den technischen Fortschritt hätte sich dies auch erledigt. Nehme zur Kenntnis, dass dies zumindest punktuell nicht der Fall ist. :lol:
Ich hatte ja bei der Fahrzeugübernahme den Seniorchef extra gefragt, ob man irgend etwas beim Einfahren beachten müsse, da ich ja quasi mit der ersten Tankfüllung mein Boot (knapp 2 to) angehängt habe und nach Norwegen gedüst bin. „Nein, das braucht man heute nicht mehr!“ war die eindeutige Antwort.
Naja, ich werde berichten, wie es sich entwickelt, wenn zunächst mal die Scheiben und Beläge neu drin sind.

Ich habe im Übrigen auch immer das Gefühl, dass der Antrieb leicht vibriert. Der Service-Mensch meinte, ich sollte erst mal den Bremsentausch abwarten.

Die Sache mit der eventuell nicht vollen Batterie hat er auch als möglichen Grund für die nicht funktionierende Start/Stop genannt. Ich werde sie noch mal an den CETEK-Lader hängen, obwohl ich eigentlich viele Strecken über 50 km fahre.

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo Brösel,
danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte exakt das Problem Lenkradflattern beim Bremsen nach ca. 40t km beim Pajero und der Freundliche hat die verzogene Bremsscheibe(n) getauscht (und ich bezahlt), seither wieder alles gut. Hoffe es gibt kein nächstes mal, wenn doch dann lass ich abziehen.
Und wieder was gelernt. Danke!

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“